Ein paar kleine Details und Vermutungen, die mir noch aufgefallen sind und die es nicht in den Artikel geschafft haben:
Der Verzicht auf Gameplay zu Fuß bedeutet natürlich auch, dass es keinen Schwertkampf geben wird. In einem Piratenspiel?
Bäume fällt man, indem man das Schiff daneben "parkt" und sie dann mit einem Timing-Minispiel absägt. Auch die Schätze aus Schiffswracks werden auf diese Weise geborgen. Beides sieht echt seltsam aus.
Es soll versteckte Schätze geben, die man mit Schatzkarten auftreibt. Gezeigt wurden die Karten und eine Animation, wie der Charakter eine Kiste öffnet. Reine Spekulation, aber ich vermute, dass man den Ort auf der Insel mit dem Ubisoft-Fernrohr aka dem Ausguck markiert und dann einfach einen Knopf drückt, um die Cutscene zu starten. Was ziemlich enttäuschend wäre. Aber wie soll man es anders machen, wenn der Charakter nicht vom Schiff darf?
Mir ist in der Präsentation kein Menü aufgefallen, in dem man in irgendeiner Form seine Crewmitglieder hätte managen oder auswählen können, auch nicht beim Beladen des Schiffs. Ubisoft hat kein Wort darüber verloren, ob es
überhaupt Figuren mit Geschichten und Persönlichkeiten geben wird.
Dafür kann man wohl Möbel im Schiff platzieren. Ich frage mich, wann und wo man die sehen soll, wenn das Schiff nicht begehbar ist
Man kann Ruf auch wieder verlieren, wenn man Missionsziele nicht schafft oder von Gegnern versenkt wird. In der gezeigten Plünderungsmission verliert man bei einer Niederlage halb so viel Ruf, wie man beim Erfolg verdient. Können natürlich noch Platzhalterzahlen sein.
Wie in den maritimen AC-Spielen "verteidigt" man sich gegen Schaden, indem man seiner Crew befiehlt, sich zu ducken. Auch die Anzeigen für gegnerische Projektile und Flächenschaden kamen mir sehr bekannt vor. Ich vermute, hier wird jede Menge alter Code aufgewärmt.
Zusammengefasst: Ich weiß nicht, was das alles soll. Gute Nacht.