• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SiS 651 und PES 6

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute,

da ich zur Zeit bei meiner Freundin wohne, muss ich mit ihrem alten Rechner auskommen. Nun habe ich versucht Pro Evolution Soccer 6 zu spielen, da ich in einer Online-Liga aktiv bin.

Das Problem: Das Spiel ruckelt, bzw. läuft in SlowMo ab! Es ist definitiv unspielbar...und das lieht wohl an dem OnBoard-Grafikchip SiS 651!

Die Voraussetzungen des Spiels erfüllt der Rechner ansontens bei Weitem.
System: 2,4 Ghz, 448 MB RAM, WinXP
Voraussetzung (empfohlen): 1,4Ghz, 256MB RAM

Allerdings steht in der Anleitung unter "Unterstütze Grafikchips" nur ATI und NVIDIA, wobei die GeForce MX Reihe auch schon ausgenommen ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Spiel mit einer SiS 651 OnBoard-Karte zu spielen? Die sind meiner Meinung nach doch sehr verbreitet!?

Ich habe für den Chip die aktuellsten Treiber installiert, DirectX 9.0c ist installiert und die Einstellungen des Spiels habe ich schon voll runtergeschraubt! Im Hauptmenü habe ich zwar einen Grafikfehler, alle anderen Menüs und InGames sieht alles normal aus, abgesehen davon, dass es sehr langsam ist.

Gibt es da eine Lösung?

Danke!

- SteGER

SteGERSTENBERG am 30.08.2008 20:23 schrieb:
Die Voraussetzungen des Spiels erfüllt der Rechner ansontens bei Weitem.
System: 2,4 Ghz, 448 MB RAM, WinXP
Voraussetzung (empfohlen): 1,4Ghz, 256MB RAM

Allerdings steht in der Anleitung unter "Unterstütze Grafikchips" nur ATI und NVIDIA, wobei die GeForce MX Reihe auch schon ausgenommen ist.
wieso das denn? gforce ist doch nur ein markenname von nvidia, sonst nix... :confused:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Spiel mit einer SiS 651 OnBoard-Karte zu spielen? Die sind meiner Meinung nach doch sehr verbreitet!?
ich kenne niemand, der auch gamen will, und nur nen onboardgrakachip hat... die meisten haben doch eh boards ohn onboardgrafik. mag sein, dass der chip RELATIV verbreitet ist, dann aber nür "büro"-PCs.

der chip wird ganz einfach zu langsam sein. selbst eine JETZT brandneue karte kann theoretisch zu langsam sein, wenn sie halt nur als bürokarte gedacht ist.

und das RAM ist auch nicht grad viel. dürften 512MB sein, und den rest nimmt sich die grafik"karte", daher der komische wert von 448MB. das "mindest..." meint ja idr nur "ab da läuft es", nicht aber, dass es GUT läuft.

Die GeForce an sich wird ja unterstützt, die MX-Reihe aber ausdrücklich nicht...laut Anleitung,

Die Anforderungen des Spiels die ich genannt hatte, waren schon die "empfohlenen", also mit denen es in bester Qualität laufen sollte. Und die erreicht der PC ja an sich schon, aber selbst in 640x480 und Low-Details kommt nichts flüssiges zu Stande.

Ich hatte gedacht, dass auch ein "Büro-OnBoard-Chip" in der Lage ist ein älteres Spiel flüssig auf den Monitor zu bringen. Der PC ist ja bestimmt ein Jahr jünger als das Spiel...

SteGERSTENBERG am 30.08.2008 21:03 schrieb:
Die GeForce an sich wird ja unterstützt, die MX-Reihe aber ausdrücklich nicht...laut Anleitung,
ach SO meinst du das, ich dachte da stünde, dass nur ATI und nvdia unterstützt würden und du dachtes, gforce sei wieder was anderes...

Ich hatte gedacht, dass auch ein "Büro-OnBoard-Chip" in der Lage ist ein älteres Spiel flüssig auf den Monitor zu bringen. Der PC ist ja bestimmt ein Jahr jünger als das Spiel...
ja und? läuft denn zB crysis oder COD4 oder so auf einem jetzt neu gekauften PC mit aktuellster onboardgrafik? ich glaub eher nicht... :-o aber selbst wenn doch: wenn das spiel halt evt. bestimmte features voraussetzt, die die mx-reihe nicht hat, dann kann man da nix machen. zB mit meiner x800xl konnte ich vor nem jahr auch keiner reinen shader3.0-spiele zocken, obwohl die leistungsmäßig noch locker gereicht hätte. und da die mx-reihe ausgeschlossen wird, hat es sicherlich aus gründe fernab der reinen lesitungsfähigkeit, sonst stünd das aj nicht so da.

kauf halt irgendne 30€ karte dazu, das sollte locker reichen.

Herbboy am 30.08.2008 21:10 schrieb:
kauf halt irgendne 30€ karte dazu, das sollte locker reichen.
Aber sehr locker^^

Ich habe es auf meinem NB fast in hohen Deatails bei 1280x1024 flüssig zum laufen gebracht.
Und das einem PentiumM 1,8Ghz und 512MB-Ram, von dem der Intel-Onboard-Grafikchip auch noch etwas geklaut hat.

Das Hauptmenü bekomme ich nur als schwarzen Bildschirm zu sehen.
Vielleicht ist das der einige Grund, warum der Chip nicht als kompatibel aufgelistet wird :]

Zurück