• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach 6 Jahren neuer PC für ~1000 € - Welche Grafikkarte?

die Festplatte ist Murks:
für den Sagenhaften Aufpreis von nur 5€ bekommt man schon die hier:
Caseking.de
Alternativ, wenn man nochmal 25€ drauf legt bekommt man schon so eine:
Caseking.de

generell ist eine Seagate auch grade eigentlich die Festplatte der Wahl

Und wieso wollte man noch auf ein veraltetes OS setzen?
 
500GB Festplatte macht Null Sinn, da Du für 5€ mehr gleich 1000GB bekommst

Beim Netzteil reichen grad bei der E9-Serie auch 100W weniger locker aus selbst für starke Grafikkarten.

Gehäuse: wenn es Dir gefällt, isses gut - aber ich glaube nicht, dass es merkbar leiser sein wird als ein günstigeres Gehäuse, FALLS Du es wegen "schallgedämmt" nehmen willst.


Board: irgendeines mit H97 oder Z97 Chipsatz für so 70-100€. Für die Leistung ist es egal, was du da genau nimmst.

Grafikkarte: je nach Budget eine AMD R9 270 (170€) oder +15% Leistungs eine R9 280 (190€) oder + 10-15% mehr leistung eine R9 280X (230€) oder + 20% mehr Leistung R9 290 (340€)
 
Windows 7 Professional kriegst du bei Ebay schon für ein Viertel, also ca. 30€. Davon kannst du dann wahrscheinlich nur den Code verwenden, kannst dir die ISO-Datei aber von der Microsoft-Seite herunterladen und dann auf eine DVD brennen. Davon kannst du dann installieren und den Code entsprechend eingeben, wenn danach gefragt wird.
 
Windows 7 Professional kriegst du bei Ebay schon für ein Viertel, also ca. 30€. Davon kannst du dann wahrscheinlich nur den Code verwenden, kannst dir die ISO-Datei aber von der Microsoft-Seite herunterladen und dann auf eine DVD brennen. Davon kannst du dann installieren und den Code entsprechend eingeben, wenn danach gefragt wird.

Oder man nimmt gleich Win8 bei dem die meiste "Kritik" von Leuten kam die das nicht mal hatten!
 
Oder man nimmt gleich Win8 bei dem die meiste "Kritik" von Leuten kam die das nicht mal hatten!
Natürlich, wenn etwas neu ist wird ja gleich rumgemeckert. Sieht man ja bei den Design-Änderungen von Facebook, Youtube und Co. Ich habe es jetzt auch mal auf mein Macbook als Zweitsystem aufgespielt und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Werde jetzt mal noch den Testzeitraum abwarten und dann überlegen, ob ich mir einen Key dafür hole. Wird aber wahrscheinlich schon darauf hinauslaufen.

Beim PC zöger ich allerdings noch etwas, da ich im Let's Play Forum mehrere Threads gelesen habe, dass die Aufnahmeprogramme wie DxTory noch nicht richtig drunter laufen. Und angeblich einige ältere Spiele auch nicht mehr. Aber von der Performance ist das echt top. Haben wir sogar neulich auf einen 8 Jahre alten PC aufgespielt mit Single-Core Athlon und 1 GB DDR RAM. War halt eine SSD drin, aber damit lief das echt flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PC zöger ich allerdings noch etwas, da ich im Let's Play Forum mehrere Threads gelesen habe, dass die Aufnahmeprogramme wie DxTory noch nicht richtig drunter laufen. Und angeblich einige ältere Spiele auch nicht mehr. Aber von der Performance ist das echt top. Haben wir sogar neulich auf einen 8 Jahre alten PC aufgespielt mit Single-Core Athlon und 1 GB DDR RAM. War halt eine SSD drin, aber damit lief das echt flüssig.
Wem LetPlay WIRKLICH wichtig ist, der kauft sich halt eine Aufnahmebox wie die von Elgato game Caputure - kostet dann zwar 150€, aber die belastet dann nix mehr, nimmt in Full HD auf, und wer sich nen PC für neueste Games leisten kann UND die Games, um über diese zu berichten, der sollte auch das Geld dafür "locker machen" können, vor allem wenn er ach so berühmt werden will ;) kann ich eh nicht verstehen: viele LP haben ohrenscheinlich irgendein besch#%&! 30€-Headset-Mic, aber "protzen" dafür mit ihrem Top-PC, 80€-Gamermaus, 130€-Mecha-Tastatur, 144Hz-Monitor usw. , kaufen pro Monat 2-3 Vollpreisgames zum "lets playen" UND haben noch ein Tablet oder Notebook als "Second Screen"... :O
 
naja Herb, so ne Elgato nimmt man aber eher um Konsolen aufzunehmen, den Streß macht man sich aber nicht bei Spielen auf dem PC
aber da das Thema beim TE nicht der Fall ist und anscheinend das Programm auch unter anderen OS Mucken macht gibt es keinen großen Grund kein Win8 zu nehmen
 
naja Herb, so ne Elgato nimmt man aber eher um Konsolen aufzunehmen
Sicher, aber das liegt vor allem daran, dass man bei Konsolen gar keine andere Wahl hat und beim PC wiederum auch ohne aufnehmen KANN ;)

den Streß macht man sich aber nicht bei Spielen auf dem PC
Wenn es am PC problemlos klappt natürlich nicht, aber wenn man meint, WEGEN der Aufnahme Nachteile zu haben für die FPS oder was auch immer, dann verstehe ich nicht die möchter-gern-professionellen LP, die darüber meckern, aber sich dann nicht so eine Box kaufen, um ihr Problem zu lösen.


aber da das Thema beim TE nicht der Fall ist und anscheinend das Programm auch unter anderen OS Mucken macht gibt es keinen großen Grund kein Win8 zu nehmen
Klar, ich würde auch zu win8.1 raten.
 
Windows und die Festplatten habe ich Mal angepasst. 1TB sind völlig ausreichend für mich.
Beim Netzteil kenne ich mich nicht aus, also vertraue ich Euch da Mal, dass 480W ausreichen :) Habs auch Mal geändert.


Mit Aufnahmen oder sowas habe ich eigentlich nichts am Hut.

Beim Mainboard muss ich mich erstmal zu den Unterschieden zwischen H97 und Z97 schlau machen, oder kann man das "schnell" mal erklären? :)
Bei der Grafikkarte tendiere ich momentan leicht zu Nvidia.

Unsicher bin ich mir beim Arbeitsspeicher. Was kann Crucial was G.Skill nicht kann, dafür aber Corsair?!? Geht da Leistungs/Qualitätstechnisch wirklich so viel, dass teilweise RAM weiter über 100 € kostet?

Hab hier relativ viel Budget angesetzt, aber auch der Test mit dem Arbeitsspeicher leuchtet ein. Später kann man da noch immer nachrüsten. Also sollten 8 GB reichen.


GGGGGGG.jpg



Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Arctic Cooling Freezer 13
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)


Neu:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
 
Zuletzt bearbeitet:
H97 ist Standard, Z97 ist zum Übertakten gedacht. Da man den Xeon nicht übertakten kann, brauchst Du nicht Z97, aber es schadet auch nicht.

RAM: DDR3-1600 mit 1,5V - alles andere ist unwichtig. 2x4GB reichen da auch aus. Schnellerer RAM kann zwar in manchen Spielen UND je nach Last der CPU/Grafikkarte mehr Leistung bringen, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis nicht.
 
Nachdem ich vor kurzem wieder den absoluten Bluescreen-Horror erlebt habe, war ich schon kurz davor einen neuen Rechner zu kaufen.

Habe meinen PC aber dann behandelt, sodass dieser nicht mehr süchtig nach Bluescreens war :)


Im Anschluss habe ich dann auf der PCG-Hauptseite den Trailer von Assassins Creed gesehen und mir den Releasetermin als ungefähren Kaufzeitpunkt ausgeguckt. Zudem soll ja auch Ende des Jahre die neue GTX-Generation erscheinen. Das wäre eventuell auch ein Grund noch zu warten, sodass ich beim Kauf dann eine der neuesten Grafikkarten einbauen kann.


Jedenfalls hat sich in meiner Planung was grundlegendes geändert:

Da mein neuer Rechner gerne wieder 6 Jahre laufen soll, muss er natürlich zukunftssicher sein und meinen bald wachsenden Ansprüchen gerecht werden.

Anfang nächsten Jahres ziehe ich in meine erste eigene Wohnung und würde den PC dann dort gerne zusätzlich als "Entertainment-PC" benutzen und ihn an meinen TV bzw. mein Heimkino anschließen um dort u.a. das "Konsolen-Feeling" zu bekommen.

Natürlich spiele ich dann weiterhin am Monitor mit Maus und Tastatur, aber Fifa etc. ist halt von der Couch aus viel besser zu spielen :)

Ich brauche also dementsprechend genügend USB-Anschlüsse um

- Maus
- Tastatur
- Drucker
- 2 Xbox Wireless-Controller

anzuschließen.


Zudem brauche ich dann warhscheinliche eine Soundkarte um den Sound vom PC zu meinen AV-Receiver zu bekommen, oder? Ich denke Mal nicht, dass der HDMI-Anschluss von der GraKa Sound überträgt??

Edit: Der Monitor läuft ja sicher auch über HDMI?! Dann muss ich ja zwingend 2 HDMI-Anschlüsse an der Grafikkarte haben, oder?
Ich hoffe die neuen GTX' haben 2 Anschlüsse.


Rechner.JPG

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)






Das Gehäuse habe ich getauscht. Eigentlich ist mir das Gehäuse egal, ich lege aber in dem Fall Wert auf gute Lüftung - und die ist beim Nanoxia schon vorinstalliert und soll auch was können.

Da ja die Ansprüche gewachsen sind (2 Xbox Controller, evtl. Soundkarte, Starke Grafikkarte der kommenden Generation, und bestimmt fällt mir bald noch mehr ein) bin ich mir zudem nicht mehr sicher, ob das 480W weiterhin ausreichend ist.




Jedenfalls nochmal und schonmal: Vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Ohne Eure Ratschläge und TIpps hätte ich mir vermutlich den nächsten Aldi-PC zum spielen gekauft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMi an Grafikkarten ist GENAU dafür da, dass Du Bild und Ton zu einem AV-Receiver übertragen und nutzen kannst - ist also kein Problem. Du suchst jetzt also noch Board und Grafikkarte, oder wie? Falls die Karte nur 1x HDMI hat, hat sie halt zusätzlich immer noch DVI oder so - d.h. auch nen Monitor anzuschließen wäre kein Thema, und falls der nur HDMi hat, nimmt man eben nen Adapter DVI auf HDMI - DVI ist vom Bild her das gleiche, nur ohne Ton und mit anderer Steckerform.

Und für die xnoxController brauchst Du nur EIN Mal USB, denn Du kannst mehere Pads an EINEM Empfänger anmelden. Du musst also auch nur EINEN Wireless Controller "für Windows" kaufen, der zweite kann der normale Wireless Controller für die xbox 360 sein, der ist ein paar Euro günstiger.


Bis Ende des Jahres zu warten, nur weil da neue Karten kommen SOLLEN, halte ich für völligen Unsinn - wenn es "in 2 Wochen" wäre, okay - aber Ende des Jahres? Dann sind bestimmt für zB März neue AMD-Karten angekündigt, dann wartest Du bis März, und im Mäörz heißt es dann "neue Nvidia-Karten im Juni", und du wartest wieder... :B es ist auch gar nicht klar, ob die neuen Karten dann zu dem Preis in den ersten Wochen nach Release überhaupt sinnvoll sein werden. Und die derzeitigen Karten vor allem von AMD bieten eine extrem gute Leistung fürs Geld, mit 350€ hast Du an sich schon HighEnd-Leistung.
 
Falls die Karte nur 1x HDMI hat, hat sie halt zusätzlich immer noch DVI oder so - d.h. auch nen Monitor anzuschließen wäre kein Thema, und falls der nur HDMi hat, nimmt man eben nen Adapter DVI auf HDMI - DVI ist vom Bild her das gleiche, nur ohne Ton und mit anderer Steckerform.
Zu erwähnen wäre noch, daß Bluray Wiedergabe zwingend DVI oder HDMI voraussetzt - über ein VGA Kabel oder auf einem VGA Monitor bekommst du keine BR Wiedergabe hin.
Adapter von DVI auf HDMI sind hierbei kein Problem.
 

Oh, ich wusste nicht dass DVI sowas kann. Ich kaufe ja auch einen neuen Monitor, ich hoffe der Asus passt für mein Heimkinoexperiment :)


Ich hatte sogar schon mal 'ne Grafikkarte im Warenkorb ;)

Habe da aber etwas mehr Budget angesetzt, dachte da lohnen sich vielleicht 6GB...

Zotac GeForce GTX 780 OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70210-10P)



Edit: Habe gerade entdeckt, dass MSI, welches ja zu Anfang mal zu meinen Favoriten gehörte, auch so eine hat.
MSI N780 TF 6GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-035R)

Edit²: Für den Preis gibt es, auch von MSI, eine Radeon R9 290X.








Und als Mainboard habe ich 3 gefunden, aber beim Vergleichen erkannt, dass ich von garnix da 'ne Ahnung hab. ;(

Produktvergleich MSI Z97-G43 (7816-058R), ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97-D3H | Geizhals Deutschland



PC3-24000U, PC3-12800U, PC3-23466U...??

Bei realtek weiß ich dass es Sound ist, aber auch da verwirren mich die Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine GTX 780 ist sogar LANGSAMER als diee R9 290, also die OHNE X, und da wage ich zu bezweifeln, dass es sich lohnt, so viel mehr auszugeben, nur weil vielleicht in 2-3 Jahren die 6GB etwas mehr Leistung bringen als wenn man nur 4GB hat. Es kann dann vlt mal sein, dass WEGEN des RAMs dann die GTX 780 gleichzieht, aber bis mal wirklich mehr als 4GB Grafikram nötig werden, brauchst Du längst eine neue Karte, weil DANN eine GTX 780 auch nix dolles mehr sein wird.

Da lohnt sich eher, die ca 100-150€ zu sparen, eine R9 290 zu nehmen und dann IN 2-3 Jahren für eine neue Karte zu investieren - dann bekommst Du mit dem Gesparten plus dem Gebrauchtwert der R9 290 plus vlt. noch etwas Geld dazu dann für 250-350€ 100%ig eine neue Karte, die besser ist als es eine GTX 780 mit 6GB dann sein wird. ;)

zB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)


Wegen der Boards: die sind an sich alle gut, da hat aber keines einen wichtigen Vorteil. Das mit dem PC3... heißt nur, was für RAM das Board offiziell maximal unterstützt. PC3-12800U ist DDR3-1600. Und welchen Sound du da genau nimmst ist an sich egal. Bei nem guten Boxenset / Kopfhörer kann man noch ne Soundkarte für 40-80€ dazunehmen. Für den Ton zu einem AV-Receiver per HDMI wäre es aber völlig egal, also bloß nicht wegen dem Sound zum AV-Receiver ne Soundkarte kaufen!


Wegen DVI: Monitor am besten per DVI, denn DVI bei Grafikkarten kann zwar teils auch Ton übertragen, aber mit nem Adapter geht das oft verloren. Zum AV-Receiver / LCD dann per HDMI gehen
 
Okay, also die Grafikkarte steht schonmal fest... zumindest dass es 'ne R9 wird :)

Kann es denn ein Vorteil sein Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller zu kaufen (z.b. MSI)?
 
MSi hatte für bestimmte Produktkombinationen mal ein "Zusatzfeature", aber ich weiß nicht mal mehr, was genau das war - war also nix wichtiges ;) Aber ansonsten spielt es überhaupt keine Rolle, von welchem Hersteller die ganzen Teile kommen
 
Ich hab Grafikkarte und Mainboard von MSI gewählt, habe ich auch bewusst gemacht. Es läuft definitiv sehr gut, ich kann aber auch nicht behaupten dass es mit MSI + Asus oder so schlechter gelaufen wäre.
Ich finde die MSI Apps sehr praktisch die dabei waren, klar kann man sich die auch so runterladen, aber so ist die App abgestimmt auf meine Grafikkarte.
Das BIOS von MSI finde ich auch sehr übersichtlich :-D
 
Im Lieferumfang sind 4 Sata Kabel und für 1 SSD + 1 HDD + 1 DVD Laufwerk benötigst du nur 3.
Das wäre das einigste, was vielleicht nicht dabei oder in zu geringer Stückzahl mitgeliefert werden könnte.

Kannste so eintüten [emoji1]
 
Zurück