• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach 6 Jahren neuer PC für ~1000 € - Welche Grafikkarte?

Danke Leute, werde Anfang nächster Woche bestellen und es vielleicht auch kundtun, wenn der ganze Kram angekommen ist :)

Noch eine andere Frage.. Weiter oben habe ich bereits erwähnt dass der PC eine Anschaffung für die Zukunft ist.
Da ich noch etwas weniger als 1 Jahr "zu Hause" wohne, möchte ich schon jetzt den neuen PC ans Heimkino anschließen. Dazu werde ich mein Zimmer (ein letztes Mal :-D ) umräumen müssen.


"Heimkino" und Schreibtisch stehen dann nebeneinander.

Das Problem: An der "Entertainment-Wand" gibt es nur eine Steckdose und da mehrere Dreifachsteckdosen etc. "nicht gut" sein sollen, habe ich mir überlegt eine 12-Fach Steckerleiste zu kaufen.
Dort wird dann folgendes angeschlossen:

- PC
- Monitor
- 2.1 Boxen
- Drucker
- Router
- Schreibtischlampe

- TV
- AV-Receiver
- Subwoofer
- SAT-Receiver
- BD-Player
- Netgear WNCE4004


Ich bin mir echt nicht sicher: Kann man dieses ganze Equipment über Steckerleisten etc. ohne weiteres an eine Steckdose anschließen und schafft sie das?

Habe mich mal etwas bei amazon umgeschaut und neben einigen 12-Fach-Steckdosen und Überspannungschutz zum „Zwischenschalten“ geguckt. Sogar 15-Fach-Steckdosen gibt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du keine Billig-Leiste mit dünnen Kabeln nimmst (also INNEN dünn - das siehst Du von außen leider nicht), weil die ansonsten evlt. schleichend durchbrennen kann. Aber ansonsten gilt, dass Du einfach nur nicht zu viel Watt gleichzeitig als Last haben solltest. Das wird aber sicher nie passieren:

PC maximal 350-400W
Monitor vlt. 30W
Boxen 30W
Drucker kaum relevant
Lampe je nach dem, was Du da drin hast, zB 60W bei ner 60W-Glühlampe
TV maximal 150W, außer du hast nen alten Plasma
AV-Receiver + Sub ziehen selbst dann, wenn es viel zu tun gibt, keine 300W - das überschätzen viele durch die Angaben wie "5x 250W", die aber nie effektiv wirklich erreicht werden, weil das nur für permanent auf voller Last einen konstanten Ton spielende Lautsprecher gelten würde
SAT-Receiver, BD-Player und das Netgear-Teil vlt. je 20-30W.

Das sind zusammen um die 1100 Watt wenn ALLES gleichzeitig auf voller Last läuft - das wird aber nie der Fall sein. Wenn Du zB BD über den AV-R in Surroundsound schaust, wirst Du ja sicher nicht gleichzeitig am PC auf voller Last über die 2.1-Boxen zocken UND noch den Sat-Receiver laufen haben - oder? ;) und selbst wenn: dann hast Du grad mal die Power EINES durchschnittlichen Staubsaugers, und der legt ja auch nicht Deine Leitung lahm ;)

Und wenn Du zwei "gute" 6er/8er-Leisten nimmst, dann darfst Du die auch ruhig hintereinander koppeln
 
So, habe heute bestellt und 'nen Urlaubsantrag für übernächste Woche gestellt :)


Hab aus 250 noch 500 GB gemacht. Ansonsten ist alles gleich geblieben.




Um das mit dem Zimmer umstellen noch zu realisieren, habe ich eine technische Frage. Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Der Beginn meiner Verkabelung zum Internet sieht wie folgt aus:

20140801_171447.jpg


Das schwarze Kabel geht so in die Wand und runter in den Keller.
Das graue geht zum Router.

Das Problem: Das schwarze Kabel kann ich höchstens 1m aus der Wand gezogen werden, das Routerkabel ist etwa 2m lang. Welches Kabel sollte ich in diesem Fall verlängern, um eine Tür zu "überqueren"?
 
Das schwarze ist einfach nur die Telefonleitung? Das kannst Du an sich problemlos verlängern. Beim Routerkabel wäre es idR auch kein Problem, obwohl manche Routerhersteller sagen, dass man nur das mitgelieferte nehmen soll - die wollen halt nicht 100% garantieren, dass es mit einem anderen Kabel auch zu 100% geht. UND es ist auch die Frage, ob das Kabel ein normales LAN-Kabel ist oer etwas anders, zB auch wegen der Steckerform.

Du kannst ja mal testweise ein normales Lan-Kabel, was vom Router zu Deinem PC geht, dranmachen und dann den PC mit dem kurzen Routerkabel an den Router, ob Du dabei irgendwelche Nachteile merkst. Wenn nein, dann kauf einfach ein LAN-Kabel mit passender Länge.
 
Zurück