• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Silence: The Whispered World 2 im Test: Cineastische Story mit Rätselabstrichen (mit Video)

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Silence: The Whispered World 2 im Test: Cineastische Story mit Rätselabstrichen (mit Video) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Silence: The Whispered World 2 im Test: Cineastische Story mit Rätselabstrichen (mit Video)
 
Der Test war ja nun schon ein gutes Stück vor Release - wer hat es sich denn schon geholt, und wie findet ihr es? Hat sich bei den bemängelten Ladezeiten was getan, bzw. sind diese vlt, wenn man das Game auf einer SSD installiert, kaum mehr vorhanden?
 
Sieht ja an sich zwar nicht schlecht aus, aber ehrlich gesagt ist es nicht das, was ich mir von einem Daedalic Adventure wünsche. Wenn die was Neues ausprobieren sollen, dann ist das ja ok, aber das dann auf Basis einer bereits in einem anderen Genre verwurzelten Marke zu tun halte ich nicht für sehr geschickt. Ich hoffe nur, diese Tendenz enwickelt sich nicht so sehr weiter, dass irgendwann nur noch interaktive Filme a la Telltale von Daedalic kommen. Das fänd ich sehr schade, denn groß geworden ist die Firma ja schließlich mit klassischen Point & Click Adventures. Ich hoffe, dass Deponia 4 nicht das letzte dieser Art von Daedalic war.
 
Technisch außerordentlich, ist zur Abwechslung mal was anderes als die ganzen handgezeichneten Daedalics die sich stilistisch kaum voneinander unterschieden. Aber 5 Stunden ist wirklich arg kurz...

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Es ist jetzt zwar schon ein paar Monate her seit dem Post, aber ich habe mir das Spiel erst diese Woche gekauft (weil´s im Angebot war). Die Ladezeiten sind noch in Ordung, wenn man das Spiel auf einer SSD installiert (finde ich zumindest). 2-8 Sekunden (das sind vermutete Zeiten; auf die Uhr geschaut habe ich dabei nicht) pro Charakter-oder Bildschirmwechsel sind es aber schon noch. Für sehr ungeduldige Spieler mag es vielleicht auf Dauer zuviel sein, aber ich selbst fand es jetzt gar nicht so schlimm. Allzu oft wechselt man nicht zwischen den Charakteren. Vielleicht liegt´s auch daran, weil ich durch den Test vorgewarnt war, und ich es mir schlimmer vorgestellt hatte.
Zum Beispiel bei Dragon Age: Inquisition hatte ich trotz Installation auf SSD-Festplatte teilweise Ladezeiten von (deutlich) mehr als 20 Sekunden pro Kartenwechsel.
Auch die Steuerung mit Maus und Tastatur fand ich nicht so schlecht. Die Balance-Einlagen sind etwas schwammig, aber mit etwas Gefühl gut machbar.

Und im Test steht, man muss das Spiel zweimal komplett durchspielen, um alle Enden zu sehen. Gibt es da mehr als 2 Enden? Weil 2 Enden konnte ich anschauen, weil kurz vor der letzten Entscheidung der letzte Speicherpunkt gesetzt wird. Und auf Youtube konnte ich auch kein Video mit mehr als 2 Enden finden.
 
Zurück