• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sicherung springt raus wenn PC neu eingesteckt wird

[...] erst recht nicht mit Brandmeldern im Haus.

Ich halte zwar Standby-Geräte nun auch nicht für eine wirklich relevante Gefahrenquelle, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir vielleicht zu viel von Brand-, oder besser: Rauchmeldern versprichst.

Die Dinger schlagen an, wenn es ausreichend qualmt. Das bedeutet, der Brand ist da schon voll im Gange. Da kannst Du i. d. R. nicht mehr viel machen, außer Dich in Sicherheit zu bringen und dann die Feuerwehr zu rufen.
Es dauert im Schnitt keine eineinhalb Minuten, bis ein Zimmerbrand bereits so groß und heiß ist, dass ein Löschversuch ohne entsprechende Schutzkleidung lebensgefährlich wäre.
 
Ich halte zwar Standby-Geräte nun auch nicht für eine wirklich relevante Gefahrenquelle, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir vielleicht zu viel von Brand-, oder besser: Rauchmeldern versprichst.

Die Dinger schlagen an, wenn es ausreichend qualmt. Das bedeutet, der Brand ist da schon voll im Gange. Da kannst Du i. d. R. nicht mehr viel machen, außer Dich in Sicherheit zu bringen und dann die Feuerwehr zu rufen.
Es dauert im Schnitt keine eineinhalb Minuten, bis ein Zimmerbrand bereits so groß und heiß ist, dass ein Löschversuch ohne entsprechende Schutzkleidung lebensgefährlich wäre.
Nö, das war mir schon klar. Mir ging es um den "Schiss" davor, wegen Standby sogar sterben zu können. Ich wollte damit nicht sagen, dass man beim Piepen des Brandmelders dann ganz cool ne Decke aus dem Schrank holt und das Feuer erstickt, die Fenster zum Lüften öffnet und dann per Smartphone direkt die neuen Teile für einen neuen PC bestellt.... ;)

Und wann die Dinger loslegen, weiß ich genau - dazu muss NICHT schon ein richtiger heftiger Brand vorhanden sein und richtig heftig qualmen. Mit passiert das allein schon beim scharf anbraten eines Steaks ab und an, wobei der Brandmelder 5-6m von der Küche entfernt im Wohnzimmer ist. So ein Brand kann aber schnell fortschreiten, d.h. wenn der Melder piept, ist das Feuer vlt. noch klein, aber 10-15 Sekunden später kann es schon richtig groß sein. Da mache ich mir nichts vor.

bei meinen Eltern ging der Melder sogar schon mal los, nur weil meine Mutter ein paar Kerzen ausgeblasen hatte (Wohnzimmer ca. 9x6 Meter)
 
Ich hoffe Euch passiert nichts. Aber Echtkerzen beim Weihnachtsbaum sind (sorry) irre. Es hat hier auch schon so viele Brände gegeben. Da kannst Du glauben vorsichtig zu sein, der Baum kann frisch sein. Trotzdem standen schon solche Bäume innerhalb von wenigen Sekunden wie eine Fackel im Raum. Das ist schlichtweg unnützes Risiko. Und noch erheblicher als Standby. My 5 Cents.
 
Mit passiert das allein schon beim scharf anbraten eines Steaks ab und an, wobei der Brandmelder 5-6m von der Küche entfernt im Wohnzimmer ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal eine gute Dunstabzugshaube leisten, wenn da ein Brandmelder anschlägt, der über 5m weg ist... :P
 
Ich hoffe Euch passiert nichts. Aber Echtkerzen beim Weihnachtsbaum sind (sorry) irre. Es hat hier auch schon so viele Brände gegeben. Da kannst Du glauben vorsichtig zu sein, der Baum kann frisch sein. Trotzdem standen schon solche Bäume innerhalb von wenigen Sekunden wie eine Fackel im Raum. Das ist schlichtweg unnützes Risiko. Und noch erheblicher als Standby. My 5 Cents.

Das sehe ich anders, wenn man es macht wie wir. Der Baum steht frei, stabil fixiert, keine brennbaren Dinge in der Nähe, er ist frisch, wir machen die Kerzen für gerade einmal 5 Minuten an, sie sind an Stellen, wo weit und breit kein anderer Ast in der Nähe ist, wir sind die GANZE Zeit dabei und haben auch nen Eimer Wasser parat. Ich sehe da wirklich Null Risiko. Da ist es wahrscheinlicher, dass das Sofa in Brand gerät, weil mein Vater ein Zigarillo fallen lässt...


@Spaßbremse: Hab ich, aber manchmal reicht das nicht. bzw. es ist halt keine "Top"-Abzugshaube ;) Man sieht dann beim Melder einen ganz feinen Dunst, kaum zu sehen, d.h. der ist echt empfindlich.
 
Zurück