• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Senua's Saga Hellblade 2 im Test: Ein audiovisuelles Meisterwerk

Naja, es gibt schon Action Adventures, wo ich gerade besonderes Augenmerk auf das Gameplay lege.
Spiderman oder God of War oder The Last of Us zum Beispiel, sind aber nur Beispiele.
Grafik und Audidesign sind mir auch wichtig, keine Frage, aber das nützt mir persönlich nichts, wenn mich das Drumherum einfach nicht packt.
Bei God of War und ggf. Spider Man würde ich noch mitgehen. Aber The Last of Us war spielerisch auch nicht gerade der Knaller. Part 2 bot da zwar noch eine Ecke mehr, aber funktionierte nur. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Aber The Last of Us war spielerisch auch nicht gerade der Knaller. Part 2 bot da zwar noch eine Ecke mehr, aber funktionierte nur. Nicht mehr, nicht weniger.
Ja. Das Spiel musste sich auch häufig die Kritik eines interaktiven Films hingeben, wo das spielerische drumherum nur Mittel zum Zweck war. Ist hier halt ähnlich. Aber wenn es gut inszeniert ist und die Story einen mitreißt, dann kann das eben auch ein gutes Spiel ausmachen. Daher sage ich ja, es ist immer einer Frage der Erwartungshaltung und persönlichen Präferenzen. Ich habe auch Freunde, die spielen so schlecht, dass sie sich bewusst für diese Art Games entscheiden.... :-D
 
Ja. Das Spiel musste sich auch häufig die Kritik eines interaktiven Films hingeben, wo das spielerische drumherum nur Mittel zum Zweck war.
So weit würde ich nicht gehen. The Last of Us bot halt solides Gameplay, aber eben auch nicht mehr.

Ist hier halt ähnlich. Aber wenn es gut inszeniert ist und die Story einen mitreißt, dann kann das eben auch ein gutes Spiel ausmachen. Daher sage ich ja, es ist immer einer Frage der Erwartungshaltung und persönlichen Präferenzen. Ich habe auch Freunde, die spielen so schlecht, dass sie sich bewusst für diese Art Games entscheiden.... :-D
Hab nun in Hellblade 2 ein paar Stunden versenkt. Es ist genau das, was ich erwartet habe. Enttäuschung ist bei mir somit nicht. Man kann halt nur enttäuscht werden, wenn man zu hohe oder andere Erwartungen hat. :P
 
So weit würde ich nicht gehen. The Last of Us bot halt solides Gameplay, aber eben auch nicht mehr.
Wie eben auch Hellblade II.
Wie Du schon sagst. Habs jetzt auch angspielt und bin erstmal hin und weg von der Grafik. Besser gehts aktuell nicht. Das ist schon sehr beeindruckend.
 
Bei God of War und ggf. Spider Man würde ich noch mitgehen. Aber The Last of Us war spielerisch auch nicht gerade der Knaller. Part 2 bot da zwar noch eine Ecke mehr, aber funktionierte nur. Nicht mehr, nicht weniger.
In Bezug auf Part 2 widerspreche ich aus meiner Sicht.
Gameplaytechnisch haut mich davon auch nichts aus den Socken. Action Adventures stehen eher für Storytelling und Inszenierung, als für anspruchsvolles Gameplay.
Ist für mich eine Frage der Erwartungshaltung. Das Gameplay fordert mich in dem Genre fast nie. Löblich würde ich hier am ehsten noch die Spiele von Rockstar erwähnen, da die häufig eine wirklich sehr interaktive Welt bieten. Ist aber fast schon die Ausnahme.
Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu den Rockstar Spielen. Das ist wirklich immer auch Geschmackssache, meiner isses nicht unbedingt.
Nun stelle ich mir meistens die Spiele auch auf hohen, bzw. den höchsten Schwierigkeitsgrad und dann siehts meistens etwas anders aus.
TLOU 2 ist dann ein völlig anderes Spiel.
Wie gesagt, persönliche Meinung.
 
Ich freue mich auf das Spiel, auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird, bis ich es werde spielen können.

Und zuvor muss ich noch unbedingt den ersten Teil nachholen! Das Spiel ist seinerzeit irgendwie völlig an mir vorbeigegangen und kam erst über die Berichterstattung zum Nachfolger auf mein Radar.

Besser spät als nie... .

Den ersten Teil werde ich in den nächsten Wochen nachholen.
 
Grafisch ist das Spiel übrigens wirklich bombig. Das bisher beste, was ich auf meinem Bildschirm erblicken konnte. Die Entwickler haben die Messlatte ganz schön hoch gelegt. Nur die Chromatic Aberration geht mir auf den Zeiger.

Aber wer die ganzen Filmeffekte nicht mag und ohne Letterbox spielen will, bitte sehr:
Hier bei Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch ist das Spiel übrigens wirklich bombig. Das bisher beste, was ich auf meinem Bildschirm erblicken konnte. Die Entwickler haben die Messlatte ganz schön hoch gelegt. Nur die Chromatic Aberration geht mir auf den Zeiger.

Aber wer die ganzen Filmeffekte nicht mag und ohne Letterbox spielen will, bitte sehr:
Hier bei Nexus
Hab’s dann auch mal probiert.
Es ist optisch überwältigend, gar keine Frage und das Sounddesign ist wirklich gut, wenngleich ich da auch schon gleichwertiges erlebt habe.
Das Gameplay empfinde ich bisher als zweckmäßig, was nicht schlecht ist.
Insgesamt für mich aber ein typischer Fall von Style over Substance.
Wenn ich mich in einem extremst schlauchigem Spiel auf jedes kleine Detail konzentrieren kann, dann kann ich so ein audiovisuelles Erlebnis erreichen, aber halt auch nur genau deshalb. Jede, auch nur minimalste Abweichung vom vorgegebenen Spiel-Korridor, und es würde so nicht mehr funktionieren.
Passt aber soweit.
 
Hellblade 2 setzt keine Maßstäbe... Wo bitte?
Die kleinen engen Lev sehen gut aus aber dafür auch nicht mehr...da müsste viel mehr komm wenn man bedenkt das man die meiste Zeit nicht viel sieht und 10 m nach links oder rechts kann.

Kampsystem ist lahmer als in Teils 1.
Nur ein Gegner gleichzeitig und die kurze Pause beim jedem Parieren oder block ist viel zu lang und wirkt unnatürlich.

Keine Neuerungen... andere Spiele werden für so etwas abgestraft wenn sie das bestehende System verbessern und nicht direkt was komplett anderes machen.

Der vergleich mit TLOU ist schon schwer übertriewben..in dem Spiel gibt es weit mehr Möglichkeiten für Kämpfe oder schleichen ...Es gibt allgemein mehr Spielzeit neben den Sequenzen.

Das einzige Spiel welches HB2 ähnelt ist Fort Solis.

Nun...Der Titel wird dem Hype bei weitem nicht gerecht, das von vielen prophezeite BIG Budget von MS blieb wohl aus.
 
Habe etwa eine Stunde gespielt, bis zu dem Kampf, bei dem man den Slave Master gefangen nimmt. Audiovisuell ist das wirklich ganz großes Kino, besonders wenn man auf einem 65" TV mit Surround-Kopfhörern unterwegs ist - bei PC-Monitoren mit Lautsprechern kommt das wahrscheinlich nicht so rüber. Die Kämpfe sind zwar nicht so präzise wie bei Soulslikes, fühlen sich aber sehr wuchtig an.

Für den Preis eines einmonatigen Game Pass Abos kann man sich das schon antun.
 
Grafisch ist das Spiel übrigens wirklich bombig. Das bisher beste, was ich auf meinem Bildschirm erblicken konnte. Die Entwickler haben die Messlatte ganz schön hoch gelegt. Nur die Chromatic Aberration geht mir auf den Zeiger.

Aber wer die ganzen Filmeffekte nicht mag und ohne Letterbox spielen will, bitte sehr:
Hier bei Nexus

Geht mir genauso. Ich habe gestern abend noch etwas länger rein gezockt und bin von der Grafik wirklich fasziniert. Das beste was ich jemals gesehen habe und tatsächlich ein Meilenstein, da es absolut realistisch aussieht. Fast wie ein Film, kein Spiel. Besonderes Lob muss ich zudem für die Kämpfe aussprechen. Denn Hellblade 2 lässt sie extrem Wuchtig rüber kommen. Die Kämpfe machen daher extrem viel Spaß, auch wenn es im Grunde nur die Moves leichter Angriff, Schwerer Angriff, Blocken und Ausweichen gibt. Trotzdem fühlt sich jeder Kampf anders an, da die Animationen genial gemacht sind und sich bei mir bisher noch nie finaler Kill wiederholt hat. Es ist jedesmal anders, wenn Senua ihr Schwert in den Feind bohrt. Die Immersion ist genial und hebt Spiele auf ein neues Niveau. Dafür ist das Gameplay halt einfach gestrickt, aber wie gesagt, da erwarte ich von einem Action Adventure auch nicht viel mehr, weil andere Spiele das auch nicht so großartig anders machen.
Chromatic Aberration
Lässt sich deaktivieren, wenn auch etwas umständlich über Grafik -> Barrierefreiheit -> und dort die Bewegungsunschärfe raus nehmen. Damit verschwindet zeitgleich auch die Körnung. Mag ich auch nicht. Zuletzt bei A Plague Tale ebenfalls deaktiviert. Bringt definitiv nochmals etwas bessere Optik.
 
Habe etwa eine Stunde gespielt, bis zu dem Kampf, bei dem man den Slave Master gefangen nimmt. Audiovisuell ist das wirklich ganz großes Kino, besonders wenn man auf einem 65" TV mit Surround-Kopfhörern unterwegs ist - bei PC-Monitoren mit Lautsprechern kommt das wahrscheinlich nicht so rüber. Die Kämpfe sind zwar nicht so präzise wie bei Soulslikes, fühlen sich aber sehr wuchtig an.

Für den Preis eines einmonatigen Game Pass Abos kann man sich das schon antun.
Absolut. Ich Spiele auf einem 86" 8K TV.
Spielmodus deaktiviert, damit das Upscaling voll greift. Es sieht einfach unfassbar aus. Weitaus schöner, als jedes andere Spiel, was ich zuvor gesehen habe. Das erste "echte" next Gen Spiel, meiner Meinung nach, das diesem Begriff vollumfänglich gerecht wird, weil es ein grafischer Sprung ist, wie damals bei den ersten Konsolengenerationen, wo es wirkliche Unterschiede zu den Vorgängern gab.
 
Das Ding muss doch mehr kosten als ein Kleinwagen oder?
Gibts ab 5000 Euro...Nix besonderes und bei den meisten Modellen sind die Features eher mähh. Der preis muss ja irgendwie zustande kommen.
Hab nen 72er OLED mit allem, wenn man nicht 100 Zoll will ist das alles bezahlbar.

Zu HB2 fällt mir noch The Order 1886 ein, dort gibt es fast doppelte Spielzeit und mehr Gameplay.
Die Grafik ist ok, mehr auch nicht...links Steine so hoch das man nichts sieht, rechts Steine so hoch das man nichts sieht und vorne kommt nebel..so das es keine Weitsicht gibt.
Wenn man Landschaften hat...auch nicht wirklich WoW, ein seltsamen verhalten des Bildes im Hintergrund wenn man sich bewegt, wirkt unnatürlich


1716369881694.png

 
Die Grafik ist ok, mehr auch nicht...links Steine so hoch das man nichts sieht, rechts Steine so hoch das man nichts sieht und vorne kommt nebel..so das es keine Weitsicht gibt.


Ist das bei the Order1886 so?
Auf Hellblade II trifft die Beschreibung jedenfalls nicht. Gerade auch die Weitsicht (Abschnitt II) sucht ihres gleichen in dem Genre. Ansonsten wenn man tatsächlich was beim Gameplay loben will: Das Kampfsystem gehört zum immersivsten, was ich je gespielt habe. Nicht das es sonderlich ausgeklügelt wäre, aber die Animationen und MoCaps machen es schon zu einem besonderen Erlebnis, weil die Inszenierung wirklich einmalig gute Referenz ist.

Zum TV.
Naja, bissl mehr hab ich schon investiert. :)
 
Gibts ab 5000 Euro...Nix besonderes und bei den meisten Modellen sind die Features eher mähh. Der preis muss ja irgendwie zustande kommen.
Hab nen 72er OLED mit allem, wenn man nicht 100 Zoll will ist das alles bezahlbar.

Zu HB2 fällt mir noch The Order 1886 ein, dort gibt es fast doppelte Spielzeit und mehr Gameplay.
Die Grafik ist ok, mehr auch nicht...links Steine so hoch das man nichts sieht, rechts Steine so hoch das man nichts sieht und vorne kommt nebel..so das es keine Weitsicht gibt.
Wenn man Landschaften hat...auch nicht wirklich WoW, ein seltsamen verhalten des Bildes im Hintergrund wenn man sich bewegt, wirkt unnatürlich
Eh, haste das Spiel auch gespielt oder gehst du nur von Bildern/Videos aus? Ansonsten macht es irgendwie den Eindruck als hätteste nur Bock den negativen Gegenpol zu den lobenden Stimmen spielen zu wollen.

Ich warte noch etwas bis ich's Zocke, die Liste an Spielen ist und bleibt einfach zu verdammt lang. Baldurs Gate 3, Zelda: TotK, usw. Jetzt kam Hades 2 vor kurzem schon wieder dazu, hab mir gestern Animal Well zugelegt, weil die Reviews einfach zu gut klingen (und was soll ich sagen, es hat mich sofort reingezogen) und eigentlich müsste ich ja auch mal langsam einen neuen Run in Elden Ring starten, kurz vor'm DLC :B

Freue mich aber mega drauf, der erste Teil hat mich damals sehr überraschend echt ziemlich begeistert und Teil 2 scheint ja direkt daran anzuknüpfen. Psychologischer Mindfuck Film zum selber Spielen, einfach genau mein Ding. Zum Runterkommen nach Shadow of the Erdtree oder so (lol)
 
"Hellblade 2 ist grafisch und inszenatorisch eine neue Referenz, muss dafür aber Abstriche in der Gameplay-Note hinnehmen."

Ein Spiel mit "Abstrichen beim Gameplay" bekommt eine 9/10. Ich dachte immer, Gameplay wäre genau das, was Spiele von Filmen unterscheidet und dass gute Grafik allein nicht alles ist, weshalb ja auch Spiele mit weniger aufwendiger Grafik und gutem Gameplay Top-Wertungen bekommen. Dass nun auch Spiele mit toller Grafik aber seichtem Gameplay Top-Wertungen erhalten, wirft ein wenig die Frage auf, was ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Ist ein grandios animierter interaktiver Film, bei dem ich mit der Fernbedienung die Handlung durch Entscheidungen beeinflussen kann dann auch ein mittel gutes Spiel? Wie ist denn bei Euch die Gewichtung von Grafik und Gameplay? Wenn man von 50/50 ausgeht (Ein gutes Spiel kann ja nach Eurer Argumentation sowohl schlechte Grafik, als auch schlechtes Gameplay haben, nur eben nicht beides), dann müsste bei einer Grafikwertung von 10/10 das Gameplay ja rechnerisch mindestens auf eine 8/10 kommen, um die 9/10 in der Gesamtwertung zu rechtfertigen. Das wäre aus meiner Sicht aber noch immer verdammt gutes Gameplay. Nur irgendwie glaube ich nicht, dass eine 8/10 sich hier rechtfertigen lässt. Wie kommt Ihr denn jetzt auf die 9?

EDIT: Ok gerade einen echten Test gelesen und was ihr hier als Abstriche beim Gameplay bezeichnet, nenne ich einen Totalausfall. Das Spiel ist ein Grafikblender und hat keine Substanz. Klar, dass es Euch gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hellblade 2 ist grafisch und inszenatorisch eine neue Referenz, muss dafür aber Abstriche in der Gameplay-Note hinnehmen."

Ein Spiel mit "Abstrichen beim Gameplay" bekommt eine 9/10. Ich dachte immer, Gameplay wäre genau das, was Spiele von Filmen unterscheidet und dass gute Grafik allein nicht alles ist, weshalb ja auch Spiele mit weniger aufwendiger Grafik und gutem Gameplay Top-Wertungen bekommen. Dass nun auch Spiele mit toller Grafik aber seichtem Gameplay Top-Wertungen erhalten, wirft ein wenig die Frage auf, was ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Ist ein grandios animierter interaktiver Film, bei dem ich mit der Fernbedienung die Handlung durch Entscheidungen beeinflussen kann dann auch ein mittel gutes Spiel? Wie ist denn bei Euch die Gewichtung von Grafik und Gameplay? Wenn man von 50/50 ausgeht (Ein gutes Spiel kann ja nach Eurer Argumentation sowohl schlechte Grafik, als auch schlechtes Gameplay haben, nur eben nicht beides), dann müsste bei einer Grafikwertung von 10/10 das Gameplay ja rechnerisch mindestens auf eine 8/10 kommen, um die 9/10 in der Gesamtwertung zu rechtfertigen. Das wäre aus meiner Sicht aber noch immer verdammt gutes Gameplay. Nur irgendwie glaube ich nicht, dass eine 8/10 sich hier rechtfertigen lässt. Wie kommt Ihr denn jetzt auf die 9?

EDIT: Ok gerade einen echten Test gelesen und was ihr hier als Abstriche beim Gameplay bezeichnet, nenne ich einen Totalausfall. Das Spiel ist ein Grafikblender und hat keine Substanz. Klar, dass es Euch gefällt.
Das Spiel ist ein Kunstwerk, welches starke audiovisuelle Reize setzt. Als solches kann die Wertung eben teils recht subjektiv ausfallen. Trotzdem kann man anerkennen, was es objektiv leistet. Mir sagt das fehlende Gameplay auch nicht zu, aber auf den Trichter, dass es ein Totalausfall wäre, käme ich wegen der Kreativität dahinter und der Tatsache, dass es für viele ein Erlebnis ist trotzdem nicht.
 
Zurück