"Hellblade 2 ist grafisch und inszenatorisch eine neue Referenz, muss dafür aber Abstriche in der Gameplay-Note hinnehmen."
Ein Spiel mit "Abstrichen beim Gameplay" bekommt eine 9/10. Ich dachte immer, Gameplay wäre genau das, was Spiele von Filmen unterscheidet und dass gute Grafik allein nicht alles ist, weshalb ja auch Spiele mit weniger aufwendiger Grafik und gutem Gameplay Top-Wertungen bekommen. Dass nun auch Spiele mit toller Grafik aber seichtem Gameplay Top-Wertungen erhalten, wirft ein wenig die Frage auf, was ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Ist ein grandios animierter interaktiver Film, bei dem ich mit der Fernbedienung die Handlung durch Entscheidungen beeinflussen kann dann auch ein mittel gutes Spiel? Wie ist denn bei Euch die Gewichtung von Grafik und Gameplay? Wenn man von 50/50 ausgeht (Ein gutes Spiel kann ja nach Eurer Argumentation sowohl schlechte Grafik, als auch schlechtes Gameplay haben, nur eben nicht beides), dann müsste bei einer Grafikwertung von 10/10 das Gameplay ja rechnerisch mindestens auf eine 8/10 kommen, um die 9/10 in der Gesamtwertung zu rechtfertigen. Das wäre aus meiner Sicht aber noch immer verdammt gutes Gameplay. Nur irgendwie glaube ich nicht, dass eine 8/10 sich hier rechtfertigen lässt. Wie kommt Ihr denn jetzt auf die 9?
EDIT: Ok gerade einen echten Test gelesen und was ihr hier als Abstriche beim Gameplay bezeichnet, nenne ich einen Totalausfall. Das Spiel ist ein Grafikblender und hat keine Substanz. Klar, dass es Euch gefällt.