• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SEMPERON ddr vs ATHLON sd

obilaner

NPC
Nabend allerseits! ich hab mal ne frage und zwar hab ich mir nen Semperon 2400+ mit 512 Mb ddr 333 8x agp bestellt.
Mein Altes System ist ein Athlon XP 2200+ mit 768 Mb SD Ram 133 4x agp. jetzt die Frage: Welches System ist denn nun eigentlich besser mir kommen langsam zweifel. Hier unten ein technik vergleich.

Theoretisch müsste mein neues System um einiges schneller sein da
der FSB nun 333 MHZ beträgt anstatt 133 MHZ beim SD RAM. Zusätzlich habe ich jetzt 8x AGP statt vorher 4x

jedoch hat der 2400+ SEMPERON 150 reale MHZ weniger als der alte Athlon XP 2200+. Ausserdem hatte ich ja vorher 768 MB Sd ram und nun 512 MB DDR Ram

wird das ganze jetzt schneller oder war der kauf umsonst? die 200 Mhz höheren FSB müssen doch was bringen! Kann doch nicht sein das ich mit ner GT6600 Riddick nur unter 800&600 FULL zocken kann bei 768 Mb ram und dann darf netmal internet an sein. Nun hab ich zwar 256 mb weniger aber fast 3 mal so schnell angeblich... Bitte um Hilfe blick da nicht durch!
Kann mir jemand sagen ob und was sich jetzt verbessert?
:confused: :confused: :ugly:

die beste lösung wäre den XP2200+ mit dem neuen board+RAM zu betreiben. die MHz-zahl ist egal, da der name immer in etwa die leistungsklasse angibt, allerdings sind semprons bei spielen nicht so gut, d.h der XP2200+ dürfte für's gamen nicht schlechter sein als der sempron. allerindgs hat der ja nen höheren FSB als dein alter XP, oder?

ein SD-system ist aber so oder so hoffnungslos veraltet, daher konntest du riddick da nur mies spielen. du kannst ja testweise mal den XP2200 einsetzen und schauen, wie's dann aussieht.

ps: es sind auch keine echten 333Mhz, sondern 166MHz. die 333 entstehen durch DDR.

Ja das hab ich auch überlegt nur mein alter Prozessor überlebt den 166ger fsb schätze ich nicht der war beim board dabei .. 133 Mhz board dh. 266mhz ddr max, oder? zur not verscherbel ich das alte board mit athlon und den semperon auch und hol mir dafür nen höheren semperon... behalt ich wirklich nur board und ram.
Noch ne frage: Warum iss der Semperon schlecht zum Zocken?! Inner anzeioge steht was von schneller als Athlon und hab mal nachgeschaut der L2 cache ist gleich wie der von meinem alten athlon

Und noch ne letzte frage: Sollte ich ehr in Prozessor oder in noch nen 512er riegel ram investieren? weiss eh nicht wie viel mhz das board packt... hier link wenns mir wer sagen kann http://www.asrock.com/product/product_k7vt4a+.htm

obilaner am 02.02.2005 20:48 schrieb:
Ja das hab ich auch überlegt nur mein alter Prozessor überlebt den 166ger fsb schätze ich nicht
du kannst bei jedem board auch nur FSB 100 oder 133 einstellen. das RAM wird seperat getaktet bzw. orientiert sich an der CPU, es wird aber auf keinen fall die CPU zu hoch getaktet, nur weil das RAM zu einem höheren FSb fähig ist.

Noch ne frage: Warum iss der Semperon schlecht zum Zocken?! Inner anzeioge steht was von schneller als Athlon und hab mal nachgeschaut der L2 cache ist gleich wie der von meinem alten athlon
der sempron ist eher für office anwendungen gedacht, wenn der besser ist, warum bietet AMD dann XPs mit gleicher bezeichnung an, die aber dann teurer sind? und irgendwelchen anzeigen zu glauben... naja... für officeanwendungen isses vielleicht sogar so, das ein semprn2600+ besser ist als ein XP2600+, aber beim gamen IMHO nicht.

1GB RAM ingesamt ist bei neueren games nie verkehrt, nur bleibt die frage, ob ein game, das davon profiziert, mit so einer schwachen CPU überhaupt noch gut läuft...

nunja soweit ich weiss werden keine normalen athlon XPs mehr produziert deshalb dachte ich semperon würde der ersatz dafür sein naja aber bin mir nicht sicher ist ja auch egal dann zu meinerr letzten frage:

Was bringts denn ? ein... sagen wir 3 ghz prozessor (denk mal wär max. für mein board) oder 1024 mb ram? wovon profitier ich mehr und wodran merk ich ne veränderung (jeweils?)

und dann nochwas: Doom3 zum beispiel läuft sogar auf meinem SD system unter 1024 mit high details flüssig (!) ok grad ma 30 frames egal... Riddick seltsamerweise durchschnitt 20fps bei 800&600 wie kanns? half life 2 iss ganz billig *g* das kann ich unter 1024 mit 4x AA Full zocken nur die models müssen runter... (CPU?)
Achja und Bei Doom3 und Riddick darf internet net ansein bei emule isses ganz aus lol

Zurück