• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

seltsame Spywaremeldung - spysheriff????

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Registriert
02.08.2004
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
0
hi!
Hab grade seon bissl rumgesurft bis Antivir auf einmal ne Viruswarnung angezeigt hat. Hab auf löschen geklickt, dann kam noch eine, hab wieder löschen gedrückt. Jetzt meldet sich windows andauernd das mein System infiziert is und auf dem Desktop hab ich jetz dauerhaft ne Viruswarnung. Irgendwie hat sich auch gleich irgendso ein Spyware Prog namens SpySheriff in wenigen Sekunden installiert gehabt.

Hatte das schonmal jemand?
 
Vector am 21.11.2005 23:25 schrieb:
Ich vermute, dass du dir ein Mitglied aus der Smitfraud.c Familie eingefangen hast. Ich persönlich würde formatieren.

weshalb formatieren? in deinem link is ja schön beschrieben, wie man das biest wieder los wird...
formatieren is für mich immer der letzte schritt, wenns wirklich nich mehr anders geht...
 
auch mal adaware installieren. manche trojaner/viren instalieren was, was ein hilfstool zu sein SCHEINT. wenn man es aber selber nicht instaliert hat, dann lieber die finger davon lassen. oft ist das nur ein werbelink oder sogar etwas, was noch mehr dinge installiert. die dinger sind zwar meist harmlos, aber sehr nervig.

du hast vermutlich nun auch ein paar neue bookmakrs a la "online casino" oder "pharmacy online shopping"... :-D


schau auch mal in C:\windows\system32, lass nach datum ordnen und schau, ob zu dem zeitpunkt, seit dem das so ist, irgendwelche dinge in diesem ordner enstanden sind.


und künftig auf nicht 100% seriösen seiten/links auf jeden fall JAVA aus und popupblocker an und evtl. auftauchenden fenster mit "yes / no" oder "close" nicht anklicken, sondern nur per dem schließensymbol des fensters oder noch besser per taskmanager beenden ;)
 
spider_fx am 21.11.2005 23:55 schrieb:
Vector am 21.11.2005 23:25 schrieb:
Ich vermute, dass du dir ein Mitglied aus der Smitfraud.c Familie eingefangen hast. Ich persönlich würde formatieren.

weshalb formatieren? in deinem link is ja schön beschrieben, wie man das biest wieder los wird...
formatieren is für mich immer der letzte schritt, wenns wirklich nich mehr anders geht...
Weil unter anderem:

a) der Hersteller des OSs es empfiehlt.

b) man IMHO nie sicher sein kann, das auch restlos alles entfernt wird. (Ich kann hier leider nicht auf jede Seite verlinken, aber es gibt Seiten, auf denen sehr schön gezeigt wird, wie einfach es ist, bekannte Malware so zu modifizieren, das sie nicht sofort von einem Virenscanner gefunden wird) - Wer sagt, dass hier dieses Biest nicht modifiziert wurde?

c) selbst wenn man sich 100%ig sicher sein könnte, dass der Virenscanner genau diesen Virus 100%ig entfernen kann, man niemals weiß, ob man nicht noch einen anderen Virus draufhat. Wenn man einen verseuchten Rechner hat, muss man IMHO davon ausgehen, das auch etwas nachgeladen worden sein kann. Das kann dann alles mögliche sein. Eine schöne Geschichte zum Thema.

/edit: verdammte Rechtschraibfeler :-D
 
Genau das gleiche hatte ich auch letztens! Ich habs mit adaware und spybot und antivir versucht wegzubekommen.....ging nicht!
Da hab ich meinen Vater um Rat gefragt, der hat mir das Programm Spyware Doctor gegeben. Das hat es erkannt und gelöscht, ich war erstaunt wieviel SpyWare ich auf dem Rechner hatte, da adaware und spybot nichts gefunden haben.
 
Zurück