• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seltsame probleme, Freezes-Ursache unklar...

MisterSmith

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.583
Reaktionspunkte
188
Hallo,
bei meinem zweiter Speicherriegel sind die Daten zur Angabe der Speichergröße bzw. MHz-Zahl falsch. Weiß jemand ob es ein Tool für so einen Fall gibt, ähnlich wie z. B. bei der Firmware eines DVD-Laufwerks?
Danke schon mal im Voraus.


*edit* mal den Thread ganz durchgehen, das Problem ist schwer einzugrenzen
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Nach dem ich den zweiten Speicherriegel(Corsair CM2X1024-6400C4) ausgebaut hatte und im Bios die Option EPP auf Auto gestellt hatte, kam ich auch mit beiden eingebauten Riegeln ins Bios, leider zeigt er mir immer noch 8192MB an bzw. unter System 1 GB anstelle von 2 GB.
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit die Voltage von EPP steuern zu lassen, allerdings wird vor einer möglichen Beschädigung gewarnt.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

beschreib mal genauer, was das problem ist ^^ Wird der betreffende Riegel denn auch falsch angezeigt, wenn Du die ANDEREn rausnimmst?

UNd wie jetzt 8192MB? Hast Du 4x2GB? Dann stimmt doch alles ^^
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

beschreib mal genauer, was das problem ist ^^ Wird der betreffende Riegel denn auch falsch angezeigt, wenn Du die ANDEREn rausnimmst?

UNd wie jetzt 8192MB? Hast Du 4x2GB? Dann stimmt doch alles ^^
Hallo Herb, wird selbstverständlich gemacht. ;)
Ich besitze 2 Corsair PC2-6400 Riegel mit jeweils 1GB.
Auf meinem zuvor verwendeten Mainboard(Asrock) gab es folgende Anzeige bei CPU-Z:
1.Riegel auf Bank 1:
Modul Size: 1024
SPD Ext: EPP 1.0
JEDEC #1: 270 MHz
JEDEC #2: 400 MHz
EPP #1: 400 MHz

2.Riegel auf Bank 2:
Modul Size: 1024
SPD Ext: EPP 1.0
JEDEC #1: 270 MHz
JEDEC #2: 99 MHz
EPP #1: 400 MHz

Die 99 MHz haben mich verwundert und so habe ich damals einen Benchmark mit dem beiden Riegel jeweils einzeln durchgeführt, dann natürlich auf Bank 1. Exakt

gleiches Ergebnis, ich glaube mein Asrock hatte die EPP Einstellungen im Bios übernommen, daher kein Problem und ich hatte auch keine Instabilitäten.

Und jetzt der Unterschied mit den gleichen Speicher-Riegel auf meinem neuen Mainboard(Gigabyte GA-MA770-UD3) mit CPU-Z:
1.Riegel auf Bank 1:
Modul Size: 1024

2.Riegel auf Bank 2:
Modul Size: 8192 MBytes

Ich hab manuell auf die höchsten(langsamsten) Speicher-Latenzen umgestellt z.B. statt 105ns auf 327ns.
Nur die MHz bekomme ich manuell nicht herunter getaktet, ich glaube am Anfang als ich noch nichts im Bios verändert hatte und keine regelmäßigen Abstürze

hatte waren die bei 266 oder 267 MHz.
Jetzt hab ich laut CPU-Z um die 402 MHz, obwohl ich wieder auf auto im Bios bei Memory Clock geschaltet habe.

Diesen Text konnte ich nur mit dem Windows-Editor und wiederholtem speichern erstellen, der PC ist mir 4-5 mal abgestürzt. Hab die Latenzen jetzt wieder der

SPD angepasst, ich glaube das mit den 327ns war keine gute Idee.

Wenn noch weitere Fragen bestehen nur zu. ;) Oder falls diese Erklärung zu wirr ist ebenfalls bescheid sagen, ich versuchs dann einfach nochmal. ;)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Hast Du denn im BIOS irgendwas verstellt? Vlt lad einfach mal die defaultWerte im BIOS.

Und windows, treiber alles akztuell?

Es kann auch ganz einfach nur sein, dass die tool das Board nicht 100% korrekt lesen.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Hast Du denn im BIOS irgendwas verstellt? Vlt lad einfach mal die defaultWerte im BIOS.

Und windows, treiber alles akztuell?

Es kann auch ganz einfach nur sein, dass die tool das Board nicht 100% korrekt lesen.
Nicht nur das Tool zeigt einen falschen Wert an, auch unter Systemsteuerung->System wird nur 1GB angezeigt, es müssten aber 2 sein.
Es gibt ich glaube Load fail/safe(oder so ähnlich) und optimized, welche würdest du empfehlen?

Seltsam, ich habe eine Plastikabdeckung von der Grafikkarte entfernt und jetzt scheint das System stabil zu sein.
Es ist deshalb seltsam, da ich diese Abdeckung über einem HDMI-Stecker? (gegenüberliegend vom PCI-Express-Steckers bereits mehrere Monate auf der Graka hatte und keine Probleme damit.
Vielleicht lag es daran, das nicht das CCC installiert war.

Naja, nur nicht zu früh freuen, beim nächsten Absturz werde ich jedenfalls deinen Tipp befolgen, danke dafür. :top: :)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Und windows, treiber alles akztuell?
Das Problem ist es stürzt auch im Bios ab, sonst würde ich ein Bios-Update in Erwägung ziehen.
Habe es mit den Safe-Defaults und den Optimized-Defaults probiert, leider ohne Erfolg, friert immer noch nach einer gewissen Zeit ein. :(
Ich habe jetzt mit Hilfe einer anderen Wärmeleitpaste und schleifen des Kühlers die CPU-Temperatur im Vergleich zum letzten mal um 8-9 Grad gesenkt, ich fürchte das war umsonst. %)
Mir bleibt jetzt nur noch übrig das übliche zu tun, eines nach dem anderen abzustecken, trotzdem danke für deine Hilfe Herb! ;)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

also, da is vlt. was defekt. Stürzt es denn auch ab, wenn Du nur je EINEN Riegel benutzt?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

also, da is vlt. was defekt. Stürzt es denn auch ab, wenn Du nur je EINEN Riegel benutzt?
Es stürzt mit beiden und einem Riegel ab, wobei ich den mit den falschen Werten nicht einzeln getestet habe.
Momentan habe ich nur den einen Riegel installiert, bei dem die Werte in CPU-Z korrekt angezeigt werden. Ich versuche es jetzt erst mal wenn überhaupt möglich den Speicher auf Bank 3 zu installieren.

Wenn das auch nichts hilft, habe ich noch einen anderen Speicher(Kingston) den ich installieren werde. Sollte das auch erfolglos bleiben folgt die Abmontage.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

kannst auch mal memtest nehmen und den evlt. "bösen" Riegel mal testen
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

kannst auch mal memtest nehmen und den evlt. "bösen" Riegel mal testen
Daran hab ich auch gedacht, nur friert mir der PC in einer Zeitspanne von 3 Sekunden bis ca. 45 Minuten nach dem Start von Windows ein.
Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob Windows mit diesem Riegel überhaupt startet, da es die Speichergröße überhaupt nicht registriert.
Aber danke für den Hinweis, werde es versuchen. ;)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Okay, habe jetzt den Corsair-Riegel mit den korrekten Werten auf Speicherbank 3 getestet, Absturz.
Dann den Corsair-Riegel mit den falschen Werten ebenfalls auf Bank 3, schwarzer Bildschirm nach dem einschalten.
Das gleiche beim Kingston, ist aber kein DDR2 800 Speicher, wird glaube ich nicht vom Mainboard unterstützt.

Jetzt habe ich den Memtest laufen lassen und nach über 700% Coverage mit der Einstellung 'All unused RAM', 0 Errors und kein Absturz, könnte zufall gewesen sein, merkwürdig.

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Einschalten des PC's leuchtet bis zum Award-Bios-Screen permanent die HD-LED, ist das normal?
Werde jetzt noch ein paar Einstellungen im Bios testen, wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit. ;)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Ich glaube ich habe das Problem eingrenzen können. Es ist sehr wahrcheinlich ein Hitzeproblem. Mit ausgeschalteter Heizung hatte ich 2 Stunden keinen Absturz.
Entweder stimmt irgendetwas nicht mit meinen Einstellungen bezüglich Frequenzen, Voltage, Latenzen... oder der Kühler auf der Hauptplatine arbeitet nicht mehr zuverlässig(nach der Reparatur befanden sich Kratzer darauf).
Das sind die Daten aus CPU-Z mit aktiviertem Cool & Quiet:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Technology: 45nm
Core Voltage: 0.976 V
Core Speed: 803.7 MHz
Multiplier: x 4.0
Bus Speed: 200.9 MHz
HT Link: 2009.2 MHz

Memory: Corsair XMS DDR 2-800 1024MB
NB Frequency: 2009.2
DRAM Frequency: 401.8 MHz
FSB:-DRAM: 1:2
CL: 5.0 clocks
tRCD: 5 clocks
tRP: 5 clocks
tRAS: 18 clocks
tRC: 22 clocks
CR: 2T clocks

Ist möglicherweise der HT Link bzw. NB Frequency zu hoch?

Edit: Hab nach längerer Suche das hier gefunden:
Aber bis auf die tatsache, das der Ram Standardmäßig zuviel Spannung
bekommt, ein Top Board.
extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/66544-gigabyte-ga-ma770-ud3-rev-2-0-verarsche-2.html#post1069256
Jacke weg, Heizung an. :-D
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Oh man, darauf muss man erstmal kommen, so was hab ich noch nie erlebt :-D dass Boards ZU WENIG Spannung geben ja, denn viele brauchen mehr als 1.8V, die Boards geben aber nur 1.8V. Aber dass ein Board zu viel Spannung gibt? So was aber auch...

und jetzt is alles stabil?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Oh man, darauf muss man erstmal kommen, so was hab ich noch nie erlebt :-D dass Boards ZU WENIG Spannung geben ja, denn viele brauchen mehr als 1.8V, die Boards geben aber nur 1.8V. Aber dass ein Board zu viel Spannung gibt? So was aber auch...

und jetzt is alles stabil?
Nein, leider nicht, nur mit kälte oder es war Zufall das der über 3 Stunden ohne Absturz lief. Ich belasse die DRAM-Voltage trotzdem bei 1.825(zuvor 1.9xx).

Ich hab die NB Frequenz und die HT Frequenz gesenkt, dadurch friert der PC aber noch sehr viel schneller ein, im Bios wie auch beim Windows-Start(komme gar nicht bis zum Windows-Desktop).

Jacke wieder an, Heizung wieder aus. :-D
Ich suche mal weiter im Netz, vielleicht finde ich noch was.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Jetzt habe ich zumindest einen Fehler gefunden. Über Nacht nach 7 Stunden geht die Uhr in Windows / Bios knapp eine halbe Stunde nach.
Und gestern bevor 3 Stunden ohne Probleme der PC lief, hatte er vor dem Einschalten bereits längere Zeit Stromzufuhr, da die Steckdosenleiste schon so ca. 5-10 Minuten eingeschaltet war.

Werde den PC mal länger ausgeschaltet am Stromnetz lassen, hoffentlich ist das tatsächlich das Problem.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

was haste denn für ne Graka und Netzteil? Vlt ist das Netzteil einfach nur instabil?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

was haste denn für ne Graka und Netzteil? Vlt ist das Netzteil einfach nur instabil?
Das Netzteil und die Grafikkarte hatte ich schon mit dem Asrock-Mainboard relativ lange betrieben. Den Phenom x4 955 relativ kurz getestet, aber hatte auf dem Asrock keine Probleme.

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600
www.coolermaster.com/product.php

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD5750 1GB
www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Spec.aspx
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

also, ich würd auf einen Boardfehler tippen, aber das dumme ist, dass man es nicht 100% sagen kann... ich hatte auch mal ein Boardproblem bei einem Asus P5K, bei dem der PC erst startete, wenn er ne Weile vom Strom war, und auch dann ging es manchmal nicht - wenn er dann lief, war aber alles o.k. - hab dann ein neues Board bekommen.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

also, ich würd auf einen Boardfehler tippen, aber das dumme ist, dass man es nicht 100% sagen kann... ich hatte auch mal ein Boardproblem bei einem Asus P5K, bei dem der PC erst startete, wenn er ne Weile vom Strom war, und auch dann ging es manchmal nicht - wenn er dann lief, war aber alles o.k. - hab dann ein neues Board bekommen.
Ich hatte das Board ja schon zur Reparatur eingeschickt und wieder erhalten, ich habe keine Ahnung was die daran repariert haben.
Aber falls die nichts festellen konnten, hätte ich wohl eine Rechnung erhalten?

Jedenfalls gehen mir langsam die Ideen aus, von Batterie/Halter reinigen bis zu alles abschalten was im Bios möglich ist hab ich probiert.
Mittlerweile habe ich die Sound -und TV-Karte ausgebaut.

Das größte Problem ist die Zufälligkeit, wenn ich den PC in Ruhe lasse ist es möglich das er einfriert, ebenso wenn ich z. B. die The Last Remnant Demo spiele.
Zeitpunkt ist scheinbar kompletter Zufall, von 3 Sekunden, bis über 3 Stunden. :rolleyes:
 
Zurück