• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seltsame probleme, Freezes-Ursache unklar...

AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

vlt. kommt der einfach mit dem RAM nicht zurecht. Is echt ein doofes Problem. Softwaremäßig kann es ja nix sein, du hast ja auch im BIOS mal Probleme.

Vlr. bau den PC mal neu, also alle Karten, RAM raus, CPUKühler weg und neu drauf. ALLE Kabel mal abstecken, auch Resetschalter-Kabel, LED usw. - dann genau nach Anleitung neu drauf. Bei den Stromsteckern: hast Du nen langen 24pin + 8pin drauf? Dann mach mal aus dem 8pin nur 4pin, manche Board brauchen 8pin nur dann, wenn man beim Haupstecker lediglich 20pin hat.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

vlt. kommt der einfach mit dem RAM nicht zurecht. Is echt ein doofes Problem. Softwaremäßig kann es ja nix sein, du hast ja auch im BIOS mal Probleme.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich hab vor dem Kauf des Mainboards die Supportliste bzgl. CPU und RAM überprüft.
Laut Gigabyte müßte mit der Bios-Version FF der AMD Phenom II X4 955 auf dem Mainboard laufen.

Vlr. bau den PC mal neu, also alle Karten, RAM raus, CPUKühler weg und neu drauf. ALLE Kabel mal abstecken, auch Resetschalter-Kabel, LED usw. - dann genau nach Anleitung neu drauf. Bei den Stromsteckern: hast Du nen langen 24pin + 8pin drauf? Dann mach mal aus dem 8pin nur 4pin, manche Board brauchen 8pin nur dann, wenn man beim Haupstecker lediglich 20pin hat.
Das mit den statt 8pin nur 4pin hatte ich probiert, es lief auch sehr lange, aber beim nächsten Neustart kam wieder ein Freeze.
Ich habe glaube ich alle sinnvollen Kombinationen mit den Stromsteckern durch.
Bin dabei alles abzustecken, auch alle Kabel, zum Schluss werde ich mit dem Schraubenzieher den PC einschalten. ;)
Das Problem ist, bei allem was ich abstecke muß ich jedesmal neu testen, und das kann wie gesagt bis zu 3 Stunden dauern.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

hab mal den den Threadtitel angepasst, inzwischen geht es ja nicht "nur" um ne falsche Anzeige
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

hab mal den den Threadtitel angepasst, inzwischen geht es ja nicht "nur" um ne falsche Anzeige
Danke und auch für deinen Tipp mit dem abstecken, glaube ich hab das Problem jetzt gefunden.
Und zwar beim ersten Kaltstart hat er meine HD nicht erkannt und einen Boot-Failure für DVD und Webstick angezeigt.
Hatte danach Google bemüht und ein User meinte das es sich bei dieser Fehlermeldung um einen Folgefehler handeln könnte.

Nach dem ich jetzt aber die Festplatte wieder angesteckt habe, fehlte im Bios nicht wie üblich der Name, sondern es befanden sich Dos-Erweiterte Zeichen anstelle von ST3400620A dort.
Meine HD ist als Slave an IDE angehängt, Master ist mein DVD-Laufwerk. Zusätzlich hab ich auch zumindest bei meiner Festplatte keinen Jumper gesetzt, sondern lediglich Cable-Select ohne Jumper(bin mir nicht 100% Sicher).

Werde mal schauen ob ich im Internet was dazu finde, jedenfalls danke nochmal Herb, ohne dich wär das Mainboard sehr wahrscheinlich bereits auf dem Weg zum Shop. :top: :)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Dann stell mal master/slave selber ein. "das untere" laufwerk als slave ist aber korrekt. master/slave is egal für bootreihenfolge usw.

was auch sein kann: vlt kommt das board mit IDE einfach nicht zurecht - das kommt bei modernen Boards vor. Ich hatte nach dem Einbau einer neuen SATA-HDD massive freezes des ganzen PCs, wenn er auf mein IDE-DVD-LW zugreifen wollte. Vorher war alles o.k, auch wenn ich die neue HDD kurz absteckte gab es keine Probleme. Hab dann ein neues SATA-DVD-LW gekauft, und alles war wieder o.k

wenn ich mitr überlege, wie alt (D)eine IDE-Platte vermutlich ist, würd ich an Deiner Stelle so oder so auf SATA umsteigen mit so nem ansonsten sehr aktuellen System.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Dann stell mal master/slave selber ein. "das untere" laufwerk als slave ist aber korrekt. master/slave is egal für bootreihenfolge usw.
Und nochmal danke, die Bootfailure-Meldung kommt ohne Cable-Select nicht mehr, zumindest beim ersten Kaltstart. :top:
was auch sein kann: vlt kommt das board mit IDE einfach nicht zurecht - das kommt bei modernen Boards vor. Ich hatte nach dem Einbau einer neuen SATA-HDD massive freezes des ganzen PCs, wenn er auf mein IDE-DVD-LW zugreifen wollte. Vorher war alles o.k, auch wenn ich die neue HDD kurz absteckte gab es keine Probleme. Hab dann ein neues SATA-DVD-LW gekauft, und alles war wieder o.k

wenn ich mitr überlege, wie alt (D)eine IDE-Platte vermutlich ist, würd ich an Deiner Stelle so oder so auf SATA umsteigen mit so nem ansonsten sehr aktuellen System.
Äh, ich habe mir diese Platine auch aufgrund von IDE geholt, ist eine 400GB Festplatte und das LG GSA-H10N DVD-Laufwerk ist ein Traum, hatte noch nie ein besseres.
Aber es könnte trotzdem das Problem sein, wenn sich diese Aussage nicht nur auf SATA und diese Kombi bezieht:
Du hast nicht zufällig einen DVD Brenner von LG (als Master) und ein DVD Rom von Philips (als Slave) verbaut?
forum.gigabyte.de/index.php

Edit: Wenn das mit Cable-Select wirklich der Grund gewesen ist, dann ist der Witz wohl an der ganzen Sache, das ich dies nur aufgrund dieses Mainboards damals umgestellt hatte.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Wieder ein Freeze. :B
Und zwar ohne das DVD-Laufwerk, nur die HD am Master. Mir ist jetzt bei dem IDE-Stecker des Boards was aufgefallen, ein Brückenpin der vom Stecker zur Hauptplatine geht, ist länger als die anderen bzw. ragt heraus. Hab versucht das mit Hilfe eines Fotos zu überprüfen, auf diesem z. B. geht aber der IDE-Stecker nach oben weg, meiner zur Seite:
www.nix.ru/autocatalog/motherboards_gigabyte/87110_2254_draft.jpg
Was habe ich für eine Platine, Special Edition? :B

Edit: Ich habe kein einziges Foto finden können, wo der Stecker so angebracht ist.
Edit2: Okay, habe jetzt eines gefunden, leider zu klein um zu erkennen ob die Pins mit meinem MB übereinstimmen.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?


Was habe ich für eine Platine, Special Edition? :B
Das ist wohl die Frage des Tages.
Ne Special Edition gibts zwar nicht, aber immerhin drei Revisionen.
1.0
2.0
2.1
Also Gegenfrage: welche hast Du denn?
Steht irgendwo auf der Platine gedruckt.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?


Was habe ich für eine Platine, Special Edition? :B
Das ist wohl die Frage des Tages.
Ne Special Edition gibts zwar nicht, aber immerhin drei Revisionen.
1.0
2.0
2.1
Also Gegenfrage: welche hast Du denn?
Steht irgendwo auf der Platine gedruckt.
Sorry Keith, du hast natürlich recht, mein Fehler, Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0.
Das Foto was ich verlinkt habe zeigt auch ein Rev. 2.0 Board, deshalb diese Aussage aufgrund der Unterschiede bei der Anbringung des IDE-Anschluss. ;)
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Mir ist grad aufgefallen: Die beiden beliebtesten Fehlerquellen, die im Zusammenhang mit einem Boardwechsel auftreten, sind ja noch gar nicht abgefragt worden:

-Du hast ja wahrscheinlich extra ein Board mit IDE gekauft, um die (System-)Platte weiter nutzen zu können. Die Platte wurde trotzdem formatiert und Windows neu installiert? Oer versuchst Du, die alte WinInstallation ebenfalls weiter zu nutzen?

-Dir ist bewußt, daß ein anderes Board eine andere Anordnung der Abstandhalter zum Gehäuse erfordert, und hast darauf geachtet, daß da nirgends ein Abstandhalter zuviel auf der Rückseite des Boards anliegt?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Mir ist grad aufgefallen: Die beiden beliebtesten Fehlerquellen, die im Zusammenhang mit einem Boardwechsel auftreten, sind ja noch gar nicht abgefragt worden:

-Du hast ja wahrscheinlich extra ein Board mit IDE gekauft, um die (System-)Platte weiter nutzen zu können. Die Platte wurde trotzdem formatiert und Windows neu installiert? Oer versuchst Du, die alte WinInstallation ebenfalls weiter zu nutzen?
Das "hoffte" ich anfangs auch, weil wie du vollkommen richtig vermutest, ich die WinInstallation(Windows XP) beibehalten habe.
Hatte zuvor zwar 2 Prozessortreiber sowie die Grafik -und Chipsatztreiber deinstalliert und die beiden letztgenannten im abgesicherten Modus mit dem Tool Driver Sweeper entfernt, aber das muß ja nichts heissen. ;)
Leider kam dieser Freeze aber auch immer wieder im Bios-Setup.
-Dir ist bewußt, daß ein anderes Board eine andere Anordnung der Abstandhalter zum Gehäuse erfordert, und hast darauf geachtet, daß da nirgends ein Abstandhalter zuviel auf der Rückseite des Boards anliegt?
Ja, diesesmal habe ich sehr darauf geachtet, Herb hatte mir freundlicherweise in dem zuvor erstellten Thread( Nach Neueinbau von Komponenten nicht mal Beep Error ) schon darauf hingewiesen, wobei ich nicht mehr zu 100% sagen kann ob es damals Falsch war, aber im Zweifel hat Herb immer Recht. :-D

Aber danke dir vielmals Keith, das waren berechtigte Hinweise und Fragen. :top:
Und nochmals sorry, in diesem Thread habe ich viel zu wenig Informationen bereitgestellt, ich bin aber auch davon ausgegangen dass das Problem mit dem Mainboard nicht mehr vorhanden ist, sondern der Speicher das Problem ist, was auch nicht ganz Falsch war, denn ich habe mittlerweile mein altes Asrock-Mainboard wieder eingebaut, und der 2. Riegel wird überhaupt nicht erkannt, war wohl zu Unvorsichtig beim Einbau. :(

Zudem habe ich nach dem Ausbau des Gigabyte-Mainboards feststellen müssen, das der eine Pin nur zur Hälfte in das IDE-Anschlussgehäuse des Boards hineinragt, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das diese Abstürze verursacht.
Denn mir ist mal ein Pin beim IDE-Anschluss einer Festplatte abhanden gekommen und sie funktionierte trotzdem noch, ist aber schon sehr lange her.

Ich glaube ich schicke die Platine wieder zurück, selber daran rumzudoktorn ist wahrscheinlich keine gute Idee oder was meint ihr?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Mir ist grad aufgefallen: Die beiden beliebtesten Fehlerquellen, die im Zusammenhang mit einem Boardwechsel auftreten, sind ja noch gar nicht abgefragt worden:

-Du hast ja wahrscheinlich extra ein Board mit IDE gekauft, um die (System-)Platte weiter nutzen zu können. Die Platte wurde trotzdem formatiert und Windows neu installiert? Oer versuchst Du, die alte WinInstallation ebenfalls weiter zu nutzen?
Das "hoffte" ich anfangs auch, weil wie du vollkommen richtig vermutest, ich die WinInstallation(Windows XP) beibehalten habe.
Hatte zuvor zwar 2 Prozessortreiber sowie die Grafik -und Chipsatztreiber deinstalliert und die beiden letztgenannten im abgesicherten Modus mit dem Tool Driver Sweeper entfernt, aber das muß ja nichts heissen. ;)
Leider kam dieser Freeze aber auch immer wieder im Bios-Setup.
Nochmal genau nachgefragt: Die Platte war dann formatiert worden, und Windows wurde neu installiert, und das hat nix am Problem verändert?
Treiberleichen des alten Boards, die sich Windows von irgendwoher auf der Platte wieder rausfischt, wenn nicht formatiert wurde (lästige Angewohnheit von Windows) führen nämlich natürlich gerne zu Abstürzen, auch die falsche Anzeige bezüglich des RAMs kann man auf einen verwursteten Treiber des Speichercontrollers des Boards zurückführen.

Überhaupt nützt es nicht wirklich viel, bei einem Boardwechsel lediglich alle Treiber zu deinstallieren, weil WIndows selbst sich sozusagen aufschreibt, auf welcher hardware es läuft, und dahingehend eben auch ein ziemlich gutes Gedächtnis hat: sprich es werden dann im Zweifelsfalle irgendwelche Standard-Treiber geladen.

Naja wie auch immer, es schien ja letztendlich am Speicherriegel zu liegen...wobei sowas eigentlich gleich zu Anfang durch das Ausprobieren der einzelnen Riegel in verschiedenen slots hätte rauskommen müssen...kapier ich nicht so ganz.

Und die Geschichte mit dem kürzeren Pin...da ist im IDE-Stecksockel einer der Pins kürzer als die anderen?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

an windows kann es doch gar nicht liegen, da er auch schon im BIOS mal abstürze&freezes hat ^^
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Nochmal genau nachgefragt: Die Platte war dann formatiert worden, und Windows wurde neu installiert, und das hat nix am Problem verändert?
Treiberleichen des alten Boards, die sich Windows von irgendwoher auf der Platte wieder rausfischt, wenn nicht formatiert wurde (lästige Angewohnheit von Windows) führen nämlich natürlich gerne zu Abstürzen, auch die falsche Anzeige bezüglich des RAMs kann man auf einen verwursteten Treiber des Speichercontrollers des Boards zurückführen.
Überhaupt nützt es nicht wirklich viel, bei einem Boardwechsel lediglich
alle Treiber zu deinstallieren, weil WIndows selbst sich sozusagen
aufschreibt, auf welcher hardware es läuft,
und dahingehend eben auch ein ziemlich gutes Gedächtnis hat: sprich es
werden dann im Zweifelsfalle irgendwelche Standard-Treiber geladen.
Die Platte hatte ich nicht formatiert und da dieses Einfrieren auch im Bios immer wieder passierte, glaube ich nicht das es etwas mit dem altem Windows zu tun hat, der Speicher wird auch im Bios des alten Mainboards nicht mehr erkannt und hatte ihn beim Testen ausgebaut. ;)
Naja wie auch immer, es schien ja letztendlich am Speicherriegel zu liegen...wobei sowas eigentlich gleich zu Anfang durch das Ausprobieren der einzelnen Riegel in verschiedenen slots hätte rauskommen müssen...kapier ich nicht so ganz.

Und die Geschichte mit dem kürzeren Pin...da ist im IDE-Stecksockel einer der Pins kürzer als die anderen?
Der Pin ist nur zur Hälfte im IDE-Steckergehäuse, dieses wird vermutlich beim Zusammenbau auf die Pins gesteckt oder umgekehrt und das Loch ist möglicherweise zu klein gewesen bzw. der Pin war vielleicht nicht genau genug ausgerichtet.
Der Pin ist aber gleich lang wie die anderen.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

an windows kann es doch gar nicht liegen, da er auch schon im BIOS mal abstürze&freezes hat ^^
Na aufs RAM wird im BIOS auch nicht wirklich zugegriffen!? Da sollten die paar kB, die das EPROM hat, wohl genügen. Oder läuft der Selbsttest der RIegel im Hintergrund weiter, wenn man ins BIOS geht? Wieso aber dann nicht jedesmal ein Freeze?
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Der Pin ist nur zur Hälfte im IDE-Steckergehäuse, dieses wird vermutlich beim Zusammenbau auf die Pins gesteckt oder umgekehrt und das Loch ist möglicherweise zu klein gewesen bzw. der Pin war vielleicht nicht genau genug ausgerichtet.
Der Pin ist aber gleich lang wie die anderen.
Auch wenns nicht mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hat: Ich würde davon gerne ein Foto sehen.
Kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das aussehen soll, daß da nur ein einziger Pin anders sitzt.
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Auch wenns nicht mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hat: Ich würde davon gerne ein Foto sehen.
Kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das aussehen soll, daß da nur ein einziger Pin anders sitzt.
Von Oben:
http://social.pcgames.de/wp-content...s.dir/1/files/album/349/IDE1.jpg" align="left














Edit: Das zweite Bild hab ich gespiegelt, also nicht wundern das der Pin auf der falschen Seite ist. ;)

Edit2: Und nur für den Fall, das sich jemand wundert woher die Staubpartikel im ersten Bild stammen, da ich die Platine gerade mal ein paar Tage verwendet hatte, habe beim Rückaustausch der Mainboards zum ersten mal den Boxed-Kühler gereinigt und das Board lag daneben, bin jetzt erst dahintergekommen wie man den Boxed-Lüfter abmontiert. :-D
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

Bei mir werden keine Bilder angezeigt :|
 
AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?

negativ
 
Zurück