AW: RAM-Informationsdaten mit einem Tool veränderbar?
beschreib mal genauer, was das problem ist ^^ Wird der betreffende Riegel denn auch falsch angezeigt, wenn Du die ANDEREn rausnimmst?
UNd wie jetzt 8192MB? Hast Du 4x2GB? Dann stimmt doch alles ^^
Hallo Herb, wird selbstverständlich gemacht.
Ich besitze 2 Corsair PC2-6400 Riegel mit jeweils 1GB.
Auf meinem zuvor verwendeten Mainboard(Asrock) gab es folgende Anzeige bei CPU-Z:
1.Riegel auf Bank 1:
Modul Size: 1024
SPD Ext: EPP 1.0
JEDEC #1: 270 MHz
JEDEC #2: 400 MHz
EPP #1: 400 MHz
2.Riegel auf Bank 2:
SPD Ext: EPP 1.0
JEDEC #1: 270 MHz
JEDEC #2: 99 MHz
EPP #1: 400 MHz
Die 99 MHz haben mich verwundert und so habe ich damals einen Benchmark mit dem beiden Riegel jeweils einzeln durchgeführt, dann natürlich auf Bank 1. Exakt
gleiches Ergebnis, ich glaube mein Asrock hatte die EPP Einstellungen im Bios übernommen, daher kein Problem und ich hatte auch keine Instabilitäten.
Und jetzt der Unterschied mit den gleichen Speicher-Riegel auf meinem neuen Mainboard(Gigabyte GA-MA770-UD3) mit CPU-Z:
1.Riegel auf Bank 1:
2.Riegel auf Bank 2:
Modul Size: 8192 MBytes
Ich hab manuell auf die höchsten(langsamsten) Speicher-Latenzen umgestellt z.B. statt 105ns auf 327ns.
Nur die MHz bekomme ich manuell nicht herunter getaktet, ich glaube am Anfang als ich noch nichts im Bios verändert hatte und keine regelmäßigen Abstürze
hatte waren die bei 266 oder 267 MHz.
Jetzt hab ich laut CPU-Z um die 402 MHz, obwohl ich wieder auf auto im Bios bei Memory Clock geschaltet habe.
Diesen Text konnte ich nur mit dem Windows-Editor und wiederholtem speichern erstellen, der PC ist mir 4-5 mal abgestürzt. Hab die Latenzen jetzt wieder der
SPD angepasst, ich glaube das mit den 327ns war keine gute Idee.
Wenn noch weitere Fragen bestehen nur zu.
Oder falls diese Erklärung zu wirr ist ebenfalls bescheid sagen, ich versuchs dann einfach nochmal.