• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seltsame PC-Freezes! HILFE!

drumbunny

Anfänger/in
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,



ich hab seit ein paar Tagen seltsame PC Freezes und zwar immer wenn ich Games starte.



Vorher hat alles super funktioniert, ich hab nix am PC verändert aber
wenn ich jetzt ein Game starte (z.B. aktuell Risen oder Batman Arkham
Asylum) dann bleibt der PC nach wenigen Minuten hängen und das ganze
Bild leuchtet in seltsamen grellen, Farben, bzw. Farbkästchen.

Is schwer zu beschreiben

Also das Bild ist noch zu erkennen aber die Umrisse und alles blinkt und leuchtet, z.T. is der Bildschirm auch schwarz



Kann ja leider keinen Screenshot machen...

Also ich weiss, Freezes können alles mögliche sein aber das mit den
Farben find ich schon seltsam, evtl. hat da ja jemand ne Ahnung...



Ich sollte vielleicht noch sagen das bei meinem CPU Kühler zwei Lamellen fehlen (ja, die sind einfach abgefallen )
und deshalb wohl auch weniger Kühlleistung hat ABER das war schon vor
nem halben Jahr und bisher is er auch gut damit zurechtgekommen...



Wär für jede Hilfe dankbar, bin leider nicht so der Checker in Sachen PC-Hardware...



Greetz,

Chris

EDIT:
Hab grad nochmal was getestet...
Also wenn ich das Spiel einfach nur starte und dann nur rumstehe passiert nix, aber sobald ich mich bewege friert er ein.

Und Temperatur von der GraKa kanns auch net sein, die is bei Auslastung so 85-90°C
 
das könnte ein hitzeproblem sein.

tritt das problem denn nach einer bestimmten zeit immer auf, also zB spätestens nach 10 minuten oder so? dann spiel mal bewußt FAST 10 minuten, und nebenbei läßt du ein tool wie zB speedfan laufen (kriegst du zB hier http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html ), dann beendest du das spiel und schaust, wie die temperaturen sind, die speedfan anzeigt.

oder du schaust bei dem hersteller deines board bei den downloads für dein modell nach "utilities" oder "tools, ob der ein eigenes überwachungstool anbietet.


es kann aber auch sein, dass die grafikkarte zu heiß wird, das erkennt speedfan evlt. nicht. da kannst du mal rivatuner ausprobieren. http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html


die werte dann hier mal posten, und nenn auch deine hardware. falls du die nicht genau kennst: auch bei chip.de mal nach "CPU-Z" suchen. dann posten, was bei mainboard, CPU und graphics steht.
 
Also ein Hitzeproblem kanns nicht sein denk ich.
Hab den NVMonitor laufen lassen und da war die höchste Temp bei Risen 87°

Also wenn ich mit dem PC normal arbeite tritt es nie auf aber sobald ich ein Spiel starte und bissl rumlauf friert er ein.
Bei Risen dauerts zwei bis drei Minuten, bei Batman Arkham Asylum z.B. passierst schon nach ca. 20 sek...


Hier mal meine Hardware:

Intel Core 2 Duo E6850
Conroe

Mainboard Gigabyte P35-DS3P


2 GB DDR2 RAM
OCZ 400 MHz
clocking: 5 / 5 / 15

Win XP SP3

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 280
 
Also ein Hitzeproblem kanns nicht sein denk ich.
Hab den NVMonitor laufen lassen und da war die höchste Temp bei Risen 87°

Also wenn ich mit dem PC normal arbeite tritt es nie auf aber sobald ich ein Spiel starte und bissl rumlauf friert er ein.
Bei Risen dauerts zwei bis drei Minuten, bei Batman Arkham Asylum z.B. passierst schon nach ca. 20 sek...
also, wenn schon der NV.monitor 87 anzeigt, dann ist das a der wert, wo noch alles o.k ist - könnte es sein, dass der dann noch höher steigt, aber das nicht mehr aufgezeichnet wurde?

und die CPU-temp musst du natürlich separat mal messen.



ansonsten treiber mal alle checken/updaten, und zur not windows neu installieren, bevor mal tagelang rumsucht und es nur an einem "zugemüllten" windows liegt...
 
Also, erstmal danke für die Tips aber das is echt seltsam...

Hab gestern nacht noch ohne Probleme zwei Stunden gezockt und grad eben hat er sich wieder nach zwei Minuten verabschiedet...

Das kann doch dann nicht an der Temperatur liegen oder?
Hab heute auch nochmal den Systemstabilitätstest von Everest laufen lassen (so ca. ne halbe Stunde) und da ham alle Temperaturen gepasst.

Und aktuelle Treiber... bis vor drei Tagen hat ja alles noch gepasst, das kanns ja auch net sein, oder?

Kanns evtl. auch der RAM sein? :(
 
Also, erstmal danke für die Tips aber das is echt seltsam...

Hab gestern nacht noch ohne Probleme zwei Stunden gezockt und grad eben hat er sich wieder nach zwei Minuten verabschiedet...

Das kann doch dann nicht an der Temperatur liegen oder?
Hab heute auch nochmal den Systemstabilitätstest von Everest laufen lassen (so ca. ne halbe Stunde) und da ham alle Temperaturen gepasst.

Und aktuelle Treiber... bis vor drei Tagen hat ja alles noch gepasst, das kanns ja auch net sein, oder?

Kanns evtl. auch der RAM sein? :(
also, RAM und deswegen grafikproblem ist extrem unwahrscheinlich. das beste wäre echt ne neuinstall, direkt SP3 drauf (kann man separat runterladen), dann aktuelle boardtreiber, grarifkteriber usw., weitere windowsupdates ziehen.

wenn es dann immer noch hakt, dann stimmt was an der hardware nicht.
 
So, nu mal butter bei die Fische:

entweder cpu/board/ram oder graka führen zu solchen probs.

als erstes mal dein Handwerkszeug besorgen:

Coretemp
Orthos
furmark

mit orthos und dem ersten test stresst du die CPU bis zum äußersten. dazu lässt du coretemp laufen.
wenn er das so ~10 minuten aushält und die CPU-Temp unter 65° bleibt, ist das ok.
der dritte Test von orthos ist speicherintensiv - und testet somit eher den memory-controller und den Ram selbst.
wenn auch der geht, kommt die graka:

dazu startest du furmark, stellst deine maximale auflösung ein, aktivierst den haken bei "stresstest" und guckst ob er das auch übersteht.

warscheinlich wird da nach wenigen minuten/sekunden das gleiche passieren wie in deinen Games. dann würde ich auf den VRAM deiner Graka tippen. (rivatuner sollte dessen temp anzeigen..)

hoffe das hilft, aber das tut es eigentlich immer
 
So, nu mal butter bei die Fische:

entweder cpu/board/ram oder graka führen zu solchen probs.

als erstes mal dein Handwerkszeug besorgen:

Coretemp
Orthos
furmark

mit orthos und dem ersten test stresst du die CPU bis zum äußersten. dazu lässt du coretemp laufen.
wenn er das so ~10 minuten aushält und die CPU-Temp unter 65° bleibt, ist das ok.
der dritte Test von orthos ist speicherintensiv - und testet somit eher den memory-controller und den Ram selbst.
wenn auch der geht, kommt die graka:

dazu startest du furmark, stellst deine maximale auflösung ein, aktivierst den haken bei "stresstest" und guckst ob er das auch übersteht.

warscheinlich wird da nach wenigen minuten/sekunden das gleiche passieren wie in deinen Games. dann würde ich auf den VRAM deiner Graka tippen. (rivatuner sollte dessen temp anzeigen..)

hoffe das hilft, aber das tut es eigentlich immer
So, hab alles gemacht wie beschrieben und hatte keine Fehler.

Bei furmark war die GraKa nach ca. 6 min aber bei 101°, dann hab ich abgebrcoehn...sollte mir das Sorgen machen?

Aber wie gesagt, der Fehler ist nicht aufgetreten...

Hab dann gleich Risen gestartet und das lief auch problemlos. Na ja, bin ja mal gespannt wie lang :|
 
joa furmark is schon ne harte nummer ^^

aber das zeigt ja schon wohin die reise geht, die graka wird wohl zu heiß.. oder sie wird ungleichmäßig heiß und der vram macht probleme...

evtl mal tauschen lassen das ding.. wenns geht. mittlerweile sind da warscheinlich neuere besser gekühlte modell draußen vom selben hersteller.
 
Zurück