Aus dem Grund würde mir auch vor einem Fallout Online grauen. Ich möchte so ein Game im SP erleben. Und die Immersion nicht durch irgendwelche Speedgamer, Trollkiddies o.ä. zerstören lassen.
Ja, MMOs sind nochmal eine ganz eigene Klasse von Online-Spielen. Das Thema Elder Scrolls kombiniert mit dem Versprechen auch alleine spielen zu können brachten mich dazu, mich zur Elder Scrolls Online Beta anzumelden.
Das Spiel macht teilweise auch viel Spaß. Zwar wirkt die Welt deutlich statischer als die Offline RPGs von Bethesda - alles was rumsteht ist nur Dekoration, man bekommt Loot nur aus Kisten und von Gegnern - aber ein wenig Elder Scrolls Atmosphäre war schon da und man kommt wirklich gut alleine klar.
Und es gab auch Momente die zeigen wie schön Multiplayer sein kann, z.B. beim Erkunden einer abgelegenen Höhle. Die Gegner sind zu stark, ich trete den Rückzug an, schleiche langsam wieder vorwärts als ein anderer Spieler dazu kommt. Er ist Nahkämpfer, ich Bogenschütze. Ohne zu Reden schleichen wir gemeinsam, er lockt vorsichtig einzelne Gegner an, ich gebe ihm Deckung und zusammen schaffen wir es erfolgreich bis ins Zentrum der Höhle. Wirklich schön, aber VIEL zu selten.
Es könnte durchaus viel Spaß machen, in einer großen, offenen Welt wie in Elder Scrolls oder Fallout *GELEGENTLICH* auf solche Spieler zu treffen. Gemeinsames Vorgehen, Reden, Handeln oder auch mal kämpfen. Oder sie einfach umgehen und ignorieren. Aber nicht nur solche Momente, auch solche Spieler sind dafür viel zu selten. Die MMO Realität sieht leider ganz anders aus.
Dem wenigen positiven stehen so unendlich viele Erlebnisse gegenüber die die Atmosphäre völlig zerstören. Man schleicht in eine düstere Höhle und links und rechts rennen plötzlich zahlreiche Spieler vorbei. Man soll in einem überfallenen Dorf Feuer löschen und Einwohner retten aber es rennen und hüpfen mehr Helfer herum als "Einwohner", ständig ist jemand schneller beim Löschen oder Retten. Um fast jeden Quest-Charakter stehen Trauben von Spielern, genauso um jeden Händler, um jede Crafting-Station. Quest-Charaktere verschwinden nach Erledigung der Aufgaben, aber an den Orten stehen immer noch Trauben von Spielern herum. Viele schöne Quests werden durch die viel zu vielen anderen Spieler ruiniert. Mitten in spannenden Quest-Cut-Scenes hüpfen plötzlich andere Spieler durch's Bild, bleiben mitten in den NPCs stehen um die Karte zu studieren, etc...
Mich nervt das alles nur. An organisiertem Gruppen-Spiel mit Raids und Gilden habe ich ohnehin kein Interesse und die durchaus mögliche Einzelspieler-Erfahrung wird ständig durch andere Spieler ruiniert. ESO könnte ein schönes Spiel sein, wären da nicht die lästigen anderen Spieler...
Ich habe 4 MMOs ausprobiert weil man nur beurteilen kann, was man wirklich kennt, aber ich werde mit dem Genre wohl nie warm werden. Deshalb hoffe ich sehr, das Bethesda Game Studios nach Fallout 4 in einigen Jahren wieder ein tolles Single-Player Elder Scrolls Spiel herausbringt...
Und ich hoffe auch das CD-Projekt Red das viele vorhandene Talent mal in ein RPG investiert das mir spielerisch - Charakter, Kampfsystem, Steuerung - mehr zusagt als die Witcher Reihe.