• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sehr seltsames Geräusch Problem

• Ersteller Ersteller zoerfie
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zoerfie

Gast
sehr seltsames Geräusch Problem

Ich habe ein Problem mit meinem PC; zwar kein wirklich problematisches aber ein recht nerviges. ;-)

Und zwar macht mein System unter Last komische Geräusche. :confused: Ich dachte zunächst es liegt am Grafikkartenlüfter, da dieser ja bei Belastung höher dreht. Nicht so wichtig dachte ich mir, da ich den Lüfter eh bald durch einen Silent-Lüfter ersetzen wollte.
Das Geräusch hört sich an als ob ein Lüfter schleifen würde, oder einen Lagerschaden hätte.

Das seltsame ist nur dass es definitiv nicht von einem Lüfter kommt, ich habe kurzzeitig jeden Lüfter in meinem PC angehalten um die Geräuschquelle zu lokalisieren. Grafikkarte, CPU, Northbridge, Gehäuselüfter, Netzteillüfter... das Geräusch bleibt bestehen :confused: :ugly:

Das Geräusch tritt übrigens auch im Windows auf; genauer gesagt immer wenn ich mit dem Mausrad scrolle tritt so ein komisches Piep-Schleifgeräusch auf :ugly: - möglich dass es an der Funkübertragung von der Maus / Tastatur liegt?

mein System seht ihr übrigens unten...

danke schonmal,
zoerfie

AW: sehr seltsames Geräusch Problem

Kann es der cpu kühler sein??
(NICHT ANHALTEN nur dran hören :-] )

kann es die festplatte oder ein cd laufwerk sein :confused:

gab es das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aus dem nichts gekommen`?) :-S

Volgel am 01.03.2006 13:47 schrieb:
Kann es der cpu kühler sein??
(NICHT ANHALTEN nur dran hören :-] )

kann es die festplatte oder ein cd laufwerk sein :confused:

gab es das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aus dem nichts gekommen`?) :-S

Ich hab den CPU-Kühler schon angehalten (nur ganz kurz, da passiert nix ;) ), daran liegt es nicht. Festplatte und Laufwerk glaube ich sind es glaub ich nicht.

Maus und Tastatur sind es auch nicht, ich habe alternativ andere angeschlossen und das Problem bleibt.

Meine Vermutung ist nun das Netzteil, obwohl dieses von der Leistung her locker ausreichen müsste. http://www.yatego.com/hardwareshop4u/p,42e19b6636b4d,419b0af33e3764_4,netzteil-atx-pfc-levicom-visible-power-450-watt-sc

Was meint ihr, verabschiedet sich mein Netzteil? Ich allerdings bis jetzt keinerlei Abstürze ect.

zoerfie am 01.03.2006 13:23 schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem PC; zwar kein wirklich problematisches aber ein recht nerviges. ;-)

Und zwar macht mein System unter Last komische Geräusche. :confused: Ich dachte zunächst es liegt am Grafikkartenlüfter, da dieser ja bei Belastung höher dreht. Nicht so wichtig dachte ich mir, da ich den Lüfter eh bald durch einen Silent-Lüfter ersetzen wollte.
Das Geräusch hört sich an als ob ein Lüfter schleifen würde, oder einen Lagerschaden hätte.

Das seltsame ist nur dass es definitiv nicht von einem Lüfter kommt, ich habe kurzzeitig jeden Lüfter in meinem PC angehalten um die Geräuschquelle zu lokalisieren. Grafikkarte, CPU, Northbridge, Gehäuselüfter, Netzteillüfter... das Geräusch bleibt bestehen :confused: :ugly:

Das Geräusch tritt übrigens auch im Windows auf; genauer gesagt immer wenn ich mit dem Mausrad scrolle tritt so ein komisches Piep-Schleifgeräusch auf :ugly: - möglich dass es an der Funkübertragung von der Maus / Tastatur liegt?

mein System seht ihr übrigens unten...

danke schonmal,
zoerfie

ich hab davon schon mal gehört... ich glaub das hat was mit der nvidia karte zu tun... mach mal folgendes:
IE->Extras->Internetoptionen->Erweitert->häkchen bei "optimierten Bildlauf verwenden" weg machen
ich glaub so kann man das beseitigen....
falls das klappt meld dich mal... ^^

molar am 01.03.2006 14:10 schrieb:
zoerfie am 01.03.2006 13:23 schrieb:

ich hab davon schon mal gehört... ich glaub das hat was mit der nvidia karte zu tun... mach mal folgendes:
IE->Extras->Internetoptionen->Erweitert->häkchen bei "optimierten Bildlauf verwenden" weg machen
ich glaub so kann man das beseitigen....
falls das klappt meld dich mal... ^^

Wow, danke hat geklappt; zumindest im Windows ist das Geräusch jetzt weg. Liegt wohl an der Grafikkarte.

Aber ich hab leider nach wie vor eine nerviges Piepsen-Knistern sobald ich ein Spiel starte :rolleyes: :ugly: , hat jmd ne Idee wie man das beheben könnte?

Ich habe das selbe Problem wie du und ich weiß auch nicht was das ist. Bin mir auch 100% sicher dass es nichts mit der Festplatte oder den Lüftern zu tun hat. Naja bis jetzt ist deswegen noch nichts schlimmes passiert. :-)

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
das ist dein System
Athlon 64 3700+@4200+ (San Diego)
ASUS A8N-SLI Nforce 4
2 GB DDR 500 OCZ Gold Edition
XFX Gamer Black 7800 GT 450mhz/1050mhz

und dein NT hat ganze 15a auf der 12 V leitung :rolleyes: :haeh: :ugly:

Dein pc lebt noch ??
Kauf dir bitte ein enermax oder be quiet :top: :top:

Volgel am 01.03.2006 21:49 schrieb:
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
das ist dein System
Athlon 64 3700+@4200+ (San Diego)
ASUS A8N-SLI Nforce 4
2 GB DDR 500 OCZ Gold Edition
XFX Gamer Black 7800 GT 450mhz/1050mhz

und dein NT hat ganze 15a auf der 12 V leitung :rolleyes: :haeh: :ugly:

Dein pc lebt noch ??
Kauf dir bitte ein enermax oder be quiet :top: :top:

Die Angabe vom Link war falsch :ugly: , das Netzteil hat 30A bei 12V.

z.b. hier: http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=2071275

habe seit letztem auch son problem. hab irgendwo gelesen dass dieses "queitschen-piepsen" von einer spule kommen kann. Und auf meinem Board sind neben der CPU 2 solche Spulen, und da kommt auch das Geräusch her.
Hör mal genau hin woher der Ton genau kommt.

Angeblich "piepsen" Spulen bei überlastung, aber mein sys lief jetz auch 2 jahre ohne probs...
naja is wohl schon "veraltet"... is wohl schon so eingerichtet, dass hardware nach 3 jahren fürn arsch is, um neue kaufen zu müssen... (skandal)

FreshPrince2002 am 02.03.2006 07:23 schrieb:
habe seit letztem auch son problem. hab irgendwo gelesen dass dieses "queitschen-piepsen" von einer spule kommen kann. Und auf meinem Board sind neben der CPU 2 solche Spulen, und da kommt auch das Geräusch her.

Angeblich "piepsen" Spulen bei überlastung, aber mein sys lief jetz auch 2 jahre ohne probs...
naja is wohl schon "veraltet"... is wohl schon so eingerichtet, dass hardware nach 3 jahren fürn arsch is, um neue kaufen zu müssen... (skandal)
kann AFAIK auch ein ElKo sein, der nicht ganz dicht ist.
ich würde mal die kondensatoren genau anschauen, ob da nirgendwo was gewölbt ist oder gar etwas austritt.

bei meinem lanparty wars ein alko, hab einfach neuen baugleichen draufgelötet (aus metall, ich glaub das mach ich bald mit allen aufm board, sieht sicher goil aus, diese metall-elkos (natürlich nurhochwertige :-D )

Die Angabe vom Link war falsch :ugly: , das Netzteil hat 30A bei 12V.
z.b. hier: http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=2071275

ähm nach dem neuen link sehen die Werte so aus :rolleyes:

Spannungswerte: +3,3V/28A, +5,0V/30A, +12,0V/15A,

ähm schau mal lieber auf den aufkleber vom NT und geh sicher ansonsten ist das schon ne sehr wackelige sache 7800 mit 15a :haeh:

Jo, unter ganz bestimmten Umständen hab ich auch so eine Art fiepen. Eher beim Scrollen im IE unter Windows, in Games eigentlich nie. Da das aber viele meiner Rechner bis jetzt gemacht haben hab ich mir nie was dabei gedacht (es ist auch kaum wahrzunehmen).

Dimebag am 02.03.2006 15:57 schrieb:

Jo, unter ganz bestimmten Umständen hab ich auch so eine Art fiepen. Eher beim Scrollen im IE unter Windows, in Games eigentlich nie. Da das aber viele meiner Rechner bis jetzt gemacht haben hab ich mir nie was dabei gedacht (es ist auch kaum wahrzunehmen).

dann schau dir mal mein ersten beitrag hier zu an... vlt hilft er bei dir ja auch

Denke auch dass es an einem defekten Kondensator liegt; äußerlich lässt sich zwar nichts erkennen aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch in der Nähe der CPU entsteht - naja bis jetzt hab ich keine Probleme, das System läuft einwandfrei. ;-) :ugly:

Zurück