• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehr langsame Übertragungsrate bei externer Festplatte

Repainer

Anwärter/in
Mitglied seit
12.03.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Sehr langsame Übertragungsrate bei externer Festplatte

Hallo.

Habe mir eine externe Festplatte zugelegt.

Jetzt bin ich etwas unsicher bei der Übertragungsrate.

Es geht um eine Externe WD My Passport Festplatte, habe leider kein USB 3.0 sondern nur USB 2.0.

Wenn man eine große Datei ca 130 GB übertragen möchte, wird eine Geschwindigkeit von 28 MB/ Sekunde angezeigt.

Ist das normal oder was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du solltest um die 25-30 MEGABYTE pro Sekunde haben - sind es wirklich MBits? Das wäre dann viel zu langsam, wobei es durchaus sein kann, dass es am Anfang der Übertragung sehr wenig ist, weil sich die Übertragungsangaben erst einpendeln müssen - es kommt manchmal auch umgekehrt vor, dass am Anfang was von zB 200 MB/s steht, obwohl das unmöglich ist, weil zu Beginn ein großer Datensatz in einem Rutsch durchkam. Wo genau steht der Wert denn?

Check mal auch, ob du fürs Mainboard die neuesten Treiber hast.

So oder so: 130 GB ist sehr viel, da wirst du so oder so ca 1,5-2 Std brauchen bei USB2.0
 
Also, du solltest um die 25-30 MEGABYTE pro Sekunde haben - sind es wirklich MBits? Das wäre dann viel zu langsam, wobei es durchaus sein kann, dass es am Anfang der Übertragung sehr wenig ist, weil sich die Übertragungsangaben erst einpendeln müssen - es kommt manchmal auch umgekehrt vor, dass am Anfang was von zB 200 MB/s steht, obwohl das unmöglich ist, weil zu Beginn ein großer Datensatz in einem Rutsch durchkam. Wo genau steht der Wert denn?

Check mal auch, ob du fürs Mainboard die neuesten Treiber hast.

So oder so: 130 GB ist sehr viel, da wirst du so oder so ca 1,5-2 Std brauchen bei USB2.0

:O sorry, Es sind 28 MB/ Sekunde.

Dann muss ich wohl schauen oder suchen, wenn es sowas gibt, ein Adapter für USB 3.0. Wo man ein USB 2.0 upgraden kann auf 3.0
 
Du hast wohl leider Pech.
So wie es ausschaut hast du ein älteres Board ohne USB 3 und damit auch ohne PCI-E Anschluss. USB 3 Karten zum nachrüsten gibt es, laufen aber alle auf PCI-E (Express) und das wirst du dann wohl auch nicht haben.
Da kannst du auch im nachhinein nichts machen. Dein Board ist einfach zu alt und unterstützt es nicht mehr. Also ich kenne jetzt auch keine Zusatzkarte/Hostcontroller die noch auf den alten Board's laufen die rein auf PCI funktionieren.
Kannst ja bitte mal dein Board posten.
 
:O sorry, Es sind 28 MB/ Sekunde.

Dann muss ich wohl schauen oder suchen, wenn es sowas gibt, ein Adapter für USB 3.0. Wo man ein USB 2.0 upgraden kann auf 3.0
Adapter für den "Speed" gibt es nicht. Mechanisch sind 2.0 und 3.0 ja eh gleich, das tut sich also nix, aber über nen 2.0-Anschluss geht nun mal nicht mehr als 2.0-Speed durch. Es ist immer so, dass du maximal 2.0-Speed hast, wenn entweder HDD oder Port nur 2.0 haben. Für 3.0-Speed müssen beide 3.0 haben, Die einzige Chance wäre eine Zusatzkarte, die du in den PC einbaust in einen freien Platz des Mainboards, wie Batze es schrieb. Aber wenn Dein Board GAR kein 3.0 hat, dann kann es sein, dass es auch kein PCie hat, was man aber braucht - beziehungsweise: es GIBT auch Karten für PCI, aber die kosten über 50€... für PCIe aber geht es ab 10€ los

Was für ein Board hast du denn? Nachher hast du doch 3.0, nur eben nicht "vorne am Gehäuse" ^^
 
Was für ein Board hast du denn? Nachher hast du doch 3.0, nur eben nicht "vorne am Gehäuse" ^^
Hat er die Platte vorne am Gehäuse angeschlossen? ;)

@ Repainer, schau mal hinten nach ob da ein Anschluss extra Blau eingefährbt ist. Auch moderne/anktuelle Mainboards haben ja nicht nur USB 3 Anschlüsse sondern auch noch USB 2 Anschlüsse. Der Unterschied, die USB 3 Anschlüsse sind hinten alle etwas Blau markiert. Sieht man nur beim zweiten Hinschauen. Ansonsten gehe ich mal davon aus das du ein älteres System hast. Dann musst du eben länger warten bis deine Daten übertragen sind.:-D
 
Hat er die Platte vorne am Gehäuse angeschlossen? ;)
keine Ahnung, daher frage ich ja eben nach dem Board. Viele nutzen halt an ihrem PC nur die vorderen Anschlüsse, weil der PC oft auch "doof" platziert ist und man keinen Bock hat, hinten rumzufummeln. Und wenn das Gehäuse vorne kein 3.0 hat, muss das ja nicht heißen, dass das Board nicht doch 3.0 bieten würde.
 
Und wenn das Gehäuse vorne kein 3.0 hat, muss das ja nicht heißen, dass das Board nicht doch 3.0 bieten würde.
Du weißt aber schon das bei vielen Board's intern mehr 3.0 Plätze sind als hinten am Anschluss. Man muss diese nur nutzen und verkabeln (also verkabeln heißt auch vorne bei kauf PC's) HiHi.
Und viele wissen auch gar nicht das die meisten Board's eben intern echt viele 3.0 Plätze haben (wenn dafür vorgesehen, also bei modernen Board's). Nur leider sparen die Board Hersteller mit Kabeln um das nach Außen zu bringen, man muss sich, außer bei Top Board's viele Kabel noch Extra kaufen.
Aber das ist eine andere Sache.
Ich denke, der Thread Ersteller hat so ein Top/Aktuelles Board nicht.
 
Du weißt aber schon das bei vielen Board's intern mehr 3.0 Plätze sind als hinten am Anschluss. Man muss diese nur nutzen und verkabeln (also verkabeln heißt auch vorne bei kauf PC's) HiHi.
ja eben, auch DAHER frag ich ja nach dem Board. Vlt hat es ja intern 3.0, und er braucht einfach nur ein Frontpanel oder Slotblech mit USB-Ports für hinten kaufen ^^ extern sollte es an sich auch 3.0 haben, FALLS es intern 3.0 hat, aber vlt. hat er da ja gar nicht nachgesehen (weil man blöd drankommt) oder es übersehen. Daher eben: welches Board? :]

Wenn das Board nicht älter als von 2010/11 ist, kann es gut sein, dass er 3.0 hat.
 
Ich kann nicht lesen in Post #2 von dir das du nach dem Board gefragt hast.
Das hat doch auch niemand behauptet ^^ In Post #5 hatte ich gefragt, sobald ich wusste, dass es 28 MB/s und nicht 28 Mbit sind und somit klar war, dass alles ok ist, wenn man eben nur 2.0 nutzt, und man sich Tipps zu Software und Einstellungen sparen kann, sondern es an der Hardware liegt und man entweder ne Zusatzkarte braucht oder nachsehen sollte, ob das Board nicht doch 3.0 hat.

*edit* ich glaub so langsam versteh ich Deinen Gedanken: du meinst scheinbar, dass ich in #5 "vorne am Gehäuse" schrieb, weil ich mich auf eine vorige Aussage bezog, die gar nicht existiert - kann das sein? ^^ So ist es aber nicht, ich wollte damit nur sagen: vielleicht HAT er 3,0 und weiß es nur nicht, weil er bisher nur vorne am Gehäuse nachgesehen hat. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Nutzer extrem ungern "hinten" an den PC rangehen, weil der oft schön ordentlich irgendwo extra hingeschoben wurde und es unpraktisch ist, einen hinteren Anschluss für ne externe HDD zu nutzen. und viele denken "vorne kein 3.0, dann hab ich wohl kein 3.0".

Deswegen schrieb ich das. Aus keinem anderen Grund. Hoffe nun ist das geklärt.
 
Du bist echt Unglaublich.:-D
ich versuch halt zu verstehen, was überhaupt Dein Punkt ist ^^ erst fragst du, ob die Platte vorne angeschlossen sei auf eine Art und Weise, als ob ich das behauptet hätte (was nicht der Fall war), dann schreibst du, in hätte in #3 nicht nach dem Board gefragt (was ich auch nie behauptet hatte) - ich versteh echt nicht, worauf du da überhaupt hinauswolltest ^^
 
Wo frage ich ob die Platte vorne angeschlossen ist? Es war eine Nach Frage auf deinen Post in #6. Also Dreh mal wieder bitte nicht alles um. Wie gesagt, du bist echt Unglaublich wie du alles so hindrehst. Und nach dem Board hast du auch erst gefragt als ich auf den Punkt gekommen bin, dein Übliches war nur mal wieder die >Treiber nachfrage, nicht mehr und nicht weniger, also das was immer von dir kommt.
Na lassen wir das, habe keine Lust schon wieder mit dir Streit zu haben.
Es geht ja hier um Hilfe für @Repainer.
 
Wo frage ich ob die Platte vorne angeschlossen ist? Also Dreh mal wieder bitte nicht alles um. Wie gesagt, du bist echt Unglaublich wie du alles so hindrehst.
Ich drehe rein gar nichts hin, ich glaube wir reden da nur komplett aneinander vorbei, denn ich weiß immer noch nicht, was du mit dem comment "Hat er die Platte vorne am Gehäuse angeschlossen? " überhaupt sagen wolltest. Ich raff es echt nicht. Ich bin einfach nur davon ausgegangen, dass er vermutlich einen Gehäuseanschluss vorne genutzt hat - ist das SO schlimm, oder wo liegt denn nun das Problem? Das Endergebnis der Tipps ist doch exakt das gleiche. Im "schlimmsten" Falle wird er sagen "nee, hatte die HDD auch mal hinten ausprobiert" - so what? ^^

Und nach dem Board hast du auch erst gefragt als ich auf den Punkt gekommen bin,
Bitte was? ^^ Ist es jetzt verboten, ebenfalls nach dem Board zu fragen, nur weil Du es auch schon getan hast? ^^ Gibt es ne Prämie für den, der "Erster!" war, oder wie?


dein Übliches war nur mal wieder die >Treiber nachfrage, nicht mehr und nicht weniger, also das was immer von dir kommt.
Ach, bei 28 Mbit, von denen Anfangs die Rede war, würdest DU also nicht nach Treibern fragen? ^^ Komische Ansicht, sehr sehr komische Ansicht...


Na lassen wir das, habe keine Lust schon wieder mit dir Streit zu haben.
Es geht ja hier um Hilfe für @Repainer.
Bis jetzt hatten wir keine Streit, sondern ich wollte nur verstehen, was du überhaupt meintest, und weil ich immer verschiedene Szenarien überlege und die Überlegungen hier auch reinschreibe, hab ich gepostet, weil ich eben KEINE Konflikte einfach so stehen lassen will und Klarheit schaffen möchte, dass alles gut gemeint war. Aber wo war das denn bitte Streit? Bei manch einem sollte ich engagierte Versuche, für Klarheit zu sorgen, aber wohl lieber lassen, kostet oft nur unnötig Zeit und überfordert das Gegenüber offenbar zu häufig.
 
B7ja9Yu.jpg
 
Wahrscheinlich nichts. Die beiden haben den Threadersteller verschreckt. :B
 
Tut mir leid, hoffe das macht euch nichts aus. Habe jetzt diese Karte erhalten und eingebaut: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=10...GnAL6TwptD3WooiUKbqWnI3Q3NmSnQGodKhoCBYXw_wcB

Mein Mainboard: MSI P55-GD65

Dazu aber noch eine Frage: Haben eigentlich alle USB 3.0 PCIE Karten einen separaten Stromanschluss, dachte das es vom Mainboard aus genügt?

In der Beschreibung steht noch folgendes drin:
Datentransfer:
5 Gbps, 480 Gbps, 12 Mbps und 1.5 Mbps. Wie bekommt man den die 5 Gbps und warum gibt es da so verschiedene Geschwindigkeiten?
 
Tut mir leid, hoffe das macht euch nichts aus. Habe jetzt diese Karte erhalten und eingebaut: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=10...GnAL6TwptD3WooiUKbqWnI3Q3NmSnQGodKhoCBYXw_wcB

Mein Mainboard: MSI P55-GD65

Dazu aber noch eine Frage: Haben eigentlich alle USB 3.0 PCIE Karten einen separaten Stromanschluss, dachte das es vom Mainboard aus genügt?
ich weiß nicht, ob alle einen haben, aber es kann gut sein, dass der für einen wirklich zuverlässigen Betrieb nötige Strom eine Zusatzversorgung verlangt, vor allem falls da mehrere USB-Ports zur Verfügung gestellt werden und man eventuell an allen gleichzeitig was betreiben will. Ein x16-Slot für Grafikkarten könnte 75W liefern, aber ich glaub ein "normaler" PCie-Slot liefert 25W Strom, für low-Profile-Karten sogar nur 10W, und USB3.0 wiederum kann je nach genauer Anbindung pro Port zwischen 4,5W bis zu 15W verlangen - bei 2 Ports muss dann also schon Zusatzstrom her, selbst wenn vlt eine einzige externe HDD locker mit 10W auskommen würde.


In der Beschreibung steht noch folgendes drin:
Datentransfer:
5 Gbps, 480 Gbps, 12 Mbps und 1.5 Mbps. Wie bekommt man den die 5 Gbps und warum gibt es da so verschiedene Geschwindigkeiten?
Dein Link führt wieder zur Startseite, kannst du mal die Artikelnummer oder den genauen Namen der Karte nennen?

Das ist aber wohl nur eine Auflistung der unterstützten Datenraten für USB 3.0, 2.0 und 1.0 drinstehen, denn das kommt mit den Werten hin. Bei 1.0 gibt es noch low Speed mit nur 1,5 Mbps. Das soll wohl nur sicherstellen, dass man weiß, dass es kompatibel ist, wenn jemand für eine zB USB2.0 Festplatte was passendes sucht und 480 Mbps im Datenblatt der HDD findet.

Aber so oder so: das sind KEINE 5 Gigabyte pro Sekunde, falls du das denkst, sondern das sind die theoretisch bei USB3.0 möglichen 5 G-Bit pro Sekunde, in der Praxis eher 4 G-Bit, umgerechnet ergeben sich da maximal 300 MB/s - bei ner Festplatte wirst du so oder so maximal um die 100-120 MB/s haben, denn schneller sind Festplatten im Durchschnitt nicht.
 
Zurück