Sieben Bilder aus verschiedenen Spielen, die ich in den letzten Wochen gespielt habe:
Thymesia

Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Ich hab weder Talent, noch Frustresistenz für Souls Like Spiele. Aber das hier waren nur 9 Euro. Bisher macht's Spaß, hatte aber auch noch keinen Fall, wo ein Gegner mir übermäßig schwer vorkam. Lediglich mit einem Lanzenkämpfer (kein Boss, aber ein Special Gegner) war ich eine Weile beschäftigt.
Das Kampfsystem ist im Vergleich zu Dark Souls etwas schneller. Einige Leute vergleichen es mit Sekiro, aber das habe ich nicht gespielt, daher weiß ich nicht in wie weit der Vergleich zutrifft.
Vuntra City Environment Demo

Sehr cooles Projekt. Alles ist prozedural generiert. Zeige auf dem oberen Bild auf irgendein Gebäude am Horizont und du kannst hingehen (oder mit Zug oder Taxi fahren) und jeden Raum in diesem Gebäude betreten. Die Performance ist noch nicht so toll und es fehlt noch ein wenig an Abwechslung. Davon abgesehen ist diese Tech Demo aber schon sehr interessant.
Das fertige Spiel soll auch NPCs und Quests/Missionen bekommen und generell soll die Stadt sehr viel lebendiger werden. Die Techdemo kann sich jeder auf Steam runterladen und ausprobieren.
VTOL VR

Mangels Platz hab ich schon länger nicht mehr mein Flugsimulations-Setup aufgebaut, außerdem sind meine Ruderpedale kaputt. VTOL VR lässt sich aber sehr gut mit den Motion Controllern des VR Headsets bedienen. Physik und Systeme sind komplex, aber nicht auf dem Level eines DCS World. Trotzdem hat jeder Knopf, jeder Bildschirm, jeder Schalter und jede Anzeige im Cockpit eine Funktion. Auch die Spielmenüs sind in die Systeme des Flugzeugs integriert, daher ist oben auf dem rechten Bildschirm der Screenshot-Modus zu sehen, mit dem ich diese Bilder gemacht habe.
Es gibt sogar eine Selfie-Kamera, die man entweder irgendwo im Cockpit befestigen oder in der Hand halten und sich selbst filmen kann. Schönes Tool z. B. für Youtuber, die Tutorialvideos im VLOG Stil für das Spiel machen.
Die Maps sind allerdings relativ klein und es gibt nicht allzu viel Content im Vergleich zu DCS World oder anderen Militärflugsimulationen. Macht aber trotzdem Spaß und für eine Simulation mit diesem Detailgrad kommt man relativ schnell rein, da die Trainingsmissionen einem relativ leicht verständlich die Grundlagen beibringen. Ist quasi eine Art Einsteigerdroge für Study-Sims. Heißt aber nicht, dass das Spiel leicht ist.
Mit HOTAS und Ruderpedalen würde es mir allerdings noch mehr Spaß machen. Grafisch kein Highlight, aber gerade in der Dämmerung sieht es trotzdem sehr atmosphärisch auf und lässt leichtes Top Gun Feeling aufkommen, wenn man z. B. bei aufgehender Sonne vom Flugzeugträger startet.
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Ist das etwa Spintires? Nein! Das ist S.T.A.L.K.E.R. 2. Diesem MAZ 537 (V12 Panzermotor mit 39 Litern Hubraum!) fehlt ein Hinterrad.
Into the Radius 2 Early Access

Ist noch relativ früh in der Entwicklung und leider fehlt noch einiges an Optimierungsarbeit und Content. Daher musste ich die Grafik ein wenig runterschrauben. Der erste Eindruck ist aber gut. Da ich Teil 1 sehr mochte bin ich hoffnungsvoll, dass Teil 2 ähnlich gut wird.
Das Handling und Management der Ausrüstung ist wieder super detailliert. Hier wird kein Magazin weggeworfen, wenn es leergeschossen ist. Das kommt in die Tasche und wird in der Basis Kugel für Kugel wieder aufgefüllt und gereinigt.
Kann man dieses Subgenre von Survival Shootern inzwischen eigentlich S.T.A.L.K.E.R. (oder Picknick am Wegesrand) Like nennen?