Star Wars Dark Forces
Da ich im Moment immer noch von "leichtem" Star Wars Fieber befallen bin, ist mal wieder ein Klassiker aus dem Jahre 1995 auf die Festplatte gewandert. Da das Spiel ja vor einiger Zeit vom Index gerutscht ist, kann man es auch wieder auf GOG kaufen.
[TABLE="width: 640, align: left"]
[TR]
[TD]

Nachdem Operation Skyhook Teil 2 ein voller Erfolg war (Teil 1 war wohl die Rogue One Mission, bei der in meinem persönlichen Canon wohl die Daten verschlüsselt waren, so dass die Rebellen nochmal ein paar Todesstern-Daten sammeln mussten

) und der Todesstern zerstört wurde, gab es einen seltsamen Angriff auf den Planeten Talay ...[/TD]
[TD]

... auf dem sich eine Rebellenbasis befand, die hauptsächlich von Mon Calamari betrieben wurde. Ein verzweifelter Notruf brach mittendrin ab, während im Hintergrund heftiges Geballer zu hören war. Das Imperium hat gerade eine neue Superwaffe getestet: Den Dark Trooper, bei dem es sich um eine Reihe extrem stark gepanzerter und bewaffneter Kampfdroiden und -rüstungen handelt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Hergestellt wird die Panzerung dieser Droiden und Rüstungen aus dem Metall Phrik, das unter anderem auf dem Planeten Gromas gefördert werden kann. Welch ein Zufall, dass die imperiale Armee gerade dort eine Mine betreibt.[/TD]
[TD]

Söldner Kyle Katarn und seine Pilotin Jan Ors ziehen sofort los, um die Mine mit einer gezielten Sprengung von Innen heraus in die Luft zu jagen. Einen ersten Vorgeschmack, was ein Phase 1 Dark Trooper leisten kann, bekommt Kyle hier ebenfalls zu spüren.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

Während Kyle und Jan sich auf den Weg machen, um den aufgeflogenen Informanten Crix Madine (unter anderem in Star Wars Episode 6 zu sehen) aus einem imperialen Gefängnis zu befreien, beauftragt das Imperium einen alten Bekannten damit, die beiden Rebellensöldner aufzuspüren und unschädlich zu machen.[/TD]
[TD]Auch wenn Dark Forces im Grunde nicht viel mehr ist, als ein Doom-Klon im Star Wars Universum (die Engine kann schon ein bisschen mehr und die Missionen sind deutlich abwechslungreicher), steckt doch eine ganze Menge Expanded Universe Lore in dem Spiel. Die Geschichte des ehemaligen imperialen Offiziers und späteren Söldners und Jedi Kyle Katarn wird später in Dark Forces 2 - Jedi Knight, Jedi Outcast und Jedi Academy fortgesetzt.
Dark Forces war noch Star Wars aus einer Zeit, das lediglich von der Original Trilogie und den Büchern beeinflusst war. Die Prequel Trilogie kam erst einige Jahre später in die Kinos.
(Ich weiß, ich hab mal wieder viel zu viel geschrieben)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]