• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwierigkeitsgrad in Elden Ring: Das! Muss! Wehtun! - Kolumne mit Video

Wenn die Videos gefaket sein sollten, was jetzt erstmal von dir eine Behauptung ist, ist das ähnlich krank. Lese mal die Bewertungen der Steam Version, da findest du ähnlich kurioses Zeugs. Und ich meine die positiven. Da geben viele Fans zu das sie Controller und was weiß ich auf ihrem Weg durch das Spiel zerstört haben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es mich ebenfalls zeitweise zu einem Hass erfüllten Troll gemacht hat, wenn dich nicht und du drauf stehst dich selbst mit Videospielen zu foltern, dann ist das prima, muss aber nicht jeder gesund finden.
Irgendwann hat man einen Punkt - vor allem in jüngeren Jahren - erreicht, an dem man doch mal wütend wird. Aber das ist kein Verhalten, für das Souls Like-Games verantwortlich sind.

Wenn es so weit ist und man tatsächlich Peripheriegeräte zerballert oder den TV boxt, dann hat das in erster Linie was mit der Person an sich zu tun und weniger mit dem Spiel. :) Wer tatsächlich so handelt, sollte lieber eine Verhaltenstherapie angehen, weil da die Resilienz und Aggressionskontrolle fehlt.

Solche Leute gibt es auch bei CoD, Starcraft, FIFA usw.

Man muss sich nicht immer zwingen, etwas auf Biegen und Brechen zu schaffen in den Souls Spielen - Pausen einlegen, andere Gebiete spielen, nen anderen Spieler beschwören, AI beschwören, etc. etc. .. es gibt so viele Möglichkeiten in den Spielen.
Oder einfach mal schlafen gehen und es am nächsten Tag versuchen. :P Am nächsten Tag ist man ausgeruhter, wacher und auch runtergekommen. Klappt dann meist sehr gut.
 
Lese mal die Bewertungen der Steam Version, da wird zum Teil von Fans ähnliches krankes beschrieben wie du auf You Tube in Videos sehen kannst. Und auch mich hat es zum Teil zu einem Hass erfüllten Troll gemacht. Ich habe zwar keine Inneneinrichtung zerstört aber trotzdem nichts was ich wieder haben möchte.
Lass mal, ich schaue mir sowas nicht mehr an und lese auch nichts auf Steam, da ich nicht mal einen SteamAccount besitze.
Vor 30 Jahren haben die Spiele das mit den zerstörten Controllern noch selbst geregelt.
Allein für den Test of Strength bei Chambers of Shaolin am Amiga mussten 2 Quickshot‘s dran glauben, falls dir das was sagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, es wird nichts ändern, aber du kannst steam auch ohne Account über den Browser ansteuern.
Ja, stimmt auch wieder.
Ewig nicht dort reingeschaut. Dabei fällt mir ein, ich habe sogar doch einen Account von HL2 damals. Ein Krampf, weil dort wo ich wohnte, lange Zeit kein DSL verfügbar war und ich alles über ein 56k Modem machen musste.
Das war die Zeit, als ich mich vom PC Gaming verabschieden musste, als immer mehr nur noch über Steam kam und Updates und Patches die Machbarkeit über Modem sprengten.
Für einen Download hin und wieder die Konsole schnell unter den Arm klemmen und zum Kumpel mit DSL fahren, war wesentlich leichter. Mit dem PC hätte ich das quasi fast täglich machen müssen.
 
Es müssen nicht immer Souls-Likes oder Online-Spiele sein, die einen in die Zerstörungswut treiben...

Mir ist zuletzt die Hutschnur geplatzt, als mich Watch Dogs Legion nach 60% Fortschritt mit einem Gamebreaker in einem Kellerraum eingesperrt hat. Spiel neu laden brachte nichts, Konsole neu starten brachte nichts, googeln brachte nichts. Da habe ich die CD aus dem Laufwerk geholt, in die Hülle gepackt und beides genussvoll einmal mit Wucht durchgebrochen.

Die 13€ waren mir dann auch schon egal XD

Habe dann an dem Tag noch 5 1/2 Stunden Cyberpunk am Stück gezockt und war wieder besänftigt :B
 
Ich dachte letztens ich geb den Soulskram mal ne Chance und kauf mir eins der Spiele, glaub die 3 wars. Nach ca. 30 Minuten zurückgegeben weils die Entwickler nicht auf die Kette bekommen, die Tastaturbelegung im Tutorial anzuzeigen statt der Controllerbelegung. Musste jedes Mal in die Einstellungen und hab dann schnell die Lust verloren :)
 
Herrlich, wie die Kolumnen auf PCG zum diskutieren anregen. Kann mich hier auch dem Autor anschließen. Habe lange gebraucht um mich mit den From Software Spielen anzufreunden. Dark Souls 1 hab ich damals liegen lassen, weil der PC Port einfach grauselig war. Mit Dark Souls 3 hat mich jemand auf den Geschmack gebracht und auch hier hat es lange gebraucht, aber ich hab Feuer gefangen.
Natürlich ist es eine Faszination, die nicht jeder verstehen muss und daran spaß haben muss, deswegen sollten manche einfach verstehen, dass es vielleicht kein Spiel für sie ist. Denn wie der Autor hier erläutert, der Schwierigkeitsgrad macht diese Spiele teils aus und sorgt erst für dieses belohnende Gefühl, endlich diesen Abschnitt und den folgenden Boss geschafft zu haben. Ich glaube ich hatte nur wenige, so sehr befriedigende Momente in Computerspielen, wenn ich so eine Challenge geschafft habe. Wenn dann der Titel rollt, kommen einem fast die Tränen und es fühlt sich wirklich an, als hätte man etwas erreicht. Das kann kein CoD, kein Star Wars, kein Mass Effect, kein irgendwas...
Wie sehr mich doch Sekiro gepackt hat, ich habe an manchen Bossen 5-6 Stunden geknabbert, bis ich weiterkam... Klar, Verzweiflung, ein bischen Wut hier und da (alles im gesunden Bereich), sorgten widerrum für ansporn, mehr analyse, aus Fehlern lernen und dann irgendwann eben diesen Sieg über die Situation, was einfach kaum andere Spiele so auslösen.
Das ganze ist eine absolut gewollte Design Entscheidung von Miyazaki, und es ist das, was die Spiele so groß macht. Ich habe nichts dagegen, dass sie es zugänglicher gestalten wollen, denn auch ich, hatte meine Schwierigkeiten. Dennoch behalten Sie damit recht, dass es genau der Knackpunkt ist, den diese Spiele unteranderem so groß machen.
 
Zurück