• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwerwiegender Systemsteuerungsfehler! Schnelle Hilfe gesucht!

Bangheader

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe vor kurzem meine Computersicherheit überprüft und musste feststellen, das ich den Windowsdefender nicht mehr starten konnte. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Anwendungsinitialisierung. 0x800106ba. Der Dienst dieses
Programms wurde aufgrund eines Problems angehalten. Führen Sie
zum Starten des Dinestes einen Neustart des Computers aus, oder
suchen Sie unter "Hilfe und Support" Informationen zum manuellen
Starten eines Dienstes.

Ich habe meinen Pc neugestartet aber es ging immer noch nicht. Außerdem konnte ich auch keine WIndowsupdates runterladen und das Sicherheitscenter nicht starten. Die letzte Überprüfung nach neuen Updates war im April...
Es könnte sein, dass es mit der Formatierung meines Pcs zusammenhängt, die ich im Februar hatte.
Könnt ihr mir bitte schnell helfen?!? Ich habe Angst um meinen PC!

EDIT: Autostartprogramme ändern geht auch nicht. Ich hab Windows Vista 32
 
Dein Link funktioniert leider nicht...
Ich hab Ashampo antivir, aber ohne updates, weil das abgelaufen ist.
Was meinst du mit Windows aktivieren? Also ich hab die Windows cd eingelegt und dann Windows neuinstallieren gemacht, damit alles gelöscht wird.
Muss ich noch extra Software installieren?
 
Dein Link funktioniert leider nicht...
Doch. Gerade nochmal getestet.

Ich hab Ashampo antivir, aber ohne updates, weil das abgelaufen ist.
Na toll. :B Dann installier am besten avast. Das ist kostenlos. Man muss es nur jährlich durch eine Online-Registrierung verlängern.

Was meinst du mit Windows aktivieren? Also ich hab die Windows cd eingelegt und dann Windows neuinstallieren gemacht, damit alles gelöscht wird. Muss ich noch extra Software installieren?
Nein. Aber du musst dein Windows online oder per Telefon bei Microsoft mit der Seriennummer aktivieren/registrieren.

Hier alle nötigen Infos dazu:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/activationfaq.mspx
 
Ich komm nicht auf die Microsoftseite, auch wenn ichs manuel eingebe... keine Ahnung was da los ist.
Muss ich wirklich mich registrieren wenn ichs neuinstalliert hab? ich hatte davor ja die gleiche seriennummer und die gleiche Version.
 
Wenn Du es aktivieren musst, käme dazu eine Aufforderung/Erinnerung "sie haben noch x Tage..." oder so was. Es kann sein, dass nur drüberinstalliert, aber nicht gelöscht wurde, dann is ne Aktivierung vlt. nicht nötig.


Aktivierung würde unten rechts über ein Symbol gehen, oder mal auf Start/windowsupddate.


Auf andere Seiten kommst Du aber?
 
Ich glaube du hast dir irgendwelche Viren/Trojaner eingefangen. Dass du nicht mal auf Microsoft Seiten zugreifen kannst ist meiner Ansicht nach schon ein klares Anzeichen für einen Befall mit Malware. Würde Sinn machen (aus Sicht eines Malware Autoren) zusätzlich auch Updates und den Defender zu deaktivieren. So hast du quasi keine Chance dein System zu säubern.

Mein Tipp:
Mach den Rechner komplett platt. Richtig formatieren, keine Schnellformatierung.
Und anschließend eine saubere Neuinstallation.


# Edit
Du könntest auch mal Knoppicillin ausprobieren. Allerdings wären dazu Linux Kenntnisse sicher vorteilhaft.
http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
 
OK, ich werde ihn nochmal formatieren...kannst du mir eine Anleitung geben, wie ich den komplett platt mache?
Ich hab keine Ahnung von Bios und sowas.
Ich hoffe der Virus hat noch keine Schäden angerichtet, da ich öfters mal was im Internet kaufe und Kreditkartendaten eingebe. Außerdem frage ich grad meine Kumpel, ob die das selbe Problem haben.
Ich hab mal mein System gescant, und der Avast Virenscanner hat mehr als 100 hochgefährliche dateien in System 32 entdeckt....sagt er jedenfalls.

Also werde ich meinen PC formatieren, aber ist es gefährlich, Dateien zu sichern um sie später auf den PC zu übertragen?
 
OK, ich werde ihn nochmal formatieren...kannst du mir eine Anleitung geben, wie ich den komplett platt mache?
Ich hab keine Ahnung von Bios und sowas.
Ins BIOS musst du dazu gar nicht. Einfach von der Vista CD/DVD booten und dann beim Setup die Partition, auf der du installieren willst, formatieren.
Man kann soweit ich weiß zwischen Schnellformatierung und kompletter Formatierung wählen. Dauert eben etwas länger. Am besten wäre es wenn du alle Partitionen formatierst. Wenn du aber eine Partition unbedingt für die Datensicherung brauchst muss eben die Systempartition reichen. Dann werden aber evtl. nicht alle Viren gekillt. :|

Ich hoffe der Virus hat noch keine Schäden angerichtet, da ich öfters mal was im Internet kaufe und Kreditkartendaten eingebe. Außerdem frage ich grad meine Kumpel, ob die das selbe Problem haben.
Ich hab mal mein System gescant, und der Avast Virenscanner hat mehr als 100 hochgefährliche dateien in System 32 entdeckt....sagt er jedenfalls.
:S
Naja, Kreditkartenbebtrug ist nicht ganz so schlimm, das Geld kann man problemlos zurückbuchen lassen. Aber wenn Keylogger auf dem System sind wirds übel. Im Normalfall sind das aber eher nur Viren die deinen Rechner zu einem Zombie für Botnetze machen und im schlimmsten Fall für illegale Aktivitäten missbrauchen. :B

Also werde ich meinen PC formatieren, aber ist es gefährlich, Dateien zu sichern um sie später auf den PC zu übertragen?
Die Dateien könnten natürlcih befallen sein. Wenn du die dann auf das neue System überträgst hast du gleich wieder Viren auf dem Rechner, bzw. immer noch.
Lieber wichtige Daten auf DVD brenne oder auf eine externe Festplatte kopieren. Die kann man dann nach Neuinstallation (mit aktuellem Vista und Virenscanner) in aller Ruhe nach Schädlingen absuchen. ;)
 
Also ich hab eine Externe und lad nur die Spielstände und Ein Paar Textdokumente drauf.
Bevor ich ihn formatiere versuch ichs nochmal mit einer Neuinstallation von Windows defender und so was.
Und mein Bruder hat das gleiche Problem mit den Windows Seiten, entweder hat er auch den Virus oder es liegt an unserem internet...
 
Also ich hab eine Externe und lad nur die Spielstände und Ein Paar Textdokumente drauf.
Bevor ich ihn formatiere versuch ichs nochmal mit einer Neuinstallation von Windows defender und so was.
Und mein Bruder hat das gleiche Problem mit den Windows Seiten, entweder hat er auch den Virus oder es liegt an unserem internet...
Wenn eure PCs über Netzwerk verbunden sind und der PC deines Bruders ähnlich aktuell ist wie deiner, dann stehen die Chancen gut dass er die gleichen Viren hat. :S :B
 
Also ich hab jetzt mal Windows Security Essentials installiert, doch es kommt genau das gleiche Problem, nämlich dass es nicht updaten kann, weil er keine Verbindung zu den Servern bekommt...
Also werde ich wohl oder übel meinen PC formatieren müssen...
 
Also folgendes ist passiert: ich habe ein paar Programme (eigentlich fast alle) gelöscht, und plötzlich entdeckte das Windows Security essential Sicherheitsprogramm einen weiteren Virus und nach dem ich ihn gelöscht hatte, wurden wieder updates geladen und ich konnte wieder auf microsoft seiten!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde meinen Pc nun besser schützen^^
 
Also folgendes ist passiert: ich habe ein paar Programme (eigentlich fast alle) gelöscht, und plötzlich entdeckte das Windows Security essential Sicherheitsprogramm einen weiteren Virus und nach dem ich ihn gelöscht hatte, wurden wieder updates geladen und ich konnte wieder auf microsoft seiten!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde meinen Pc nun besser schützen^^

Ganz ehrlich, ich würde mich nicht drauf verlassen dass dein System nun wieder total "clean" ist. Auch wenn wieder alles funktioniert wie es soll können sich noch irgendwo Viren versteckt halten. Ich würde bei sowas kein Risiko eingehen und auf jeden Fall jedes einzelne Bit auf der Festplatte löschen/überschreiben. Wenns sein muss physikalisch mit einem Vorschlaghammer. Aber vielleicht bin ich da auch etwas paranoid. :B
 
Also folgendes ist passiert: ich habe ein paar Programme (eigentlich fast alle) gelöscht, und plötzlich entdeckte das Windows Security essential Sicherheitsprogramm einen weiteren Virus und nach dem ich ihn gelöscht hatte, wurden wieder updates geladen und ich konnte wieder auf microsoft seiten!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde meinen Pc nun besser schützen^^

Ganz ehrlich, ich würde mich nicht drauf verlassen dass dein System nun wieder total "clean" ist. Auch wenn wieder alles funktioniert wie es soll können sich noch irgendwo Viren versteckt halten. Ich würde bei sowas kein Risiko eingehen und auf jeden Fall jedes einzelne Bit auf der Festplatte löschen/überschreiben. Wenns sein muss physikalisch mit einem Vorschlaghammer. Aber vielleicht bin ich da auch etwas paranoid.  :B
Da bin ich paranoider.  :]
Nach einem solchen Befall werden zusätzlich sämltiche Wechseldatenträger, egal ob USB-Stick oder Festplatte, MP3-Player etc., an neutraler Stelle (= anderer Rechner) auf Virenbefall geprüft. Das kann ne Heidenarbeit sein, die ich mir aber gerne mache. Sicherheit geht vor.
 
Zurück