• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Achso... das bekommt man hin.
Wenn man eh nichtmehr mit Gaddafi reden will für die nächsten Jahre kann man einfach ale Schweizer ausfliegen und den in seiner Wut schmoren lassen ^^
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

McDrake am 31.07.2008 18:09 schrieb:
Die sind doch schon draussen und in der Botschaft.
Nur dürfen sie das Land noch nicht verlassen

Das Ganze dürfte weitgehend vorüber sein, eventuell gibt es noch etwas diplomatisches Geplänkel. Libyen hat sich ja erst in den letzten Jahren diplomatisch rehabilitiert (Stichwort: Lockerbie). Auch wenn die Schweiz natürlich in Sachen internationaler Bündnisse klar im Abseits steht, glaube ich nicht, dass Gaddafi es riskieren wird, sein eben erst erworbenes Ansehen s aufs Spiel zu setzen. Es wird wohl eher eine Art Testballon sein, um herauszufinden wie weit er gehen kann.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Nope81 am 31.07.2008 18:21 schrieb:
Achso... das bekommt man hin.
Wenn man eh nichtmehr mit Gaddafi reden will für die nächsten Jahre kann man einfach ale Schweizer ausfliegen und den in seiner Wut schmoren lassen ^^
So einfach ist Politik und Wirtschaft eben doch nicht ;)
Leider sind wir auch ziemlich abhängig von Libyen, da ein Grossteil des Öls von da kommt.
Aber ich hoffe, da wird man jetzt ein wenig umdenken.
Die ersten Tanker sind ja auch schon wieder unterwegs.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Gibt auch woanders Öl... der Irak soll ja noch Reserven haben.

Muss sich nur jemand trauen da zu investieren.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Nope81 am 31.07.2008 22:36 schrieb:
Gibt auch woanders Öl... der Irak soll ja noch Reserven haben.

Muss sich nur jemand trauen da zu investieren.
Au ja.. Irak ist auch so ein vertrauenswürdiger Partner :-D
Ausserdem hat Libyen hier hier in der Schweiz eine Raffinerie (Tamoil), die rund 300 eigene Tankstellen beliefert. Ein Lieferstopp wäre eh ein Schuss ins eigene Bein gewesen.
Aber du siehst, es ist ziemlich verworren, das ganze. Es stehen auch einige Schweizer Arbeitsplätze auf dem Spiel.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

McDrake am 31.07.2008 22:49 schrieb:
Nope81 am 31.07.2008 22:36 schrieb:
Gibt auch woanders Öl... der Irak soll ja noch Reserven haben.

Muss sich nur jemand trauen da zu investieren.
Au ja.. Irak ist auch so ein vertrauenswürdiger Partner :-D
Ausserdem hat Libyen hier hier in der Schweiz eine Raffinerie (Tamoil), die rund 300 eigene Tankstellen beliefert. Ein Lieferstopp wäre eh ein Schuss ins eigene Bein gewesen.
Aber du siehst, es ist ziemlich verworren, das ganze. Es stehen auch einige Schweizer Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Die ganze Geschichte war doch von Anfang an nur heisse Luft. Es werden noch ein paar diplomatische Noten ausgetauscht. Am Schluss wird man irgendeinen Kompromiss finden, bis dann interessiert das dann sowieso keinen mehr und beide Seiten werden ihr Gesicht gewahrt haben.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

aeghistos am 31.07.2008 23:00 schrieb:
Die ganze Geschichte war doch von Anfang an nur heisse Luft. Es werden noch ein paar diplomatische Noten ausgetauscht. Am Schluss wird man irgendeinen Kompromiss finden, bis dann interessiert das dann sowieso keinen mehr und beide Seiten werden ihr Gesicht gewahrt haben.
Dazu sag ich immer:
Is so, weil is so.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

McDrake am 31.07.2008 22:49 schrieb:
Es stehen auch einige Schweizer Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Die an den Tankstellen würden wohl nicht das Problem sein. 300m von mir entfernt sind sich 2 Tankstellen gegenüber. Die haben eine zeitland im 2 Jahresrhytmus (gefühlt, stimmt wohl nicht) so ziemlich jede Ölmarke in der Schweiz geliefert, also wird es wohl kein Problem sein, eine Tamoil auf etwas anderes "umzubranden".
Und ich glaube kaum, dass man eine Raffinerie einfach so stilllegt. Die Raffineriekapazitäten sind doch eh schon arg an der Grenze des Machbaren, da macht es, wirtschaftlich zumindest, absolut keinen Sinn. Und auch die liesse sich bestimmt an einen anderen Ölbetreiber verkaufen oder so.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

struy am 31.07.2008 23:41 schrieb:
McDrake am 31.07.2008 22:49 schrieb:
Es stehen auch einige Schweizer Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Die an den Tankstellen würden wohl nicht das Problem sein. 300m von mir entfernt sind sich 2 Tankstellen gegenüber. Die haben eine zeitland im 2 Jahresrhytmus (gefühlt, stimmt wohl nicht) so ziemlich jede Ölmarke in der Schweiz geliefert, also wird es wohl kein Problem sein, eine Tamoil auf etwas anderes "umzubranden".
Und ich glaube kaum, dass man eine Raffinerie einfach so stilllegt. Die Raffineriekapazitäten sind doch eh schon arg an der Grenze des Machbaren, da macht es, wirtschaftlich zumindest, absolut keinen Sinn. Und auch die liesse sich bestimmt an einen anderen Ölbetreiber verkaufen oder so.
He, wohnen wir an der der selben Strasse ?
;)
Klar würde da nicht viel passieren, wenn man mit Libyen ein gröberes Problem hätte.
Wollte damit nur sagen, dass das ganze wohl nicht ganz so einfach ist, wie wir Aussenstehenden das uns so vorstellen.
Das grössere Problem sind wohl die ganzen anderen Geschäfte zwischen der Schweiz und Libyen.

Ich hab ja schon im Anfangsposting zu diesem Thema geschrieben, dass die Schweiz Flächendeckender einkaufen soll, um nicht von einem unsicheren Staat abhängig zu sein.
Aber das wird nicht von heute auf morgen passieren.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

McDrake am 31.07.2008 23:47 schrieb:
He, wohnen wir an der der selben Strasse ?
;)
Nein, das ist nicht der Fall ;) . Es sei denn du haust in der Zentralschweiz, aber Zürich gehört da wohl nicht dazu =) .

Wollte damit nur sagen, dass das ganze wohl nicht ganz so einfach ist, wie wir Aussenstehenden das uns so vorstellen.
Das grössere Problem sind wohl die ganzen anderen Geschäfte zwischen der Schweiz und Libyen.
Was ich da mal gehört habe (Tagesschau oder 10vor10, bin aber zu faul zum suchen): 1.5Mrd. Franken Import aus Libyen (also Öl) und 200Mio Fr. Export. Ich glaube kaum, dass das gross ins Gewicht fallen würde. Und wahrscheinlich ist der grösste Teil davon von Firmen wie ABB, die eh im Osten ihre grossen Geschäfte machen können. Also ich glaube, selbst das wäre verkraftbar.
Btw: Ich bin nichtgläubig, obwohl ich hier im Absatz etwas viel glaube ;) .

Ich hab ja schon im Anfangsposting zu diesem Thema geschrieben, dass die Schweiz Flächendeckender einkaufen soll, um nicht von einem unsicheren Staat abhängig zu sein.
Aber das wird nicht von heute auf morgen passieren.
Bin ich auch der Meinung, wobei "wir" sowieso weniger Energie importieren sollten, bzw. einfach vom Öl so gut es geht wegkommen sollen. Die Milliarden die so aus dem Land herausfliessen müssen auch wieder reingeholt werden. Aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema und hat nur bedingt hier im Thread Platz.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

struy am 01.08.2008 00:21 schrieb:
Bin ich auch der Meinung, wobei "wir" sowieso weniger Energie importieren sollten, bzw. einfach vom Öl so gut es geht wegkommen sollen....
1A.
Genau das meine ich auch!
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Endlich hat es die Schweiz in den Colbert Report geschafft. Der Dank dafür gebührt der SVP und dem rechten Rest für die Minarett-Initiative
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

aeghistos am 06.08.2008 14:00 schrieb:
Endlich hat es die Schweiz in den Colbert Report geschafft. Der Dank dafür gebührt der SVP und dem rechten Rest für die Minarett-Initiative


ich habe wirklich schon lange nicht mehr so herrlich gelacht *tränen wegwisch*
danke für den link :top: :-D


aber zum topic:
wieso müssen die so einen turm bauen?
ok, es gibt auch kirchentrüme, aber die sind hier in der tradition verankert und haben wenigstens noch ne uhr dran.
mir ist ja egal wenn die ihren glauben ausleben, aber mich persöhnlich wurde es auch stören wenn vor meiner haustüre auf einmal so ein turm steht.

aber ist ja nur eine meinung von vielen, darum gibt es ja auch eine abstimmung dazu (oder war die schon :confused: )
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

taks am 11.08.2008 14:39 schrieb:
wieso müssen die so einen turm bauen?
ok, es gibt auch kirchentrüme, aber die sind hier in der tradition verankert und haben wenigstens noch ne uhr dran.
mir ist ja egal wenn die ihren glauben ausleben, aber mich persöhnlich wurde es auch stören wenn vor meiner haustüre auf einmal so ein turm steht.

Was nimmt man dir denn weg, wenn Muslime Minarette an ihre Moscheen bauen? Dei Minarette sind ja nur von symbolischem Wert und werden nicht für das Ausrufen der fünf Gebete benutzt - womit mir diese Bauwerke schon mal sehr viel sympathischer sind doofen Kirchtürme mit ihren Glocken.
Klar könnten Muslime auch in Turnhallen oder im Wald beten - geanu wie Christen auch, ausser den Katholiken, die brauchen ne gute Kulisse - aber es ist nun mal so, dass viele Muslime seit Jahrzehnten bei uns sind und auch bei uns bleiben werden. Deshalb ist es eine Frage gegenseitiger Toleranz, wenn man es ihnen ermöglicht, ihren Gottesdienst an einem würdigen Ort zu halten.
Einen anderer Aspekt ist der folgende: Weihnachtsmann Im Sinne des Gesetzes ist auch der Osterhase. Es wäre durchaus möglich, dass man mit dem Minarettverbot in Kombination mit dem Nichtdiskriminierungsartikel der Bundesverfassung auch den Bau von Kirchtürmen verbotet würde, da hätte ich zwar nichts dagegen - es ist trotzdem schlecht für's Karma.

Hauptsache der rechte Rand hat wieder Stimmung gegen Leute gemacht, von denen sich die meisten bei den nächsten Wahlen nicht an der Urne revanchieren können - kennen wir ja.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

taks am 11.08.2008 14:39 schrieb:
wieso müssen die so einen turm bauen?

mir ist ja egal wenn die ihren glauben ausleben, aber mich persöhnlich wurde es auch stören wenn vor meiner haustüre auf einmal so ein turm steht.

Ja also was jetzt? Dürfen die Muslime deiner Meinung nach ihren Glauben ausleben oder nicht?
Wenn sie es dürfen muss es definitiv auch möglich sein, entsprechende Gebäude zu errichten, die dafür nötig sind.
Mich persönlich würde so ziemlich jeder Turm (Kirchturm, Minarett, Fabrikturm) vor meiner Haustür stören, aber darum gehts ja nicht. Hier gehts ja um eine Grundsatzentscheidung
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Boesor am 11.08.2008 15:45 schrieb:
Ja also was jetzt? Dürfen die Muslime deiner Meinung nach ihren Glauben ausleben oder nicht?
Wenn sie es dürfen muss es definitiv auch möglich sein, entsprechende Gebäude zu errichten, die dafür nötig sind.
Mich persönlich würde so ziemlich jeder Turm (Kirchturm, Minarett, Fabrikturm) vor meiner Haustür stören, aber darum gehts ja nicht. Hier gehts ja um eine Grundsatzentscheidung

Die Leute, die die Initiative eingereicht haben, stellen sich halt auf den Standpunt, dass ein Minarett zur Ausübung des Glaubens nicht nötig ist, sondern ein reines Symbol der Macht darstellt, und deshalb ein Verbot von Minaretten keine Einschränkung der Glaubensfreiheit sein soll.
Halbdirekte Demokratie ist ja was Schönes aber manchmal tut es einfach nur weh.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

aeghistos am 11.08.2008 15:55 schrieb:
Die Leute, die die Initiative eingereicht haben, stellen sich halt auf den Standpunt, dass ein Minarett zur Ausübung des Glaubens nicht nötig ist, sondern ein reines Symbol der Macht darstellt, und deshalb ein Verbot von Minaretten keine Einschränkung der Glaubensfreiheit sein soll.
Halbdirekte Demokratie ist ja was Schönes aber manchmal tut es einfach nur weh.

aber ein minarett ist/war dazu da dass die musilme 5mal am tag zum gebet gerufen wurden.
aber wenn sowieso niemand da runter schreit, was bringt es dann :confused:
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

taks am 12.08.2008 00:26 schrieb:
aber ein minarett ist/war dazu da dass die musilme 5mal am tag zum gebet gerufen wurden.
aber wenn sowieso niemand da runter schreit, was bringt es dann :confused:

eye candy?
Wieso nicht? Gibt es einen guten Grund - und damit meine ich nicht irgendein flaues Gefühl in deiner Magengegend, weshalb man es verbieten sollte.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

Themenwechsel: Antwort auf diesen Thread
Swissbong am 26.08.2008 15:47 schrieb:
Liebe Community,

habe da soeben was entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten möchte...

--> http://www.20min.ch/news/schweiz/story/20233098

Lest euch den Text mal durch....

Und?

...fällt euch etwas auf?

Meine Meinung zum Link:
...ist ja wiedermal typisch, die Computerspiele sind an allem Schuld...oder wie erklärt ihr Euch im Artikel die Überschrift, obwohl es um Gewalt in den Medien im "allgemeinen" geht?

\discuss

Hast du eigentlich mehr als nur den Titel gelesen? Im Text steht ja, dass die CVP nur den Verjauf von "Killerspielen" an Minderjährige verbieten lassen will. Eine ähnliche Position vertritt ja auch die SP in dem intern sehr umstrittenen Sicherheitspapier. Alles was sie fordern, ist ja, dass die bisher unverbindlichen Altersangaben für den Verkauf von Medien verpflichtend werden, so what? Das ist ja gerade für die eine bürgerliche Partei wie die CVP eine sehr gemässigte Haltung. Ob es dazu noch eine schweizerische Stelle braucht, die Alterseinstufungen vornimmt, finde ich eigentlich überflüssig. Die PEGI sollte ja eigentlich reichen.
Der Vermittlung von Medienkompetenz an den Schulen kann ich eigentlich nur zustimmen, das ist ein Thema, das meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Beachtung fand. Allerdings gehen meine Vorstellungen von der Vermittlung von Medienkompetenz weit über das hinaus, was sich die CVP so vorstellt.
 
AW: Muammar Gaddafi irgendwie gestört?

aeghistos am 26.08.2008 16:16 schrieb:
Die PEGI sollte ja eigentlich reichen.
Find ich auch. Vor allem würden da wieder Kosten entstehen, wenn man mal wieder eine eigene Altersangabe durchsetzen wollte.

Und dass sich der Verkauf an die Altersbestimmungen halten sollte, ist ja auch klar.

Ich find diese Vorschläge eigentlich sehr gut.
Nur die Überschrift ist ein wenig bescheuert.
Es soltle in meinen Augen heissen (mal abgesehen vom Wort "Killerspiele"):

"Verkauf von Killerspielen an Jugendliche soll strafbar werden."
 
Zurück