Nicht das ich wüsste.Boesor am 24.03.2009 18:13 schrieb:Sagt mal, nur so als Aufhänger, gibt es bei euch eigentlich schon Steinbrück Voodoo Puppen?
Boesor am 24.03.2009 18:13 schrieb:Sagt mal, nur so als Aufhänger, gibt es bei euch eigentlich schon Steinbrück Voodoo Puppen?
es geht ums prinzip - ich will auch nicht, dass der staat meine konten einsehen kann, weil er die eben einfach nicht einzusehen braucht. und ich bescheisse den staat nicht.Maria-Redeviel am 24.03.2009 23:18 schrieb:Für mich als Österreicher ist das Bankgeheimniss nur der das Geschäftsmodel, mit Geld aus kriminellen Quellen reich zu werden.
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum das Bankgeheimnis so einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung geniest. Davon profitieren ohnehin nur schwerreiche Kriminelle.
Hierzu fand ich folgenden Abschnitt aus SPON recht interessant:HanFred am 25.03.2009 09:31 schrieb:beim drama um Steinbrück geht's um die wortwahl und den erpresserischen unterton, es tut mir nicht leid, dass ihm jetzt journalisten aus aller welt und politikerkollegen auf die nerven gehen.
McDrake am 25.03.2009 14:21 schrieb:Hierzu fand ich folgenden Abschnitt aus SPON recht interessant:HanFred am 25.03.2009 09:31 schrieb:beim drama um Steinbrück geht's um die wortwahl und den erpresserischen unterton, es tut mir nicht leid, dass ihm jetzt journalisten aus aller welt und politikerkollegen auf die nerven gehen.
Steinbrück war bestimmt verblüfft über die extremen Reaktionen, die er erntete: Vermutlich hatte er sich über seine Sprachbilder ebenso wenig Gedanken gemacht wie über seinen Habitus. Er sprach so, wie er auch gegenüber deutschen Journalisten sprechen würde - Deutsch halt. Doch Deutsch ist nicht überall die gleiche Sprache, und die aggressive Klarheit von Steinbrücks Worten ist selbst in Deutschland umstritten. In der Schweiz hingegen, wo man immer eine Spur zu freundlich ist, um ja nicht unfreundlich zu erscheinen, wirkten Steinbrücks Worte wie ein Artillerieangriff.
Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer sagte in der "Neuen Zürcher Zeitung": "Herr Steinbrück kommt mir so vor wie ein ganz normaler deutscher Kunde, der in den Laden kommt und sagt: Ich krieg die Wurst da! Und dann kriegt er sie und bezahlt sie. Das würde ein Schweizer nie tun. Der würde sagen: Darf ich bitte möglicherweise dieses Würstlein dort haben, bitte sehr? Und an diesem Kulturunterschied im Sprechen scheitert auch das Jetzige."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,615140-2,00.html
Die Sprachkultur ist halt eine andere.
Ich verkehre(te) öfters mit Deutschen.
Wer sich mit der Hochdeutschen Sprache nicht auseinandersetzt, dem kommt der tonfall einfach anders rüber... viel direkter.
Darum werden Deutsche in der Schweiz auch oft als arrogant angesehen und die wissen gar nicht warum. Denn sie meinen es doch gar nicht so.
Beim ganzen Gebrabbel um Steinbrücks verbale Entgleisungen (bei denen sich übrigens sämtliche angesprochenen Länder angepisst fühlen, nicht nur die Schweiz! Das Bedarf nun wirklich keine Überinterpretationen), scheint mir die eigentliche Sache -das Gesetz gegen Steuerflucht- etwas unterzugehen...McDrake am 25.03.2009 14:21 schrieb:Darum werden Deutsche in der Schweiz auch oft als arrogant angesehen und die wissen gar nicht warum. Denn sie meinen es doch gar nicht so.
aeghistos am 09.07.2009 19:16 schrieb:Dazu der Showdown zwischen der Schweiz, der UBS und der US Regierung.
Weshalb er wohl bis vor kurzem einen Teil seines Geld auch in der Schweiz lagern hatte.McDrake am 15.07.2009 15:36 schrieb:zumindest, wenns nach Qadhafi geht:
ist das Land (die Schweiz) für Qadhafi «die Mafia der Welt und kein Staat»: Alle geheimen Konten von Terroristen befänden sich in der Schweiz, sagte der Oberst und schlug zugleich eine radikale Lösung vor.
Seine Rede beendete mit den Worten: "Rätien den Rätern"Die Schweiz, so erklärte Qadhafi, müsse zerschlagen und anschliessend den umliegenden Nationen zugeordnet werden: der deutschsprachige Teil zu Deutschland, das Tessin zu Italien und die Romands zu Frankreich
Wir sollten uns kollektiv Italien anschliessen, wenn wir wirklich so sind, wie Qaddhafi Qaddhafi beschrieben, können wir dort die Macht relativ schnell an uns reissen.Boesor am 15.07.2009 15:51 schrieb:Nur zur Info, was werdet ihr denn dann? Italienier, Franzosen oder Deutsche?
Ein Heimtückischer Plan... das gefällt miraeghistos am 15.07.2009 16:00 schrieb:Wir sollten uns kollektiv Italien anschliessen, wenn wir wirklich so sind, wie Qaddhafi Qaddhafi beschrieben, können wir dort die Macht relativ schnell an uns reissen.
aeghistos am 15.07.2009 16:00 schrieb:Wir sollten uns kollektiv Italien anschliessen, wenn wir wirklich so sind, wie Qaddhafi Qaddhafi beschrieben, können wir dort die Macht relativ schnell an uns reissen.Boesor am 15.07.2009 15:51 schrieb:Nur zur Info, was werdet ihr denn dann? Italienier, Franzosen oder Deutsche?
Warum sich noch verstellen? Qaddhafi hat der Welt die Augen geöffnet. Alle wissen jetzt, wie wir sind.McDrake am 15.07.2009 16:08 schrieb:Ein Heimtückischer Plan... das gefällt mir
http://www.my-smileys.de/smileys3/evillaugh.gif
Was glaubst du eigentlich was wir mit dem gemacht haben, als der sich in der Schweiz fürs Facelifting unters Messer gelegt hat.Boesor am 15.07.2009 16:14 schrieb:Naja, mit Berlusconi ist da aber einer an der Macht, der auch ziemlich verschlagen ist.
Das wird dann ein spannender kampf
McDrake am 15.07.2009 15:36 schrieb:gnahahaha
Vor allem der Part mit "das Tessin zu Italien" und die Schlussfolgerung "allesamt verantwortungsvolle Staaten, die weder versteckte Konten noch die Mafia beherbergten" passt wirklich gut
Dann dürfen sie gerne mit den Grenzen der ehemaligen Kolonialherren beginnen.aph am 15.07.2009 17:15 schrieb:Wäre nur fair, wenn jetzt ein paar Afrikaner ein bisschen in unseren Landkarten rummalen, find ich.