• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

AW: Bald gibts die Schweiz nicht mehr....

aeghistos am 15.07.2009 17:27 schrieb:
aph am 15.07.2009 17:15 schrieb:
Wäre nur fair, wenn jetzt ein paar Afrikaner ein bisschen in unseren Landkarten rummalen, find ich. :)
Dann dürfen sie gerne mit den Grenzen der ehemaligen Kolonialherren beginnen.

Das sind Italien und Frankreich, also passt das. :-D
 
AW: Bald gibts die Schweiz nicht mehr....

aph am 15.07.2009 17:33 schrieb:
aeghistos am 15.07.2009 17:27 schrieb:
aph am 15.07.2009 17:15 schrieb:
Wäre nur fair, wenn jetzt ein paar Afrikaner ein bisschen in unseren Landkarten rummalen, find ich. :)
Dann dürfen sie gerne mit den Grenzen der ehemaligen Kolonialherren beginnen.

Das sind Italien und Frankreich, also passt das. :-D

Eine Antwort, die zu erwarten war.
Du hast übrigens Deutschland vergessen, oder hast du dich explizit auf den Herrn Qaddhafis Libyen (irgendwie ist da das y an der falschen Stelle bei dem Wort) dann müssten es aber Italien, Frankreich und Grossbritannien sein. Qaddhafi darf von mir aus gerne den Ärmelkanal begradigen.
 
Überraschendes Votum für ein Minarettverbot: Laut Hochrechnung
des Schweizer Fernsehens haben die Eidgenossen in einer Volksabstimmung
gegen den Bau von Gebetstürmen auf Moscheen votiert. Zwei
rechtspopulistische Parteien hatten das Referendum auf den Weg gebracht.

www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664104,00.html


Ich weiß nicht, wie sicher das schon ist, meiner Ansicht nach wäre das für ein liberales und weltoffenes Land allerdings schon ein schwerer Schaden.
 
Ich weiß nicht, wie sicher das schon ist,

Die Hochrechnung sagt eine Zustimmung von 59% voraus, das ist ziemlich eindeutig. Da müssten schon in Zürich und anderen grösseren Städten die Ablehnung massiv ausfallen, um das noch zu korrigieren. Selbst in Basel-Stadt fiel das Resultat erschreckend knapp aus.

meiner Ansicht nach wäre das für ein liberales und weltoffenes Land allerdings schon ein schwerer Schaden.

In der Schweiz gibt es eine Tendenz, menschenrechtlich grenzwertige Initiativen anzunehmen. Ich habe jedenfalls nicht mehr allzu viel Hoffnung.

edit:
Aktuelle Resultate:
tagesschau.sf.tv/hintergrund/abstimmungen/abstimmung_vom_29_november_2009
 
Ich dachte ich hätte mich verhört, als das im Radio kam.

So ein albernes Gesetz, und dafür zieht man sich das Unverständnis der meisten Länder und wahrscheinlich offenen Hass vieler einfacher Menschen in islamischen Gegenden mit ausgeprägter Propaganda zu.
Wegen einigen Türmchen eine solche internationale Aufregung auszulösen ist ziemlich dämlich.

Wie war denn die Wahlbeteiligung? Nur Freaks an der Urne?
 
Ich dachte ich hätte mich verhört, als das im Radio kam.

So ein albernes Gesetz, und dafür zieht man sich das Unverständnis der meisten Länder und wahrscheinlich offenen Hass vieler einfacher Menschen in islamischen Gegenden mit ausgeprägter Propaganda zu.
Wegen einigen Türmchen eine solche internationale Aufregung auszulösen ist ziemlich dämlich.

Wie war denn die Wahlbeteiligung? Nur Freaks an der Urne?
Wahlbeteiligung war knapp über 50% und das war mehr als das was erwartet wurde.
 
Ich denke die Wahl war sehr sehr druch diese propaganda Poster und auch Auftritte in den Medien beeinflusst.

Neulich hab ich gehört.."...Wir wollen keine Minarette, weil wir gegen Zwangsheirat und Ehrenmord sind."

So eine Aussage hört man immer wieder von den befüwortern dieses Gesetzes. Genau dieses Aussage sagt aber auch aus wie unbewandert die meisten in dem Gebiet sind. Zwangsheirat und Ehrenmord sind allerdings mit dem Islam nicht vereinbar und das sag sogar ich als Atheist :-o
 
Wie war denn die Wahlbeteiligung? Nur Freaks an der Urne?
Öhm.. das hab ich mal überlesen...

Ich war auch wählen und hab mich für die Initiavive ausgesprochen. Fragen nach meinen Beweggründen werde ich hier nicht beantworten, da dies sowieso nichtig und irrelevant ist.

Des weiteren versteh ich nicht wie man nun deswegen ein solches Fass aufmachen kann. Ja, die Initiative wurd angenommen und die Schweiz bleibt weiterhin Minarettfrei... und nun? Wir hatten auch zuvor jahrelang keine Minarette bei uns und keiner hat sich darüber echauffiert. Und nun, da dies weiterhin so bleiben soll, ist die Schweiz plötzlich das neue Hassland #1? Das macht weder hinten noch vorne auch nur irgend einen Sinn... :rolleyes:
Ich bin der Meinung: räumt erst mal euren eigenen politischen Saustall auf bevor ihr euch nun hier über schweizer Gesetze äussert.
 
Bei uns darf man seine Religion frei ausüben. Wo ist der Unterschied zwischen einem Schweizer der Moslem ist und einem der Christ ist?
 
Es gibt Minarette in der Schweiz. Nicht viele, aber wohl eher weil den muslimischen Gemeinden das Geld oder der Wille fehlte welche zu bauen. Wahrscheinlich wäre das auch nicht eskaliert, ein paar wären wohl gebaut worden, andere Moscheen hätten keins gebaut.

"Bereits im Vorfeld der Abstimmung hatte die Regierung darauf hingewiesen, dass das Verbot höchstwahrscheinlich gegen die Europäische Menschenrechtskonvention wie auch gegen UNO-Richtlinien verstößt."

Gesetze zu verabschieden, die von internationalen Instanzen wieder einkassiert werden ist ein dickes Gegenargument gegen direkte Volksabstimmungen. Das betrifft Befürworter dieser Demokratieform auch in Deutschland.
 
Ich war auch wählen und hab mich für die Initiavive ausgesprochen. Fragen nach meinen Beweggründen werde ich hier nicht beantworten, da dies sowieso nichtig und irrelevant ist.

Eine wohl nicht ganz unbegründete frühe Verteidigungshaltung. Aber keine Angst, das Wahlgeheimnis wird respektiert.

Des weiteren versteh ich nicht wie man nun deswegen ein solches Fass aufmachen kann. Ja, die Initiative wurd angenommen und die Schweiz bleibt weiterhin Minarettfrei... und nun?

Es geht wohl weniger darum, dass jetzt keine Minarette mehr gebaut werden können, sondern wofür diese Entscheidung steht.

Die Botschaft an die Moslems (nicht nur in der schweiz, auch z.B. von pro Köln) ist ja klar und unmissverständlich:
Wenn ihr überhaupt Europäer werden dürft dann lasst doch bitte eure Kultur draußen.

Und genau das wird niemals funktionieren.
 
Ich bin der Meinung: räumt erst mal euren eigenen politischen Saustall auf bevor ihr euch nun hier über schweizer Gesetze äussert.
Bei uns ist Fremdenfeindlichkeit immerhin noch nicht demokratisch legitimiert. :)


Und Schweizer zeigen, was das Kommentieren deutscher Innenpolitik angeht, auch nicht immer nur Zurückhaltung...
 
Ich bin der Meinung: räumt erst mal euren eigenen politischen Saustall auf bevor ihr euch nun hier über schweizer Gesetze äussert.
Bei uns ist Fremdenfeindlichkeit immerhin noch nicht demokratisch legitimiert. :)


Und Schweizer zeigen, was das Kommentieren deutscher Innenpolitik angeht, auch nicht immer nur Zurückhaltung...
hmmm... ich weiss nicht, ob man Fremdenfeindlichkeit und Religion unbedingt immer in einen Topf schmeissen muss.
 
Gesetze zu verabschieden, die von internationalen Instanzen wieder einkassiert werden ist ein dickes Gegenargument gegen direkte Volksabstimmungen. Das betrifft Befürworter dieser Demokratieform auch in Deutschland.
Bin trotzdem sehr dafür! Falls es zu solchen Konstellationen kommt, ist mir lieber, dass durch eine Volksabstimmung die Zustimmung oder Ablehnung der Bevölkerung sichtbar werden, anstatt dass Politiker solche Entscheidungen unter sich ausmachen, den Deckel draufmachen und unter der Bevölkerung brodelt es weiter.
So kann man wenigstens offen über ein Thema diskutieren, anstatt das wie hier etwa 50 % die Entscheidung nicht akzeptieren. Denn das geht auf Dauer so oder so nicht gut, besonders wenn es um solch sensible Themen geht.
 
Ich frage mich, ob das der richtige Weg ist, mit Vorbehalten gegenüber dem Islam umzugehen (denn meines Erachtens zielte diese Initiative allein darauf- es ging doch niemandem ernsthaft um einen Anbau an eine Moschee!). Es mag ja durchaus sein, dass die Beweggründe für eine Zustimmung zum Minarettverbot sinnvoll sind und dass im Verhältnis der Kulturen und Religionen zueinander noch einiges zu diskutieren ist, aber die Botschaft, die mit diesem Beschluss an die muslimische Welt gesandt wird, halte ich für kontraproduktiv. :|
 
Ich bin der Meinung: räumt erst mal euren eigenen politischen Saustall auf bevor ihr euch nun hier über schweizer Gesetze äussert.
Bei uns ist Fremdenfeindlichkeit immerhin noch nicht demokratisch legitimiert. :)


Und Schweizer zeigen, was das Kommentieren deutscher Innenpolitik angeht, auch nicht immer nur Zurückhaltung...
hmmm... ich weiss nicht, ob man Fremdenfeindlichkeit und Religion unbedingt immer in einen Topf schmeissen muss.
Wenn die Schweizer den Kirchturmbau auch noch verbieten ist dein Einwand berechtigt.

Ansonsten ist es wohl eindeutig welche Intentionen hinter solchen Plakaten stecken:

http://www.svp-ar.ch/services/Anti-Minarett-Plakat.png

Eine von Minaretten durchbohrte Schweizerfahne hinter einer Muslimin in einer schwarzen Burka? Überhaupt nicht fremdenfeindlich.

Btw: Das Corporate Design der Nazis lässt grüßen...
 
Dieses Abstimmungsergebnis scheint mir, ein Antirealitätsreflex zu sein. Man hat sich in der Schweiz immer schwer damit getan, anzuerkennen, dass die ausländischen Arbeitskräfte in die Schweiz kommen, um hier zu leben. Deshalb versucht man halt alles, was einem daran erinnert, unter den Teppich zu kehren.

Die Abstimmung hat mein Schweizbild weiter zementiert: Die Schweiz besteht aus den (verhältnismässig) grossen Städte und dem dummen Rest.
 
Dieses Abstimmungsergebnis scheint mir, ein Antirealitätsreflex zu sein. Man hat sich in der Schweiz immer schwer damit getan, anzuerkennen, dass die ausländischen Arbeitskräfte in die Schweiz kommen, um hier zu leben. Deshalb versucht man halt alles, was einem daran erinnert, unter den Teppich zu kehren.

Die Abstimmung hat mein Schweizbild weiter zementiert: Die Schweiz besteht aus den (verhältnismässig) grossen Städte und dem dummen Rest.

und du bist dir absolut sicher, dass eine abstimmung in deutschland nicht mit ähnlichem ergebnis enden würde?
 
Zurück