• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

Lordnikon27 am 21.10.2007 22:25 schrieb:
maeru am 21.10.2007 19:56 schrieb:
SVP FTW

http://www.20min.ch/news/dossier/wahlfinale/story/26917527

Nein, sicher nicht SVP FTW. Ich habe zwar nur deinen Eingangspost und ein paar andere, willkürlich ausgewählte Posts gelesen, mir fällt zu dir aber nur folgendes ein: naiver Idiot mit fehlender Grammatik, Rechtschreibung, mittelmäßiger Schulbildung und Arroganz. Womit du exakt in die Zielgruppe der SVP passt: Leichtgläubig genug als ultimativen Sünden"bock" die Ausländer zu sehen :rolleyes:

Und obwohl ich nur eine, sehr nette Schweizer Familie kenne geht mir die Schweiz allgemein mit ihrem Neutralitäts-Geldadel-Staat dermaßen auf die Nerven :rolleyes:
Und jetzt lassen sie auch noch eine Comic-NPD mit "Gute Heimreise" getarnt als "Sicherheit schaffen" langsam aber sicher die Macht übernehmen :S
cu Lordnikon27

edit: @aeghistos: warst du nicht mal CO mit sonem kaffeetrinkenden Kerl als Avatar? :-o

Sorry aber du weisst genau nichts über mich!!
Aber für was soll ich mich hier nur gerechtfertigen, bringt ja bei euch Linksorientierten überhaupt nix.
 
maeru am 22.10.2007 19:34 schrieb:
Sorry aber du weisst genau nichts über mich!!
Aber für was soll ich mich hier nur gerechtfertigen, bringt ja bei euch Linksorientierten überhaupt nix.

Nun, ich weiß zumindest wie du dich hier darstellst und das ist alles andere als schmeichelhaft für deine Person. Und einzig und allein darauf begründet sich auch meine Einschätzung von dir. Mag sein das du im RL nett und sympathisch bist, im VL bist du das nicht, wie ich dir schon in deinem Post davor gesagt habe. Und auf allzuviel Klugheit lassen deine Posts auch nicht schliessen, auch wenn du von dir behauptest auf sehr hohem Niveau zu sein.

Und linksorientiert bin ich auch nicht, meine politischen Anschauungen sind viel zu komplex um sie mit einem einzigen Wort zu beschreiben. :rolleyes:
 
Lordnikon27 am 22.10.2007 20:06 schrieb:
maeru am 22.10.2007 19:34 schrieb:
Sorry aber du weisst genau nichts über mich!!
Aber für was soll ich mich hier nur gerechtfertigen, bringt ja bei euch Linksorientierten überhaupt nix.

Nun, ich weiß zumindest wie du dich hier darstellst und das ist alles andere als schmeichelhaft für deine Person. Und einzig und allein darauf begründet sich auch meine Einschätzung von dir. Mag sein das du im RL nett und sympathisch bist, im VL bist du das nicht, wie ich dir schon in deinem Post davor gesagt habe. Und auf allzuviel Klugheit lassen deine Posts auch nicht schliessen, auch wenn du von dir behauptest auf sehr hohem Niveau zu sein.

Und linksorientiert bin ich auch nicht, meine politischen Anschauungen sind viel zu komplex um sie mit einem einzigen Wort zu beschreiben. :rolleyes:

Ich darf mich doch hier so darstellen, man sollte aussprechen, was man denkt. Ich weiss, manchmal ist es besser wenn nicht...
Und zum klug sein...ich habe die Bezirksschule besucht und war da ein guter Schüler und lerne nun Informatiker...ist schon ein hohes Niveau. Ich weiss nicht was für dich ein hohes Niveau ist! ein Mathematik Student oder was??
 
maeru am 22.10.2007 20:09 schrieb:
Ich darf mich doch hier so darstellen, man sollte aussprechen, was man denkt.
Exakt das habe ich getan als du sagtest ich weiß nihts von dir, was einfach nicht die Wahrheit ist, ich weiß zumindest wie du dich hier im Forum gibst und dich darstellst.
Und zum klug sein...ich habe die Bezirksschule besucht und war da ein guter Schüler und lerne nun Informatiker...ist schon ein hohes Niveau. Ich weiss nicht was für dich ein hohes Niveau ist! ein Mathematik Student oder was??
Wenn du klug wärest würdest du imho sicher nicht die SVP wählen.
Und das du dein angeblich hohes Niveau betonen musst disqualifiziert dich imho automatisch für selbiges.


:rolleyes:
 
maeru am 22.10.2007 20:09 schrieb:
Und zum klug sein...ich habe die Bezirksschule besucht und war da ein guter Schüler und lerne nun Informatiker...ist schon ein hohes Niveau. Ich weiss nicht was für dich ein hohes Niveau ist! ein Mathematik Student oder was??
Um sich vor anderen einen Namen machen heisst nicht, ich habe das und das erreicht, sondern du musst den anderen quasi zeigen, dass du es draufhast. Und so wie du hier schreibst, scheint das doch irgendwie nicht der Fall zu sein. Ich profiliere mich hier auch nicht mit meinen schulischen Leistungen.

Mir wäre eine weniger extreme Politik eigentlich angenehmer, also weder so viele SP/Grüne noch so viele SVP. Eine Politik der Mitte. Das zeigt sich meiner Meinung nach immer wieder im Ständerat, da werden irgendwie die besseren Entscheide gefällt als im Nationalrat. Das bezieht sich nur darauf, was ich so mitbekomme, ich befasse mich nicht wirklich allzu aktiv damit.
Aber trotzdem, eine Tendenz in Richtung rechts ist mir lieber als Richtung links. Und dass die SP so schlecht abschneidet, hat sie sich wohl selbst zuzuschreiben. Als Gegenpartei zur SVP in den Wahlkampf gehen, sehr clever. Wenn jetzt die SVP als Gegenpartei zur SP angetreten wäre, würde sich der Hund in den Schwanz beissen. Es wurde ja lange Zeit der SVP angekreidet, die Nein-Sager Partei zu sein, scheinbar hat diese Rolle jetzt die SP übernommen.
Aber es kommt sowieso immer alles anders, also lassen wir uns überraschen, was in der nächsten Zeit in der Schweizer Politik so vor sich geht.

@Lordnikon: Es ist ja nun nicht so, dass nur Idioten die SVP wählen, da hat es schon kluge Leute dabei, die halt einfach etwas anderer Ansicht sind als andere Leute. Der Idiotenanteil wird links etwa gleich gross sein.
 
struy am 22.10.2007 20:22 schrieb:
@Lordnikon: Es ist ja nun nicht so, dass nur Idioten die SVP wählen, da hat es schon kluge Leute dabei, die halt einfach etwas anderer Ansicht sind als andere Leute. Der Idiotenanteil wird links etwa gleich gross sein.

Das Bildungsniveau ist Links tendenziell höher, aber es gibt tatsächlich gute Gründe die SVP zu wählen, wenn man von ihrer Wirtschafts- oder Steuerpolitik profitiert, aber das dürfte auf keinen hier im Forum zu treffen.
 
aeghistos am 22.10.2007 20:29 schrieb:
Das Bildungsniveau ist Links tendenziell höher, aber es gibt tatsächlich gute Gründe die SVP zu wählen, wenn man von ihrer Wirtschafts- oder Steuerpolitik profitiert, aber das dürfte auf keinen hier im Forum zu treffen.
Hm, ich bin mir da irgendwie nicht so sicher. Ganz links befinden sich auch die Gewerkschaften, und da ist das Bildungsniveau ja meist auch nicht so wahnsinnig hoch. Aber ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus, würde nur mal die Behauptung in den Raum stellen, dass die eher weniger gebildeten eher extrem wählen, ob jetzt links oder rechts.
 
struy am 22.10.2007 20:22 schrieb:
maeru am 22.10.2007 20:09 schrieb:
Und zum klug sein...ich habe die Bezirksschule besucht und war da ein guter Schüler und lerne nun Informatiker...ist schon ein hohes Niveau. Ich weiss nicht was für dich ein hohes Niveau ist! ein Mathematik Student oder was??
Um sich vor anderen einen Namen machen heisst nicht, ich habe das und das erreicht, sondern du musst den anderen quasi zeigen, dass du es draufhast. Und so wie du hier schreibst, scheint das doch irgendwie nicht der Fall zu sein. Ich profiliere mich hier auch nicht mit meinen schulischen Leistungen.
Exakt das meine ich.
@Lordnikon: Es ist ja nun nicht so, dass nur Idioten die SVP wählen, da hat es schon kluge Leute dabei, die halt einfach etwas anderer Ansicht sind als andere Leute. Der Idiotenanteil wird links etwa gleich gross sein.

Natürlich gibt es von der Intelligenz gesehen überall gleichviel Idioten, allerdings disqualifiziert man sich imho selbst in gewissem grad wenn man die SVP wählt ;) Das war es was ich mit Idioten meinte :]
 
struy am 22.10.2007 20:55 schrieb:
Es erstaunt mich aber trotzdem, umso gebildeter, umso linker wird gewählt, der Grafik nach.
Das ist ja im Moment - besser gesagt seit Jahren - das Problem der Sozialdemokraten. Sie wird vom internen Konflikt zwischen dem traditionellen, gewerkschaftlichen und dem linksliberalen Flügel geschwächt. Aber ohne eine klare Positionierung wird die Partei keine Wahlen mehr gewinnen. Abgesehen davon, dass sie einfach nicht in der Lage ist, ihre Themen zu setzen. Gerade die Steuergerechtigkeit war in letzter Zeit ja ein grosses Thema und dort hätten sie bei vielen massiv Punkten können.
Eigentlich hat ja die SVP keine Themen mehr, also hat sie irgendwelche Verschwörungstheorien, aus dem Hut gezaubert und die SP ist auf den Trick reingefallen.
 
Das Parlament hat gerade Blocher abgewählt. Zwar wurde eine SVP-Kandidatin in die Regierung gewählt, aber die SVP hat den Austritt aus der Regierung angekündigt, falls Blocher abewählt wird. Jetzt muss aber erstmal die Gewählte nach Bern gebracht werden, damit sie sagen kann, ob sie de Wahl annimmt.
 
Also ohne Blocher wär ich mehr als nur glücklich. Wird zeit dass dieser Affe zurück in die Höhle geht wo er her kam
 
aeghistos am 12.12.2007 10:46 schrieb:
Das Parlament hat gerade Blocher abgewählt. Zwar wurde eine SVP-Kandidatin in die Regierung gewählt, aber die SVP hat den Austritt aus der Regierung angekündigt, falls Blocher abewählt wird. Jetzt muss aber erstmal die Gewählte nach Bern gebracht werden, damit sie sagen kann, ob sie de Wahl annimmt.
... was sie kaum tun wird, wäre aber lustig wenn doch. :)
ich muss sagen, dass ich das nicht erwartet hätte, aber ich find's nicht negativ.
 
bumi am 12.12.2007 11:05 schrieb:
Also ohne Blocher wär ich mehr als nur glücklich. Wird zeit dass dieser Affe zurück in die Höhle geht wo er her kam
Dein Vergleich grenzt an Tierquälerei, aber warten wir ab. Im Moment ist ja nur klar, dass Blocher im Moment nicht im Bundesrat sitzt. Das Problem ist halt, dass Widmer-Schlumpf die Wahl kaum annehmen wird. Es könnte jetzt Sunden lang weitergehen, indem diverse SVP-Kandidaten gegen Blocher gewählt werden, ohne dass sie annehmen.
Aber jetzt schon klar: Blocher kann nicht zum Bundesvizepräsidenten gewählt werden, also wird er in zwei Jahren nicht Bundespräsident. Wenigstens diese Schande bleibt uns erspart.
 
aeghistos am 12.12.2007 11:14 schrieb:
Es könnte jetzt Sunden lang weitergehen, indem diverse SVP-Kandidaten gegen Blocher gewählt werden, ohne dass sie annehmen.
da hat aber die CVP noch ein wörtchen mitzureden und wird eine spätere wahl sicherlich auch mit ihren eigenen kandidaten stören.
 
Ich hoffe halt v.a. dass sich nun an der grundlegenden Politik im Bundesrat mal wieder was ändert, nicht dass jede Partei versucht eine andere richtiggehend fertig zu machen usw.
Ich glaube wenn Blocher tatsächlich raus ist, könnt das eine entscheidende Änderung bringen...
Und Leuenberger, Couchepain, Merz und Leuthardt sind au wieder dabei - find ich schön! Abgesehen von Blocher sind mir eigtl. ziemlich alle sympathisch
 
HanFred am 12.12.2007 11:15 schrieb:
da hat aber die CVP noch ein wörtchen mitzureden und wird eine spätere wahl sicherlich auch mit ihren eigenen kandidaten stören.

Die Frage ist halt, ob da genügend Parlamentarier mitmachen. Es gibt ja einige, die der Meinung sind, dass die SVP Anspruch auf zwei Sitze hat, aber dass Blocher nicht mehr tragbar ist.
Die Frage ist, ob im Fall, dass Widmer-Schlumpf nicht annimmt, die SVP noch einmal Antritt oder ob sie konsequent sind und in Opposition gehen.
 
Zurück