• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

maeru am 09.10.2007 17:25 schrieb:
Für mich gibt es leider keine massgeschneiderte Partei in der Schweiz. Aber am nächsten daran ist die SVP.
Alles was ich bisher von dir im Forum gelesen habe schlägt in die selbe Kerbe, und jetzt "outest" du dich als SVP-Wähler. Warum nur wundert mich das nicht?

Ich bin kein Schweizer und weiss daher nur wenig über eure Politik, aber eins weiss ich ganz sicher: Die SVP ist ein absolutes No-Go! Eine Partei, die mit solchen Plakaten
http://is.blick.ch/img/gen/w/E/HBwEfjWv_Pxgen_r_180xA.jpg
Wahlwerbung betreibt, hat in einer Demokratie nichts zu suchen. :hop:

http://www.youtube.com/watch?v=NBnDTLqTRqA&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=gKFGZHe0XQk&mode=related&search=
:finger:

SSA
 
SoSchautsAus am 10.10.2007 00:51 schrieb:
maeru am 09.10.2007 17:25 schrieb:
Für mich gibt es leider keine massgeschneiderte Partei in der Schweiz. Aber am nächsten daran ist die SVP.
Alles was ich bisher von dir im Forum gelesen habe schlägt in die selbe Kerbe, und jetzt "outest" du dich als SVP-Wähler. Warum nur wundert mich das nicht?

Ich bin kein Schweizer und weiss daher nur wenig über eure Politik, aber eins weiss ich ganz sicher: Die SVP ist ein absolutes No-Go! Eine Partei, die mit solchen Plakaten

Wahlwerbung betreibt, hat in einer Demokratie nichts zu suchen. :hop:


SSA

Das wirklich Schlimme daran ist ja, dass wir uns längst an diese Scheisse gewöhnt haben. Dieses Schafplakat ist ja nur eines von vielen, die in den letzten Jahren von der SVP gemacht wurden, ganz abgesehen von den Inseraten. Wenigstens habe ich hier Basel in letzter Zeit kein einziges Plakat der SVP gesehen, das nicht übermalt oder heruntergerissen worden wäre - kein wirklicher Trost...
 
McDrake am 09.10.2007 20:52 schrieb:
maeru am 09.10.2007 19:18 schrieb:
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerlafingen
Beim Thema Bevölkerung
Ok, dann schicke mal deine "Ausländer" weg aus Gerlafingen.
Mal schauen, wies dem (laut Wiki) grössten Unternehmen, dem Stahlwerk, dann geht.
Es würde wohl zu Grunde gehen.
Ja, diese Ausländer sind schon ne Krux. Grade in der Schweiz machen sie sehr viele Arbeiten, die ein Schweizer nicht mehr machen will. Denn uns geht es doch wirklich verhältnismässig gut. Grad im Bereich Arbeitslosigkeit. Da sind gewisse Betriebe und Organisationen inzwischen auf Ausländer angewiesen.

Klar gibt es Missstände im Sozialwesen und es braucht manchmal auch eine Partei, die ein wenig polarisiert wie die SVP. Was in Bern abging war übelst. Der schwarze Block ist etwas vom Dümmsten, was ich kenne. Alles nur Chaoten, die Schäden verursachen die Steuergelder verschlingen. Echt beschämend. Bei denen bekomm ich so nen Hals.
Aber in meinen Augen haben die SVP die Grenze überschritten.
Alles ist nur noch auf Blocher ausgerichtet. Es wird provoziert wo es nur geht.
Ich werd sicher nicht für jene Stimmen gehen.

Ja klar, wären wir ohne die Ausländer nicht so erfolgreich, wie wir heute sind.
Und ich bezog mich nur auf die kriminellen, und solche, die sich bei uns einfach nicht anpassen wollen oder können.
 
maeru am 10.10.2007 17:36 schrieb:
Ja klar, wären wir ohne die Ausländer nicht so erfolgreich, wie wir heute sind.
Und ich bezog mich nur auf die kriminellen, und solche, die sich bei uns einfach nicht anpassen wollen oder können.

Kriminelle Ausländer sind eine Realität genauso wie kriminelle Schweizer. Gegen beiden Gruppen haben wir rechtsstaatliche Mittel. Ich sehe dein Problem nicht und komme mir bitte nicht wieder mit Statistiken, Statistiken richtig zu lesen und zu verstehen, ist eine Wissenschaft für sich.

Und was verstehst du unter Anpassung?
 
SoSchautsAus am 10.10.2007 00:51 schrieb:
Ich bin kein Schweizer und weiss daher nur wenig über eure Politik, aber eins weiss ich ganz sicher: Die SVP ist ein absolutes No-Go! Eine Partei, die mit solchen Plakaten...

Sehe ich ähnlich. Pardon, aber mein Bild von der SChweiz sieht ungefähr so aus: Toller Ort um Nazigold zu verstekcne oder Drogengelder zu waschen.

...ist natürlich ein Vorurteil, aber Vorurteile hat doch jeder. Manche Leute machen sogar eine PArtei damit auf.
 
aeghistos am 10.10.2007 18:24 schrieb:
Kriminelle Ausländer sind eine Realität genauso wie kriminelle Schweizer. Gegen beiden Gruppen haben wir rechtsstaatliche Mittel. Ich sehe dein Problem nicht und komme mir bitte nicht wieder mit Statistiken, Statistiken richtig zu lesen und zu verstehen, ist eine Wissenschaft für sich.
Trotzdem, welchen Grund gibt es, einen kriminellen Ausländer weiterhin in der Schweiz zu behalten? Gefängnisse sind nicht gerade günstig und diese Leute werten das Image ihrer ehrlichen Landsleute auch nicht gerade auf.
Btw: Ein Nachbar von mir, selber Ausländer, glaube Albaner, ist auch dieser Meinung, dass kriminelle Ausländer ausgeschafft werden sollten.
 
struy am 10.10.2007 19:44 schrieb:
aeghistos am 10.10.2007 18:24 schrieb:
Kriminelle Ausländer sind eine Realität genauso wie kriminelle Schweizer. Gegen beiden Gruppen haben wir rechtsstaatliche Mittel. Ich sehe dein Problem nicht und komme mir bitte nicht wieder mit Statistiken, Statistiken richtig zu lesen und zu verstehen, ist eine Wissenschaft für sich.
Trotzdem, welchen Grund gibt es, einen kriminellen Ausländer weiterhin in der Schweiz zu behalten? Gefängnisse sind nicht gerade günstig und diese Leute werten das Image ihrer ehrlichen Landsleute auch nicht gerade auf.
Btw: Ein Nachbar von mir, selber Ausländer, glaube Albaner, ist auch dieser Meinung, dass kriminelle Ausländer ausgeschafft werden sollten.

Du bist mal einer, welcher kapiert um was es hier geht!!
 
struy am 10.10.2007 19:44 schrieb:
Ein Nachbar von mir, selber Ausländer, glaube Albaner, ist auch dieser Meinung, dass kriminelle Ausländer ausgeschafft werden sollten.

Wir alle sind Ausländer, immer und fast überall. Da musst du schon genauer werden: Flüchtling (politischer oder wirtschaftlicher)? Asylant? Illegaler? Einwanderer? Sohn von Imigranten mit dutscher Staatsbürgerschaft? Tourist? Doppelte Staatsbürgerschaft? EU Ausländer? Arbeitsvisum?

Seien wir uns ehrlich, wenn die Schweizer alle kriminellen Ausländer aus der schweiz verbannen würde, dann wär nicht mehr viel Geld auf den SChweizer Banken. Das ganze Land lebt doch nur von kriminellen Ausländern - Steuerflüchtlingen, Waffenschiebern, Drogenbarone, Nazigold...

Gutes Buch zu dem Thema:

http://www.weltwoche.ch/media/ausgaben/125_WEW_51_02_Nazigold.jpg
 
Maria-Redeviel am 10.10.2007 21:54 schrieb:
Wir alle sind Ausländer, immer und fast überall. Da musst du schon genauer werden: Flüchtling (politischer oder wirtschaftlicher)? Asylant? Illegaler? Einwanderer? Sohn von Imigranten mit dutscher Staatsbürgerschaft? Tourist? Doppelte Staatsbürgerschaft? EU Ausländer? Arbeitsvisum?
Nein, er ist vor ca. 20 Jahren in die Schweiz gekommen. Keinen Schweizer Pass. Arbeitsvisum oder Aufenthalt, keine Ahnung, auf jeden Fall etwas, womit man länger im Land bleiben kann.

Seien wir uns ehrlich, wenn die Schweizer alle kriminellen Ausländer aus der schweiz verbannen würde, dann wär nicht mehr viel Geld auf den SChweizer Banken. Das ganze Land lebt doch nur von kriminellen Ausländern - Steuerflüchtlingen, Waffenschiebern, Drogenbarone, Nazigold...
Also die Schweizer Wirtschaft besteht nur aus dem Bankensektor, interessant...
Und das mit den Waffenschiebern und Drogenbaronen, hast du da irgendwelche Anhaltspunkte dafür.

Gutes Buch zu dem Thema:

http://www.weltwoche.ch/media/ausgaben/125_WEW_51_02_Nazigold.jpg
Was steht denn in dem Buch lesenswertes drin?
Edit: Bild entfernt
 
Maria-Redeviel am 10.10.2007 21:54 schrieb:
Seien wir uns ehrlich, wenn die Schweizer alle kriminellen Ausländer aus der schweiz verbannen würde, dann wär nicht mehr viel Geld auf den SChweizer Banken. Das ganze Land lebt doch nur von kriminellen Ausländern - Steuerflüchtlingen, Waffenschiebern, Drogenbarone, Nazigold...

Es stimmt schon, dass die Schweiz lange Zeit mit dem Bankgeheimnis und einer ungenügenden Gesetzgebung Kriminelle geschützt hat, aber die Zeiten sind eigentlich vorbei, du kannst heute kein illegal erworbenes Geld mehr in Schweiz sicher verstecken. Es gibt noch einige Probleme betreffend Steuerhinterziehung, aber auch da wird die Luft immer dünner.

Der Eizenstat-Bericht, ich gehe davon aus, dass das Buch darauf basiert, gehört in eine Reihe von Berichten, Untersuchungen und Forschungsarbeiten, die sich mit der Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg befasst. Wer sich dafür interessiert sollte den Schlussbericht der Unabhängigen Expertenkommission (Bergier-Kommission) lesen. Der Bergier-Bericht ist wohl die umfangreichste Aufarbeitung der Beziehungen zwischen Nazi-Deutschland und der Schweiz.

Aber eigentlich wollte ich ja etwas zu den Abschiebungen krimineller Ausländer sagen:
Das ist ein Problem, wie wollt ihr das handhaben, klar die SVP will alle raus schmeissen, die mal falsch geparkt haben und die, die es nicht getan haben sowieso, bis auf den Typen von "GOAL" den brauchen sie noch, den versteckt Ueli Maurer dann bei sich im Schrank vor den eigenen Wählern.
Ich sollte mich nicht mehr hinreissen lassen: Also wie wollt ihr das genau machen? Ich sehe hier Dutzende von Problemen z.B. was macht man mit den Familien, wollt ihr wollt ihr jedes Jahr Tausende unschuldiger bestrafen? Was macht ihr mit Ausländern die den Flüchtlingsstatus haben?
 
struy am 10.10.2007 22:10 schrieb:
Maria-Redeviel am 10.10.2007 21:54 schrieb:
Gutes Buch zu dem Thema:

http://www.weltwoche.ch/media/ausgaben/125_WEW_51_02_Nazigold.jpg
Was steht denn in dem Buch lesenswertes drin?
Edit: Bild entfernt
es ist kein gutes buch.
lies mal den artikel dazu, da stammt auch das bild her:
http://www.weltwoche.ch/artikel/default.asp?AssetID=3932&CategoryID=60
 
maeru am 10.10.2007 20:32 schrieb:
Du bist mal einer, welcher kapiert um was es hier geht!!
Ach jetzt auf einmal.
Aber zuerst mal heftig pauschalisieren:
Schweizer Obdachlos, Ausländer Sozialschmarozer mit BMW, 70% schlechte Erfahrungen...

Dass Gewalttäter und Verbrecher des Landes verwiesen werden sollten, darüber muss man in meinen Augen auch nicht gross diskutieren.
Und da ist nicht nur die SVP dafür.

Was allerdings nicht geht (was die SVP aber ganz toll finden würde), ist jenes Szenario, dass eine ganze Familie ausgeschafft wird, weil ein Sohn oder eine Tochter zum Beispiel einen Diebstahl begangen hat.
Oder gleich mal alle ausweisen, die keine Papiere bei sich haben.
Ja, dann gibt es natürlich den Trick, dass man die vor der Grenze wegwirft.
ABER wer aus einem Kriegsgebiet kommt und/oder verfolgt wird, hat "eventuell" nicht die Möglichkeit sich seine Papiere irgendwo zu besorgen.
Da gibts dann keine schönen Gemeindehäuschen, in denen man ne halbe Stunde warten darf und dann nett bedient wird. Denn entweder gibt es solche Instanzen gar nicht mehr oder bei Verfolgten wäre das eh nicht die beste Idee, sich bei den Behörden zu melden.

Und das ist das, was mich bei der SVP stört.
Alles pauschalisieren. Die ganze Welt ist ganz einfach wie auf ner Almhütte.
Und am besten das denken ganz einfach halten.
 
McDrake am 11.10.2007 10:58 schrieb:
Und das ist das, was mich bei der SVP stört.
Alles pauschalisieren. Die ganze Welt ist ganz einfach wie auf ner Almhütte.
Und am besten das denken ganz einfach halten.

Du hast mich da gearde an etwas erinnert: Grüezi
 
McDrake am 11.10.2007 10:58 schrieb:
Was allerdings nicht geht (was die SVP aber ganz toll finden würde), ist jenes Szenario, dass eine ganze Familie ausgeschafft wird, weil ein Sohn oder eine Tochter zum Beispiel einen Diebstahl begangen hat.
Oder gleich mal alle ausweisen, die keine Papiere bei sich haben.
Ja, dann gibt es natürlich den Trick, dass man die vor der Grenze wegwirft.
ABER wer aus einem Kriegsgebiet kommt und/oder verfolgt wird, hat "eventuell" nicht die Möglichkeit sich seine Papiere irgendwo zu besorgen.
Da gibts dann keine schönen Gemeindehäuschen, in denen man ne halbe Stunde warten darf und dann nett bedient wird. Denn entweder gibt es solche Instanzen gar nicht mehr oder bei Verfolgten wäre das eh nicht die beste Idee, sich bei den Behörden zu melden.

der SVP gehts beim thema "Sans Billet" oder wie das heisst um solche die vor der grenze stehen, ohne papiere , rein wollen aber nicht sagen wer sind sind, wieso sie hier sind etc.

und das mit der ganzen familie ausschaffen wenn jemand aus der familie scheisse baut, wird noch von mehreren als der SVP unterstützt....

dann wegen den 80% der krimellen sind ausländer:
dieser wert ist ein offizieller wert, der sogar in sämtlichen zeitungen war.

und dann noch an den der sagt, wenn das volk über die einbürgerung von jemandem entsacheiden kann sei es keine demokratie:
wieso sollte das volk nicht abstimmen dürfen, wer in ein land kommt oder nicht?
sollen es die politiker entscheiden die jene menschen noch nie gesehen haben, oder die leute aus dem "dorf" welche den antragsteller schon jahre kennen? wenn sich jemand wirklich mühe gegeben hat um eingebürgert zu werden dann wird er auch...

ps: ein wahlvideo der SVP (ist etwas extrem :B )
Video
 
taks am 15.10.2007 19:00 schrieb:
der SVP gehts beim thema "Sans Billet" oder wie das heisst um solche die vor der grenze stehen, ohne papiere , rein wollen aber nicht sagen wer sind sind, wieso sie hier sind etc.
Du verwechselst zwei unterschiedliche Dinge zum einen die "Sans Papiers", das sind Menschen, die häufig mit einem Touristenvisum aber dann nicht wieder ausreisen, sondern schwarz arbeiten. Sans Papiers heissen so, weil sie keine Aufenthaltsbewilligung haben. Diese Leute führen meistens ein sehr unaufälliges Leben, da jeder Kontakt mit Behörden zur Ausweisung führte. Schätzungen gehen von 100'000-360'000, dass es keine genauen Zahlen gibt liegt in der Natur der Sache. Man weiss aber, dass sie als Hausangestellte, Kindermädchen oder Landarbeiter tätig sind. Diese Leute haben nichts mit denen zu tun, die ohne gültige Papiere um Asyl bitten.
und das mit der ganzen familie ausschaffen wenn jemand aus der familie scheisse baut, wird noch von mehreren als der SVP unterstützt....
Die Schweizer Demokraten und die Auto-... Verzeihung Freiheitspartei werden auch dafür sein.
dann wegen den 80% der krimellen sind ausländer:
dieser wert ist ein offizieller wert, der sogar in sämtlichen zeitungen war.

und dann noch an den der sagt, wenn das volk über die einbürgerung von jemandem entsacheiden kann sei es keine demokratie:
wieso sollte das volk nicht abstimmen dürfen, wer in ein land kommt oder nicht?
sollen es die politiker entscheiden die jene menschen noch nie gesehen haben, oder die leute aus dem "dorf" welche den antragsteller schon jahre kennen? wenn sich jemand wirklich mühe gegeben hat um eingebürgert zu werden dann wird er auch...
Ja, Politiker sollen entscheiden wer eingebürgert wird, von mir aus auch Verwaltungsbeamte oder Richter. Wir haben ein Gesetz, das die Bedingungen auflistet, die man zu erfüllen hat für eine Einbürgerung. Und wenn jemand alle Bedingungen erfüllt, soll er den Pass bekommen. Das Problem mit diesen Abstimmungen war halt, dass das Volk sein Recht missbraucht hat, um betimmte Ausländergruppen zu diskriminieren. Wenn man dem Volk dann das Recht über Einbürgerungen zu befinden, entzieht, ist das die logische Konsequenz.
Man kann ja durchaus über andere Wege diskutieren, z.B. ein Einbürgerungskomitee prüft die Kandidaten und schlägt sie für eine Einbürgerung vor, und wenn jemand Bedenken hat, soll er die Möglichkeit einer Einsprache haben, wenn diese begründet ist, kommt es zu einer Abstimmung, gibt es keine gültigen Einsprachen innert einer bestimmten Frist, sind die Ausländer keine mehr.

Noch was: Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass ihr euch wenn ihr schon mit Statistiken um euch werft beim Bundesamt für Statistik bedient?
 
aeghistos am 15.10.2007 19:58 schrieb:
Noch was: Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass ihr euch wenn ihr schon mit Statistiken um euch werft beim Bundesamt für Statistik bedient?
Die sind Teil der Verschwörung! ;)
 
aeghistos am 15.10.2007 19:58 schrieb:
Ja, Politiker sollen entscheiden wer eingebürgert wird, von mir aus auch Verwaltungsbeamte oder Richter. Wir haben ein Gesetz, das die Bedingungen auflistet, die man zu erfüllen hat für eine Einbürgerung. Und wenn jemand alle Bedingungen erfüllt, soll er den Pass bekommen. Das Problem mit diesen Abstimmungen war halt, dass das Volk sein Recht missbraucht hat, um betimmte Ausländergruppen zu diskriminieren. Wenn man dem Volk dann das Recht über Einbürgerungen zu befinden, entzieht, ist das die logische Konsequenz.
Man kann ja durchaus über andere Wege diskutieren, z.B. ein Einbürgerungskomitee prüft die Kandidaten und schlägt sie für eine Einbürgerung vor, und wenn jemand Bedenken hat, soll er die Möglichkeit einer Einsprache haben, wenn diese begründet ist, kommt es zu einer Abstimmung, gibt es keine gültigen Einsprachen innert einer bestimmten Frist, sind die Ausländer keine mehr.

bei uns (Liechtenstein) wird auch vom volk bestimmt wer eingebürgert wird, und wer nicht.
wenn jemand sich in der gemeinde angagiert, und vllt. in dem einen oder anderen verein ist, bekommt er 100% seine stimmen zusammen...
darum meinte ich , wenn man sich n bisschen bemüht, und da gehört halt auch seine beteiligung an der gemeinde


@ sans papiers:
naja, uns hat das der lehrer so gesagt, also sry wenn ich was falsches geschrieben hab.
aber ich mein halt die die ich nebenbei noch beschrieben habe.
 
taks am 15.10.2007 21:59 schrieb:
bei uns (Liechtenstein) wird auch vom volk bestimmt wer eingebürgert wird, und wer nicht.
Und die wichtigen Dinge erledigt dann der Fürst, während ihr abgelenkt seid.
wenn jemand sich in der gemeinde angagiert, und vllt. in dem einen oder anderen verein ist, bekommt er 100% seine stimmen zusammen...
darum meinte ich , wenn man sich n bisschen bemüht, und da gehört halt auch seine beteiligung an der gemeinde.
Ob man in irgendeinem Verein mitmacht oder nicht, kann doch kein Kriterium sein, ob man eine Staatsbürgerschaft erhält oder nicht. Wir hatten in der Schweiz ja Fälle von gut integrierten Secondos, die den Pass nicht erhalten haben, weil ihr Nachname auf die falsche Silbe endet. Der Einzelne muss gegen die Willkür egal woher sie kommt geschützt werden.
 
taks am 15.10.2007 21:59 schrieb:
bei uns (Liechtenstein) wird auch vom volk bestimmt wer eingebürgert wird, und wer nicht.
wenn jemand sich in der gemeinde angagiert, und vllt. in dem einen oder anderen verein ist, bekommt er 100% seine stimmen zusammen...
darum meinte ich , wenn man sich n bisschen bemüht, und da gehört halt auch seine beteiligung an der gemeinde
Verdammt, ich muss mich ausweisen.
Ich mach bei gar keinem Verein mit und gehe an Weihnachten auch nicht als Sternsinger von Tüt zu Tür.
Welche anderen Parteien noch für die Ausschaffungen ganzer Familien ist, wurde oben schon schön beschrieben, danke an dieser Stelle ;)

Noch ein paar "Sprüche" der SVP (fand ich, als ich nach 80% + Ausländerkriminalität suchte *g*):

Über die Grünen:
"Und fordern (die Grünen)... in totalitärer Manier, ein politisiertes Ausbildungsprogramm: Verbot von Rassismus müsse Teil der Ausbildung sein. Das bedeutet: Mehr Einwanderung, weniger Schweiz. Die Grünen tragen somit Verantwortung für Masseneinwanderung und Ausländerkriminalität."

Da muss ich noch ein paar Bier nehmen, damit ich den Zusammenhang sehe.

Je mehr ich auf jener Seite rumsurfe, desto dümmer kommt mir die Partei vor.
Ach ne. Ich wollte mich doch nicht mehr aufregen:
wuuusaaaa
 
Zurück