• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

Naja,davon abgesehen, ich sag mal so, deine Antwort ist ein ziemlich gutes Argument gegen einen ähnlichen Volksentscheid bei uns.
Wegen der erstaunlichen Vermischung von zahlreichem Halbwissen? EU-Gelder ... das ist wirklich witzig. :-D

Ich möchte mal den Christen sehen, der ein sakrales Gebäude braucht und dafür in eine Baracke in einem Industriegebiet fahren soll.

Es muss doch einen vernünftigen Mittelweg geben. Ich bin für örtliche Diskussionen, von Fall zu Fall, und generell sollte die Höhe begrenzt sein. Wenn allerdings irgendwann mal in einer Großstadt 70% muslimisch sind, dann kann das höchste Gebäude natürlich eine Moschee sein. Das fände ich logisch.
 
Naja,davon abgesehen, ich sag mal so, deine Antwort ist ein ziemlich gutes Argument gegen einen ähnlichen Volksentscheid bei uns.

Definitiv. Wenn es immer nach dem Volk ginge, dann hätten wir jetzt in Deutschland wieder die Mauer, einen König/Führer und alle Leute, die anders denken, reden, sind oder aussehen als der proletarische Durchschnitt würden des Landes verwiesen.
 
Ich möchte mal den Christen sehen, der ein sakrales Gebäude braucht und dafür in eine Baracke in einem Industriegebiet fahren soll.

Och, da kenne ich z.B. ein Gebäude einer "Adventsgemeinde", das zwar keine Baracke ist aber doch in einem Industriegebiet steht.
Außerdem eine "methodistische Kirche" auch ein älteres, unschönes Gebäude in einem Industriegebiet... :P



Wir haben doch alle nur Angst, dass die Muslime eines Tages bei uns in der Mehrzahl ist und unsere erkämpfte Aufklärung und Freiheit einschränkt, noch schlimmer die Scharia bei uns einführt.
Es gibt da diverse Bücher, die genau das befürchten. Nicht dass ich sowas lesen würde, aber ich kenne jemanden, der sowas liest. :B
Angeblich gibt es sogar Studien des CIA (immer der CIA... :rolleyes: ), die für Deutschland in den nächsten 20 bis 50 Jahren einen religiös begründeten Bürgerkrieg voraussagen, natürlich - wie solls auch anders sein - der Islam gegen uns Christen. Das ganze soll sich dann natürlich auf Europa und die Welt ausweiten.

Ich glaube übrigens, dass eine Abstimmung in Deutschland noch ein deutlicheres "Nein" als in der Schweiz ergeben würde...
 
Ich glaube übrigens, dass eine Abstimmung in Deutschland noch ein deutlicheres "Nein" als in der Schweiz ergeben würde...
Das glaube ich übrigens nicht. Nicht weil ich die Deutschen für vernünftiger halte, sondern weil es hier (hoffentlich) keine politische Partei und Boulevardzeitung gäbe, die das so massiv unterstützen würde. Würden Kirchen, CDU/CDU und BILD allerdings zur Zustimmung aufrufen und die entsprechende Hetze betreiben wie das in der Schweiz mit SVP und einigen Zeitungen der Fall war, sähe es sicherlich anders aus.
 
Ich glaube übrigens, dass eine Abstimmung in Deutschland noch ein deutlicheres "Nein" als in der Schweiz ergeben würde...
Das glaube ich übrigens nicht. Nicht weil ich die Deutschen für vernünftiger halte, sondern weil es hier (hoffentlich) keine politische Partei und Boulevardzeitung gäbe, die das so massiv unterstützen würde. Würden Kirchen, CDU/CDU und BILD allerdings zur Zustimmung aufrufen und die entsprechende Hetze betreiben wie das in der Schweiz mit SVP und einigen Zeitungen der Fall war, sähe es sicherlich anders aus.
Vor zwei Tagen gab es auf SPON eine Umfrage zu dem Thema. Über 25000 User haben daran teilgenommen und etwa 78% haben sich für ein Verbot ausgesprochen, die Umfrage ist leider mittlerweile "verschwunden", zumindest kann ich sie bei SPON nicht mehr auffinden, sonst hätte ich das Ergebnis verlinkt.

Nun muss diese Umfrage nicht zwingend als repräsentativ angesehen werden, aber ich denke, eine Tendenz lässt sich daraus schon ablesen.
 
Ich glaube übrigens, dass eine Abstimmung in Deutschland noch ein deutlicheres "Nein" als in der Schweiz ergeben würde...
Das glaube ich übrigens nicht. Nicht weil ich die Deutschen für vernünftiger halte, sondern weil es hier (hoffentlich) keine politische Partei und Boulevardzeitung gäbe, die das so massiv unterstützen würde. Würden Kirchen, CDU/CDU und BILD allerdings zur Zustimmung aufrufen und die entsprechende Hetze betreiben wie das in der Schweiz mit SVP und einigen Zeitungen der Fall war, sähe es sicherlich anders aus.
Bitte lass die Kirche da raus. Sie gehört zu den Kritikern der Abstimmung und des Ergebnisses, egal ob in der Schweiz oder hier.
 
Bitte lass die Kirche da raus. Sie gehört zu den Kritikern der Abstimmung und des Ergebnisses, egal ob in der Schweiz oder hier.
naja, "die Kirche" sind die zum glück nicht, aber ein paar Knalltüten gibt's (edit: gab's siehe Datum) auch unter den österreichischen Geistlichen:
z.B. http://www.wienerzeitung.at/De...
Angst vor einer Islamisierung scheint bei denen wohl durch. Anstatt aber eben das eigene hervorzutun, will man den anderen ausbremsen.
Wenigtens Kardinal Schönborn sah es damals schon richtig. (wie vieles andere auch. schade das nix-denker sich meist schneller äußern wie der.)
 
Angeblich gibt es sogar Studien des CIA (immer der CIA... :rolleyes: ), die für Deutschland in den nächsten 20 bis 50 Jahren einen religiös begründeten Bürgerkrieg voraussagen, natürlich - wie solls auch anders sein - der Islam gegen uns Christen. Das ganze soll sich dann natürlich auf Europa und die Welt ausweiten.
Das hat vor dem CIA schon Nostradamus gesagt. :-D :B

Eine (der zahlreichen) Interpretationen seiner Voraussagungen besagt, dass 2010 (oder 2011?) der 3. Weltkrieg statt findet. Und dieser wird ein religiöser Krieg sein ... zwischen Christen und Moslems.
Ich gluabe er hat sogar gesagt, dass zunächst die MOslems über Europa "herfallen" und es "erobern", die Christen aber später zurückschlagen und Europa zurückerobern.
Aber was man nun von Nostradamus und seinen (oder den ihm in den Mund gelegten) Theorien hält, ist natürlich ne andere Sache.
Aber sooo weit daneben ist das imo garnicht mal, wenn man genauer drüber nachdenkt und es nicht direkt wörtlich nimmt.
 
So, jetzt weiß ich wieder, wie das Buch heißt: Was lange gärt wird endlich Wut von Udo Ulfkotte.
Wie gesagt: habs selber nicht gelesen, nur einen Kollegen, der mir mal davon erzählt hat. Die Theorien über Bürgerkrieg in D-Land finde ich ja eher amüsant aber wer weiß... :|
 
Bitte lass die Kirche da raus. Sie gehört zu den Kritikern der Abstimmung und des Ergebnisses, egal ob in der Schweiz oder hier.
naja, "die Kirche" sind die zum glück nicht, aber ein paar Knalltüten gibt's (edit: gab's siehe Datum) auch unter den österreichischen Geistlichen:
z.B. http://www.wienerzeitung.at/De...
Angst vor einer Islamisierung scheint bei denen wohl durch. Anstatt aber eben das eigene hervorzutun, will man den anderen ausbremsen.
Wenigtens Kardinal Schönborn sah es damals schon richtig. (wie vieles andere auch. schade das nix-denker sich meist schneller äußern wie der.)
Dummes Geschwätz und unüberlegte Äußerungen gibt's halt überall, da bildet auch die Kirche keine Ausnahme. ;) Die offizielle Line ist indes klar, daran ändert auch manch schriller Zwischenruf aus den eigenen Reihen nix.
 
Vor zwei Tagen gab es auf SPON eine Umfrage zu dem Thema. Über 25000 User haben daran teilgenommen und etwa 78% haben sich für ein Verbot ausgesprochen, die Umfrage ist leider mittlerweile "verschwunden", zumindest kann ich sie bei SPON nicht mehr auffinden, sonst hätte ich das Ergebnis verlinkt.
Eine Umfrage auf SpOn ist nun wirklich was anderes als eine Volksabstimmung, der ein monatelanges Werben der Parteien für oder wider vorangehen würde, so wie das in der Schweiz ja auch war.

@Pius: War nicht so gemeint, ich wollte damit nur darstellen, was alles zusammenkommen müsste, damit die Deutschen von solch einem Weg überzeugt wären. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich damit rechnen würde, dass die Kirche das tut, so wie ich es auch nicht von der CDU erwarten würde außer von Bosbach und Koch.

Jedenfalls: Das Abstimmungsverhalten wird durchaus vom Wirken der öffentlichen Meinungsträger beeinflusst. Politiker, Presse, andere Organisationen (um es mal neutraler zu formulieren).

In der Zustimmung auf SpOn drückt sich halt wie auch beim Entscheid in der Schweiz vor allem eines aus: Unzufriedenheit darüber, dass viele Problem in dem Bereich von der Politik überhaupt nicht angegangen werden.
 
Eine Umfrage auf SpOn ist nun wirklich was anderes als eine Volksabstimmung, der ein monatelanges Werben der Parteien für oder wider vorangehen würde, so wie das in der Schweiz ja auch war.
Eigenquote:

Nun muss diese Umfrage nicht zwingend als
repräsentativ angesehen werden, aber ich denke, eine Tendenz lässt sich
daraus schon ablesen.
 
Eine Umfrage auf SpOn ist nun wirklich was anderes als eine Volksabstimmung, der ein monatelanges Werben der Parteien für oder wider vorangehen würde, so wie das in der Schweiz ja auch war.
Eigenquote:

Nun muss diese Umfrage nicht zwingend als
repräsentativ angesehen werden, aber ich denke, eine Tendenz lässt sich
daraus schon ablesen.
Ja, die Tendenz dass die Zustimmung irgendwo zwischen 0 und 100% wäre. Mehr aber auch nicht. Oder wo siehst du diese "Tendenz", die sich aus ner SpOn-Umfrage ergibt? 50%? 60? 70? 40?
 
Wenn sich bei 25000 Teilnehmern knapp 80% Prozent für ein "Ja" entscheiden, dann ist das meines Erachtens schon ziemlich eindeutig, ja.
Davon abgesehen ist so ein Umfrageergebnis natürlich irrelevant, zumal es bei uns keine Volksentscheide gibt.

Aber jetzt einmal ganz persönlich, glaubst Du wirklich, dass in Deutschland KEIN solches Wahlergebnis zustande käme, *wenn* es denn einen Volksentscheid gäbe? Ich mein "Hallo", bei den letzten Wahlen hat sich die (knappe) Mehrheit auch für schwarz-gelb entschieden...also bitte, an Deiner Stelle hätte ich da keine Zweifel mehr... :B
 
Aber jetzt einmal ganz persönlich, glaubst Du wirklich, dass in Deutschland KEIN solches Wahlergebnis zustande käme, *wenn* es denn einen Volksentscheid gäbe?
Ich erlaube mir da kein Urteil, weil wie gesagt das sehr stark von der medialen und politischen Begleitmusik abhängig wäre. Schau dir das Plakat der SVP noch mal an, das mit den Raketenminaretten und der Burka. Stell dir das mal in Deutschland vor. Von welcher Partei käme das? Selbst die NPD würde sowas kaum als Plakat bringen. Kannst du dir das wirklich vorstellen? Würden nicht viele schon deshalb mit Nein stimmen, weil sie keine Initiative der NPD unterstützen wollen?
 
Naja,davon abgesehen, ich sag mal so, deine Antwort ist ein ziemlich gutes Argument gegen einen ähnlichen Volksentscheid bei uns.
Wegen der erstaunlichen Vermischung von zahlreichem Halbwissen? EU-Gelder ... das ist wirklich witzig. :-D

Habt ihr 2 ne Ahnung, was alles mit EU Geldern finanziert wird in Ländern, die gar nicht in der EU sind (weil das land, in dem das Teil steht nähmlich oft gar nix zur Sache tut)....haltet mich bitte nicht für sooo blöd ;)
 
Aber jetzt einmal ganz persönlich, glaubst Du wirklich, dass in Deutschland KEIN solches Wahlergebnis zustande käme, *wenn* es denn einen Volksentscheid gäbe?
Ich erlaube mir da kein Urteil, weil wie gesagt das sehr stark von der medialen und politischen Begleitmusik abhängig wäre. Schau dir das Plakat der SVP noch mal an, das mit den Raketenminaretten und der Burka. Stell dir das mal in Deutschland vor. Von welcher Partei käme das? Selbst die NPD würde sowas kaum als Plakat bringen. Kannst du dir das wirklich vorstellen? Würden nicht viele schon deshalb mit Nein stimmen, weil sie keine Initiative der NPD unterstützen wollen?
Hmm, also erstens sollte man die SVP nicht mit der NPD gleichsetzen, die Entsprechung hierzulande wäre wohl eher die CSU (Bürgerlich-rechtskonservativ) - das Wahlplakat war natürlich geschmacklos, das muss nicht weiter erörtert werden.

Dennoch mache ich persönlich meine Wahlentscheidungen vom Thema/Inhalt her abhängig, und nicht von der Partei. Ich bin nicht ideologisch an eine bestimmte Partei gebunden, wobei ich zugebe, dass ich mich mit der NPD dann auch extrem schwer tun würde - selbst wenn von denen (zur Abwechslung) einmal ein vernünftiger Vorschlag (z.B. Schaffung neuer Naturschutzgebiete, nur als Beispiel) kommen würde.
 
Bitte lass die Kirche da raus. Sie gehört zu den Kritikern der Abstimmung und des Ergebnisses, egal ob in der Schweiz oder hier.
naja, "die Kirche" sind die zum glück nicht, aber ein paar Knalltüten gibt's (edit: gab's siehe Datum) auch unter den österreichischen Geistlichen:
z.B. http://www.wienerzeitung.at/De...
Angst vor einer Islamisierung scheint bei denen wohl durch. Anstatt aber eben das eigene hervorzutun, will man den anderen ausbremsen.
Wenigtens Kardinal Schönborn sah es damals schon richtig. (wie vieles andere auch. schade das nix-denker sich meist schneller äußern wie der.)
Wie schön, wenn man sich Toleranz auf die hohe Fahne schreibt und gleichzeitig Leute mit ner anderen Meinung wie die eigene als Nix-Denker und Knalltüten bezeichnet...da erkennt man wenigstens gleich, in welcher Gesellschaft man sich befindet... :$
 
Zurück