• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

AW: Minarettetttettettette...

Es ist imho wichtig und auch vom Lebensart/Gefühl/qualität her wichtig, daß es nicht zu einer zu starken Vermischung der Kulturkreise kommt, sodaß unsere Traditionen und unsere Kultur nicht mehr erkennbar untergehen.

Dazu gehört für mich z.B. unsere offiziellen Feiertage. Nun fordern die Muslime ihre Feiertage. Dafür sollen wir wohl auf unsere Feiertage teils verzichten ? Die die zu unserer Kultur gehören ? Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Eigentlich bin ja gar nicht mehr und eigentlich am umziehen, aber hier muss ich doch gerade mal einhaken.
Denn gerade feiertage finde ich ein schönes beispiel für eine Kultur (die du ja so gerne retten möchtest) die schon gar nicht mehr existiert, jedenfalls nicht gesellschaftlich.

Welche feiertage gehören denn zu unserer kultur? Und vor allem, wer kennt noch die Bedeutung dieser Feiertage?

Kultur wandelt sich, durch äußere Einflüsse und durch innere.
Es wird dich überraschen, aber "unsere Traditionen und unsere Kultur" gibts hier auch nicht seit Menschengedenken.

Wer versucht so etwas künstlich, also z.B. durch Verbote andere Symbole, am Leben zu erhalten wird scheitern.
 
AW: Minarettetttettettette...

Das fängt damit an, daß man in gewissen Stadtteilen von Berlin mit Deutsch keine Chance hat. Wo ich mir als Einheimischer (Deutscher) vorkomme als wäre ich in der Türkei. Und wo ich mich auch nicht im eigenen Land wohl fühle.

Ich lebe in der Schweiz und spreche kaum schweizerdeutsch. Meistens ist ein Ausländer (häufig sogar ein uns überfremdender Deutscher) dabei, dann geben wir uns Mühe und sprechen, so gut es eben geht, hochdeutsch oder gleich englisch.
Dazu gehört für mich z.B. unsere offiziellen Feiertage. Nun fordern die Muslime ihre Feiertage. Dafür sollen wir wohl auf unsere Feiertage teils verzichten ? Die die zu unserer Kultur gehören ? Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Religiöse Feiertage gehören abgeschafft. Man sie mit mehr Ferientagen kompensieren. Damit hat man sich auch gleich der ganzen Staus an Ostern und Pfingsten entledigt. Abgesehen davon, kann dann auch jeder dann frei nehmen, wenn es ihm seine Religion vorschreibt, wenn er denn will. Andersgläubige Mitbürger sind auch praktisch, weil man dann sonntags einkaufen gehen kann, ohne die religiösen von jemandem zu verletzen. Toll!
Angefangen von Verhüllungsvorschriften für die Frauen
http://www.expo-revival.de/Christus-Pavillon/08-Der-Bischof-Die-Nonnen.jpg

Die Burke gehört echt abgeschafft. Das ist unmenschlich.
über Gesetzgebungen wie Frauenbehandlung etc. Von differierenden Gesetzgebungen bezüglich Abend- und Morgenland nicht zu sprechen (obwohl ich mir in Deutschland doch ein rigideres Strafsystem für einige wünschen würde).
Die Rechten hier sind doch nur sauer, weil sie ihre Frauen auch gerne so unterdrücken würden, wie es die Islamofaschisten in einigen Ländern dürfen. Hier dürfen sie es selbstverständlich nicht. Wenn sich eine freiwillig demütigen lassen will, ist das ihre Sache - siehe Bild.
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Aber unsere Kultur besteht aus deutlich mehr als Currywurst, Lederhosen und dicken Bäuchen.

Rettet Beethoven.

Es sind auch nicht nur die genannten Probleme. Es sind auch die Mentalitäten, die nicht zum europäischen Kulturkreis passen (Ehrenmorde, das sture Behalten der eigenen Sprache und nicht erlernen wollen der deutschen).
Ehrenmorde sind sehr wohl Teil der europäischen Kultur. Sie waren bis weit ins 20. Jahrhundert besonders in den armen, katholische Gebieten um das Mittelmeer weit verbreitet. Jemand meinte mal mit Blick auf Brasilien, dass der Ehrenmord wohl das erfolgreichste Exportprodukt Portugals sei.
Das sorgt von Haus aus für die nächsten Probleme: Der Lernfortschritt richtet sich nach den schwächsten in der Klasse. Und wenn in der Klasse 20 oder 30% Anteil Schüler sind, die kein Deutsch verstehen können (bzw. dank Erziehung der Eltern auch nicht wollen) bringt dies für diejenigen, die lernen wollen große Nachteile mit sich.
Ich fordere schon lange mehr Lehrer, kleinere Klassen und eine bessere individuelle Betreuung der Kinder, aber dafür gibt es ja kein Geld. Das Problem sind übrigens alle Kinder aus bildungsfernen Haushalten nicht nur Ausländische.
Das sind alles Zeichen einer überbordenden Multikulti-Gesellschaft. Und so sehe ich den Baustopp von Minaretten auch als ein symbolisches Zeichen für: "Bis hier hin und nicht weiter".
Es ist ein Symbol der Schwäche.
 
AW: Minarettetttettettette...

Irgend wie sieht das hier alles seltsam aus, aber gut, dann halt ohne Zitierfunktion:
Was hat denn bitte ein Verhüllungszwang für Frauen mit Ordenstracht bzw. Kleidung für Geistliche gemein?
Und zu den "Ehrenmorden", die es im "katholischen Mittelmeerraum" gegeben haben soll, würde ich gern Quellen sehen.
 
AW: Minarettetttettettette...

Irgend wie sieht das hier alles seltsam aus, aber gut, dann halt ohne Zitierfunktion:
Was hat denn bitte ein Verhüllungszwang für Frauen mit Ordenstracht bzw. Kleidung für Geistliche gemein?
Und zu den "Ehrenmorden", die es im "katholischen Mittelmeerraum" gegeben haben soll, würde ich gern Quellen sehen.

Ehrenmorde waren auf Korsika, Sardinien, Sizilien etc. gang und gebe. Meine Quelle ist leider eine Radiosendung auf SR DRS2 die Sendung müsste entweder "Kontext" oder "Reflexe" gewesen. Der Name des Wissenschaftlers der interviewt wurde, weiss ich nicht mehr.
Die Ursachen für die Ehrenmorde liegen in erster Linie in der Armut und Isolation von kleinen Populationen. Der Verlust von geschlechtsreifen Weibchen ist nur schwer zu kompensieren, deshalb muss man an solchen, die Ausscheren ein Exempel statuieren um die restlichen davon abzuhalten sich mit Männern von ausserhalb einzulassen. "Katholisch" habe ich nur erwähnt, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um ein spezifisch islamisches Problem handelt.
Ich schaue mal nach ob ich im Archiv des Senders noch etwas finde, die endung lief allerdings vor längerer Zeit.
 
AW: Minarettetttettettette...

Irgend wie sieht das hier alles seltsam aus, aber gut, dann halt ohne Zitierfunktion:
Was hat denn bitte ein Verhüllungszwang für Frauen mit Ordenstracht bzw. Kleidung für Geistliche gemein?
Und zu den "Ehrenmorden", die es im "katholischen Mittelmeerraum" gegeben haben soll, würde ich gern Quellen sehen.
Ehrenmorde waren auf Korsika, Sardinien, Sizilien etc. gang und gebe. Meine Quelle ist leider eine Radiosendung auf SR DRS2 die Sendung müsste entweder "Kontext" oder "Reflexe" gewesen. Der Name des Wissenschaftlers der interviewt wurde, weiss ich nicht mehr.
Die Ursachen für die Ehrenmorde liegen in erster Linie in der Armut und Isolation von kleinen Populationen. Der Verlust von geschlechtsreifen Weibchen ist nur schwer zu kompensieren, deshalb muss man an solchen, die Ausscheren ein Exempel statuieren um die restlichen davon abzuhalten sich mit Männern von ausserhalb einzulassen. "Katholisch" habe ich nur erwähnt, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um ein spezifisch islamisches Problem handelt.
Ich schaue mal nach ob ich im Archiv des Senders noch etwas finde, die endung lief allerdings vor längerer Zeit.
Ja, bitte schau mal nach, das interessiert mich nämlich.
 
AW: Minarettetttettettette...

Auch ich hab darüber was in einem Reiseführer über Sardinien gelesen, im Vorderen Teil zur Geschichte der Insel von "Michael Müller, Sardinien", reicht das als Quelle...? :B
 
Das Verbot von islamischen Gotteshäusern ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt weil die Mehrheit dafür gestimmt hat.
 
Das Verbot von islamischen Gotteshäusern ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt weil die Mehrheit dafür gestimmt hat.
2 x Nicht ganz (hoffe bist kein Schweizer *g*)
Die Mehrheit derjenigen, die abgestimmt haben.
Ist in meinen Augen ein grosser Unterschied.
Auch haben Minarette nix mit "Gotteshäusern" zu tun.

Die Befürworter konnten einfach besser mobilisieren.
Die Gegner fühlten sich in meinen Augen schlicht zu sicher und haben einfach nicht kommuniziert um was es überhaupt geht.
Tja, vielleicht lernen sie was draus.
 
Hoffentlich gehe ich nicht als Leichenschänderin durch, aber ich finde die Schweiz macht vieles richtig, was Deutschland falsch macht.

Schade finde ich nur, das sie das Bankgeheimnis nun auch gelockert hat, wie schweizer Käse :(.
 
Ich wünschte, die deutsche Regierung würde so durchgreifen wie die Schweizer. Aber das geht ja nicht....wir haben ja eine Vergangenheit **rolleyes**
 
Ich wünschte, die deutsche Regierung würde so durchgreifen wie die Schweizer. Aber das geht ja nicht....wir haben ja eine Vergangenheit **rolleyes**

zum Glück
denn wenn man schon nicht aus der Geschichte lernen will, besonders der Abschnitt Asimilation von ursprünglich Fremden Kulturen, dann eben so, aber so von Geschichte haben ja so Stammtischdemagogen ja keine Ahnung
 
Ach wirklich? Du möchtest also Multi-Kulti auf Biegen und Brechen?
 
Ach wirklich? Du möchtest also Multi-Kulti auf Biegen und Brechen?

Junge, schlag doch erster mal so im Geschichtsbuch unter Hugenotten nach, oder unter "die Goten in Spanien"
Was heißt hier auf biegen und brechen? Das ist eine Bewegung die Langsam aber unaufhörlich vorran schreitet und die Geschichte ist voll den solchen Ereignissen
aber das wollen manche Geschichtsleugner ja selten wahr haben um eine Ausrede zu haben, alleine um sich mal näher mit dem Thema überhaupt auch mal beschäftigen zu müssen. es könnte ja die mühsam antrainierten Klischees zerstören
 
Nur weil es im Laufe der Zeit eh auf Multikulti hinaus läuft, muss eine Vermengung nicht forciert werden. Gerade durch die heutige friedliche Globalisierung ist diese Assimilation welche innerhalb eines engen Zeitfensters passiert nicht mit früheren Volkerwanderungen oder Vetreibungen zu vergleichen.

Beim plötzlichen Immigrieren gab es schon immer Probleme.
Wenn eine schnelle und spürbare Assimilation Probleme erzeugt, was wäre falsch daran diese wieder auf ein harmonisches Maß zu verlangsamen?

Leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Ich finde einige politsche und wirtschaftliche Punkte der Schweiz recht gut.
Es gibt keinen dämlichen Länderfinanzausgleich, die Kantone sind selbstständiger, es herrscht weniger Lobbyismus unter den Politikern, es gibt mehr echte Rechte für Bürger (Hallo Lissabon-Vertrag!) und das größe Plus: keine EU und keinen Euro.
 
Zurück