AW: Minarettetttettettette...
Denn gerade feiertage finde ich ein schönes beispiel für eine Kultur (die du ja so gerne retten möchtest) die schon gar nicht mehr existiert, jedenfalls nicht gesellschaftlich.
Welche feiertage gehören denn zu unserer kultur? Und vor allem, wer kennt noch die Bedeutung dieser Feiertage?
Kultur wandelt sich, durch äußere Einflüsse und durch innere.
Es wird dich überraschen, aber "unsere Traditionen und unsere Kultur" gibts hier auch nicht seit Menschengedenken.
Wer versucht so etwas künstlich, also z.B. durch Verbote andere Symbole, am Leben zu erhalten wird scheitern.
Eigentlich bin ja gar nicht mehr und eigentlich am umziehen, aber hier muss ich doch gerade mal einhaken.Es ist imho wichtig und auch vom Lebensart/Gefühl/qualität her wichtig, daß es nicht zu einer zu starken Vermischung der Kulturkreise kommt, sodaß unsere Traditionen und unsere Kultur nicht mehr erkennbar untergehen.
Dazu gehört für mich z.B. unsere offiziellen Feiertage. Nun fordern die Muslime ihre Feiertage. Dafür sollen wir wohl auf unsere Feiertage teils verzichten ? Die die zu unserer Kultur gehören ? Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Denn gerade feiertage finde ich ein schönes beispiel für eine Kultur (die du ja so gerne retten möchtest) die schon gar nicht mehr existiert, jedenfalls nicht gesellschaftlich.
Welche feiertage gehören denn zu unserer kultur? Und vor allem, wer kennt noch die Bedeutung dieser Feiertage?
Kultur wandelt sich, durch äußere Einflüsse und durch innere.
Es wird dich überraschen, aber "unsere Traditionen und unsere Kultur" gibts hier auch nicht seit Menschengedenken.
Wer versucht so etwas künstlich, also z.B. durch Verbote andere Symbole, am Leben zu erhalten wird scheitern.