• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

Hmm, also erstens sollte man die SVP nicht mit der NPD gleichsetzen, die Entsprechung hierzulande wäre wohl eher die CSU (Bürgerlich-rechtskonservativ) - das Wahlplakat war natürlich geschmacklos, das muss nicht weiter erörtert werden.
Ich glaube du hast meinen Punkt noch nicht verstanden. Kannst du dir denn vorstellen, dass die CSU hierzulande solche Plakate aufhängte oder eine solche Kampagne fahren würde? Ich nicht. Noch nicht.
 
Leute mit ner anderen Meinung wie die eigene als Nix-Denker und Knalltüten bezeichnet...
Also wenn der ranghöhere Geistliche die anderen "korrigieren" muss, dann ist es wohl ein eindeutiges Indiz dafür das diese eben nicht wirklich nachgedacht haben. Da muss ich meine eigene Meinung nicht mal wirklich bemühen. (edit: und es sollte einem schon zu denken geben wenn ein Bischof (bzw. ja eig. mehrere), wo man schon annehmen darf, das er ein wenig weiser wie ein normaler Pfarrer ist, Argumente geben Religionsfreiheit sucht, weil er in einer anderen staatlich anerkannten Religion eine Gefahr sieht, weil er pauschalieren beginnt)
Knalltüte im Sinne von Provokateur (Knall/ Ärger hervorrufen) passt imo auch, weil sie ja eben den Dialog vermeiden und einfach mal pauschal eine Konkurrenzglaubensgemeinschaft in der einen oder anderen Form verunglimpfen.
 
Leute mit ner anderen Meinung wie die eigene als Nix-Denker und Knalltüten bezeichnet...
Also wenn der ranghöhere Geistliche die anderen "korrigieren" muss, dann ist es wohl ein eindeutiges Indiz dafür das diese eben nicht wirklich nachgedacht haben. Da muss ich meine eigene Meinung nicht mal wirklich bemühen. (edit: und es sollte einem schon zu denken geben wenn ein Bischof (bzw. ja eig. mehrere), wo man schon annehmen darf, das er ein wenig weiser wie ein normaler Pfarrer ist, Argumente geben Religionsfreiheit sucht, weil er in einer anderen staatlich anerkannten Religion eine Gefahr sieht, weil er pauschalieren beginnt)
Knalltüte im Sinne von Provokateur (Knall/ Ärger hervorrufen) passt imo auch, weil sie ja eben den Dialog vermeiden und einfach mal pauschal eine Konkurrenzglaubensgemeinschaft in der einen oder anderen Form verunglimpfen.
Auch wenn das jetzt eigentlich zu weit führt: Die Sache mit Rang und Ranghöhe ist in der Kirche nicht so einfach. Ranghöher als Bischof Laun (einer der im verlinkten Artikel zitierten Geistlichen) ist allerhöchstens der Papst (bzw. Launs Diözesanbischof (allerdings nur in Fragen der Bistumsleitung); wobei der ihm auch nicht so einfach das Wort verbieten kann- wie ich schrieb: Es ist etwas kompliziert ^^), nicht Kardinal Schönborn. Was ich damit sagen will: Es kann niemand in der Kirche einem Bischof so leicht den Mund verbieten.
Und Weisheit ist nicht an ein Amt gebunden, auch bei Mutter Kirche nicht. ;)
[/Exkurs]
 
AW: ALV

Mal eine Frage: Seit wann ist es verwerflich, wenn sein Land seine Identität nicht verlieren will ? Wir leben im Oxident, nicht im Orient.

Wenn ich in einem Land wie Saudi-Arabien, Tunesien oder einem vergleichbaren Land leben will, kann ich doch auch nicht eine Kirche nach der anderen dort hin bauen (wenn die den Bau einer Kirche überhaupt tolerieren würden). Und da finde ich es schon gerechtfertigt, daß nach den bislang freizügigen Gesten irgendwann einmal der Punkt erreicht ist, wo es heißt Stop, bis hier hin und nicht weiter.

Wir sprechen hier von zwei grundlegend unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen. Und daß in Europa Angst vor der Manifestierung der islamischen Macht besteht ist ja nun nichts neues und auch nichts grundlegend unbegründetes. Und wenn die islamischen Gläubigen 1 Moschee nach der anderen bauen und dazu große Minarette trägt das nicht gerade zum Wohlbehagen der Einheimischen (in dem Falle Schweizer) bei. Insbesondere dann, wenn man weiß, wie es der Koran mit der Behandlung von den sogenannten "Ungläubigen" sich so gedacht hat.

Ich habe weiß Gott nichts gegen Weltoffenheit und Toleranz. Ich fahre auch gern in Länder wie die VAE, insbesondere Rash Al Khaima, Dubai und Abu Dhabi. Aber es gibt eine Grenze, die man bei allem Verständnis für die Islam-Gläubigen tolerieren sollte. Und Toleranz gilt (nicht nur in dem speziellen Falle) für beide Seiten. Wenn man das dann als rechtsradikal abstempeln will zeigt nur wieder, daß man keine Argumente mehr hat und ohnmächtig zu irgend welchen billigen Totschlagargumenten greift.
 
AW: ALV

Und wenn die islamischen Gläubigen 1 Moschee nach der anderen bauen und dazu große Minarette trägt das nicht gerade zum Wohlbehagen der Einheimischen (in dem Falle Schweizer) bei.
Wenn es so wäre könnte ich das nachvollziehen, aber von "einer Moschee nach der anderen" kann ja keine Rede sein.
Nichtsdestotrotz ist die Entscheidung natürlich zu akzeptieren, aber ebenso die kritischen Stimmen. Viele Andersgläubige leben seit mehreren Generationen in der Schweiz, fühlen sich als Schweizer, leben nur nach einer anderen Glaubensrichtung. Wenn es um andere gesellschaftliche Themen geht, sind Andersgläubige plötzlich hochwillkommen (z.B. Stichwort U17-Nationalmannschaft).
Und dass die Minarette das Bild vom Abendland entstellen würde: es ist ja nicht so, dass durch Minarette gleich der Wüstensand und die Basare aus dem Süden Einzug halten. Man kann es auch übertreiben.
 
AW: ALV

Mal eine Frage: Seit wann ist es verwerflich, wenn sein Land seine Identität nicht verlieren will ? Wir leben im Oxident, nicht im Orient.
Worin siehtst Du denn "unsere" Identität? Im Fehlen von Moscheen bzw. Minaretten?

Wenn ich in einem Land wie Saudi-Arabien, Tunesien oder einem vergleichbaren Land leben will, kann ich doch auch nicht eine Kirche nach der anderen dort hin bauen (wenn die den Bau einer Kirche überhaupt tolerieren würden). Und da finde ich es schon gerechtfertigt, daß nach den bislang freizügigen Gesten irgendwann einmal der Punkt erreicht ist, wo es heißt Stop, bis hier hin und nicht weiter.
Es ist kein Argument zu sagen: "Wir dürfen das bei denen aber auch nicht!"

Wir sprechen hier von zwei grundlegend unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen. Und daß in Europa Angst vor der Manifestierung der islamischen Macht besteht ist ja nun nichts neues und auch nichts grundlegend unbegründetes. Und wenn die islamischen Gläubigen 1 Moschee nach der anderen bauen und dazu große Minarette trägt das nicht gerade zum Wohlbehagen der Einheimischen (in dem Falle Schweizer) bei. Insbesondere dann, wenn man weiß, wie es der Koran mit der Behandlung von den sogenannten "Ungläubigen" sich so gedacht hat.
Siehe oben. Außerdem halte ich die Angst vor dem Untergang des Abendlandes (so dies nicht schon längst geschehen ist ...) durch den Bau von einzelnen Minaretten und Moscheen für überzogen.

Ich habe weiß Gott nichts gegen Weltoffenheit und Toleranz. Ich fahre auch gern in Länder wie die VAE, insbesondere Rash Al Khaima, Dubai und Abu Dhabi. Aber es gibt eine Grenze, die man bei allem Verständnis für die Islam-Gläubigen tolerieren sollte. Und Toleranz gilt (nicht nur in dem speziellen Falle) für beide Seiten. Wenn man das dann als rechtsradikal abstempeln will zeigt nur wieder, daß man keine Argumente mehr hat und ohnmächtig zu irgend welchen billigen Totschlagargumenten greift.
Soweit kein Widerspruch, aber nochmal: Wir dürfen das Gewähren von Rechten nicht davon abhängig machen, ob sie anderswo auch gewährt werden.
 
AW: ALV

Die jungen SVP-Wähler sitzen sicher ganz fest in ihren Jobsesseln? Falls nicht, habt ihr euch wieder mal irgendwie ins eigene Knie geschossen. Wenn's nach dem Nationalrat werden die unter 30-jährigen die mit bald 10 Mia. verschuldete ALV die nächsten 15 Jahre fleissig mitsanieren (60Mio/j) ... aber vermutlich sind eh alle Langzeitarbeitslosen Linke und Faule?

www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Arbeitslosenkasse-SoliProzent-fuer-hohe-Loehne-wird-eingefuehrt/story/30044322
Gruselig. Sowas traun die sich selbst in Deutschland nicht, und ich bin hier ne Menge neoliberalen Scheiß gewöhnt. "Kürzungen als Anreize zur Arbeitsaufnahme" ... lol, und das in Krisenzeiten, wo man eh schon sehen muss, wie man über die Runden kommt.
 
AW: ALV

Siehe oben. Außerdem halte ich die Angst vor dem Untergang des Abendlandes (so dies nicht schon längst geschehen ist ...) durch den Bau von einzelnen Minaretten und Moscheen für überzogen.
Ab wann ist es denn nicht mehr überzogen ? Wenn bei uns in der Schule der Koran gelehrt wird oder wir missioniert werden sollen ? Wenn die Zahl der Moscheen größer ist als die der Kirchen ? Wenn es keine Taufen oder Konfirmation mehr gibt ? Wenn die Suren mehr zählen als die Bibel ?

Das Problem ist doch folgendes: Wo und vor allen Dingen wann zieht man eine klare Grenze ? Wenn man quasi alles duldet braucht man sich dann in der Folge auch nicht über die Auswirkungen zu beschweren.
 
AW: ALV

Siehe oben. Außerdem halte ich die Angst vor dem Untergang des Abendlandes (so dies nicht schon längst geschehen ist ...) durch den Bau von einzelnen Minaretten und Moscheen für überzogen.
Ab wann ist es denn nicht mehr überzogen ? Wenn bei uns in der Schule der Koran gelehrt wird oder wir missioniert werden sollen ? Wenn die Zahl der Moscheen größer ist als die der Kirchen ? Wenn es keine Taufen oder Konfirmation mehr gibt ? Wenn die Suren mehr zählen als die Bibel ?

Das Problem ist doch folgendes: Wo und vor allen Dingen wann zieht man eine klare Grenze ? Wenn man quasi alles duldet braucht man sich dann in der Folge auch nicht über die Auswirkungen zu beschweren.
NIcht mehr überzogen wäre es, wenn der Islam wirklich so agressiv auftreten würde wie vielfach behauptet. Aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, dass unsere Kultur oder unser christlicher Glaube in Gefahr ist. Nur durch ein paar mehr Moscheen, wo ein Teil der Bevölkerung ihren Glauben auslebt und die anderen in Ruhe lässt, ist noch niemand missioniert worden.
 
AW: ALV

Ab wann ist es denn nicht mehr überzogen ? Wenn bei uns in der Schule der Koran gelehrt wird oder wir missioniert werden sollen ? Wenn die Zahl der Moscheen größer ist als die der Kirchen ? Wenn es keine Taufen oder Konfirmation mehr gibt ? Wenn die Suren mehr zählen als die Bibel ?
Der Islam hat Recht hier im Westen zu missionieren, genau wie Christen oder Zeugen versuchen dürfen Andersgläubigen ihre (Wahn-)Vorstellungen aufzudrücken. Was den Westen ausmacht ist nicht das Christentum, sondern dass es uns freisteht, den Missionaren jeder Couleur die Tür zu weisen.
Dass die Bibel in der Schule gelehrt wird, ist mich genauso ein Affront, wie für dich de Vorstellung, es könnte der Koran sein.

Es zeugt schon von erbärmlich wenig Vertrauen in den eigenen Glauben, wenn er von paar Türmchen und einigen Missionaren zu erschüttern ist.
 
Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*

"Kürzungen als Anreize zur Arbeitsaufnahme" ... lol, und das in Krisenzeiten, wo man eh schon sehen muss, wie man über die Runden kommt.
Leute die sowas behaupten, sollte man ganz einfach auf die Strasse stellen und ihrer Privilegien und Beziehungen berauben, damit sie ihre ach so fantastischen Ideen mit guten Beispiel vorleben können.

EDIT: Titel!
 
AW: Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*

"Kürzungen als Anreize zur Arbeitsaufnahme" ... lol, und das in Krisenzeiten, wo man eh schon sehen muss, wie man über die Runden kommt.
Leute die sowas behaupten, sollte man ganz einfach auf die Strasse stellen und ihrer Privilegien und Beziehungen berauben, damit sie ihre ach so fantastischen Ideen mit guten Beispiel vorleben können.

EDIT: Titel!

Da macht doch nix. Verlagert man die Kosten halt von der ALV auf's Sozialamt. Und wer dann erst mal beim Sozialamt ist, der ist dann natürlich auch viel motivierter sich einen Job zu suchen.

"Sie waren also das letzte halbe Jahr auf Sozialhilfe angewiesen Herr Bewerber?"
 
AW: Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*

Es heißt btw. Okzident und nicht Oxident, mit Sauerstoff hat das nix zu tun. ;)

Und jetzt werfe ich mal etwas Pfeffer in die Diskussion - wenn auch die Quelle der HP mehr als fragwürdig ist.
WhoIs nennt den Inhaber in Hong Kong und die Seite selbst ist bei einem türkischen Internetprovider geschaltet.
Ich distanziere mich schon jetzt von jeglicher Bannerwerbung rechts und links neben dem Artikel, die kommt leider durch AdBlock durch... :( )

Und hier der Link: PI-News.net Interview mit Udo Ulfkotte

Jetzt wieder eine seriöse Quelle: Weltwoche - "Der Islam war nie eine Religion des Friedens"
 
AW: Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*


Ja, jeder, der sich etwas ernsthafter mit der Thematik auseinandergesetzt, hat, BEVOR er lautstark seine Meinung vertritt, dem sollten schon einige denkwürdige Indizien aufgefallen sein. Ich möchte da auch gerne auf den Koran verweisen, wo u.A. genau beschrieben ist, wie mit Ungläubigen zu verfahren ist - (ganz ohne "Hassprediger").
Und die islamische Weltanschauung bei uns zu tolerieren, dürfte zumindest allen Frauenrechtlerinnen schwer fallen.
 
AW: Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*

...auf den Koran verweisen, wo u.A. genau beschrieben ist, wie mit Ungläubigen zu verfahren ist ...
Du meinst die ca. 185 Aufrufe zum Töten von Ungläubigen, die sich im Koran befinden?
Angeblich bedeutet die Übersetzung des Wortes Islam auch nicht Frieden, sondern Unterwerfung.

Ich denke das Hauptproblem ist die fehlende Aufklärung, fehlendes Wissen und Analphabetismus in weiten Teilen der islamischen Welt.
Darin sehe ich auch unsere Chance hier in Europa: Muslime, die hier leben, bekommen zwangsläufig Bildung, Aufklärung und Wissen. Und ein gesunder Menschenverstand sollte dann einsehen, dass Frieden besser ist als Krieg, dass es keinen Himmel und keine Jungfrauen für Attentäter gibt, etc...

Jegliche Art von Fundamentalismus - sei es christlicher oder islamischer Fundamentalismus - halte ich für sehr gefährlich. Und von beiden Seiten droht Gefahr: man muss sich doch nur mal die kreationistische Schöpfungstheorie und die Diskussion darum ansehen. Da kann man auch zu dem Schluss kommen, dass die Kreationisten es auf die Fortschritte in der Wissenschaft abgesehen haben und es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier die Bomben hochgehen...
 
AW: Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*

Tschuldigung für den Verschreiber (Tagesform). Wir können auch ruhig das Wort Abendland benutzen.

Ich denke aber immer noch, daß es irgendwo eine Grenze für die Tolerierung solcher Vorhaben wie dem Bau der Minarette und Moscheen gibt, die sich eine Kultur ziehen sollte, um ihre eigene Identität zu wahren bzw. zu beschützen. Zieht sie diese Grenze nicht bzw. zu spät und kommt es zu einer zu starken Vermischung der Kulturen, womöglich noch zu einer Tendenz, daß die eigene von der fremdländischen überrollt wird, geht die eigene Identität hierbei unrettbar verloren. Und das sollte und darf nicht passieren. Bei allem Respekt und Ideal einer multikulturellen Gesellschaft.
 
AW: Die Arbeitslosenversicherung (ALV) ist kein Minarett! *gna*

Tschuldigung für den Verschreiber (Tagesform). Wir können auch ruhig das Wort Abendland benutzen.

Ich denke aber immer noch, daß es irgendwo eine Grenze für die Tolerierung solcher Vorhaben wie dem Bau der Minarette und Moscheen gibt, die sich eine Kultur ziehen sollte, um ihre eigene Identität zu wahren bzw. zu beschützen. Zieht sie diese Grenze nicht bzw. zu spät und kommt es zu einer zu starken Vermischung der Kulturen, womöglich noch zu einer Tendenz, daß die eigene von der fremdländischen überrollt wird, geht die eigene Identität hierbei unrettbar verloren. Und das sollte und darf nicht passieren. Bei allem Respekt und Ideal einer multikulturellen Gesellschaft.
Erläutere uns doch einmal die Identität des Abendlandes, und in welchen Bereichen du diesbezüglich noch Gefahren von Verlusten siehst- vom Minarettbau abgesehen.
 
Minarettetttettettette...

Ich denke aber immer noch, daß es irgendwo eine Grenze für die Tolerierung solcher Vorhaben wie dem Bau der Minarette und Moscheen gibt, die sich eine Kultur ziehen sollte, um ihre eigene Identität zu wahren bzw. zu beschützen.
Wie gesagt, wenn deine Identität durch sechs Meter hohe Türmchen bedroht wird, ist es damit wohl nicht soweit her.
Zieht sie diese Grenze nicht bzw. zu spät und kommt es zu einer zu starken Vermischung der Kulturen, womöglich noch zu einer Tendenz, daß die eigene von der fremdländischen überrollt wird, geht die eigene Identität hierbei unrettbar verloren.
Was ist denn deine Identität? Ich zweifle stark daran, dass sich deine und meine sehr allzu sehr ähneln. Und dabei kommen wir aus demselben Kulturraum.
Und das sollte und darf nicht passieren. Bei allem Respekt und Ideal einer multikulturellen Gesellschaft.
Die multikulturelle Gesellschaft ist kein Ideal oder Ziel. Sie ist unsere Realität. Die Frage ist, wie wir damit umgehen. Wir können die Realität als solche akzeptieren oder uns in eine Fiktion zurückziehen. Die multikulturelle Gesellschaft zu akzeptieren, heisst nicht, sich einem blinden Kulturrelativismus zu unterwerfen.
 
AW: Minarettetttettettette...

Das fängt damit an, daß man in gewissen Stadtteilen von Berlin mit Deutsch keine Chance hat. Wo ich mir als Einheimischer (Deutscher) vorkomme als wäre ich in der Türkei. Und wo ich mich auch nicht im eigenen Land wohl fühle.

Wie gesagt mal übertragen formuliert: Gegen etwas Würze ist nichts einzuwenden, aber wenn die Kultur nur noch aus Chili besteht, ist es definitiv keine Kultur, in der ich leben will.

Umgekehrt würde es den anderen Kulturkreisen nicht anders ergehen würden sie Dinge, die nicht zu ihrem Kulturkreis und deren kulturellen Selbstverständnis gehören dulden, wie dies bei uns aufgrund unserer toleranten Einstellung möglich ist. Aber in den Ländern herrscht nicht mal 10% der Toleranz Europas, Aber wir sollen immer schön brav alles dulden. Egal um was es sich handelt.

Ironiemod ein: Wenn am Ende bei uns noch ein Amt für den Scheich eingeführt wird (weil genügend in Deutschland lebende Muslime es wünschen)..... Ironiemod aus.

Das Problem ist halt nur die Dosierung der Toleranz. Und ich denke, hier hat die Schweiz richtig entschieden. Ob so etwas bei uns in Deutschland auch möglich wäre, würde ich dank unserer Historie speziell im 2, Viertel des 20. Jhdts. und dank der immer wieder vorgebrachten Totschlagargumente in diese Kerbe doch stark anzweifeln. Denn dann ist man bei uns automatisch in der gewissen politischen Ecke, egal ob dies nun korrekt ist oder nicht.

Es ist imho wichtig und auch vom Lebensart/Gefühl/qualität her wichtig, daß es nicht zu einer zu starken Vermischung der Kulturkreise kommt, sodaß unsere Traditionen und unsere Kultur nicht mehr erkennbar untergehen.

Dazu gehört für mich z.B. unsere offiziellen Feiertage. Nun fordern die Muslime ihre Feiertage. Dafür sollen wir wohl auf unsere Feiertage teils verzichten ? Die die zu unserer Kultur gehören ? Das ist nur eines von vielen Beispielen. Angefangen von Verhüllungsvorschriften für die Frauen über Gesetzgebungen wie Frauenbehandlung etc. Von differierenden Gesetzgebungen bezüglich Abend- und Morgenland nicht zu sprechen (obwohl ich mir in Deutschland doch ein rigideres Strafsystem für einige wünschen würde).

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Aber unsere Kultur besteht aus deutlich mehr als Currywurst, Lederhosen und dicken Bäuchen.

Es sind auch nicht nur die genannten Probleme. Es sind auch die Mentalitäten, die nicht zum europäischen Kulturkreis passen (Ehrenmorde, das sture Behalten der eigenen Sprache und nicht erlernen wollen der deutschen).

Das sorgt von Haus aus für die nächsten Probleme: Der Lernfortschritt richtet sich nach den schwächsten in der Klasse. Und wenn in der Klasse 20 oder 30% Anteil Schüler sind, die kein Deutsch verstehen können (bzw. dank Erziehung der Eltern auch nicht wollen) bringt dies für diejenigen, die lernen wollen große Nachteile mit sich.

Das sind alles Zeichen einer überbordenden Multikulti-Gesellschaft. Und so sehe ich den Baustopp von Minaretten auch als ein symbolisches Zeichen für: "Bis hier hin und nicht weiter".
 
Zurück