• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweizer Politik

Deine eigene Meinungsfreiheit hört aber an dem Punkt auf an dem du andere in ihren Freiheiten behinderst, in diesem Fall Muslime.

Jeder hat das Recht sein Gotteshaus so zu gestalten wie es mag, solange es andere nicht behindert.
 
Ich sehe ganz ehrlich keinen Vorteil für die Schweiz darin, wenn man nun den Bau von Minaretten erlaubt hätte
Erkennst du denn die Nachteile des verbots? Verstehst du das ziemlich negative Presseecho? Kannst du dir vorstellen, warum abgesehen von den Rechtsaussen in der Schweiz alle anderen Parteien dafür waren?
 
Deine eigene Meinungsfreiheit hört aber an dem Punkt auf an dem du andere in ihren Freiheiten behinderst, in diesem Fall Muslime.

Jeder hat das Recht sein Gotteshaus so zu gestalten wie es mag, solange es andere nicht behindert.
Gut. Und weil ich das allgemein (nicht nur bei Muslimen) nicht so sehe, bin ich nun ein Arsch? Nazi? Idiot?
So sei es, is mir relativ egal... Wie schon gesagt erwarte ich von niemandem, meine Meinung zu teilen.

Und im übrigen dürfen die ihre Moscheen und die wenigen bereits bestehenden Minarette ja so gestalten wie sie wollen - es ging nur um zukünftige Bauten.
 
Ja und da sind sie durch deine Meinung die du mit zu dieser Wahl getragen hast eingeschränkt? Denn sie können es eben nicht mehr "frei" gestalten. Stimmst du mir da etwa nicht zu? Ein Arsch oder Nazi vielleicht nicht, ein Idiot vielleicht eher. Tut mir Leid allerdings bist du, laut dir selber, auch jemand der immer seine Meinung sagt.
 
Wieso siehst Du das Minarett als Zeichen der Integrationsverweigerung?
vielleicht weil nur alte einwanderer überhaupt minarette haben wollen, die jungen brauchen so etwas längst nicht mehr.
naja, ich bin nicht glücklich mit dem abstimmungsergebnis, aber ich gehe sowieso davon aus, dass der artikel wieder gekippt wird. ist genauso wenig umsetzbar wie damals die amateurhafte "verwahrungs-initiative". populär aber nicht umsetzbar. punkt.
 
Das ist eine Äußerung, die mir Angst macht. Woran macht man ein Zuviel an Gotteshäusern fest? Und vor allem: Wer?
Ich sag das. Das ist nicht mehr als meine eigene Meinung. Ich mag keine Religionen, sie sind in meinen Augen überflüssig und dumm. Ich lass jedem seinen Glauben, sage aber jedem direkt meine Meinung ins Gesicht, der das Gefühl hat, mich mit so was konfrontieren zu wollen.
An Kirchen gibt es verschiedene Dinge die mich stören. In erster Linie finde ich es halt einfach merkwürdig, dass man überhaupt irgendwelche Einrichtungen braucht, damit man zu seinem Gott beten kann. Als ob das nicht jeder für sich selber könnte. Dass da Menschen hinströmen im Glauben, dadurch mit einer Person kommunizieren zu können die in meinen Augen gar nicht existiert, halte ich einfach für Humbug. Aber wie gesagt, wer das tun will, soll das tun.
Es gäbe viel zu entgegnen auf Deine Ansichten, die auf einem Zerrbild der Religion, vorurteilsbehaftet und dumm, basieren, und mit dem realen Glauben der Christen nichts zu tun haben. Aber wie ich schon mal schrieb: Dieses Fass hier aufzumachen würde den Thread sprengen.

Des weiteren stört mich das Gebimmel. Und zwar sehr. In meinem alten Wohnort konnte ich problemlos mit offenem Fenster schlafen, weil in dem Dorf keine Kirche stand. In meiner Kleinstadt aber stehen 3 oder 4 Stück davon und wenn ich das Fenster offen hab, hör ich mindestens 2 davon bimmeln, nachts sogar mehr, weil es allgemein ruhiger ist. Und das stört mich. Sehr.
Mich stört es z.B. (bzw. fällt mir sehr auf), wenn die Glocken nicht läuten bzw. nicht viertelstündlich schlagen (bis zu einem Maximum von 16 Schlägen zwei Mal pro Tag). Reine Gewohnheit, denn ich wohne seit 27 Jahren nicht mehr als 20m von einem Kirchturm entfernt.

Der dritte Punkt ist, dass manche "moderne" Kirchen so urhässlich sind, dass sie ein gesamtes Stadtbild zerstören können. Das stört mich einfach auf der visuellen Ebene.
Absolute Zustimmung! :top:

Möglicherweise fühlst du dich nun durch dieses Posting angegriffen, was aber keine Absicht war. Du wolltest eine Antwort auf deine Frage und jetzt hast du eine ehrliche ;)
Dito. :)
 
Und du machst den Fehler den Islam viel mehr zu radikalisieren als er ist.
Ich kann mich nur wiederholen, geht raus auf die Straße und in eine Moschee und redet mal mit den leuten.
Es gibt weder "den Islam" noch sind das alles Islamisten.

Aber natürlich zeigt diese Diskussion hier ganz klar auf, dass wir noch viel Aufklärungsarbeit vor uns haben.
Ich habe während meines Studiums der Islamwissenschaft die eine oder andere Moschee von innen gesehen, und, man mag es kaum glauben, mehr als einmal ein Gespräch mit Muslimen geführt. ;)
Und erfreulicherweise waren da sehr sehr viele "modern" denkende, pro westliche Muslime darunter, die obwohl gläubig, Teile der Sunna kritisch hinterfragten und auch sog. "sahih" - Hadithe nicht unbedingt als verbindliches Modell für das 21. Jahrhundert ansahen. :)

Allerdings machte ich auch die Bekanntschaft mit einigen sehr radikalen Zeitgenossen, die kein gutes Haar an der "dekadenten westlichen Gesellschaft" ausließen, eine globale (!) Einführung der Scharia forderten, usw.
Und diese Personen waren, im Gegensatz zu den aufgeklärten Muslimen, auch immer ganz Feuer und Flamme, möglichst auffällige und prächtige Moscheen zu errichten, um eine entsprechende Außenwirkung zu erzielen.

Man sollte, ohne wirklich Ahnung vom Islam und seinen vielfältigen Strömungen zu haben, nicht einfach alles nachplappern, nur weil es in das vermeintlich liberale und tolerante Selbstbildnis passt, sondern sich lieber einmal genau mit den Hintergründen befassen...
 
Und du machst den Fehler den Islam viel mehr zu radikalisieren als er ist.
Ich kann mich nur wiederholen, geht raus auf die Straße und in eine Moschee und redet mal mit den leuten.
Es gibt weder "den Islam" noch sind das alles Islamisten.

Aber natürlich zeigt diese Diskussion hier ganz klar auf, dass wir noch viel Aufklärungsarbeit vor uns haben.
Ich habe während meines Studiums der Islamwissenschaft die eine oder andere Moschee von innen gesehen, und, man mag es kaum glauben, mehr als einmal ein Gespräch mit Muslimen geführt. ;)
Und erfreulicherweise waren da sehr sehr viele "modern" denkende, pro westliche Muslime darunter, die obwohl gläubig, Teile der Sunna kritisch hinterfragten und auch sog. "sahih" - Hadithe nicht unbedingt als verbindliches Modell für das 21. Jahrhundert ansahen. :)

Allerdings machte ich auch die Bekanntschaft mit einigen sehr radikalen Zeitgenossen, die kein gutes Haar an der "dekadenten westlichen Gesellschaft" ausließen, eine globale (!) Einführung der Scharia forderten, usw.
Und diese Personen waren, im Gegensatz zu den aufgeklärten Muslimen, auch immer ganz Feuer und Flamme, möglichst auffällige und prächtige Moscheen zu errichten, um eine entsprechende Außenwirkung zu erzielen.

Man sollte, ohne wirklich Ahnung vom Islam und seinen vielfältigen Strömungen zu haben, nicht einfach alles nachplappern, nur weil es in das vermeintlich liberale und tolerante Selbstbildnis passt, sondern sich lieber einmal genau mit den Hintergründen befassen...

Und deine Erfahrungen mit radikalen Vertretern rechtfertigen für dich dann gleich die Diskriminierung der ganzen Religion? Eine etwas...einfache Lösung für ein vielfältiges Problem.

Ich frage mich wirklich, ob irgendjemand ernsthaft glaubt durch das verbot eines Minaretts wirklich etwas erreichen zu können.

Und gerade du, der du dich mit der Religion Islam beschäftigt hast solltest es besser wissen.
 
Und deine Erfahrungen mit radikalen Vertretern rechtfertigen für dich dann gleich die Diskriminierung der ganzen Religion? Eine etwas...einfache Lösung für ein vielfältiges Problem.

Ich frage mich wirklich, ob irgendjemand ernsthaft glaubt durch das verbot eines Minaretts wirklich etwas erreichen zu können.

Und gerade du, der du dich mit der Religion Islam beschäftigt hast solltest es besser wissen.
Und ich dachte, selektives Lesen wäre jetzt spezielle Aphs Stärke? :B
Bitte zeig mir die Stelle, wo ich die "ganze Religion" diskriminiere?
Oder war es mißverständlich, als ich von einem "militantem Islam" geschrieben habe, der nur zu gern über die Hintertür in Europa Fuß fassen möchte?
Und dieser militante, radikale Islam ist auch nur Teil der riesigen, heterogenen Glaubensgruppe der Muslime.
Und genau DEM sollte man keinen Nährboden bereiten, sondern sich lieber um die zahlreichen gemäßigten und friedlichen Strömungen kümmern.
Meine Schlußfolgerung ist lediglich, dass meiner Meinung nach (das ist jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt) vehemente "klassische Moschee mit Minarett in allen europäischen Städten" - Forderer eher dem radikal(er)en Islam zugerechnet werden können.

EDIT: Das Verbot eines Symbols sendet imho ein deutliches Signal in Richtung der Fundamentalisten - "Nicht mit uns."
Gemäßigte Muslime werden sich kein bisschen daran stören, aber diejenigen, die sich jetzt darüber echauffieren, werden recht schnell einer eindeutigen Geisteshaltung zugerechnet werden können.
 
EDIT: Das Verbot eines Symbols sendet imho ein deutliches Signal in Richtung der Fundamentalisten - "Nicht mit uns."
Gemäßigte Muslime werden sich kein bisschen daran stören, aber diejenigen, die sich jetzt darüber echauffieren, werden recht schnell einer eindeutigen Geisteshaltung zugerechnet werden können.
das kann nicht dein ernst sein. Wirklich, ich bin verwirrt. mal sehen was sonst noch so in diesem Thread passiert.
Wahnsinn...
 
Und deine Erfahrungen mit radikalen Vertretern rechtfertigen für dich dann gleich die Diskriminierung der ganzen Religion? Eine etwas...einfache Lösung für ein vielfältiges Problem.

Ich frage mich wirklich, ob irgendjemand ernsthaft glaubt durch das verbot eines Minaretts wirklich etwas erreichen zu können.

Und gerade du, der du dich mit der Religion Islam beschäftigt hast solltest es besser wissen.
Und ich dachte, selektives Lesen wäre jetzt spezielle Aphs Stärke? :B
Bitte zeig mir die Stelle, wo ich die "ganze Religion" diskriminiere?
Oder war es mißverständlich, als ich von einem "militantem Islam" geschrieben habe, der nur zu gern über die Hintertür in Europa Fuß fassen möchte?
Und dieser militante, radikale Islam ist auch nur Teil der riesigen, heterogenen Glaubensgruppe der Muslime.
Und genau DEM sollte man keinen Nährboden bereiten, sondern sich lieber um die zahlreichen gemäßigten und friedlichen Strömungen kümmern.
Meine Schlußfolgerung ist lediglich, dass meiner Meinung nach (das ist jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt) vehemente "klassische Moschee mit Minarett in allen europäischen Städten" - Forderer eher dem radikal(er)en Islam zugerechnet werden können.
Aha. Minarette gehören zur Moschee genauso wie Kirchtürme zu Kirchen oder Ketchup zu Pommes.

Mal ganz im ernst. Ich bin unter muslimen Aufgewachsen und kenne auch sehr gut die radikalen Ströme.

Das was du diesbezüglich gesagt hast stimmt im groben Sinne. Allerdings wünscht sich glaub ihr ein jeder Gläubiger sein Gotteshaus so gestalten zu dürfen wie er es für gut heißt.

Es gibt auch sehr viele normale Muslime die gerne in eine schöne Moschee gehen anstatt in eine Hinterhofmoschee wo meistens wirklich Hassprediger predigen.

In solchen großen Moscheen kann man zudem auch die Sicherheit viel besser kontrollieren.

Es ist egal was man bezwecken WOLLTE das wichtige ist was dabei rausgekommen ist.

Und das ist nichts anderes als ein diskrimierendes Werk. Ich meine jeder darf seine Gotteshäuser gestalten wie er will, allerdings nicht die Muslime. Zudem musst du dir auch die "Werbeplakate" anschauen, sie sind gezielt so gezeichnet das sie Angst verbreiten. Durch sowas wird einfach der Islam entstellt.

Wenn man jetzt so ein Gesetz entwirft dann ist es auch ein Schlag ins Gesicht der normalen Muslime, die sich verdängt fühlen und so durch wahrscheinlich erst auf die radikale Schiene geraten.

Es ist so als ob man Versucht Feuer mit Öl zu löschen
 
Und deine Erfahrungen mit radikalen Vertretern rechtfertigen für dich dann gleich die Diskriminierung der ganzen Religion? Eine etwas...einfache Lösung für ein vielfältiges Problem.

Ich frage mich wirklich, ob irgendjemand ernsthaft glaubt durch das verbot eines Minaretts wirklich etwas erreichen zu können.

Und gerade du, der du dich mit der Religion Islam beschäftigt hast solltest es besser wissen.
Und ich dachte, selektives Lesen wäre jetzt spezielle Aphs Stärke? :B
Bitte zeig mir die Stelle, wo ich die "ganze Religion" diskriminiere?
Oder war es mißverständlich, als ich von einem "militantem Islam" geschrieben habe, der nur zu gern über die Hintertür in Europa Fuß fassen möchte?
Nee, aber wer jetzt aufgrund von radikalen Muslimen gleich allen den Bau eines Minaretts verbieten will (bzw mit dem Verbot sympathisiert) muss sich den Vorwurf der Diskriminierung schon gefallen lassen.

aber hey, wenigstens wissen diese fiesen radikalen Moslems jetzt, das wir sie nicht wollen. Ob man dafür dieses verbot brauchte sei mal dahin gestellt und vermutlich ist es nur ein Zufall, dass ausschließlich Parteien rechts der CSU in Europa über das verbot jubeln, aber egal.

Wenigstens wurde jetzt die Assimilierung und Islamisierung durch radikale Islamisten verhindert.
 
Wenn man jetzt so ein Gesetz entwirft dann ist es auch ein Schlag ins Gesicht der normalen Muslime, die sich verdängt fühlen und so durch wahrscheinlich erst auf die radikale Schiene geraten.

Es ist so als ob man Versucht Feuer mit Öl zu löschen
das Problem sehe ich auch. Durch eine derartige Ausgrenzung (und genau das ist hier passiert, ob gewollt oder nicht) vertiefen sich die Gräben doch erst recht und wer sich bislang gut integriert und akzeptiert fühlte wird sich das vielleicht jetzt wieder überlegen.
 
EDIT: Das Verbot eines Symbols sendet imho ein deutliches Signal in Richtung der Fundamentalisten - "Nicht mit uns."
Gemäßigte Muslime werden sich kein bisschen daran stören, aber diejenigen, die sich jetzt darüber echauffieren, werden recht schnell einer eindeutigen Geisteshaltung zugerechnet werden können.
das kann nicht dein ernst sein. Wirklich, ich bin verwirrt. mal sehen was sonst noch so in diesem Thread passiert.
Wahnsinn...
Offenbar hast Du zu dem Thema bereits eine festgefahrene Meinung.
Ich empfehle Dir dringend, Deinen Kenntnisstand bzgl. des Islams zu erweitern, ansonsten macht eine Diskussion herzlich wenig Sinn.
Ich stehe dazu, dass ich nach meinem Kenntnisstand den (radikalen) Islam als große Bedrohung für "unsere" westliche demokratische Gesellschaft sehe.
Ich begrüße die mutige Entscheidung der Schweizer, nicht auf den allgemeinen "political Correctness" Zug aufzuspringen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
 
Wie wärs wenn wir für die Muslime ein Arbeitslager schaffen, ich meine dann vergiften sie unsere Kultur nicht mit ihrer. :hop:
 
EDIT: Das Verbot eines Symbols sendet imho ein deutliches Signal in Richtung der Fundamentalisten - "Nicht mit uns."
Gemäßigte Muslime werden sich kein bisschen daran stören, aber diejenigen, die sich jetzt darüber echauffieren, werden recht schnell einer eindeutigen Geisteshaltung zugerechnet werden können.
das kann nicht dein ernst sein. Wirklich, ich bin verwirrt. mal sehen was sonst noch so in diesem Thread passiert.
Wahnsinn...
Offenbar hast Du zu dem Thema bereits eine festgefahrene Meinung.
Ich empfehle Dir dringend, Deinen Kenntnisstand bzgl. des Islams zu erweitern, ansonsten macht eine Diskussion herzlich wenig Sinn.
Ich stehe dazu, dass ich nach meinem Kenntnisstand den (radikalen) Islam als große Bedrohung für "unsere" westliche demokratische Gesellschaft sehe.
Ich begrüße die mutige Entscheidung der Schweizer, nicht auf den allgemeinen "political Correctness" Zug aufzuspringen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich bitte dich, solange du ernsthaft davon ausgehst das wäre ein Signal in Richtung der Fundamentalisten kann ich dich einfach nicht ernstnehmen. Das kannst du einfach nicht ernst meinen.
 
EDIT: Das Verbot eines Symbols sendet imho ein deutliches Signal in Richtung der Fundamentalisten - "Nicht mit uns."
Gemäßigte Muslime werden sich kein bisschen daran stören, aber diejenigen, die sich jetzt darüber echauffieren, werden recht schnell einer eindeutigen Geisteshaltung zugerechnet werden können.
das kann nicht dein ernst sein. Wirklich, ich bin verwirrt. mal sehen was sonst noch so in diesem Thread passiert.
Wahnsinn...
Offenbar hast Du zu dem Thema bereits eine festgefahrene Meinung.
Ich empfehle Dir dringend, Deinen Kenntnisstand bzgl. des Islams zu erweitern, ansonsten macht eine Diskussion herzlich wenig Sinn.
Ich stehe dazu, dass ich nach meinem Kenntnisstand den (radikalen) Islam als große Bedrohung für "unsere" westliche demokratische Gesellschaft sehe.
Ich begrüße die mutige Entscheidung der Schweizer, nicht auf den allgemeinen "political Correctness" Zug aufzuspringen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Entschuldigen Sie Herr "Islamwissenschaftler",

Eine festgehfarene Meinung, die haben wohl Sie.

Sie sagen das die Mehrheit der Muslime normal ist und sich im Westen gut integriert.

Trotzdem wollen sie diese Muslime schikanieren und beleidigen wegen den 0,1%?

Ob diese Entscheidung mutig oder einfach nur dumm war lassen wir mal dahin gestellt, "unsere" westliche demokratische Gesellschaft sagt aus das jeder seine Religon in Gotteshäusern ausüben darf die er selber nach seinem belieben baut. Ich denke die eigentliche Gefahr bei diesem Thema sind wir selber.

Wir sind so Blind vor Angst vor etwas fiktivem das wir nicht wissen wenn wir uns ins eigene Fleisch schneiden.

Also bitte überdenken sie nochmal Ihre "fachkundige" Meinung.
 
Entschuldigen Sie Herr "Islamwissenschaftler",

Eine festgehfarene Meinung, die haben wohl Sie.

Sie sagen das die Mehrheit der Muslime normal ist und sich im Westen gut integriert.

Trotzdem wollen sie diese Muslime schikanieren und beleidigen wegen den 0,1%?

Ob diese Entscheidung mutig oder einfach nur dumm war lassen wir mal dahin gestellt, "unsere" westliche demokratische Gesellschaft sagt aus das jeder seine Religon in Gotteshäusern ausüben darf die er selber nach seinem belieben baut. Ich denke die eigentliche Gefahr bei diesem Thema sind wir selber.

Wir sind so Blind vor Angst vor etwas fiktivem das wir nicht wissen wenn wir uns ins eigene Fleisch schneiden.

Also bitte überdenken sie nochmal Ihre "fachkundige" Meinung.
Die meisten Muslime sind auch gut integriert, keine Frage.
Ich kenne genügend übrigens persönlich, und diese legen *keinen* besonderen Wert auf Minarette u. ä. Symbolik und fühlen sich auch *nicht* schikaniert, wenn man ihnen dies vorenthält.
Ein Minarett ist heutzutage auch nur noch ein reines Symbol, da zum salat üblicherweise per Lautsprecher aufgerufen wird.
 
Nunja ich kenne mindestens 5 mal soviel Leute die sich durch sowas schikaniert fühlen, unter anderem meinen Vater der ein Tattoo hat und einen atheistischen Sohn akzeptiert.

Komisch oder?

Der Koran ist auch ein Symbol für den Islam oder der Halbmond, verbieten wir als nächstes die?

Oder sind Minarette ein Symbol für den fundamentalistischen Islam?

Eine Moschee ohne Minarett ist keine Moschee mehr sondern nur ein entstelltes Gebäude.

Zudem haben wir hier erneut einen Widerspruch. Wenn die Minarette so sinnlos sind, wieso werden sie Verboten? Nur um die Gemüter wieder zu erhitzen?
 
Der Koran ist auch ein Symbol für den Islam oder der Halbmond, verbieten wir als nächstes die?

Oder sind Minarette ein Symbol für den fundamentalistischen Islam?

Eine Moschee ohne Minarett ist keine Moschee mehr sondern nur ein entstelltes Gebäude.

Zudem haben wir hier erneut einen Widerspruch. Wenn die Minarette so sinnlos sind, wieso werden sie Verboten? Nur um die Gemüter wieder zu erhitzen?
Der Halbmond ist kein islamisches Symbol per se, sondern wurde erst von den Osmanen als Symbol verwendet, soviel dazu.

Es gibt einige muslimische (!) Theologen (habe ich ja weiter vorne z.T. verlinkt), die vertreten genau diese Ansicht.
Minarette waren ursprünglich übrigens beleuchtete Wachtürme, die den Zweck hatten, die Moschee zu schützen.
 
Zurück