• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwarzer Held statt schwarzer Anzug - Ist das noch Mafia? Ein Kommentar

Und wo genau liest du hier bitte etwas von der "schwarzen Mafia"?
"Black mob" bedeutet einfach nur eine Ansammlung/Bande von Kleinkriminellen aus dem schwarzen Milieu.

nein, das bedeutet es nicht.

aber da du mir ja eh nicht glaubst, zitiere ich gerne auch noch aus mafiawiki:

"Er ist im Waisenhaus aufgewachsen. Sein gesamtes Leben lang hat er nach einer Familie gesucht, die er schließlich in der afroamerikanischen Mafia, dem sogenannten Black Mob findet."
(aber den artikel hab ich ja vermutlich grad selbst angelegt. iss klar. :-B)

Zuletzt bearbeitet:
nein, das bedeutet es nicht.

aber da du mir ja eh nicht glaubst, zitiere ich gerne auch noch aus mafiawiki:

"Er ist im Waisenhaus aufgewachsen. Sein gesamtes Leben lang hat er nach einer Familie gesucht, die er schließlich in der afroamerikanischen Mafia, dem sogenannten Black Mob findet."
(aber den artikel hab ich ja vermutlich grad selbst angelegt. iss klar. :-B)

Ersthaft jetzt? :-B
Du schickst mir einen Link mit dem sarkastischen Hinweis, dass du das ja vermutlich grad selbst angelegt hast und beim anklicken des Links kommt man auf die Edit-Site von MafiaWiki?
Was soll man dazu noch sagen?

Ich meine ich glaube dir sogar, dass du dort möglicherweise dieses Zitat gefunden hast.
Aber das beweist ja noch gar nichts, zumal jeder auf dieser Site Eintragungen machen kann und ich nur eine leere Editor-Seite vorfinden konnte die du mir als Link geschrieben hast.
Es gab den "Muslim Mob" der mit der afroamerikanischen Mafia in Verbindung stand bzw. Teile davon darstellte. Aber "Black Mob" kenne weder ich noch meine Freunde die ich gefragt habe als Bezeichnung für die "schwarze Mafia". Aber sei's drum, kann ja vom Entwickler erfunden worden sein.

Die Frage die weiterhin im Raum steht ist also (abgesehen davon warum du so ein arroganter Sack bist :-D):
Wie kommt Herr Bathge dann auf "Mafiajäger" wenn der Protagonist selbst Teil einer Mafiaorganisation sein soll?

EDIT:
Hier der bildliche Beleg für dich, dass dein Link tatsächlich nur eine leere Editor-Seite ist.
Sonst glaubt der Herr es ja wieder nicht. ;)

Du schickst mir einen Link mit dem sarkastischen Hinweis, dass du das ja vermutlich grad selbst angelegt hast und beim anklicken des Links kommt man auf die Edit-Site von MafiaWiki?

weil ich so nett bin, hab ich den link, der zu dieser seite führt, hinzugefügt.
selbst bist du ja offenbar zum faul zum suchen. :-B

(abgesehen davon warum du so ein arroganter Sack bist :-D)

wieso arrogant? weil ich recht habe? :-D

Wie kommt Herr Bathge dann auf "Mafiajäger" wenn der Protagonist selbst Teil einer Mafiaorganisation sein soll?

er meint damit (denke ich zumindest), dass lincoln "jagd" auf die italo-mafia macht, weil die ja einen großen teil seiner "familie", also der black mafia, ausgelöscht hat.

er meint damit (denke ich zumindest), dass lincoln "jagd" auf die italo-mafia macht, weil die ja einen großen teil seiner "familie", also der black mafia, ausgelöscht hat.

Na dann warten wir mal ab was er selbst dazu sagt. Würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben als das was man da sonst herauslesen würde. ;)
Denn so wie er es in seinem Kommentar geschrieben hat wäre es ja genau das, worüber sich so viele hier aufgeregt haben (neben einigen Kleinigkeiten mehr). Wenn man in einem "Mafia"-Spiel nicht mehr in der Mafia spielen würde (was für ein erbärmliches Wortspiel), gäbe es keinen Grund mehr es Mafia zu nennen. Das ist ja der springende Punkt.
Bin gespannt ob er dazu nochmal Stellung bezieht.

Wenn sich der Protagonist dem Black Mob anschließt und gegen die italienische Mafia kämpft verstehe ich nicht was das mit historisch Korrekt zu tun hat. Oder gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen sizilianischer und italienischer Mafia?

"The mob" ist die US-amerikanische Bezeichnung für die Gesamtheit aller Mitglieder des organisierten Verbrechens, egal ob, italienisch/sizilianisch, russisch, chinesisch, irisch, etc.; die übliche Bezeichnung für einen Mafioso ist "mobster".

Du verstehst Bonkic einfach nicht. Ähnlich wie Faust ist er selbstauferlegte Reflektion über das Selbst.

Du verstehst Bonkic einfach nicht. Ähnlich wie Faust ist er selbstauferlegte Reflektion über das Selbst.

Wenn du Bonkic schon für jemanden hältst den man nur schwer verstehen kann, solltest du es bei mir besser gar nicht erst versuchen. :-D
Diskutieren, Reibungspunkte finden, sich gegenseitig ein bisschen "fotzeln" - alles ok. Solange am Ende keiner heult passt es doch. Und wenn doch: Wayne. Ich denke damit kann er schon ganz gut umgehen und braucht keinen der ihn verteidigt oder zu erklären versucht. Wir sind ja alle keine Kids mehr die jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Gn8 zusammen.

Ich merke überhaupt nichts, weil ich das Spiel noch nicht spielen konnte und es auch noch keine ausführlichen Testberichte gibt.

Anstatt ständig nur zu mosern und dem Ur-Mafia hinterher zu weinen, sollte man sich mal bewusst machen was für ein Potenzial in diesem Setting steckt, sowohl zeitlich als auch bezogen auf die Lokation.

Ich gehe nicht davon aus dass sich das Spiel auf einmal wendet und das typische und altbekannte Mafia Flair einfach so einstellt ;-)

Das gleiche passierte auch mit Max Payne 3. Ich fand ja das Spiel zum teil katastrophal und die ersten 50% sind totale Grütze aber die andere Hälfte war absolut spitze.
Dennoch hatte ich fast zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ein echtes Max Payne zu spielen.

Lediglich die spielbaren Classic Max Payne Szenen haben diese Ausstrahlung gehabt... Das ganze Ghetto Setting war zwar bedrohlich usw.pp aber es hat sich für mich
in keinsterweise wie ein Max Payne angefühlt. Dazu waren die Veränderungen einfach viiiiiiiiiiiel zu krass.

Mafia 3 ist ein Paradebeispiel dafür dass sich niemand auch nur annährend denken würde dass es hier um ein Mafia-Marken Spiel geht.

Hätte man dieses Spiel unter den Namen "Funky World" präsentiert dann hätte man sich gefreut dass GTA & Mafia einen neuen Open World Konkurrenten bekommt, aber so sind erstmals
viele Mafia Fans enttäuscht weil es in keinsterweise wie ein Mafia Spiel aussieht. Es kommt wie ein X-Beliebiger neuer GTA Konkurrent rüber und das darf man kritisieren wenn
sie den Namen Mafia auf die Verpackung schreiben wollen.

Ich möchte auch keinen voreiligen Urteil fällen aber sie zwingen mich dazu, anhand des gezeigten Materials, die Erwartungshaltung an diesen Titel extrem nach unten zu schrauben
und davon auszugehen dass es mit den ersten 2 teilen nur noch sehr wenig zu tun hat.

Der Ersteindruck ist mir sehr wichtig und den haben sie bei mir komplett vergeigt.

Mich stört nicht, dass es nun ein schwarzer Protagonist sein soll (New Orleans: yeah! [emoji6]) aber im Vergleich zum eleganten Vorgänger im Anzug kommt der Neue mir vom ersten Eindruck her vor, wie ein generischer bulliger Action-Fleischberg.

Das ging mir schon beim Stilwechsel von Max Payne so. Der schmale Anzugträger aus Teil 2 hatte irgendwie mehr Stil.

Das Setting spricht mich durchaus an, auch den Trailer fand ich jetzt ziemlich gut ... nur ist es für mich kein Mafia-Spiel.

Völlig wumpe, ob wir uns jetzt dreimal über die Definition von 'black mob' streiten, ein Schwarzer wird es in der italienischen Mafia nicht weit bringen, einfach weil es auch hier ausgesprägtes Rassismusdenken gab bzw. sogar noch gibt.

Schaut man sich den Link von Spassbremse an, sieht man leider auch nur 'Weiße' als Kopf bzw. Anführer. D.h. ein Farbiger mag durchaus für die Mafia gearbeitet haben, aber bei weitem nicht in den höheren Strukturen oder gar in der Nähe der Familie. Geschweige als Mitglied der Familie.

Völlig wumpe, ob wir uns jetzt dreimal über die Definition von 'black mob' streiten, ein Schwarzer wird es in der italienischen Mafia nicht weit bringen, einfach weil es auch hier ausgesprägtes Rassismusdenken gab bzw. sogar noch gibt.

Schaut man sich den Link von Spassbremse an, sieht man leider auch nur 'Weiße' als Kopf bzw. Anführer. D.h. ein Farbiger mag durchaus für die Mafia gearbeitet haben, aber bei weitem nicht in den höheren Strukturen oder gar in der Nähe der Familie. Geschweige als Mitglied der Familie.

Das ist schon richtig. Der Zugang zu mafiösen Vereinigungen regelt sich in erster Linie über die ethnische Herkunft, bei der Cosa Nostra ging das z. T. soweit, dass *nur* Sizilianer mit einwandfreiem Stammbaum Zugang hatten, andere waren außen vor.
Allerdings geht es immer um die "Vollmitgliedschaft" (ein sog. "Made Man", "Goodfella"). Mitgliedschaften mit "eingeschränkten" Rechten ("associates") waren gerade in den USA schon aufgrund von "Nachwuchsmangel", im Gegensatz zu bspw. Sizilien recht früh an der Tagesordnung. Insofern sehe ich da kein Problem mit einem schwarzen "Protagonisten".

deswegen ist lincoln ja auch kein mitglied der italo-mafia, sondern der black-mafia.
darüber reden wir hier doch die ganze zeit.
inwiefern die definition von 'black mob' da wumpe ist, leuchtet mir nicht ein. zumal es da ja rein gar nichts zu diskutieren gibt. damit ist die schwarze mafia gemeint. punkt. ;-)

Ich glaub du bzw. ihr habt mich missverstanden ... es ist mir dahingehend Wumpe, weil es für mich eben nicht die 'echte' Mafia darstellt, so wie das Setting im ersten und auch im zweiten Teil gewesen ist.

Darum hab ich ja geschrieben, dass mich das Setting von Mafia III schon interessiert, ich es aber nicht mit Mafia in Verbindung bringen würde ... eben weil es austauschbar ist und für die Geschichte wohl völlig egal, ob der Typ der 'schwarzen Mafia' angehört oder einer x-beliebigen Straßengang.

Mutiger schritt zu einem neuen Setting. ich bin zuversichtlich dass sie das gut und atmosphärisch umsetzen werden und dann kann das bombe werden! Ein afroamerikanischer Held passt gut zu den themen und konflikten der zeit und hat für mich mehr potential als nochmal den mafiaaufsteiger zu bringen... nur etwas austauschbar wirkt er wirklich noch. ich hoffe dass sie es schaffen seine vergangenheit stimmig einzubauen könnte mir das gut im stil der flashbacks in L.A. Noire vorstellen

Mutiger schritt zu einem neuen Setting. ich bin zuversichtlich dass sie das gut und atmosphärisch umsetzen werden und dann kann das bombe werden! Ein afroamerikanischer Held passt gut zu den themen und konflikten der zeit und hat für mich mehr potential als nochmal den mafiaaufsteiger zu bringen... nur etwas austauschbar wirkt er wirklich noch. ich hoffe dass sie es schaffen seine vergangenheit stimmig einzubauen könnte mir das gut im stil der flashbacks in L.A. Noire vorstellen

GTA macht nix anderes und es gehört zur erfolgreichsten Serie die es heute gibt. Deswegen verstehe ich nicht die Kritik dass ein möglicher "Mafiaaufsteiger" ausgelutscht sei. %-)

Man muss ja nicht grundsätzlich einen Aufsteiger spielen sondern irgendeinen anderen Charakter bzw. andere Handlung. Ich verstehe die Entwickler dass sie etwas anderes ausprobieren wollen aber dann sollen sie auch nicht
den Namen Mafia draufkleben weil so ziemlich jeder etwas anderes darunter versteht, als das was man bisher zu Gesicht bekommen hat.

Versteh mich nicht falsch ich mag Veränderungen durchaus aber so ein Afro Setting hätten sie lieber als eine Art (Stand Alone) DLC raushauen können ala Far Cry Blood Dragon.

Somit hätten sie die älteren Mafia Fans zufriedengestellt und zusätzlich noch all diejenige die eine andere Art von Mafia-Setting erleben möchten.
Hat ja Rockstar nix anderes gemacht mit ihren DLCs.

Die Hauptkampagne lieber so altbekannt wie möglich und wenn sie zu viel experimentieren wollten dann haben sie es als DLCs nachgeschmissen

Was mir z.B. gefallen hätte wäre daß man vielleicht mal die Seite der Morellos gespielt hätte in den 20ern und gegen Salieris Leute angetreten wäre. Die Zeit der Prohibition hätte auch an anderen Schauplätzen mehr als genügend Potential gehabt.

Ich hätte gern ein Spiel gespielt, wo man zum Don aufsteigt und im Finale von einem seiner engsten Getreuen getötet wird ... :-]

Happy End ist was für Thai-Massage-Salons und/oder Pussys! :ugly: :finger:

Zurück