• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwarze Woche die zweite!

DJChrizzP

Anfänger/in
Moin jungs mir gehts zum :-$ :-$ :-$ .

Nachdem der Rechner meiner Eltern ( anderes Thema ) gestern adios gesagt hat, hat sich heute mein Liebling verabschiedet. Hab gerade 3 min mit ihm gearbeitet, ( Musik gehört,... ) als es ein Freeze gab ( das erste mal! ) und er nicht mehr wollte. Gut hab ich mir gedacht, Windows spinnt wieder aber Omme wars. Versucht neu zu booten, aber Bildschirm bleibt schwarz. Schon Grafikkarte getauscht und das Mainboard resetet, immernoch schwarz. Nur schwarz, nicht mal das Bios kommt. Zwei Rechner in 2 Tagen schrott. Kann mir jemand einen Denkanstoss geben!? Vermute Netzteil oder Mainboard egal ob mit oder ohne CPU ist schrott. Wenn ja kann ich mich erschiessen :ugly: :ugly: :ugly: .

Zum Rechner:
Sockel 754
MSI K8N Neo Platinum
Athlon 64 3400+
Maxtor 80GB Platte
512 MB DDR 400 Ram, Elixir (Nanya)
Xilence Netzteil
und ne geocte 6800er Nvidia ( kann ihr nicht liegen, da Karte getauscht, und sie riecht nicht durchgebrannt o.ä. )
nen Belinea 107015 Bildschirm
und blankliegende Nerven

Vielen dank für Hilfe und ja alle Stecker dran, Bildschirm an Grafikkarte, Mainboard bekommt strom. Geht an, alle Lüfter drehen sich,.....

Hilfffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!! :-)

DJChrizzP am 23.02.2006 10:00 schrieb:

Nachdem der Rechner meiner Eltern ( anderes Thema ) gestern adios gesagt hat, hat sich heute mein Liebling verabschiedet. Hab gerade 3 min mit ihm gearbeitet, ( Musik gehört,... ) als es ein Freeze gab ( das erste mal! ) und er nicht mehr wollte. Gut hab ich mir gedacht, Windows spinnt wieder aber Omme wars. Versucht neu zu booten, aber Bildschirm bleibt schwarz. Schon Grafikkarte getauscht und das Mainboard resetet, immernoch schwarz. Nur schwarz, nicht mal das Bios kommt. Zwei Rechner in 2 Tagen schrott. Kann mir jemand einen Denkanstoss geben!? Vermute Netzteil oder Mainboard egal ob mit oder ohne CPU ist schrott. Wenn ja kann ich mich erschiessen :ugly: :ugly: :ugly: .

Zum Rechner:
Sockel 754
MSI K8N Neo Platinum
Athlon 64 3400+
Maxtor 80GB Platte
Xilence Netzteil
und ne geocte 6800er Nvidia ( kann ihr nicht liegen, da Karte getauscht, und sie riecht nicht durchgebrannt o.ä. )
und blankliegende Nerven

Vielen dank für Hilfe und ja alle Stecker dran, Bildschirm an Grafikkarte, Mainboard bekommt strom. Geht an, alle Lüfter drehen sich,.....

Prüf mal bei beiden Rechnern die Netzteile!
Ansonsten die übliche Prozedur, funktionierenden Rechner suchen und jede Komponente testen. Ist der REchner deiner Eltern zufällig auch So754???

In meiner Familie sind in 3 Tagen 2 Fernseher hoch gegangen, und es wurde uns von nem Elektriker gesagt, dass wir mal wegen Spannungsspitzen prüfen lassen sollten. Falls ihr das Problem auch habt kann man vielleicht was über die Versicherung regeln!

ripitall am 23.02.2006 10:15 schrieb:
DJChrizzP am 23.02.2006 10:00 schrieb:

Zum Rechner:
Sockel 754
MSI K8N Neo Platinum
Athlon 64 3400+
Maxtor 80GB Platte
Xilence Netzteil
und blankliegende Nerven

Prüf mal bei beiden Rechnern die Netzteile!
Ansonsten die übliche Prozedur, funktionierenden Rechner suchen und jede Komponente testen. Ist der REchner deiner Eltern zufällig auch So754???

In meiner Familie sind in 3 Tagen 2 Fernseher hoch gegangen, und es wurde uns von nem Elektriker gesagt, dass wir mal wegen Spannungsspitzen prüfen lassen sollten. Falls ihr das Problem auch habt kann man vielleicht was über die Versicherung regeln!

an genau das gleiche hab ich auch gedacht. ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt, oder das wär mal mächtiger zufall.

Piccolo676 am 23.02.2006 10:40 schrieb:
an genau das gleiche hab ich auch gedacht. ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt, oder das wär mal mächtiger zufall.
ich hätte auch mal spontan das elektrische im haus prüfen lassen, wenn so kurz hintereinander zwei geräte abgelegen wären.
ein kraftwerk kann auch schuld haben, hier in der gegend hat das lokale AKW mal zuviel strom ins netz gespeist und x leuten ist der TV abgeraucht... das hat klagen gehagelt.
jaja, ich sollte mir endlich mal ne USV kaufen, überspannungsschutz sollen die ja auch meist haben. wäre sicher noch nützlich.

Die netzteile funktonieren beide. Hab se an nem dritten Rechner getestet.
Aber ich glaube mein MSI Board hats hinter sich, denn, wenn ich das Netzteil an das MSI Board stecke, geht es wenn das netzteil an ist, sofort in betrieb, obwohl es damit doch mindestens bis zum Startknopf am Gehäsue warten sollte! Oder nicht?

Sprich: Netzteil Stecker aufs Mainboard > es fängt an zu laufen ohne den Startknopf gedrückt zu haben!

DJChrizzP am 24.02.2006 10:16 schrieb:
Die netzteile funktonieren beide. Hab se an nem dritten Rechner getestet.
Aber ich glaube mein MSI Board hats hinter sich, denn, wenn ich das Netzteil an das MSI Board stecke, geht es wenn das netzteil an ist, sofort in betrieb, obwohl es damit doch mindestens bis zum Startknopf am Gehäsue warten sollte! Oder nicht?

Sprich: Netzteil Stecker aufs Mainboard > es fängt an zu laufen ohne den Startknopf gedrückt zu haben!

Vielleicht sind die PC's schlecht gekühlt gewesen, also Lüfetr sind ausgestiegen.

Du hast den Einschaltknopf ev. falsch angesteckt???? Komisch aber das es von selbst läuft.

Mann sollte den PC regelmässig innen vom Staub reinigen, und Luftfilter an die Lüfter anbringen (hatte ohne einen GANZE Wakü-Radi voll mit Staub!!!)
Und am besten alle jahre die Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn der PC anlässt, ist eer doch soweit technisch gesehen OK?

Ich halt ihn immer sauber, da er ja ein Gehäusefenster besitzt. Kühl ist er auch. Hab heut das Mainboard testen lassen. Funzt. Also ist warscheinlich mein durchgebrannt. Bleibt beim Booten dunkel. Keine schrift.

Grafikkarte getestet, läuft
Mainboard getestet, läuft
Netzteil getestet, läuft
Bildschirm getestet, läuft
Kabelführung getestet, läuft
Den Rest nicht getestet.

Problem: Er springt wieder regulär an ( alle Lüfter drehen sich, die Festplattem drehen hoch, alle Lampen gehen an,.... ). Hab es per Batterie und Jumper zig mal resetet. Bildschirm bleibt schwarz, ohne Schrift.
Also Prozi away?
Der gute ist gerade mal knapp ein Monat alt, wie siehts mit reklamieren aus? Da gibts bei Tray Versionen doch sicher Probleme. Der gute lief bei Standarttakt und nie über 45°.

Zurück