• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD3870 + MBO E-Tron 995 Uralt-Röhren - Beim spielen geht der Monitor einfach aus?!

TunikB

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
HD3870 + MBO E-Tron 995 Uralt-Röhren - Beim spielen geht der Monitor einfach aus?!

Hallo liebe Community,

ich weiss nicht an wen ich mich im moment wenden soll und da die meisten hotlines eh nichts bringen, dachte ich mir das ich hier einfach mal mein problem darstelle und hoffe auf hilfe.

zu erst einmal meine pc-spezifkationen:

420 Watt Ultron Netzteil
Gigabyte S-Series GA-P35-DS3 Mainboard [Sockel775]
Intel Core 2 Duo E6550 2x 2,33ghz , 4mb L2 Cache, 1333mhz FSB
Ati Radeon HD3870 512MB GDDR4 Ram
A-Data 2048MB Vitesta Kit CL4 PC2-6400
Western Digital Raptor 74gb 10000 rpm, sata
Seagate 80gb 7200 rpm, ide
Netgear wireless lan pci adapter
windows xp professional service pack 2
MBO e-Tron 995 19" Röhrenmonitor, ein uraltes ding


(wenn noch weitere informationen benötigt werden, werde ich die natürlich ergänzen)

mein problem ist jetzt folgendes:
ich hab die grafikkarte jetzt seit anfang februar, konnte bisher auch ohne probleme alle spiele spielen und dabei ist nichts passiert. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann es zum ersten mal aufgetreten ist, aber plötzlich während dem spielen wird mein monitor einfach schwarz und die grüne leuchte vorne wird orange, sprich er wechselt in den stand by modus. wenn ich jetzt den monitor an und wieder ausmache, steht da: kein signal. nachdem es das erste mal passiert war, war es für ne zeit lang wieder kein problem. bis ich glaube ich dann den neusten catalyst 8.3 installiert habe. In etwa seitdem passiert es nun bei jedem Starten von einem Spiel. Ich bin mir nicht sicher ob es wegen oder nach dem Treiber angefangen hat, nur so zu dem Zeitpunkt rum. Deswegen habe ich auch 3 mal die treiber neu installiert, mit drivercleaner vorher alle treiber entfernt und auch 3 verschiedene Treiberversionen installiert (inkl. der mitgelieferten treiber auf der cd). Alles hat nichts geholfen, jedes mal wenn ich ein Spiel starte wird der Bildschirm nach wenigen Minuten schwarz und meine einzige Möglichkeit ist es mit dem Reset-Knopf den Rechner neu zu starten. Ich habe auch den Monitor meiner Schwester geklaut und den mal eben angeschlossen, um auzuschließen das es am Monitor liegt und man siehe: das gleiche Problem immernoch. Der Monitor wird nach wenigen Sekunden im Spiel einfach schwarz.

Liebe Leute, ich habe gerade Ferien bekommen und habe so viel Zeit. Genau jetzt, passiert mir das. Wieso? Was kann ich tun? Irgendwelche Ideen? Ich würde mich so freuen wenn ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Liebe Grüße,
tunikb
 
AW: HD3870 + MBO E-Tron 995 Uralt-Röhren - Beim spielen geht der Monitor einfach aus?!

Wieviel Ampere liefert denn das Netzteil auf 12 Volt?
 
AW: HD3870 + MBO E-Tron 995 Uralt-Röhren - Beim spielen geht der Monitor einfach aus?!

light-clocker am 16.03.2008 16:55 schrieb:
Wieviel Ampere liefert denn das Netzteil auf 12 Volt?


+12VDC
24A

-12VDC
0.8A

sind die werte gemeint?
 
AW: HD3870 + MBO E-Tron 995 Uralt-Röhren - Beim spielen geht der Monitor einfach aus?!

TunikB am 16.03.2008 16:58 schrieb:
light-clocker am 16.03.2008 16:55 schrieb:
Wieviel Ampere liefert denn das Netzteil auf 12 Volt?


+12VDC
24A

-12VDC
0.8A

sind die werte gemeint?
könnte ein bisschen wenig sein, wenn du nur eine 12V Leitung hast. Glaube der Grafikkarte wurden mindestens 28-30A empfohlen. schau mal auf der Verpackung nach.
Und schau dir mal deine Temperaturen unter Last an.
 
AW: HD3870 + MBO E-Tron 995 Uralt-Röhren - Beim spielen geht der Monitor einfach aus?!

ich denke mitlerweile auch das es am netzteil liegt, da dies auch schon echt alt ist. meine hardware verdient denke ich mal ein wenig mehr...

welches netzteil wäre denn dann jetzt am sinnvollsten?
preisleistungsverhältnis sollte hierbei stimmen, muss nich so gut sein, hauptsache ausreichend und nicht zu teuer.
 
Zurück