• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schwarze Liste: Diese Spiele waren mal böse

Gemeint ist natürlich - auch wenn die Wehrpflicht derzeit ausgesetzt ist - dass von einem Erwachsenen erwartet wird, notfalls für sein Land zu töten, auf der anderen Seite aber aber selbst 18+ Spiele hierzulande beschnitten werden, um nicht auf dem Index zu landen. Die Logik dahinter soll mir mal einer erklären.
Was soll man da erklären? Die zwei Sachen haben überhaupt nichts miteinander zu tun, da gibt es keinen logischen Zusammenhang.
Na ja, einen gewissen logischen Zusammenhang gibt es da meiner Meinung nach schon. In Deutschland ist man der Meinung, das ein normaler, erwachsener Mensch zum Dienst an der (realen) Waffe bereit ist und geistig genug gereift ist, um diesen Dienst verantwortungsvoll auszuführen. Aber wenn es darum geht, virtuelle Gewalt auszuüben, dann sieht sich unser Gesetzgeber teilweise immer noch dazu genötigt, auch die erwachsene Bevölkerung unter dem Deckmantel des Jugendschutzes vor gewissen Inhalten zu "schützen". Und das ist auch in meinen Augen eine Art Doppelmoral, die man durchaus kritiseren darf.

Ein viel besseres Beispiel als zensieren von Gewalt ist aber immer noch die Inditzierung/Beschneidung wegen verfassungsfeindlicher Symbole. Mein Highlight diesbezüglich ist immer noch "Indian Jones und der letzte Kreuzzug". Der Film ist FSK 12 und dort laufen haufenweise Nazis mit Hakenkreuzbinde herum und das Reichskriegsbanner sieht man auch fast an jeder Ecke. Ist aber auch logisch wenn man sich das Szenario des Films vor Augen führt. Im Spiel zum Film, in welchem man wirklich 100%tig die Geschichte des Films nachspielt wurden dann aber alle Nazi-Symbole entfernt. Hier wurde also derselbe Inhalt in zwei unterschiedlichen Medien unterschiedlich bewertet.

Die "logische" Schlussfolgerung daraus ist für mich also: Einem 12-jährigem kann man es ohne Bedenken zumuten im Kino mitzuerleben wie Indiana Adolf Hitler mit dem obligatorischem Arm begrüßt und sich anschliessend das Tagebuch seines Vaters signieren lässt. Aber um genau dasselbe am Computer zu erleben, dafür ist die gesamte deutsche Bevölkerung nicht reif genug. *twisted mind*

Command and Conquer: Generals gibt es in Deutschland nur in der gekürzten Fassung - brutale Sequenzen und unmoralische Charakterklassen sind herausgeschnitten worden. Das Original ist immer noch indiziert und nicht legal erhältlich.

Was für ein Unfug. Natürlich ist die uncut Version in Deutschland legal erhältlich, nur muss man halt 18 sein. Das Spiel ist afaik nur indiziert und nicht beschlagnahmt - und darf somit ganz legal vertrieben werden. Nur halt nicht beworben.

Hier wurde also derselbe Inhalt in zwei unterschiedlichen Medien unterschiedlich bewertet.

die frage ist, ob es überhaupt bewertet wurde oder ob die spiele-hersteller nicht einfach in vorauseilendem gehorsam auch heute noch jeden ns-schnipsel aus spielen entfernen, um von vornherein jedem möglichen konflikt mit der dt. justiz von vornherein aus dem weg zu gehen.
hier hätte ich gerne mal einen präzendenz-fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisserl trollen... :)

Als Redakteur sollte man schon wiessen wie man UdSSR schreibt. Soooo lang ist das nun auch wieder nicht her :p

@Bonkic
Zumindest in diesem einen Fall kann ich das ziemlich sicher beantworten. Ich hatte die PC-Diskettenversion von Indy damals anfang 1990 als, nun sagen wir mal "dezentrale Sicherheitskopie". ;) Und da waren die NS-Symbole tatsächlich noch vorhanden. Irgendwann um 1994 rum hatte ich ein CD-Lauwerk im rechner und habe mir die CD-Version von dem Spiel gekauft. Und in der waren alle Symbole verschwunden.

Wie gesagt, das ist auch nur ein Beispiel von vielen, aber es zeigt sehr schön wie shizophrän die Vorgehensweise wegen solcher Symbolik ist. Kein Mensch regt sich darüber auf, wenn in Filmen wie "Der Untergang" oder "Sophie Scholl" solche Symbolik naturgemäss in rauen Massen vorhanden ist. Aber wenn in einem Handbuch zu einem Spiel auf einem Screenshot ein Hakenkreuz vergessen wurde zu entfernen, dann schreien alle Zeter und Mordio.

Mal ein bisserl trollen... :)

Als Redakteur sollte man schon wiessen wie man UdSSR schreibt. Soooo lang ist das nun auch wieder nicht her :p

Wenn ich auch mal bissl trollen darf ;)

Wenn man schon mit Steinen wirft, sollte man vorher das Glashaus verlassen, oder "wiessen", wie man wissen schreibt ;)

@Briareos:
ich hab das wesentliche mal unterstrichen. ;-)

natürlich wurden und werden ns-symbole nach wie vor aus spielen geschnitten.
(so viele infrage kommende titel aus jüngerer vergangenheit wollen mir gerade allerdings gar nicht einfallen. eigentlich sogar kein einziges.)
die frage ist nur, ob auf geheiß einer behörde oder in vorauseilendem gehorsam.
denn ich kann nur sehr schwer glauben, dass ein publisher hakenkreuze aus einer spiele-adaption mit anne frank bspw entfernen müsste.

Diese Sache mit den Hakenkreuze ist und bleibt wohl immer eine sehr zweischneidige Angelegenheit.
Zum einem möchte man ja die Verbreitung dieser verfassungswidrigen Symbole vermeiden, andererseits gehören diese aber auch in den Geschichtsunterricht hinein (oder allgemein zur deutschen, europäischen, weltweiten Geschichte).

Ist es nicht eher so, dass man passive Medien diesbezüglich wohlwollender behandelt als interaktive, sprich Videospiele ?

Schöner Artikel!
Mass Effect war doch auch so ein "böses Spiel" wegen der gleichgeschlechtlichen Romanze. (Obwohl Asari nicht einmal Frauen sind, aber sowas interessierte damals Fox News nicht.)
Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde das Spiel sogar in Singapur aus diesem Grund indiziert.

Schöner Artikel!
Mass Effect war doch auch so ein "böses Spiel" wegen der gleichgeschlechtlichen Romanze. (Obwohl Asari nicht einmal Frauen sind, aber sowas interessierte damals Fox News nicht.)
Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde das Spiel sogar in Singapur aus diesem Grund indiziert.
Auch aus diesem Grund bin ich froh, in einem liberalen Land wie Deutschland zu leben.
Zwar wird hier mit visueller Gewalt strenger geregelt als beispielsweise in den Vereinigten Staaten, aber wir machen uns wegen freizügigen oder allgemein sexuellen Inhalten nicht gleich ins Hemd... ;-)

Wobei man sich bei den Fatality Moves von Mortal Kombat (vor allem die "aktuellen" Teile) wirklich manchmal fragt: Muss das sein? Ich finde, da wird der Grad der Gewaltdarstellung nun wirklich übertrieben. Solche Brutalität braucht´s in Spielen wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist auch nur ein Beispiel von vielen, aber es zeigt sehr schön wie shizophrän die Vorgehensweise wegen solcher Symbolik ist. Kein Mensch regt sich darüber auf, wenn in Filmen wie "Der Untergang" oder "Sophie Scholl" solche Symbolik naturgemäss in rauen Massen vorhanden ist. Aber wenn in einem Handbuch zu einem Spiel auf einem Screenshot ein Hakenkreuz vergessen wurde zu entfernen, dann schreien alle Zeter und Mordio.

Von der grundlegenden Thematik gebe ich Dir sogar recht. Das dies aber in der Praxis nicht so gemacht wird, hat den Hintergrund, dass Filme, Bilder, etc. als Kunstobjekte bzw. Kunst betrachten wird und Spiele (oftmals) nicht. Eine Überlegung, die bei Spielen wie Mortal Kombat durchaus nachvollzogen werden kann wobei auf der anderen Seite auch ein Haufen wirklich künstlerischer Spiele steht. In der Tat eine verzwickte und zweischneidige Angelegenheit. Zumal man sich bei der Thematik auch das Zielpublikum ansehen muss. Sind die von dir genannten Filme doch eher an älteres Publikum gerichtet und um historische Tatsachenvermittlung bemührt, ist dies bei Spielen oftmals nicht der Fall. Diese richten sich primär(!) an ein jugendliches/ junges Publikum und ortienteren sich eher am Spaß- und Zeitvertreibsfaktor.

Natürlich klappt das so. Es ging darum, dass das in Deutschland ncht verfügbar ist....

Oh, den tieferen Sinn hab ich wohl übersehen. Asche über mein Haupt.
Aber irgendwie doch verständlich, dass es nicht in Dt. verfügbar ist, höherer Detailgrad = höhere Gewaltdarstellung. :B
... wenn man es sehr oberflächlich betrachtet ;)

Diese Sache mit den Hakenkreuzen ...
Ist es nicht eher so, dass man passive Medien diesbezüglich wohlwollender behandelt als interaktive, sprich Videospiele ?
Nicht nur.
Comics sind da auch von betroffen, wie man zB. sehr "schön" an den Hellboy Comics sehen kann.
Dort sind fast sämtliche H.kreuze zum Fensterkreuz vervollständigt.

Nicht nur.
Comics sind da auch von betroffen, wie man zB. sehr "schön" an den Hellboy Comics sehen kann.
Dort sind fast sämtliche H.kreuze zum Fensterkreuz vervollständigt.

wobei meine These ja dazu ist:
Das wird in Spielen nur deswegen moniert weil irgendein Gutmensch mal herrausgefunden hat, das man die in Spielen im Vergleich zu Film und Comic extrem einfach Entfernen oder Austauschen kann

Zurück