Briareos
Spiele-Enthusiast/in
Gemeint ist natürlich - auch wenn die Wehrpflicht derzeit ausgesetzt ist - dass von einem Erwachsenen erwartet wird, notfalls für sein Land zu töten, auf der anderen Seite aber aber selbst 18+ Spiele hierzulande beschnitten werden, um nicht auf dem Index zu landen. Die Logik dahinter soll mir mal einer erklären.
Na ja, einen gewissen logischen Zusammenhang gibt es da meiner Meinung nach schon. In Deutschland ist man der Meinung, das ein normaler, erwachsener Mensch zum Dienst an der (realen) Waffe bereit ist und geistig genug gereift ist, um diesen Dienst verantwortungsvoll auszuführen. Aber wenn es darum geht, virtuelle Gewalt auszuüben, dann sieht sich unser Gesetzgeber teilweise immer noch dazu genötigt, auch die erwachsene Bevölkerung unter dem Deckmantel des Jugendschutzes vor gewissen Inhalten zu "schützen". Und das ist auch in meinen Augen eine Art Doppelmoral, die man durchaus kritiseren darf.Was soll man da erklären? Die zwei Sachen haben überhaupt nichts miteinander zu tun, da gibt es keinen logischen Zusammenhang.
Ein viel besseres Beispiel als zensieren von Gewalt ist aber immer noch die Inditzierung/Beschneidung wegen verfassungsfeindlicher Symbole. Mein Highlight diesbezüglich ist immer noch "Indian Jones und der letzte Kreuzzug". Der Film ist FSK 12 und dort laufen haufenweise Nazis mit Hakenkreuzbinde herum und das Reichskriegsbanner sieht man auch fast an jeder Ecke. Ist aber auch logisch wenn man sich das Szenario des Films vor Augen führt. Im Spiel zum Film, in welchem man wirklich 100%tig die Geschichte des Films nachspielt wurden dann aber alle Nazi-Symbole entfernt. Hier wurde also derselbe Inhalt in zwei unterschiedlichen Medien unterschiedlich bewertet.
Die "logische" Schlussfolgerung daraus ist für mich also: Einem 12-jährigem kann man es ohne Bedenken zumuten im Kino mitzuerleben wie Indiana Adolf Hitler mit dem obligatorischem Arm begrüßt und sich anschliessend das Tagebuch seines Vaters signieren lässt. Aber um genau dasselbe am Computer zu erleben, dafür ist die gesamte deutsche Bevölkerung nicht reif genug. *twisted mind*
.gif)
Und da waren die NS-Symbole tatsächlich noch vorhanden. Irgendwann um 1994 rum hatte ich ein CD-Lauwerk im rechner und habe mir die CD-Version von dem Spiel gekauft. Und in der waren alle Symbole verschwunden.