• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schreibfehler und "WoW Hasser"

Vordack am 01.03.2005 10:25 schrieb:
Ich habe gesagt daß ihr entweder das WOW Forum ind Adventure (hätte RPG heissen sollen aber egal) Forum verschiebt oder es in MMORPG umbenennt. Du gehst aber in Deinen Antworten nur auf das letztere ein, womit Dein Gegenargument nicht mehr ganz Sinnvoll ist, da ich ja vorgeschlagen hatte das WoW Forum umzubewegen da der Ansturm jetzt nicht mehr so gorß ist.
ich fände das "Online-Gaming, LANs, Tuniere und Clans" - forum besser, WoW ist schliesslich kein richtiges RPG (k, viele andere im RPG-forum behandelte auch nicht) und wird ausschliesslich online gespielt.

HanFred am 01.03.2005 10:29 schrieb:
Ich habe gesagt daß ihr entweder das WOW Forum ind Adventure (hätte RPG heissen sollen aber egal) Forum verschiebt oder es in MMORPG umbenennt. Du gehst aber in Deinen Antworten nur auf das letztere ein, womit Dein Gegenargument nicht mehr ganz Sinnvoll ist, da ich ja vorgeschlagen hatte das WoW Forum umzubewegen da der Ansturm jetzt nicht mehr so gorß ist.
ich fände das "Online-Gaming, LANs, Tuniere und Clans" - forum besser, WoW ist schliesslich kein richtiges RPG (k, viele andere im RPG-forum behandelte auch nicht) und wird ausschliesslich online gespielt.

Ja, genau das versuche ich doch zu sagen (mit umschweifen :-D ). Ob es jetzt MMORPG Foum hießt oder "Online-Gaming, LANs, Tuniere und Clans"-Forum finde ich nebensächlich (Deinen Vorschlage finde ich besser).
MMORPG-Forum war nur ein Denkanstoß.

Vordack am 01.03.2005 10:38 schrieb:
Ja, genau das versuche ich doch zu sagen (mit umschweifen :-D ). Ob es jetzt MMORPG Foum hießt oder "Online-Gaming, LANs, Tuniere und Clans"-Forum finde ich nebensächlich (Deinen Vorschlage finde ich besser).
MMORPG-Forum war nur ein Denkanstoß.
ja... hauptsache es ist an einem platz, wo ich es nicht sehen muss. :finger: ;)
es wäre ganz toll, wenn man das ganze noch aus den top100 ausblenden könnte. :]

HanFred am 01.03.2005 10:44 schrieb:
es wäre ganz toll, wenn man das ganze noch aus den top100 ausblenden könnte. :]

Wie wäre es denn das Forum ein bisschen umzuprogrammiere so in dem Stile:

Procedure Threadupdated
If Thread in MMORPG Subforum then Goto end
Place Thread in Top100, Position 1
Place Thread at Localforum, Position 1
end

Hätte doch wass :-D

Nein, nein. Wenn du nun den Sarkassmus, wie zuerst geschrieben, durch einen Schreibfehler umänderst, dann hätten ich mir einigen Texte sparen können. Dann haben wir zumindest eine Teileinigung erzielt.

Ich sehe durchaus ein daß viele nicht den Sinn sehen (sonst wüde es diesen Thread gar nicht geben), stell mich bitte nicht blöder da als ich bin.
Das habe ich doch nicht gemacht, sondern lediglich darauf hingewesen, daß es ja andere für diskussionswürdig erachten können.

Viele sehen denn Sinn in einem WoW Forum nicht und viele sehen ihn. Wer soll jetzt tolerant wem gebenüber sein?
Der Fall ist ja sowieso klar. Es gibt das Forum und PCG wird entscheiden wie lange noch. Nur generelle Frage nach dem Sinn eines Unterforums für Game ist steht da IMO im Raum.

Nehme in dem ersten der beiden obigen Sätze das Wort "einem" raus, ersetze mal bitte das kursive mit "diversen Hardware", lese die Sätze noch mal, und wir kommen der Antwort aud die Frage vielleicht ein bisschen näher.
:-o :haeh: Ach so meinst du das. Sicherlich auch ein Thema. Nur wie ich schon weiter oben geschrieben habe, auch in X Monaten wird es – wenn gleich vielleicht auch in Schüben – etliche Threads zu diversen Hardwarekomponenten kommen. Bei Spielen geht die große Threadwelle immer wieder so schnell, wie sie gekommen ist. Das ist IMO auch ein Trauerspiel. Nach einigen Wochen ist so ein Game im Forum nur noch was nebenbei, wo noch mal ne Frage zu einer bestimmten Stelle (Meist die 20igste Frage dazu) kommt.

Nali_WarCow am 01.03.2005 11:05 schrieb:
Nein, nein. Wenn du nun den Sarkassmus, wie zuerst geschrieben, durch einen Schreibfehler umänderst, dann hätten ich mir einigen Texte sparen können. Dann haben wir zumindest eine Teileinigung erzielt.

??? Jetz fühlt ich mich doch blöd :) Versteh' nicht was Du meinst.

Zitat aus menem ersten Post
Ach ja, bevor ich ganz abdrifte, schliesst daß WOW Forum und packt die Beiträge ins Adventure Forum oder nennt es um in MMORPG Forum, mir doch egal Vielleicht sind mancghe user dann glücklicher.

Der Fall ist ja sowieso klar. Es gibt das Forum und PCG wird entscheiden wie lange noch.

Ja, und das finde ich gut so. Es macht ja auch keinen Sinn wenn dort nur 5 Post am Tag sind, ein eigenes forum zu haben.

:-o :haeh: Ach so meinst du das. Sicherlich auch ein Thema. Nur wie ich schon weiter oben geschrieben habe, auch in X Monaten wird es – wenn gleich vielleicht auch in Schüben – etliche Threads zu diversen Hardwarekomponenten kommen. Bei Spielen geht die große Threadwelle immer wieder so schnell, wie sie gekommen ist. Das ist IMO auch ein Trauerspiel. Nach einigen Wochen ist so ein Game im Forum nur noch was nebenbei, wo noch mal ne Frage zu einer bestimmten Stelle (Meist die 20igste Frage dazu) kommt.

Jaaaa, ich habe ja auch eher die grundsätzlivhe Frage der Toleranz angesprochen. Ist es besser ein Forum zu brauchen aber dessen nichtvorhandensein zu tolerieren a manche eins nicht wollen, oder wäre es nicht besser daß die die es nicht wollen es tolerieren, in ihre Foren gehen und die, die das neue Forum haben wollen glücklich damit sein lassen.

Raucher kriegen ja auch Raucherräume um die anderen nicht vollzustänkern, und da gehen Nichtraucher auch selten rein. ;)

Bla bla bla - könnt Ihr mal bitte aufhören, Euch zu streiten?

1) Das WoW-Forum ist für die Übersichtlichkeit nötig. Zu Wow kommen einfach zu viele Beiträge. Zu HL2 gab es bei Weitem nicht so viele Wortmeldungen.
Schon jetzt hat das Wow-Forum mehr Threads als z.B. "Adventures", "Tipps & Tricks" oder "Benchmarks".

2) In Kürze wird es solche Themenboards öfter geben. Wir entwickeln derzeit eine leicht verbesserte Forensoftware - und WoW ist unser Testballon dafür.

Nali_WarCow am 01.03.2005 09:11 schrieb:
... es ist nur etwas unverständlich, wieso nun für ein Game mal ein neues Forum aufgemacht wird, wo es doch bei andern Hype-Games auch wunderbar mit den „normalen“ Spieleforen geklappt hat. Ist doch egal ob nun ein WOW, Half Life2, Doom 3, Gothic, etc. die ersten 1-2 Wochen kommen Massen an Threads und dann wird es schnell ruhiger.
Na ja, unter 'wunderbar geklappt' stelle ich mir was anderes vor, als beispielsweise zu HL2 Hype Threadflutzeiten im Actionforum einen Thread, der nicht von HL2 handelt, zwischen zig HL2 Threads herauszufischen ...

Deswegen mein Vorschlag mit den temporären Foren, das wird so übrigens bei Gamestar auch gehandhabt:
Hypezeit: Hypespielforum
Hypezeit vorbei: Hypespielforum vorbei

Tom_Borovskis am 01.03.2005 11:48 schrieb:
1) Das WoW-Forum ist für die Übersichtlichkeit nötig. Zu Wow kommen einfach zu viele Beiträge. Zu HL2 gab es bei Weitem nicht so viele Wortmeldungen.
Schon jetzt hat das Wow-Forum mehr Threads als z.B. "Adventures", "Tipps & Tricks" oder "Benchmarks".
sag' ich doch, ich begrüsse das. eben, ich wäre froh, wenn die nicht in den top100 auftauchen würden, aber man kann nicht alles haben. immerhin ist's so geordneter.

Wieso? Ich dachte dafür ist ein Forum da, es ginge um freie Meinungsäußerung und diskutieren ? :-D :-D :-D

Ansonsten finde ich daß Worrels Vorschlag mehr als gut.

Vordack am 01.03.2005 11:53 schrieb:

Wieso? Ich dachte dafür ist ein Forum da, es ginge um freie Meinungsäußerung und diskutieren ? :-D :-D :-D

was kommt ihr immer mit freier meinungsäusserung? das hier ist ein privates forum und der betreiber entscheidet, was gesagt werden darf und was nicht.

Trezeguet am 28.02.2005 22:28 schrieb:
Kann mir mal einer sagen, warum immer alle auf den Schreibfehlern rumhacken???

Ihr wisst doch alle was gemeint ist also warum so stressen???

Und warum fangen immer die "WoW Hasser" damit an???
Und warum schreibt ihr überhaupt in diese Forum???
Das ist ein Forum für World of Warcraft spieler, damit sie hier fragen beantwortet bekommen können, sich mit anderen austauschen können.

Und wenn es dieses Forum nicht geben würde, dann wären die anderen Foren doch voll. Seht euch doch ma an wieviel Threads hier sind.

Und was soll man in einem CS Forum fragen???? Welche Waffe ist die beste oder wie???

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Wenn ich Leute sehe die "den" schreiben wenn sie "denn" meinen.

"Kan" mir einer sagen wie der Endgegner zu besiegen ist. usw. usw.

Möglicherweise ist da meine Meinung ein böses Vorurteil, aber ich kann mir da nicht helfen..... die Verfasser solcher von Fehlern wimmelnden Posts, sind halt in meinen Augen einfach nur DUMM.

Die sollten dann lieber schreiben lernen, anstatt den ganzen Tag Ego"shotter" zu spielen oder nach der besten "Grafickarte" zu fragen....

Am besten kann mans wohl so ausdrücken: Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen. Weils halt einfach zu lächerlich und peinlich aussieht.......
(Wie schon erwähnt ich spreche nur von mir :/)

In diesem Sinne lehrnt mal liber vür die Schuhle.

Zur Rechtschreibung:
es ist ein Ausdruck der Höflichkeit und des Repekts vor dem Gesprächspartner, wenn man sich um eine korrekte und verständliche Ausdrucksweise bemüht.

Außerdem gewährt eine katastrophale Rechtschreibung auch tiefe Einblicke in den Bildungsstand des Urhebers.
Jemand, der einfachste Rechtschreibregeln nicht versteht, z.B. dass nicht Verben und Adjektive, sondern Nomen mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben werden, der kann nicht allzu klug sein.

In der Regel lese ich - bei totalen Rechtschreibignoranten - nur den ersten Satz. Viel Kluges kann von einem Menschen nämlich nicht kommen, der die eigene Muttersprache nicht beherrscht. Falls er unbedingt etwas von mir will, so soll er deutsch schreiben, oder englisch - das verstehe ich auch.

Ausgenommen davon sind natürlich die gelegentlichen Flüchtigkeitsfehler, die jeder MAL macht (oder "echte" Legasthenie). Aber das ist etwas völlig anderes als die Serienverbrechen an der Deutschen Sprache, die sich hier manch Einer erlaubt.
:-D

RoseDawson am 01.03.2005 11:59 schrieb:

Möglicherweise ist da meine Meinung ein böses Vorurteil, aber ich kann mir da nicht helfen..... die Verfasser solcher von Fehlern wimmelnden Posts, sind halt in meinen Augen einfach nur DUMM.

Die sollten dann lieber schreiben lernen, anstatt den ganzen Tag Ego"shotter" zu spielen oder nach der besten "Grafickarte" zu fragen....

mir tut sowas auch in den augen weh, als lehrersohn ;) sehe ich schreibfehler, wo ich auch hingucke. in speisekarten, zeitungen, auf werbeplakaten und natürlich zuhauf im internet.
aber mangelhafte ortographie mit dummheit gleichzusetzen, ist auch nicht gerade intelligent. der fehler liegt da im schulsystem. ich kenne viele studenten, die die rechtschreibung nicht wirklich beherrschen, hier in der schweiz ist das also nicht anders. traurig aber wahr. trotzdem sind diese leute nicht einfach dumm, sie haben es nicht besser gelernt und die schule hat sie nicht genug trainiert diesbezüglich. es wird zuwenig wert darauf gelegt, ich fand es teilweise erschreckend, mit welchen sprachkenntnissen einige in meiner klasse vor bald neun jahren die matur bestanden haben. aber wenn das schulsystem das toleriert, kann man lange lamentieren. es ist wie es ist.

edit: meine mehr oder weniger konsequente kleinschreibung ist gewollt. ich erachte grossschreibung nur bei eigennamen als nötig. bei satzanfängen könnte man noch darüber diskutieren, aber dass jedes nomen gross geschrieben werden soll, finde ich einfach unsinnig.

HanFred am 01.03.2005 11:55 schrieb:
Vordack am 01.03.2005 11:53 schrieb:

was kommt ihr immer mit freier meinungsäusserung? das hier ist ein privates forum und der betreiber entscheidet, was gesagt werden darf und was nicht.

LOL
So war das ja nicht gemeint.

Im Forum ab und an einen fehler machenoder dumm sein, das hat nichts miteinander zu tun! Ich wette, du hast sicherlich auch schon massig Rechtschreibfehler gemacht; ausserdem sind manche Leute einfach nicht so gewandt an der Tastatur und übersehen schlicht und einfach Fehler!

Tom_Borovskis am 01.03.2005 12:08 schrieb:
LOL
So war das ja nicht gemeint.
ich meine damit auch nicht, dass du ihm die meinung in diesem thread verbietest. das war ganz allgemein auf den schrei nach freier meinungsäusserung bezogen, weil einige immer meinen, sie könnten hier reinposten, was ihnen passt. auch strafrechtlich relevante oder moralisch bedenkliche inhalte.

Dumbi am 01.03.2005 12:09 schrieb:
Im Forum ab und an einen fehler machenoder dumm sein, das hat nichts miteinander zu tun! Ich wette, du hast sicherlich auch schon massig Rechtschreibfehler gemacht; ausserdem sind manche Leute einfach nicht so gewandt an der Tastatur und übersehen schlicht und einfach Fehler!

Richtig!
Solche Fehler mache ich auch zuhauf!
Z.B. wie Dein "fehler machenoder".
Jeder von uns macht solche Fehler ständig.
Aber diese Fehler sind nicht gemeint.

Gemeint sind die Leute, die
a) gar nicht vernünftig deutsch schreiben können.
Also gar nicht wissen, wann z.B. "seid" und wann "seit" verwendet wird.
(= Bildungsmangel)
Es ist nun mal leider so: Die Meinung eines ungebildeten Menschen tut nur in Ausnahmefällen etwas zur Sache, und ist bei komplizierten Sachverhalten i.d.R. irrelevant.
b) die Rechtschreibung einfach komplett ignorieren (= kein Respekt vor den Lesern; Faulheit)

Dumbi am 01.03.2005 12:09 schrieb:

Ich spreche von, für mich, extremst peinlichen Rechtschreibfehlern. Und nicht von Fehler "übersehen".

Wer wie ganz oben geschrieben schreibt, kann nunmal keinen sehr hohen IQ haben. Darüber gibts keine 2 Meinungen.... Legastheniker ausgenommen....

@HanFred bezüglich der Schule: da stimme ich dir vollkommen zu! Es ist schon komisch, wenn man vielleicht eine tolle Erörterung schreiben kann, aber dafür kommt die Rechtschreibung etc. viel zu kurz. IMO ist es ein bissle peinlich, wenn man nicht einen Satz ohne Fehler schreiben, oder ohne zigmaliges korrigieren vorlesen kann. Man sollte sich wieder auf die wichtigen Sachen konzentrieren!

Zurück