ähm
ja ne
Also wenn man mal so garkeine Ahnung hat, sollte man sich nicht mit aller gewallt lächerlich machen, denn dämlicherweise gab das schon Vorher 3D Filme und die hätte das auch so gegeben
Alleine war Avatar einer der Filme, die das wenigstens gut gemacht hat
Duuuu..... bist kein Filmfan, oder?
3D gab es vorher, ja. Vorher gab es Regisseure, die dachten: "Hey, dieser Film könnte von 3D profitieren!" Dann wurden Filme gedreht, die speziell auf 3D ausgelegt waren, deren Effekte einen verblüfft haben und die den Film wirklich verbessert haben. Gibt auch aktuelle Beispiele - Final Destination 4 zum Beispiel (5 nicht mehr!). Dieser Film - halte davon, was man will - hatte wirklich gutes, sinnvolles 3D. Denk nur mal an die Unterwasserszene im Pool zum Beispiel, DA hat 3D die Atmosphäre verstärkt, den Film spannender gemacht.
Und dann gibt es Filme wie Avatar.
Das 3D ist viel realistischer. Es sieht sehr authentisch aus, und es ist
ja gerade so toll, weil eben nicht ständig was auf die Kamera zufliegt. Dieser letzte Satz - in Kombination mit
es sieht einfach echter aus! - bringt mich jedes Mal zum Ausrasten. Übersetzt heißt das "Es bringt gar nichts, es wird nicht mal aktiv genutzt, es ist einfach nur da und bringt mir nichts und kostet deutlich mehr". Super. Das 3D soll also nicht 'ständig durch Pop-Outs benutzt' werden, sondern 'einfach nur realistischer' sein. Ganz großartig - bei Herr der Ringe dachte ich auch immer "Oh mein Gott, das sieht alles so platt aus, das ist ja so unrealistisch!"
Avatar sieht realistisch aus. Hat vielleicht das realistischste 3D je in einem Film.
Und? Was bringt es dem Film? NICHTS! Nach fünf Minuten bekommt man gar nicht mehr mit, dass es überhaupt 3D ist! Genauso in fast allen anderen 3D-Filmen nach Avatar. Man merkt es einfach nicht, wenn man nicht explizit darauf achtet! Früher wurde 3D ständig übertrieben deutlich genutzt und hat einen immer wieder verblüfft. Heute ist es - DURCH AVATAR - zu einer nutzlosen Spielerei geworden.
Da das hier ein Gaming-Forum ist, lass mich einen Vergleich zur Grafik von Spielen bringen: Ambient Occlusion zum Beispiel für das neue 3D, Anti Aliasing für das 'alte'. Die Kantenglättung - als Symbol für vor-Avatar-3D - fällt auf. Schaltet man sie aus, ist es sofort ein merklicher Unterschied. VOn mir aus auch gerne alternative Beispiele wie Reflexionen auf dem Wasser oder Schatten: Große Sprünge, die einen deutlichen Unterschied machen.
Das Nach-Avatar-3D ist wie die Umgebungsverdeckung. Oder von mir aus wie normale Unschärfe und Bokeh-Unschärfe. Wenn man genau darauf achtet, sieht man es. Aber im Spiel selbst - merkt es niemand.
Unterscheidet sich Crysis mit und ohne Schatten? Mit und ohne Wasserreflexion? Ja! So war 3D früher.
Aber: Merkt man beim schnellen Gameplay, ob die Unschärfe mit oder ohne Bokeh gerendert wird? Macht es in der Action einen Unterschied, ob neben dem Fass ein wenig Umgebungsschatten fällt? Nein! Wenn man nicht primär darauf achtet, fällt es nicht weiter auf.
Was ich damit sagen will: Das moderne 3D ist einfach nur noch
da, aber es wird nicht
benutzt. Das ist so wie zwei Spiele mit Physik - das eine hat lieblos Havoc reingeklatscht, das andere nutzt die Physik effektiv für Rätsel und atemberaubende Szenen.
Wo aber liegt das Problem? Das Spiel mit und ohne Bokeh-Unschärfe kostet gleich viel. Aber im Fall von nutzlosem 3D wird dem Käufer wesentlich mehr Geld abgezogen - für einen Effekt, der keinen Nutzen hat und den Film auch in keiner Weise besser macht.
Ich könnte diesen Strang ewig weiter spinnen, aber ich denke du kennst nun meinen Standpunkt. Wenn du anderer Meinung bist, lass uns gerne weiter darüber diskutieren.