• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 06.07.2008 10:16 schrieb:
Maria-Redeviel am 06.07.2008 10:06 schrieb:
Und warum freust du dich da so? Wein ein deutscher Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger am Ende doch ein deutsches Blut in seinen Adern hat und deswegen eine bessere Behandlung verdient hat als alle anderen Menschen auf diesen Planeten?
wieso jetzt plötzlich besser als alle anderen menschen? :confused:

Ach? Also verdienen Deutsche Gefangene nur eine bessere Behandlung als Angehörige einer oder mehrerer bestimmter Bevölkerungsgruppen?

Welcher Gruppen?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 06.07.2008 10:38 schrieb:
Ach? Also verdienen Deutsche Gefangene nur eine bessere Behandlung als Angehörige einer oder mehrerer bestimmter Bevölkerungsgruppen?
nein, ich frage mich nur, wie du auf die idee kommst, irgendjemand würde gefangene besser als alle anderen behandeln wollen. das hat nämlich niemand geschrieben.
mit dem "deutsches blut" - quatsch hast du angefangen, auf so einen unsinn gehe ich nicht ein. das war nie teil der diskussion.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 06.07.2008 10:43 schrieb:
Maria-Redeviel am 06.07.2008 10:38 schrieb:
Ach? Also verdienen Deutsche Gefangene nur eine bessere Behandlung als Angehörige einer oder mehrerer bestimmter Bevölkerungsgruppen?
nein, ich frage mich nur, wie du auf die idee kommst, irgendjemand würde gefangene besser als alle anderen behandeln wollen. das hat nämlich niemand geschrieben.
mit dem "deutsches blut" - quatsch hast du angefangen, auf so einen unsinn gehe ich nicht ein. das war nie teil der diskussion.

Das war impliziert.

Ich meine, wir reden hier ja von MENSCHENrechten, also Rechten die ALLEN Menschen zustehen sollten.

Wieso sollte dann deutschen Staftätern eine - sagen wirs mal - luxeriösere Behandlung zustehen, als umbedingt notwendig? Eine Behandlung, wie sie vielen Millionen Menschen auf diesen Planeten verwehrt bleibt?

Es muss also einen Grund geben warum DEUSCHE Gefangene bevorzugt behandelt werden.

Und irgendwer muss es ja mal aussprechen.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 06.07.2008 10:56 schrieb:
Wieso sollte dann deutschen Staftätern eine - sagen wirs mal - luxeriösere Behandlung zustehen, als umbedingt notwendig? Eine Behandlung, wie sie vielen Millionen Menschen auf diesen Planeten verwehrt bleibt?

Es muss also einen Grund geben warum DEUSCHE Gefangene bevorzugt behandelt werden.

Und irgendwer muss es ja mal aussprechen.
tut mir leid, aber deine gedankengänge sind schon ziemlich verquer.
wer behauptet denn, dass z.b. die ärmsten der armen kein recht auf ein besseres leben hätten? dass sie es (das bessere leben, nicht das recht darauf) nicht haben hat ja andere gründe, teilweise selbst verschuldet, teilweise fremdverschuldet. natürlich gibt es z.b. korrupte und macht- bzw. geldgeile menschen, die ihnen das recht nicht zugestehen, aber was hat das denn damit zu tun, wie wir unsere gefangenen behandeln?
deine logik sagt dir doch nicht im ernst, dass wir gefangenen rechte vorenthalten sollten, die z.b. afrikanische diktatoren ihrem volk nicht zugestehen?

weder Boesor (vermutlich) noch ich sind der ansicht, dass hiesige gefangene in luxus schwelgen sollten. aber grossartig über dem (hiesigen) existenzminimum leben die doch gar nicht. nur ist das leben im knast halt anders organisiert als das leben in freiheit, darum ist z.b. eine gesunde verpflegung gewährleistet. oder ein sauberes zimmer.

es spricht auch niemand davon, deutsche anders zu behandeln als ausländer. es geht um deutsche gefängnisse und deren insassen, egal woher die kommen mögen.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 06.07.2008 11:09 schrieb:
tut mir leid, aber deine gedankengänge sind schon ziemlich verquer.
wer behauptet denn, dass z.b. die ärmsten der armen kein recht auf ein besseres leben hätten? dass sie es (das bessere leben, nicht das recht darauf) nicht haben hat ja andere gründe, teilweise selbst verschuldet, teilweise fremdverschuldet. natürlich gibt es z.b. korrupte und macht- bzw. geldgeile menschen, die ihnen das recht nicht zugestehen, aber was hat das denn damit zu tun, wie wir unsere gefangenen behandeln?
deine logik sagt dir doch nicht im ernst, dass wir gefangenen rechte vorenthalten sollten, die z.b. afrikanische diktatoren ihrem volk nicht zugestehen?

weder Boesor (vermutlich) noch ich sind der ansicht, dass hiesige gefangene in luxus schwelgen sollten. aber grossartig über dem (hiesigen) existenzminimum leben die doch gar nicht. nur ist das leben im knast halt anders organisiert als das leben in freiheit, darum ist z.b. eine gesunde verpflegung gewährleistet. oder ein sauberes zimmer.

es spricht auch niemand davon, deutsche anders zu behandeln als ausländer. es geht um deutsche gefängnisse und deren insassen, egal woher die kommen mögen.

Genau das habe ich in Grundzügen schon in meinem Edit weiter oben geschrieben, aber das wurde mal wieder nicht beachtet und wieder wild drauf rumgekloppt.
Danke Han :top:
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 06.07.2008 11:09 schrieb:
weder Boesor (vermutlich) noch ich sind der ansicht, dass hiesige gefangene in luxus schwelgen sollten. aber grossartig über dem (hiesigen) existenzminimum leben die doch gar nicht. nur ist das leben im knast halt anders organisiert als das leben in freiheit, darum ist z.b. eine gesunde verpflegung gewährleistet. oder ein sauberes zimmer.

es spricht auch niemand davon, deutsche anders zu behandeln als ausländer. es geht um deutsche gefängnisse und deren insassen, egal woher die kommen mögen.

Mit deiner Vermutung hast du Recht.
Aber das was ich (und du) für Standard halten ist für einige andere im Bezug auf Häftlinge Luxus.
Und natürlich müssen dt. Häftlinge genauso behandelt werden wie ausländische, ist doch klar.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 26.06.2008 09:02 schrieb:
Meine Meinung zur Umsetzung:
1.)
Der Fernseher ist wie ein großes Fenster - sollte man den Insassen schon lassen. (tägl. von 18.50, wg. Sandmann, bis nach dem Hauptprogramm von 20.15, eventuell Bildungsfernsehen zwischendurch) Das reicht dann aber auch.
2.)
Zellen groß genug gestalten? Ja. Anlehnung an die Bundeswehr bspw. --- oh, da könnte es sein, daß die Zellen verkleinert werden müßten und wieder 6-8 Leute auf einer Zelle hocken... aber solten Insassen besser gestellt werden als Soldaten oder Kinder im Ferienlager? Nö!
3.)
elektronische Unterhaltungsmittel? Ja. Aber nur bis Taschenformat(Gameboy etc.) sonst Brett- und Kartenspiele u.ä.
4.)
Telekommunikation? Nein.
5.)
Sport? Ja unbedingt. (Yoga, Stretching, Ball- und andere Teamsportarten --- kein Kraftsport, kein Boxen etc.) :P
6.)
Möglichkeit zu Bildung und Weiterbildungen? Ja unbedingt.

7. bis 924.)
grundlegende Selbstverständlichkeiten wie gesunde(!) Ernährung, Einhaltung von Ruhe- und Schlafzeiten, etc. pp.? Ja, logisch!

Da würden viele mit reinem Gewissen einen Mord begehen.
Man sollte Strafgefangene zwar nicht mit Füßen treten, aber so lebt es sich besser als bei manch einem Hart IV Empfänger und das kann es nicht sein.
Man sollte bei der Inhaftierungsfrage klar abwägen und zwar nach schwere der Tat. Das ein Kinderschänder und Mörder gleichgestellt wird mit einem Taschendieb halte ich für fragwürdig, aber genau das ist in D der Fall. Und das die sich gegenseitig beim scheißen zuschauen müssen, darin sehe ich keine Menschenrechtsverletzung.
Umso größer das Vergehen, umso härter die Maßnahmen. Das ist ein Grundsatz, der eigentlich gilt. Nur darf kann ein Taschendieb nicht in gleichen räumlichen Umgebungen festgehalten werden wie ein Kinderschänder und Mörder.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Lil-K38 am 09.07.2008 22:54 schrieb:
Da würden viele mit reinem Gewissen einen Mord begehen.

Es ist eine ziemlich bekannte Sache, dass ein Mörder sich in den allermeisten Fällen keine Gedanken um die Strafe macht (siehe auch versagend er Todesstrafe)
ich denke wir können davon ausgehen, dass die Haftbedingungen für Mörder keinerlei Auswirkungen auf das gewissen oder die Tatbereitschaft haben .


Man sollte Strafgefangene zwar nicht mit Füßen treten, aber so lebt es sich besser als bei manch einem Hart IV Empfänger und das kann es nicht sein.
Man sollte bei der Inhaftierungsfrage klar abwägen und zwar nach schwere der Tat. Das ein Kinderschänder und Mörder gleichgestellt wird mit einem Taschendieb halte ich für fragwürdig, aber genau das ist in D der Fall. Und das die sich gegenseitig beim scheißen zuschauen müssen, darin sehe ich keine Menschenrechtsverletzung.
Umso größer das Vergehen, umso härter die Maßnahmen. Das ist ein Grundsatz, der eigentlich gilt. Nur darf kann ein Taschendieb nicht in gleichen räumlichen Umgebungen festgehalten werden wie ein Kinderschänder und Mörder.

Und was kommt dabei am Ende raus?
Werden dann in Zukunft nach deiner Meinung am besten die Taschendiebe und betrüger besser gestellt, oder die Mörder und Kinderschänder schlechter?
Wird nicht bereits durch die Strafe differenziert? Warum muss dann noch bei den Haftbedingungen differenziert werden? Vor allem, da es dort ja bereits entsprechende Regelungen, z.B. was Freigänge betrifft gibt
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 09.07.2008 23:49 schrieb:
Lil-K38 am 09.07.2008 22:54 schrieb:
Da würden viele mit reinem Gewissen einen Mord begehen.

Es ist eine ziemlich bekannte Sache, dass ein Mörder sich in den allermeisten Fällen keine Gedanken um die Strafe macht (siehe auch versagend er Todesstrafe)
ich denke wir können davon ausgehen, dass die Haftbedingungen für Mörder keinerlei Auswirkungen auf das gewissen oder die Tatbereitschaft haben .


Man sollte Strafgefangene zwar nicht mit Füßen treten, aber so lebt es sich besser als bei manch einem Hart IV Empfänger und das kann es nicht sein.
Man sollte bei der Inhaftierungsfrage klar abwägen und zwar nach schwere der Tat. Das ein Kinderschänder und Mörder gleichgestellt wird mit einem Taschendieb halte ich für fragwürdig, aber genau das ist in D der Fall. Und das die sich gegenseitig beim scheißen zuschauen müssen, darin sehe ich keine Menschenrechtsverletzung.
Umso größer das Vergehen, umso härter die Maßnahmen. Das ist ein Grundsatz, der eigentlich gilt. Nur darf kann ein Taschendieb nicht in gleichen räumlichen Umgebungen festgehalten werden wie ein Kinderschänder und Mörder.

Und was kommt dabei am Ende raus?
Werden dann in Zukunft nach deiner Meinung am besten die Taschendiebe und betrüger besser gestellt, oder die Mörder und Kinderschänder schlechter?
Wird nicht bereits durch die Strafe differenziert? Warum muss dann noch bei den Haftbedingungen differenziert werden? Vor allem, da es dort ja bereits entsprechende Regelungen, z.B. was Freigänge betrifft gibt

Ja stimmt alles schon, aber ich bin einfach der Meinung, das ein Doppelmörder in Sachen Komfort nicht die Privilegien haben sollte, die ein Taschendieb hat. Dazu gehört für mich zB TV oder elektronische Unterhaltunsmittel. Den ein oder anderen Film oder die Nachrichten kann jeder mal anschauen, aber es sollte differenziert werden. Es müssen keine Weltbewegende Dinge sein, aber man muss den Schwerverbrechern auch zeigen, das sie welche sind.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Lil-K38 am 10.07.2008 00:37 schrieb:
Es müssen keine Weltbewegende Dinge sein, aber man muss den Schwerverbrechern auch zeigen, das sie welche sind.

Tut man das nicht indem man sie einsperrt?
Oder zeigt ein Schwerverbrecher eher Reue, wenn er seine eigenen Fäkalien riechen muss?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Der-Aggro am 10.07.2008 00:50 schrieb:
Lil-K38 am 10.07.2008 00:37 schrieb:
Es müssen keine Weltbewegende Dinge sein, aber man muss den Schwerverbrechern auch zeigen, das sie welche sind.

Tut man das nicht indem man sie einsperrt?
Oder zeigt ein Schwerverbrecher eher Reue, wenn er seine eigenen Fäkalien riechen muss?

Wenn du damit meinst, das er in seiner eigenen Sch**** schlafen soll o.Ä., dann werfe ich folgenden Satz ein:
Lil-K38 am 10.07.2008 00:37 schrieb:
Es müssen keine Weltbewegende Dinge sein

Man sperrt auch Taschendiebe ein, aber wie ich schon sagte, ich bin der Meinung, das man nicht nur in Sachen Straflänge differenzieren muss sollte.
Und ich betone auch gerne nochmals, die schweren Jungs sitzen nicht umsonst hinter schwedischen Gardinen.
 
Zurück