AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?
Du willst kein Geld für Gefängnisse ausgeben aber dann ne Psychologische Betreuung? Widerspricht sich ein bisschen und dass was du forderst geht schon fast in Richtung Gehirnwäsche. Es wird ja eine Art Resozialisierung gemacht, allerdings fehlt für eine effektive schlicht das Geld. Außerdem ist es ab einem Alter von ca. 24 unmöglich einen Menschen noch grundlegend zu ändern, wenn er selbst es nicht möchte.Trickmaster am 30.06.2008 14:32 schrieb:Ok. neuer Versuch:Peter23 am 30.06.2008 00:18 schrieb:"In Nordrhein-Westfalen kann eine Reihe von Häftlingen auf Schmerzensgeld hoffen, weil sie in Gefängnissen menschenunwürdig untergebracht worden waren...."
Ich finde man sollte ihnen das Leben so schlecht wie möglich machen und die Geldtasche des Steuerzahlers schonen. Wenn man bedenkt, dass diese unsere Gesellschaft in den Ruin treiben oder das leben einer Person, Familie zerstört haben. Ein schrecklicher Gedanke. ich selbst halte aber sowieso nicht viel von Gefängnissen. Die Meisten sitzen ihre Strafe ab, gehen raus und tun es wieder.
Ich bin für ein neues Gefängnis-Konzept. das Konzept der Re-Sozialisation. Denn die meisten Täter konnten keine ordentliche Erziehung in der Kindheit genießen, die der Norm entspricht und weisen deswegen frühkindliche Defizite vor. Dies hat fatale Folgen als erwachsende Person: Man kennt kein Mitleid, steht auf Kleinkinder, es fehlt das gewissen, dass sich bei einem normalen Menschen sofort einschaltet.
Das Gefängnis hält die Person lediglich von der Gesellschaft fern, sonst passiert nichts. Es gibt nur wenige, die aus ihren Fehlern lernen.
Meine Alternative: Eine sehr intensive tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Dies wäre aber wahrscheinloich wegen dem Preis nicht realisierbar. Zudem habe ich nicht so viel Ahnung davon. Ich kann wahrscheinlich auch völlig falsch liegen.