• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Trickmaster am 30.06.2008 14:32 schrieb:
Peter23 am 30.06.2008 00:18 schrieb:
"In Nordrhein-Westfalen kann eine Reihe von Häftlingen auf Schmerzensgeld hoffen, weil sie in Gefängnissen menschenunwürdig untergebracht worden waren...."
:oink: Ok. neuer Versuch:
Ich finde man sollte ihnen das Leben so schlecht wie möglich machen und die Geldtasche des Steuerzahlers schonen. Wenn man bedenkt, dass diese unsere Gesellschaft in den Ruin treiben oder das leben einer Person, Familie zerstört haben. Ein schrecklicher Gedanke. ich selbst halte aber sowieso nicht viel von Gefängnissen. Die Meisten sitzen ihre Strafe ab, gehen raus und tun es wieder.
Ich bin für ein neues Gefängnis-Konzept. das Konzept der Re-Sozialisation. Denn die meisten Täter konnten keine ordentliche Erziehung in der Kindheit genießen, die der Norm entspricht und weisen deswegen frühkindliche Defizite vor. Dies hat fatale Folgen als erwachsende Person: Man kennt kein Mitleid, steht auf Kleinkinder, es fehlt das gewissen, dass sich bei einem normalen Menschen sofort einschaltet.
Das Gefängnis hält die Person lediglich von der Gesellschaft fern, sonst passiert nichts. Es gibt nur wenige, die aus ihren Fehlern lernen.
Meine Alternative: Eine sehr intensive tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Dies wäre aber wahrscheinloich wegen dem Preis nicht realisierbar. Zudem habe ich nicht so viel Ahnung davon. Ich kann wahrscheinlich auch völlig falsch liegen.:|
Du willst kein Geld für Gefängnisse ausgeben aber dann ne Psychologische Betreuung? Widerspricht sich ein bisschen und dass was du forderst geht schon fast in Richtung Gehirnwäsche. Es wird ja eine Art Resozialisierung gemacht, allerdings fehlt für eine effektive schlicht das Geld. Außerdem ist es ab einem Alter von ca. 24 unmöglich einen Menschen noch grundlegend zu ändern, wenn er selbst es nicht möchte.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Freaky22 am 30.06.2008 14:38 schrieb:
Du willst kein Geld für Gefängnisse ausgeben aber dann ne Psychologische Betreuung? Widerspricht sich ein bisschen und dass was du forderst geht schon fast in Richtung Gehirnwäsche. Es wird ja eine Art Resozialisierung gemacht, allerdings fehlt für eine effektive schlicht das Geld. Außerdem ist es ab einem Alter von ca. 24 unmöglich einen Menschen noch grundlegend zu ändern, wenn er selbst es nicht möchte.
Klar, natürlich müssen diese erst zu stimmen. Gehirnwäsche klingt brutal. Die Person kriegt eher die Chance ein neue Leben anzufangen.
Ich finde den Gedanken viel schlimmer, dass ein Sträfling seine Zeit absitzt und es dann wieder auf eine unschuldige Person absieht. Am Schlimmsten noch an Kinder vergreift. jedem seine Sache. :|
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Trickmaster am 30.06.2008 17:18 schrieb:
Ich finde den Gedanken viel schlimmer, dass ein Sträfling seine Zeit absitzt und es dann wieder auf eine unschuldige Person absieht. Am Schlimmsten noch an Kinder vergreift. jedem seine Sache. :|

Ich befürchte die Frage muss ich wirklich stellen, aber dir ist schon bewusst, dass nicht annähernd alle Gefängnisinsassen Gewalttäter oder gar Kinderschänder sind?
Dein Konzept erscheint mir etwas einseitig, deine Vorstellungen viel zu generell und undifferenziert und die Leichtigkeit, mit der du begründest warum Sträflinge deiner Meinung nach überhaupt keine Rechte mehr haben (darauf läuft es ja hinaus) ist gelinde gesagt haarsträubend.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 30.06.2008 17:25 schrieb:
Trickmaster am 30.06.2008 17:18 schrieb:
Ich finde den Gedanken viel schlimmer, dass ein Sträfling seine Zeit absitzt und es dann wieder auf eine unschuldige Person absieht. Am Schlimmsten noch an Kinder vergreift. jedem seine Sache. :|

Ich befürchte die Frage muss ich wirklich stellen, aber dir ist schon bewusst, dass nicht annähernd alle Gefängnisinsassen Gewalttäter oder gar Kinderschänder sind?
Dein Konzept erscheint mir etwas einseitig, deine Vorstellungen viel zu generell und undifferenziert und die Leichtigkeit, mit der du begründest warum Sträflinge deiner Meinung nach überhaupt keine Rechte mehr haben (darauf läuft es ja hinaus) ist gelinde gesagt haarsträubend.
Ach von allen Anderen ist gar nicht die Rede. Ich rede immer über die harten Fälle, außerdem habe ich ja schon im voraus geschrieben, dass es sich nur um ein Konzept handelt. Welche Vorschläge hast du? Zudem kann ich das Thema sowieso nicht ausführlich in einem Forum ansprechen ohne min. 2 Seiten zu füllen.
Mit Konservatismus erreichen wir meiner Meinung nach überhaupt nichts.
Eine Re-Sozialisation findet doch auch im sehr geringen Maß beim Absitzen der Strafe statt. Diesen Prozess könnte man durch einen passenden "Ansprechpartner"(Psychotherapeut) beschleunigen und zwar immer mit der Intention, der Person wieder größtmögliche Freiheit zu schenken und ihn, auf seinen eigenen freien Willen, wieder gesellschaftsfähig zu machen.

Obwohl.. Die ganze Sache wäre viel zu teuer und wir sind uns ja sowieso Gleichgültig.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Trickmaster am 30.06.2008 19:40 schrieb:
Boesor am 30.06.2008 17:25 schrieb:
Trickmaster am 30.06.2008 17:18 schrieb:
Ich finde den Gedanken viel schlimmer, dass ein Sträfling seine Zeit absitzt und es dann wieder auf eine unschuldige Person absieht. Am Schlimmsten noch an Kinder vergreift. jedem seine Sache. :|

Ich befürchte die Frage muss ich wirklich stellen, aber dir ist schon bewusst, dass nicht annähernd alle Gefängnisinsassen Gewalttäter oder gar Kinderschänder sind?
Dein Konzept erscheint mir etwas einseitig, deine Vorstellungen viel zu generell und undifferenziert und die Leichtigkeit, mit der du begründest warum Sträflinge deiner Meinung nach überhaupt keine Rechte mehr haben (darauf läuft es ja hinaus) ist gelinde gesagt haarsträubend.
....................Welche Vorschläge hast du? .........

Ja, da wäre ich jetzt auch mal richtig gespannt.... ;)
(oder ist evtl. ja alles in bester Ordnung)

...ach und wg. Schäuble: mach dir keine Sorgen, wenn der was wissen will, erfährt er es so oder so. Man könnte dann strafmildernd anführen, daß man die Ermittlungsarbeiten erleichtert und aktiv bei der eigenen Strafverfolgung geholfen hat....
:-D :-D :B
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

MSIX38 am 19.06.2008 07:49 schrieb:
"Celle - In Nordrhein-Westfalen kann eine Reihe von Häftlingen auf Schmerzensgeld hoffen, weil sie in Gefängnissen menschenunwürdig untergebracht worden waren...."

MSN NEWS

Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln oder?

Soweit kommt das ja noch, als würden die Knastinsassen nicht schon vorzüglich behandelt werden, sollen die noch Schmerzensgeld bekommen. Wer zahlt das? Na wir Steuerzahler sicherlich. Eine Schweinerei finde ich.

Vergewaltiger, Mörder, Räuber, Dealer usw. Ich hoffe Ihr bekommt kein einzigen Cent. :finger:

du hast die kinderf. vergessen! Die hätten sich das vorher überlegen müssen ist ja kein urlaub
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Wär ja noch schöner wenn diese Tiere Geld bekommen würden,Menschen kann man diese Kreaturen nicht nennen.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Tivoli am 02.07.2008 02:13 schrieb:
Wär ja noch schöner wenn diese Tiere Geld bekommen würden,Menschen kann man diese Kreaturen nicht nennen.

Du nennst pauschal jeden Häftling ein Tier? Nett.....
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 09:37 schrieb:
Tivoli am 02.07.2008 02:13 schrieb:
Wär ja noch schöner wenn diese Tiere Geld bekommen würden,Menschen kann man diese Kreaturen nicht nennen.

Du nennst pauschal jeden Häftling ein Tier? Nett.....
du kommentierst einen derart unsinnigen beitrag? seltsam... ;)
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 02.07.2008 09:43 schrieb:
Boesor am 02.07.2008 09:37 schrieb:
Tivoli am 02.07.2008 02:13 schrieb:
Wär ja noch schöner wenn diese Tiere Geld bekommen würden,Menschen kann man diese Kreaturen nicht nennen.

Du nennst pauschal jeden Häftling ein Tier? Nett.....
du kommentierst einen derart unsinnigen beitrag? seltsam... ;)

Vielleicht kann man ja noch was rauskitzeln.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Warum können sich diese Leute denn nicht benehmen?,ich muss es also haben sie es auch zu tun.Man könnte denken ihr hättet schon mal gesessen,so wie ihr dieses Pack verteidigt.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Tivoli am 02.07.2008 09:52 schrieb:
Warum können sich diese Leute denn nicht benehmen?,ich muss es also haben sie es auch zu tun.Man könnte denken ihr hättet schon mal gesessen,so wie ihr dieses Pack verteidigt.
Boesor und ich haben sicherlich noch nie im knast gesessen.
aber deine seltsame sichtweise ist eines rechtsstaats einfach nicht würdig.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 02.07.2008 09:54 schrieb:
Tivoli am 02.07.2008 09:52 schrieb:
Warum können sich diese Leute denn nicht benehmen?,ich muss es also haben sie es auch zu tun.Man könnte denken ihr hättet schon mal gesessen,so wie ihr dieses Pack verteidigt.
Boesor und ich haben sicherlich noch nie im knast gesessen.
aber deine seltsame sichtweise ist eines rechtsstaats einfach nicht würdig.

na gut, da hattest wohl Recht, der erste Kommentar hätte ja noch ein Irrtum sein können, jetzt artet es wohl doch in Trollerei aus.
Übrigens gute Menschenkenntnis, ich war in der Tat noch nicht im Gefängnis :-D
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 09:45 schrieb:
HanFred am 02.07.2008 09:43 schrieb:
Boesor am 02.07.2008 09:37 schrieb:
Tivoli am 02.07.2008 02:13 schrieb:
Wär ja noch schöner wenn diese Tiere Geld bekommen würden,Menschen kann man diese Kreaturen nicht nennen.

Du nennst pauschal jeden Häftling ein Tier? Nett.....
du kommentierst einen derart unsinnigen beitrag? seltsam... ;)

Vielleicht kann man ja noch was rauskitzeln.

Na, wieder beim Provozieren?

Abgesehen vom Sinngehalt der Beiträge anderer User und ohne dir und vor allem HanFred zu nahe treten zu wollen.... ABER der Niveauanhebung des Stranges waren eure Beiträge auch nicht grad dienlich.

Klar doch: Natürlich ist es einfacher die Meinung anderer "politisch korrekt" zu zerlegen, statt seine eigene öffentlich zu machen und dazu stehen zu müssen... könnt ja jemand kommen, der auch nur stänkern will.
;) :B
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 02.07.2008 11:31 schrieb:
Klar doch: Natürlich ist es einfacher die Meinung anderer "politisch korrekt" zu zerlegen, statt seine eigene öffentlich zu machen und dazu stehen zu müssen... könnt ja jemand kommen, der auch nur stänkern will.
;) :B

:confused: Unsere (meine) Meinung wurde doch damit auch gesagt. Volle Beachtung der Menschenrechte für Häftlinge.
Darfst du auch gerne gegen stänkern
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 11:42 schrieb:
......

:confused: Unsere (meine) Meinung wurde doch damit auch gesagt. Volle Beachtung der Menschenrechte für Häftlinge.

... und Weltfrieden.... :rolleyes:

bissl pauschal - aber dafür hast du die Miß-Forum-Wahl gewonnen! Herzlichen Glückwunsch.
:S

Edit: damit es nicht so rüber kommt, als wolle ich tatsächlich nur stänkern:
Was haben deine Postings mit dem Eingangspost zu tun?
Über die volle Beachtung der Menschenrechte sind sich wahrscheinlich die meisten einig, jedoch ist die Ausführung gerade des Rechts auf freie Information unterschiedlich handhabbar.
Reichen ("unabhängige") Presse und Rundfunk oder muß es außerdem TV und Internet sein? Unterstellt man damit den erstgenannten Medien indirekt Abhängigkeit?

Wie sieht es mit anderen Menschenrechten aus, die allein schon durch die Beschränkung der Bewegungsfreiheit verletzt werden?

Und wie sieht es mit dem verlangten Schmerzensgeld aus? Findest du die Forderung berechtigt?

usw.usf. etc. pp. .........
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 10:22 schrieb:
Übrigens gute Menschenkenntnis, ich war in der Tat noch nicht im Gefängnis :-D
das war ich schon, aber halt nicht als insasse sondern als besucher mit ein paar komilitonen, als ich noch jura studiert habe. :)
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 02.07.2008 11:31 schrieb:
Klar doch: Natürlich ist es einfacher die Meinung anderer "politisch korrekt" zu zerlegen, statt seine eigene öffentlich zu machen und dazu stehen zu müssen... könnt ja jemand kommen, der auch nur stänkern will.
;) :B
nun, ich vertrete zu diesem thema die ansicht von aeghistos, wen du es genau wissen willst.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

HanFred am 02.07.2008 13:15 schrieb:
Fanator-II-701 am 02.07.2008 11:31 schrieb:
Klar doch: Natürlich ist es einfacher die Meinung anderer "politisch korrekt" zu zerlegen, statt seine eigene öffentlich zu machen und dazu stehen zu müssen... könnt ja jemand kommen, der auch nur stänkern will.
;) :B
nun, ich vertrete zu diesem thema die ansicht von aeghistos, wen du es genau wissen willst.

Nun, ich dachte immer der Sinn eines Forums würde darin bestehen sich gegenseitig über seine Meinung auszutauschen. Logischerweise muß man dazu auch die Meinung des Gegenübers kennen um zu einer Diskussion mit Sinngehalt zu gelangen. Und natürlich ist es dafür wichtig auch mal was genau wissen zu wollen.
Oberflächlichkeiten gibt´s ja schon genug im Leben.

Ok. Dann also die übergeordnete Betrachtung:

Der Gedanke von den uneingeschränkten Menschenrechten für alle Menschen ist natürlich toll, jedoch in der alltäglichen Realität eher nicht durchführbar. Vielleicht sprechen daher auch etliche User hier den wirklichen Schwerkriminellen ihr Menschsein ab, um sie von der menschenrechtlichen Behandlung auszunehmen. Daß sie sich damit aber auf die gleiche Schiene stellen wie eben jene Schwerkriminellen ist denen dabei gar nicht unbedingt bewußt.

Wollte man das Thema jetzt wirklich tiefgründig betrachten, so müßte man zu dem Schluß kommen, daß unsere Gesellschaft unzureichend ist, diesem Anspruch der generellen Menschlichkeit unter Wahrung der Menschenrechte zu entsprechen, weil sie die Finanzierbarkeit über das Recht stellt. Jede andere Gesellschaftsform bisher ist ebenso an diesem Problem gescheitert - die einen aus ideologischen Gründen, die anderen aus finanziellen.

Menschenrechte werden also immer im Sinne von Mehrheiten gebeugt. Ist daher aber eine Demokratie schlecht, die ja auf der Mehrheitenregelung basiert?
;)

Auf den speziellen Fall angewendet wäre die Frage, die man sich zuerst mal stellen muß, Welche Menschenrechte werden im Gefängnis verletzt? Welche davon sind abänderlich und welche beruhen auf gesellschaftlichen Zwängen?
Dann kann man immer noch darüber streiten, ob den Häftlingen eine Entschädigungszahlung zusteht, aber auch darüber werden Gerichte entscheiden.

Schlimmer stellen sich für mich Menschenrechtsverletzungen wie bspw. im Falle Kurnatz dar, wo trotz offensichtlicher und bereits eingestandener Mithilfe zur Menschenrechtsverletzung unserer damaligen Regierung unschuldige (letzter Stand) Menschen verschleppt und gefoltert werden können und dann noch in ihrer Not alleingelassen und angefeindet werden.

Welche Wertigkeit soll man nun daran legen? Darf man diese Menschenrechtsverletzungen überhaupt differenziert werten?

Meine Meinung dazu: Jaein. :B

Übrigens war auch ich schon in einigen JVA. Mein Eindruck war keinesfalls sonderlich erschütternd. Es erinnerte mich vom geordneten Tagesablauf, den freizeitgestalterischen Möglichkeiten und den Arbeitsbedingungen (ja auch gearbeitet wird da) eher in gewissem Maße (natürlich mit Abstrichen) an die Bundeswehr. Viele der dort Inhaftierten haben in ihrem Leben in Freiheit unter bedeutend höheren Einschränkungen (vor allem unter gesundheitlichen Aspekten) ihres Lebensstandards zu leiden.
Ehrlich.

Natürlich ist der "Langeweilefaktor" gerade für die Inhaftierten der jüngeren Jahrgänge eine besondere Bürde -aber diese zu tragen, sind sie durch ihre Taten durchaus befähigt.

Ich halte übrigens nicht Handys für das dringlichste Problem in den Haftanstalten sondern die Drogen.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 02.07.2008 14:53 schrieb:
Meine Meinung dazu: Jaein. :B
Jaja, fettes Brot.
Natürlich ist der "Langeweilefaktor" gerade für die Inhaftierten der jüngeren Jahrgänge eine besondere Bürde -aber diese zu tragen, sind sie durch ihre Taten durchaus befähigt.
stimmt
Ich halte übrigens nicht Handys für das dringlichste Problem in den Haftanstalten sondern die Drogen.

es ging um die Frage ob ein Häftling einen PC in der Zelle haben darf, speziell ob ein Onlineanschluss möglich ist.
daraufhin habe ich gesagt das dies in gar keinem Fall möglich ist, da ja bereits das handy das größte Sicherheitsproblem ist, und es deshalb niemals einen Computer dort geben wird.

Das kann ich nämlich auch:

Ich halte übrigens nicht die Drogen für das dringlichste Problem in den Haftanstalten, sondern die Sucht der Insassen. :finger:
 
Zurück