• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

der-jo am 02.07.2008 16:33 schrieb:
es ging um die Frage ob ein Häftling einen PC in der Zelle haben darf, speziell ob ein Onlineanschluss möglich ist.
daraufhin habe ich gesagt das dies in gar keinem Fall möglich ist, da ja bereits das handy das größte Sicherheitsproblem ist, und es deshalb niemals einen Computer dort geben wird.

Das kann ich nämlich auch:

Ich halte übrigens nicht die Drogen für das dringlichste Problem in den Haftanstalten, sondern die Sucht der Insassen. :finger:

.... und ich setz noch einen drauf und sage: die Insassen an sich sind das dringlichste Problem... (der nächste kommt vllt. auf die Idee zu sagen, daß das eigentliche Problem der Umgang mit Straftätern ist und wieder der nächste wird meinen, daß die Gesellschaft, welche Menschen zu Straftätern werden läßt, die ursächlichste Ursache darstellt.... usw.)

aber hast schon Recht, das hatte ich aus dem Kontext gerissen und für meine Zwecke mißbraucht. ;)
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 02.07.2008 12:10 schrieb:
Boesor am 02.07.2008 11:42 schrieb:
......

:confused: Unsere (meine) Meinung wurde doch damit auch gesagt. Volle Beachtung der Menschenrechte für Häftlinge.

... und Weltfrieden.... :rolleyes:

bissl pauschal - aber dafür hast du die Miß-Forum-Wahl gewonnen! Herzlichen Glückwunsch.
:S

Edit: damit es nicht so rüber kommt, als wolle ich tatsächlich nur stänkern:
Was haben deine Postings mit dem Eingangspost zu tun?
Über die volle Beachtung der Menschenrechte sind sich wahrscheinlich die meisten einig, jedoch ist die Ausführung gerade des Rechts auf freie Information unterschiedlich handhabbar.
Reichen ("unabhängige") Presse und Rundfunk oder muß es außerdem TV und Internet sein? Unterstellt man damit den erstgenannten Medien indirekt Abhängigkeit?

Wie sieht es mit anderen Menschenrechten aus, die allein schon durch die Beschränkung der Bewegungsfreiheit verletzt werden?

Und wie sieht es mit dem verlangten Schmerzensgeld aus? Findest du die Forderung berechtigt?

usw.usf. etc. pp. .........


Du und staenkern?
wer wuerde auf diesen gedanken kommen?

Wenn ich wieder an einer vernuenftigen Tatsatur sitye werde ich dir deine Fragen aber trotzdem beantworten.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 18:11 schrieb:
.......
usw.usf. etc. pp. .........


Du und staenkern?
wer wuerde auf diesen gedanken kommen?

Wenn ich wieder an einer vernuenftigen Tatsatur sitye werde ich dir deine Fragen aber trotzdem beantworten.

:-D

Tja dann bin ich mal (immer noch) gespannt... ;)
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 02.07.2008 12:10 schrieb:
Was haben deine Postings mit dem Eingangspost zu tun?

na ich wehre mich dagegen Häftlingen nur weil sie für begrenzte zeit nicht mehr Mitglieder der Gesellschaft sind ihre Menschenrechte, in diesem falle also das recht auf eine menschenwürdige Unterbringung (nach deutschem Verständnis) zu verweigern.

Über die volle Beachtung der Menschenrechte sind sich wahrscheinlich die meisten einig, jedoch ist die Ausführung gerade des Rechts auf freie Information unterschiedlich handhabbar.

Wenn ich mir diverse Kommentare hier ansehe muss ich dich leider Optimist nennen, wenn ich an andere Erfahrungen bei ähnlichen Diskussionen denke muss ich dich sogar weltfremd nennen.

Reichen ("unabhängige") Presse und Rundfunk oder muß es außerdem TV und Internet sein? Unterstellt man damit den erstgenannten Medien indirekt Abhängigkeit?

Keine Ahnung, ist auch nicht mein Thema

Wie sieht es mit anderen Menschenrechten aus, die allein schon durch die Beschränkung der Bewegungsfreiheit verletzt werden?

Wie soll es damit aussehen, selbstverständlich ist die Bewegungsfreiheit mit einer Gefängnisstrafe schwer zu vereinbaren und das ist auch vollkommen ok so.
Allerdings sehe ich keinen Grund für zu kleine Zellen oder nicht abgetrennte Klos.
Und bevor du fragst wie groß die Zellen sein müssen oder sonstige Details, auch das ist nicht das Thema, es geht schlichtweg darum, was vom prinzip her notwendig ist. Und dazu gehören Zellen einer bestimmten Mindestgröße,welche Experten vermutlich besser bestimmen können als du und ich.

Und wie sieht es mit dem verlangten Schmerzensgeld aus? Findest du die Forderung berechtigt?

Selbstverständlich ist das berechtigt!
Da kann man auch zu keinem anderen Schluss kommen, wenn man behauptet, dass Häftlinge noch Rechte haben.

Sonst noch Fragen?
Ich glaube da war noch was mit Konzept der Zukunft für Gefängnisse.
Auch hier kann es natürlich nur um Eckpunkte gehen, in meinem speziellen Fall um Jugendhaftanstalten, denn darüber habe ich mehr Kenntnisse (was qualifiziert dich eigentlich zu entsprechenden Meinungsäußerungen bei diesem Thema?)

Jugendhaft:
- generell möglichst lange, d.h. bei minderschweren Straftaten, auf Gefägniss verzichten
- Im Falle eines Gefägnisaufenthalts Perspektiven für die Zukunft anbieten, also einen Schulabschluss (nicht nur Hauptschule), sowie die Möglichkeit zu mehr Ausbildung, auch über die üblichen Handwerkerausbildungen im Knast hinaus.
- auf jeden Fall mehr Freigänge (selbstverständlich hier auch je nach Gefährdungsgrad) um den Kontakt zur Aussenwelt (also richtigen Welt) nicht gänzlich zu verlieren.

Allgemein:
Bekanntlich dient grundsätzlich jede Haftstrafe der Resozialisierung, somit muss dem gefangenen die Möglichkeit auf eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft geboten werden.
Die funktioniert aber bestimmt nicht, wenn die Häftlinge sämtlichen Kontakt zur Aussenwelt (z.B. durch Medien) verlieren, oder sich am Ende durch menschenunwürdige Haftbedingungen selbst nicht mehr wie Menschen vorkommen.

Alles klar?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 23:14 schrieb:
Bekanntlich dient grundsätzlich jede Haftstrafe der Resozialisierung, somit muss dem gefangenen die Möglichkeit auf eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft geboten werden.

Meiner Meinung nach steht der Strafaspeckt im Vordergrund, Resozialisirung ist sekundär.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 02.07.2008 23:14 schrieb:
Fanator-II-701 am 02.07.2008 12:10 schrieb:
Was haben deine Postings mit dem Eingangspost zu tun?

na ich wehre mich dagegen Häftlingen nur weil sie für begrenzte zeit nicht mehr Mitglieder der Gesellschaft sind ihre Menschenrechte, in diesem falle also das recht auf eine menschenwürdige Unterbringung (nach deutschem Verständnis) zu verweigern.

Da gehen wir doch zumindest in grundlegenden Ansichten konform. Zumindest im speziellen Fall, was die Abtrennung der Toiletten betrifft.
Bei der Aussage zu den 5 m² bin ich etwas skeptisch, inwieweit da reine Bewegungsfreiheit oder generelle Raumgröße zu Grunde gelegt wurde. Aber soweit ich weiß, gibt es für Gefängnisinsassen keine grundlegende Regelung, wieviel Platz ihnen zusteht.
Auch insofern muß man auf die Entscheidung des Gerichts warten.

Über die volle Beachtung der Menschenrechte sind sich wahrscheinlich die meisten einig, jedoch ist die Ausführung gerade des Rechts auf freie Information unterschiedlich handhabbar.

Wenn ich mir diverse Kommentare hier ansehe muss ich dich leider Optimist nennen, wenn ich an andere Erfahrungen bei ähnlichen Diskussionen denke muss ich dich sogar weltfremd nennen.

Ich glaube eben noch an das "Gute" im Menschen. Solltest doch gerade DU nachvollziehen können, oder? Was man aufgrund erster Empörung oder manchmal auch Meinungsmache äußert, schwächt sich bei den meisten bei weiterem Nachdenken und Auseinandersetzen mit dem Thema eigentlich ab.
Auch deshalb finde ich es ja eigentlich schade, daß du mit der etwas umfangreicheren Ausführung deiner Ansichten immer so zurückhaltend bist, denn gerade das ist für die Meinungsbildung ja so wichtig.

Reichen ("unabhängige") Presse und Rundfunk oder muß es außerdem TV und Internet sein? Unterstellt man damit den erstgenannten Medien indirekt Abhängigkeit?

Keine Ahnung, ist auch nicht mein Thema

Weiter unten machst du es aber dann zu deinem, jedoch wieder ohne darauf genauer einzugehen (siehe deine allg. Betrachtungen). Schade eben.

Wie sieht es mit anderen Menschenrechten aus, die allein schon durch die Beschränkung der Bewegungsfreiheit verletzt werden?

Wie soll es damit aussehen, selbstverständlich ist die Bewegungsfreiheit mit einer Gefängnisstrafe schwer zu vereinbaren und das ist auch vollkommen ok so.
Allerdings sehe ich keinen Grund für zu kleine Zellen oder nicht abgetrennte Klos.
Und bevor du fragst wie groß die Zellen sein müssen oder sonstige Details, auch das ist nicht das Thema, es geht schlichtweg darum, was vom prinzip her notwendig ist. Und dazu gehören Zellen einer bestimmten Mindestgröße,welche Experten vermutlich besser bestimmen können als du und ich.

Hm, prinzipiell sind Kriege schlecht und unsinnig. So wichtig scheinen Prinzipien also nicht zu sein. ;)

Und wie sieht es mit dem verlangten Schmerzensgeld aus? Findest du die Forderung berechtigt?

Selbstverständlich ist das berechtigt!
Da kann man auch zu keinem anderen Schluss kommen, wenn man behauptet, dass Häftlinge noch Rechte haben.

Meiner Ansicht nach wäre der Einsatz des Geldes zur Behebung der schlechten Haftvererhältnisse bei Weitem zielführender als die Verschwendung von Steuergeldern (und als solche sehe ich die Zahlung von "Schmerzensgeld" an Häftlinge).

Sonst noch Fragen?

Nö, ich denke soweit wäre alles geklärt.
Bis vielleicht auf:

(was qualifiziert dich eigentlich zu entsprechenden Meinungsäußerungen bei diesem Thema?)

1.)
Jetzt bin ich aber doch etwas enttäuscht. Zur grundlegenden Forendemokratie: Hier kann erst mal jeder zu jedem offenen Thema schreiben.
;)

2.)
Habe ich das in Richtung HanFred bereits angedeutet. Genauer möchte ich das momentan hier auch nicht unbedingt darstellen. Wenn es dich detaillierter interessiert, kannst du mich das gern über die Adminebene fragen.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 03.07.2008 07:44 schrieb:
1.)
Jetzt bin ich aber doch etwas enttäuscht. Zur grundlegenden Forendemokratie: Hier kann erst mal jeder zu jedem offenen Thema schreiben.
;)

Selbstverständlich, aber gerade bei solchen Themen empfiehlt es sich denke ich schon von vornherein zuzugeben, wenn man im Grunde überhaupt keine Ahnung davon hat.
Das hilft einem die Meinung einzuschätzen
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 03.07.2008 11:26 schrieb:
Fanator-II-701 am 03.07.2008 07:44 schrieb:
1.)
Jetzt bin ich aber doch etwas enttäuscht. Zur grundlegenden Forendemokratie: Hier kann erst mal jeder zu jedem offenen Thema schreiben.
;)

Selbstverständlich, aber gerade bei solchen Themen empfiehlt es sich denke ich schon von vornherein zuzugeben, wenn man im Grunde überhaupt keine Ahnung davon hat.
Das hilft einem die Meinung einzuschätzen

Ja das sollte man wahrlich. Ich glaube nämlich auch nicht, daß man im Rahmen einer Führung, eines Besuches oder kurzfristiger Tätigkeiten in derlei Anstalten einen tatsächlichen Überblick erhält.

Daher siehe 2.) ....
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 03.07.2008 06:15 schrieb:
Boesor am 02.07.2008 23:14 schrieb:
Bekanntlich dient grundsätzlich jede Haftstrafe der Resozialisierung, somit muss dem gefangenen die Möglichkeit auf eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft geboten werden.

Meiner Meinung nach steht der Strafaspeckt im Vordergrund, Resozialisirung ist sekundär.
strafe aus vergeltungsgründen oder um zu verhindern, dass der täter zum wiederholungstäter wird? zweiteres finde ich doch sinnvoller. und das hat wieder mit der resozialisierung zu tun.
wirklich im vordergrund steht der schutz der bevölkerung. so ist das bei uns, das ist nicht einfach meine meinung. aber einem verurteilten unnötig zu schaden, hilft nicht weiter bei diesem prozess. im gegenteil, wenn man jemanden aus seinem sozialen umfeld reisst und dieses für ihn quasi zerstört, stehen die chancen oft schlecht, dass sich der verurteilte wieder in die gesellschaft einfügen kann. bei schlimmen gewaltverbrechern geht's leider nicht ohne einsperren, trotz den negativen folgen. und wenn man den eingesperrten dann auch noch schlecht behandelt, wird er kaum willens sein, sich zu verändern. verwöhnen ist auch nicht das richtige, aber es gibt einen vernünftigen mittelweg.


edit: vergeltung mag einem opfer kurzfristig genugtuung bescheren, hilft im endeffekt aber nicht weiter.

edit2: btw: ein gefangener wird in seinen menschenrechten so oder so eingeschränkt, weil das recht auf freiheit auch ein menschenrecht ist. ein recht, das man verspielen kann. deshalb muss man aber nicht andere rechte beschneiden, wenn dies nicht erforderlich ist.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Ich finde einem Häftling stehen mindestens ein Bett, einen kleinen Schreibtisch, einen abgetrennten Raum für Hygiene (gemeinhin Bad genannt - vllt auch nur ein Klo und dann eine Dusche "auf dem Gang" welche man aber allein(!) benutzt), sowie ein Fernsehgerät (auf dem aber nur ausgewählte Sendungen laufen - Nachrichten, Diskussionsrunden, eventuell Dokumentation oder Unterhaltungsfernsehen für brave Insassen) zu. Dazu sollte jeder Häftling die Möglichkeit haben Sport zu treiben (wichtig: hauptsächlich Mannschaftssportarten), sowie arbeiten zu können, weil man so Verantwortung übernimmt/übernehmen lernt.

Eine Zelle in der permanent der Geruch der eigenen (oder womöglich noch selbiger von anderen) Fäkalien eindringt, ist nicht zumutbar, auch nicht für einen Mörder.

__

Dass es Leute gibt, die nichts verbrochen haben und trotzdem schlechter leben ist bedauerlich, trägt aber imo nicht zur Entscheidungsfindung bei.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Der-Aggro am 05.07.2008 00:26 schrieb:
Ich finde einem Häftling stehen mindestens ein Bett, einen kleinen Schreibtisch, einen abgetrennten Raum für Hygiene (gemeinhin Bad genannt - vllt auch nur ein Klo und dann eine Dusche "auf dem Gang" welche man aber allein(!) benutzt), sowie ein Fernsehgerät (auf dem aber nur ausgewählte Sendungen laufen - Nachrichten, Diskussionsrunden, eventuell Dokumentation oder Unterhaltungsfernsehen für brave Insassen) zu. Dazu sollte jeder Häftling die Möglichkeit haben Sport zu treiben (wichtig: hauptsächlich Mannschaftssportarten), sowie arbeiten zu können, weil man so Verantwortung übernimmt/übernehmen lernt.

Eine Zelle in der permanent der Geruch der eigenen (oder womöglich noch selbiger von anderen) Fäkalien eindringt, ist nicht zumutbar, auch nicht für einen Mörder.


Na ich weiß nicht. Da hat ein Mensch ein oder mehrere Leben einfach so ausgelöscht, wofür es in anderen Kulturen die Todesstrafe gibt. Ein Mensch der in der Lage ist Dir einfach so die Kehle aufzuschlitzen oder eine Kugel in den Schädel zu jagen. Und du hälst Fäkalgeruch in seiner Zellen für unzumutbar? Es gibt Menschen die leben in schlechteren Verhältnissen und haben niemanden umgebracht.
Davon abgesehen will ich mal vermuten das in den Gefängnissen in Deutschland es auch schon fließend Wasser gibt. Also wenn es dort nach was auch immer stinkt, dann nur aufgrund aus mangelnder Hygiene.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

andymon am 05.07.2008 04:27 schrieb:
Na ich weiß nicht. Da hat ein Mensch ein oder mehrere Leben einfach so ausgelöscht, wofür es in anderen Kulturen die Todesstrafe gibt.

Nur weil andere die Todesstrafe haben, ist es kein Argument sie ebenfalls einzuführen.

Ein Mensch der in der Lage ist Dir einfach so die Kehle aufzuschlitzen oder eine Kugel in den Schädel zu jagen. Und du hälst Fäkalgeruch in seiner Zellen für unzumutbar?

Wenn du so rangehst kannst ihm ja auch sein Bett wegnehmen, den Kontakt zu Aussenwelt etc., denn natürlich bleibt sein verbrechen immer schlimmer als diese scheinbaren Selbstverständlichkeiten. Nur hat das dann irgendwann nichts mehr mit einem humanen Strafvollzug zu tun, oder gar mit Resozialisierung.

Es gibt Menschen die leben in schlechteren Verhältnissen und haben niemanden umgebracht.

Heißt das wir sollten den Standard in Deutschland immer an die Lebensweise der Ärmsten auf diesem Planeten anpassen?

Davon abgesehen will ich mal vermuten das in den Gefängnissen in Deutschland es auch schon fließend Wasser gibt. Also wenn es dort nach was auch immer stinkt, dann nur aufgrund aus mangelnder Hygiene.

Ähm, auch trotz Spülung und Co entsteht natürlich eine gewisse, nicht zu vermeidende Geruchsbelästigung, das sollte aber nun wirklich jeder wissen.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 05.07.2008 10:58 schrieb:
Heißt das wir sollten den Standard in Deutschland immer an die Lebensweise der Ärmsten auf diesem Planeten anpassen?

Für Straftäter? Ja. Ja. ja ja! JA! JA! Tausenmal JA!
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 05.07.2008 11:34 schrieb:
Für Straftäter? Ja. Ja. ja ja! JA! JA! Tausenmal JA!

naja, jedem seine meinung aber ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich freut, dass deine in diesem Fall niemals umgesetzt werden wird.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 05.07.2008 11:37 schrieb:
Maria-Redeviel am 05.07.2008 11:34 schrieb:
Für Straftäter? Ja. Ja. ja ja! JA! JA! Tausenmal JA!

naja, jedem seine meinung aber ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich freut, dass deine in diesem Fall niemals umgesetzt werden wird.
nein, du bist natürlich nicht der einzige.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 05.07.2008 10:58 schrieb:
andymon am 05.07.2008 04:27 schrieb:
Na ich weiß nicht. Da hat ein Mensch ein oder mehrere Leben einfach so ausgelöscht, wofür es in anderen Kulturen die Todesstrafe gibt.

Nur weil andere die Todesstrafe haben, ist es kein Argument sie ebenfalls einzuführen.

Ein Mensch der in der Lage ist Dir einfach so die Kehle aufzuschlitzen oder eine Kugel in den Schädel zu jagen. Und du hälst Fäkalgeruch in seiner Zellen für unzumutbar?

Wenn du so rangehst kannst ihm ja auch sein Bett wegnehmen, den Kontakt zu Aussenwelt etc., denn natürlich bleibt sein verbrechen immer schlimmer als diese scheinbaren Selbstverständlichkeiten. Nur hat das dann irgendwann nichts mehr mit einem humanen Strafvollzug zu tun, oder gar mit Resozialisierung.

Es gibt Menschen die leben in schlechteren Verhältnissen und haben niemanden umgebracht.

Heißt das wir sollten den Standard in Deutschland immer an die Lebensweise der Ärmsten auf diesem Planeten anpassen?

Davon abgesehen will ich mal vermuten das in den Gefängnissen in Deutschland es auch schon fließend Wasser gibt. Also wenn es dort nach was auch immer stinkt, dann nur aufgrund aus mangelnder Hygiene.

Ähm, auch trotz Spülung und Co entsteht natürlich eine gewisse, nicht zu vermeidende Geruchsbelästigung, das sollte aber nun wirklich jeder wissen.


Wie verdreht ist eigentlich dein Gerechtigkeitssinn?
Ich sprach nicht unbedingt von den Ärmsten dieses Planeten! Ein zB Obdachloser in Deutschland der niemanden etwas getan hat, soll einen schlechteren Lebensstandard bekommen als ein verurteilter Mörder? ... soweit ich weiß wird man für verbrechen immer noch bestraft und nicht belohnt!
Und, um es nochmal für Die, die alles wissen etwas einfacher auszudrücken, wenn die Bude nach Pisse stinkt, kann heutzutage Jeder selbst den Lappen in die Hand nehmen und putzen! Auch ein Knasti! Das sollte nun wirklich jeder können!
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

andymon am 05.07.2008 14:13 schrieb:
Wie verdreht ist eigentlich dein Gerechtigkeitssinn?
Ich sprach nicht unbedingt von den Ärmsten dieses Planeten! Ein zB Obdachloser in Deutschland der niemanden etwas getan hat, soll einen schlechteren Lebensstandard bekommen als ein verurteilter Mörder? ... soweit ich weiß wird man für verbrechen immer noch bestraft und nicht belohnt!

ich würde sagen, der Obdachlose sollte im Standard nach oben gezogen werden, nicht der Häftling nach unten, so verdreht ist mein Gerechtigkeitssinn.
Natürlich könnten wir jetzt über die theoretischen Möglichkeiten für Obdachlose in Deutschland diskutieren, bzw. die Realität, dennoch glaube ich kaum, dass ein Häftling da besser dasteht.
Ja sicher, er hat drei Mahlzeiten am tag und ein Dach über dem Kopf. Allerdings wird er dieses Dach (für ihn) dummerweise auch nicht mehr so schnell los, ob er will oder nicht.

Falls also die Gefangenen wirklich besser leben als die Obdachlosen weiß ich ja schon, welchen Tipp ich das nächste Mal am Dortmunder Westenhellweg kostenlos verteile.
Auf gehts Männer, begeht Straftaten, im Knast gehts euch viel besser.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 05.07.2008 11:37 schrieb:
Maria-Redeviel am 05.07.2008 11:34 schrieb:
Für Straftäter? Ja. Ja. ja ja! JA! JA! Tausenmal JA!

naja, jedem seine meinung aber ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich freut, dass deine in diesem Fall niemals umgesetzt werden wird.

Und warum freust du dich da so? Wein ein deutscher Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger am Ende doch ein deutsches Blut in seinen Adern hat und deswegen eine bessere Behandlung verdient hat als alle anderen Menschen auf diesen Planeten?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 05.07.2008 14:20 schrieb:
Falls also die Gefangenen wirklich besser leben als die Obdachlosen weiß ich ja schon, welchen Tipp ich das nächste Mal am Dortmunder Westenhellweg kostenlos verteile.
Auf gehts Männer, begeht Straftaten, im Knast gehts euch viel besser.
es gibt durchaus obdachlose, die das tun, um den winter besser zu überstehen. das ist nun wirklich nichts neues.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 06.07.2008 10:06 schrieb:
Und warum freust du dich da so? Wein ein deutscher Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger am Ende doch ein deutsches Blut in seinen Adern hat und deswegen eine bessere Behandlung verdient hat als alle anderen Menschen auf diesen Planeten?
wieso jetzt plötzlich besser als alle anderen menschen? :confused:
 
Zurück