AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?
So, hier will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
zur Schulpflicht:
Wenn da jeder die freie Wahl hätte, sehe das in unserem Land ganz schön düster aus. Ich finde der Staat hat das Recht/Pflicht, dafür zu sorgen das sein Volk sich mit mind. Grundlegendem Wissen Ausstattet, den der Staat muß auch nachher dafür aufkommen, wenn sie wegen Dummheit im Sozialen Netz hängen
Mit Menschenwürde hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Man hat auch als Bürger unseres Landes Plichten, nicht nur Rechte!
Häftlinge:
Na da kann ich jetzt mal aus dem Nähkästchen plaudern. Habe Beruflich vor kurzem erst Besichtigungen, zwecks vorbeugendem Brandschutz in einem Knast und in einer Forensik gehabt.
Im knast (sehr alt, Inhalt leichte bis Mittelschwere Jungs) sind zum großteil 2 Bett Zellen, wo sich die Sanitäranlagen in der Zelle, aber leicht abgeschottet befinden, ansonsten sehr klein, kalt und sperlich eingerichtet. Kein Vergnugen da zu "Sitzen". s0 ein kleiner 37" Fernseher stand in der Ecke, aber von Luxus und PCs habe ich da nichts gesehen. Wie gesagt der Knast ist sehr alt, da haben schon gegner des dritten Reiches eingessen. Da irgendwas zu ändern ist unmöglich, da kommt echt nur Komplettabriss in frage! Menschenunwürdig ist das nicht, aber hausen will ich da auch nicht, aber es soll ja auch ne Strafe sein und das ist es definitiv.
Forensik (2004 eröffnet, Neubau; Inhalt Ganz schwere Jungs, Kinderschänder Mörder und Gewaltverbrecher)
Also meine Herren, ich sag mal 4 Sterne dürfte es in jedem Hotelführer bekommen
So etwas habe ich noch nicht gesehen, die Zellen sehen aus wie in einem Hotelzimmer, Einzelzimmer, Ordentliches Bett, großen Schreibtisch, Komplettes Bad im abgetrenten Raum mit abschließbarer Tür großes Fenster zum Innenhof, der Aussieht wie ein Park. Das sind immer einzeln abgeschlossene Etagen, wo 10-15 Häftlinge sitzen, die ausser ihren Einzel-Zellen dann noch Gemeinschaftsräume haben, große Edelstahl Industrieküche Vollausstattung, Fernsehraum, Auffentaltsraum, Spielezimmer, Pcs habe ich aber auch da nicht gesehen. Zudem kommt dann noch für alle Urlauber eine mittelgroße Tunrnhalle dazu,Sportraum so groß wie ein Fitnesscenter und genauso Ausgestattet, Kapelle mit Handverlegtem Echtholzpakett, Zahnarztzimmer und Internistenzimmer Vollausstattung, wo jeder ansässige Arzt von träumt, die haben sogar extra 1,5 Zimmerwohnungen wo der Insasse, dann mit seiner Ehefrau (darf da auch übernachten) seinen Ehelichen Pflichten nachkommen kann
Alles in allem ein rundum angevbot für die ganze Familie und das alles allinklusiv, für lau!!!!
Achso, ist ja garkein Neckermann Prospekt ist ja ein Gefängnis für Mörder und Kinderschänder
Zum Vergleich:
Bin ja im 24Sth. Dienst bei der Feuerwehr. Unsere Wache ist 2000 Neugebaut worden. Nur mal so, die Betten sind zu klein, bei den meisten hängen die Füße hinten leicht über, am anfang hatten wir 5 cm Schaumstoff als Matraze, was dann nach einem Jahr geändert wurde. Sämtliche Einbau- Teile Küche Sanitäranlagen, Mobilar, Bödenhat sich nach 1J. aufgelößt und ist schon endlos oft ausgetauscht worden. 3 j. mußten wir in Wohncontainern hausen, weil die Wache zu klein gebaut wurde und mußten, auch im Winter bei Minusgraden erst über den Hof um zu unseren Sanitäranlagen zu kommen. In anderen Wachen sieht es noch viel schlimmer aus. 5 Bett-Zimmer mit echten Schnarchnasen, Dort gehen auch 20 Mann auf die gleiche Toilette und duschen haben wir auch nur 6 Stk, das man schlage stehen muß, einen kleinen Sportraum mit 3 Uralten Heimtrainern und ne Uralte Hantelbank von Kettler, obwohl ich beruflich verpflichtet bin sport zu treiben. Wir sind eigentlich ständig am Improvisieren und selber gestalten das sich hier unserer Alltag, denn 24Std. können verdammt lang werden, ertragen läßt.
Fazit:
Wirkliche heftige Menschenrechtsverletztungen in Deutschland, gibt es wohl so nicht. Viele Häftlinge haben selber die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen begannen und berufen sich jetzt darauf, weil sie die Abgase von Mithäftlingen ertragen müssen, lächerlich! Ich muß das auch ertragen, und schlafe in einem 8qm großem Zimmer, kriege auch des wegen nicht Schmerzensgeld.
Ich finde viele dieser Leute treten unsere Gesetze und Menschenrechte mit füßen, und scheißen auf unsere Gesellschaft und jetzt diese rechte in Anspruch nehmen finde ich schon mehr als lächerlich. In anderen Ländern werde Menscherrechte richtig verletzt durch Mord und Folter an unschuldigen, da sollte man sich mal für einsetzen