• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

der-jo am 25.06.2008 17:27 schrieb:
HanFred am 25.06.2008 17:08 schrieb:
der-jo am 25.06.2008 17:01 schrieb:
ähm, Jungs ihr wisst schon das das größte Knastproblem Handys sind?
sicher, warum fragst du?

Nur um aufzuzeigen wie irrelevant es ist ob ein Knasti die WOW-gebühren zahlen könnte oder nicht.

die handys im knast und deren monatsrechnung zahlen die leute sicher nicht selber, sondern werden eingeschleust bzw. es sind prepaids und sie werden angerufen...
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 17:33 schrieb:
Spontan fällt mir das die Hitlerjugend ein.

Die fällt dir wozu spontan ein?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 25.06.2008 17:37 schrieb:
Die fällt dir wozu spontan ein?

Zu: Wie isch ein Schulsystem schädigend auf die schutzbefohlenen auswirkt und das KEIN Einzelfall war.

Wie den auch so, das mit "Menschenrechte abwägen" gefällt mir. Ist "Strafe" und "Menschenwürde" nicht von Haus aus unvereinbar?

So wie ich das sehe, ist die Menschenwürde das erste Recht, das man als Häftlich verliehrt - genauso wie Grundschüler am ersten Schultag ihre Gewissenfreiheit am einganstor abgeben können.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:18 schrieb:
Boesor am 25.06.2008 17:37 schrieb:
Die fällt dir wozu spontan ein?

Zu: Wie isch ein Schulsystem schädigend auf die schutzbefohlenen auswirkt und das KEIN Einzelfall war.

Wie den auch so, das mit "Menschenrechte abwägen" gefällt mir. Ist "Strafe" und "Menschenwürde" nicht von Haus aus unvereinbar?

So wie ich das sehe, ist die Menschenwürde das erste Recht, das man als Häftlich verliehrt - genauso wie Grundschüler am ersten Schultag ihre Gewissenfreiheit am einganstor abgeben können.

Das ist mir zu generell, Gewissensfreiheit abgeben etc.
Wenn du konkreter wärst würde ich dich vielleicht verstehen.
Und bzgl. Hitlerjugend, ich wüsste jetzt nicht, inwiefern die etwas mit dem heutigen Schulsystem gemein hat.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Boesor am 25.06.2008 18:22 schrieb:
Das ist mir zu generell, Gewissensfreiheit abgeben etc.
Wenn du konkreter wärst würde ich dich vielleicht verstehen.
Und bzgl. Hitlerjugend, ich wüsste jetzt nicht, inwiefern die etwas mit dem heutigen Schulsystem gemein hat.

Die Gewissenfreiheit besagt (u.a.) das die Menscehn ihren eigenem Gewissen unterworfen sind, und das Recht auf eigene Wertvorstellungen haben.

Dieses Menschenrecht steht aber im Wiederspruch zur Schulpflicht. Kinder MSSEN jahrelang in die Schule gehen - und dort wird ihnen gesagt, was sie zu denken haben.

Warum sollten Straftäter mehr Rechte geniesen als unschuldige Kinder?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:18 schrieb:
Boesor am 25.06.2008 17:37 schrieb:
Die fällt dir wozu spontan ein?

Zu: Wie isch ein Schulsystem schädigend auf die schutzbefohlenen auswirkt und das KEIN Einzelfall war.

Wie den auch so, das mit "Menschenrechte abwägen" gefällt mir. Ist "Strafe" und "Menschenwürde" nicht von Haus aus unvereinbar?

So wie ich das sehe, ist die Menschenwürde das erste Recht, das man als Häftlich verliehrt - genauso wie Grundschüler am ersten Schultag ihre Gewissenfreiheit am einganstor abgeben können.
Wie alt bist du eigentlich ? Das würde mich mal brennend interessieren....
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Freaky22 am 25.06.2008 18:41 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:18 schrieb:
Boesor am 25.06.2008 17:37 schrieb:
Die fällt dir wozu spontan ein?

Zu: Wie isch ein Schulsystem schädigend auf die schutzbefohlenen auswirkt und das KEIN Einzelfall war.

Wie den auch so, das mit "Menschenrechte abwägen" gefällt mir. Ist "Strafe" und "Menschenwürde" nicht von Haus aus unvereinbar?

So wie ich das sehe, ist die Menschenwürde das erste Recht, das man als Häftlich verliehrt - genauso wie Grundschüler am ersten Schultag ihre Gewissenfreiheit am einganstor abgeben können.
Wie alt bist du eigentlich ? Das würde mich mal brennend interessieren....

Dreisig. Und ich war mal wie ihr.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:43 schrieb:
Freaky22 am 25.06.2008 18:41 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:18 schrieb:
Boesor am 25.06.2008 17:37 schrieb:
Die fällt dir wozu spontan ein?

Zu: Wie isch ein Schulsystem schädigend auf die schutzbefohlenen auswirkt und das KEIN Einzelfall war.

Wie den auch so, das mit "Menschenrechte abwägen" gefällt mir. Ist "Strafe" und "Menschenwürde" nicht von Haus aus unvereinbar?

So wie ich das sehe, ist die Menschenwürde das erste Recht, das man als Häftlich verliehrt - genauso wie Grundschüler am ersten Schultag ihre Gewissenfreiheit am einganstor abgeben können.
Wie alt bist du eigentlich ? Das würde mich mal brennend interessieren....

Dreisig. Und ich war mal wie ihr.
Für das Alter gibst du teilweise ganz schön merkwürdige Sachen von dir......oder gehörst du zu diesen verkappten Linken in der Linkspartei? ^
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:40 schrieb:
Boesor am 25.06.2008 18:22 schrieb:
Das ist mir zu generell, Gewissensfreiheit abgeben etc.
Wenn du konkreter wärst würde ich dich vielleicht verstehen.
Und bzgl. Hitlerjugend, ich wüsste jetzt nicht, inwiefern die etwas mit dem heutigen Schulsystem gemein hat.

Die Gewissenfreiheit besagt (u.a.) das die Menscehn ihren eigenem Gewissen unterworfen sind, und das Recht auf eigene Wertvorstellungen haben.

Dieses Menschenrecht steht aber im Wiederspruch zur Schulpflicht. Kinder MSSEN jahrelang in die Schule gehen - und dort wird ihnen gesagt, was sie zu denken haben.

Warum sollten Straftäter mehr Rechte geniesen als unschuldige Kinder?


Deiner Meinung nach sollte man die Schulpflicht also abschaffen?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:43 schrieb:
Freaky22 am 25.06.2008 18:41 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:18 schrieb:
Boesor am 25.06.2008 17:37 schrieb:
Die fällt dir wozu spontan ein?

Zu: Wie isch ein Schulsystem schädigend auf die schutzbefohlenen auswirkt und das KEIN Einzelfall war.

Wie den auch so, das mit "Menschenrechte abwägen" gefällt mir. Ist "Strafe" und "Menschenwürde" nicht von Haus aus unvereinbar?

So wie ich das sehe, ist die Menschenwürde das erste Recht, das man als Häftlich verliehrt - genauso wie Grundschüler am ersten Schultag ihre Gewissenfreiheit am einganstor abgeben können.
Wie alt bist du eigentlich ? Das würde mich mal brennend interessieren....

Dreisig. Und ich war mal wie ihr.


ich bin 33 und würde gern mal wissen, was dein gegenvorschlag wäre... natürlich wird durch die schulpflicht in einem GEWISSEN rahmen etwas vorgegeben, aber IMHO nicht so, dass ein kind komplett umgeleitet werden kann... was wäre denn dein vorschlag? etwa freie erziehung durch die eltern? das kann bei manchen eltern o.k sein, aber bei 95% der eltern wäre es fatal für die entwicklung der kinder und auch für die volkswirtschaft....
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

der-jo am 25.06.2008 17:01 schrieb:
ähm, Jungs ihr wisst schon das das größte Knastproblem Handys sind?
da fällt mir grade etwas ein - bei uns (hardware-versandhandel) kaufen auch einige inhaftierte ein (also computer + zubehör), die hauptsächlich per brief bestellen. ganz selten dürfen die mal anrufen vom gefängnis-telefon aus.

letztens hatte ich einen dran, der ganz leise geflüstert hat und es verdammt eilig hatte. womit der wohl telefoniert hat? :B ;)
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Herbboy am 25.06.2008 23:30 schrieb:
ich bin 33 und würde gern mal wissen, was dein gegenvorschlag wäre... natürlich wird durch die schulpflicht in einem GEWISSEN rahmen etwas vorgegeben, aber IMHO nicht so, dass ein kind komplett umgeleitet werden kann... was wäre denn dein vorschlag? etwa freie erziehung durch die eltern? das kann bei manchen eltern o.k sein, aber bei 95% der eltern wäre es fatal für die entwicklung der kinder und auch für die volkswirtschaft....

Ich hab keinen Gegenvorschlag. Türlich müssen Kinder in die Schule, ob's ihnen passt oder nicht. Und wenn sie oder irgendwelche Ideologien eingeflöst bekommen - Kismet. Besser schau und programiert als frei und dumm.

Wollte nur aufzeigen, das Menschenrechte fliesend sind, und mehr oder weniger selbstverständlich missachtet werden. Schulpflicht, Wehrpflicht, Zivildienst - das alles verstöst in mehr oder minderen Masse gegen Menschenrechte.

Warum sollen sich also Straftäter hinstellen, und auf die "Menschenwürde" pochen dürfen? Weig gesagt - Menschenwürde und Strafe - wie soll das den vereinbar sein? Unter Menschenwürde verstehe ich ja wohl auch, in einer menschenwürdigen Umgebung zu leben - wenn ich aber in einer menschenwürdigen Umgebung lebe, wo ist da die Strafe?
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Herbboy am 25.06.2008 23:30 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:43 schrieb:
Freaky22 am 25.06.2008 18:41 schrieb:
Wie alt bist du eigentlich ? Das würde mich mal brennend interessieren....

Dreisig. Und ich war mal wie ihr.


ich bin 33 und würde gern mal wissen, was dein gegenvorschlag wäre... natürlich wird durch die schulpflicht in einem GEWISSEN rahmen etwas vorgegeben, aber IMHO nicht so, dass ein kind komplett umgeleitet werden kann... was wäre denn dein vorschlag? etwa freie erziehung durch die eltern? das kann bei manchen eltern o.k sein, aber bei 95% der eltern wäre es fatal für die entwicklung der kinder und auch für die volkswirtschaft....

Ich bin 36 ... und mir stellt sich die Frage, was das Alter damit zu tun hat? :confused:
Es sagt weder über die persönliche Reife noch über die Gesinnung etwas aus.

@ topic:

Heh, das ist kein Pfadfinderlager!
Klare Botschaft: Du hast Mist gebaut! Deine Strafe ist: Eine bestimmte Menge Zeit deines Lebens gegen Nachdenken, Umdenken und anschließendes Umsetzen der Gedanken einzutauschen. Du bekommst also von der Gesellschaft die Möglichkeit dich zu resozialisieren. Nimm sie wahr oder komm wieder und wir geben dir mehr Zeit für deine Anstregungen ein besseres Mitglied der Gemeinschaft zu werden.
Da allzu viele Annehmlichkeiten vom Nachdenken abhalten, und ein gewisser erzieherischer Effekt gegeben sein sollte, gibt es auch Regeln und Begleitumstände die nicht immer zu Freudengesängen Anlaß geben.

Meine Meinung zur Umsetzung:
1.)
Der Fernseher ist wie ein großes Fenster - sollte man den Insassen schon lassen. (tägl. von 18.50, wg. Sandmann, bis nach dem Hauptprogramm von 20.15, eventuell Bildungsfernsehen zwischendurch) Das reicht dann aber auch.
2.)
Zellen groß genug gestalten? Ja. Anlehnung an die Bundeswehr bspw. --- oh, da könnte es sein, daß die Zellen verkleinert werden müßten und wieder 6-8 Leute auf einer Zelle hocken... aber solten Insassen besser gestellt werden als Soldaten oder Kinder im Ferienlager? Nö!
3.)
elektronische Unterhaltungsmittel? Ja. Aber nur bis Taschenformat(Gameboy etc.) sonst Brett- und Kartenspiele u.ä.
4.)
Telekommunikation? Nein.
5.)
Sport? Ja unbedingt. (Yoga, Stretching, Ball- und andere Teamsportarten --- kein Kraftsport, kein Boxen etc.) :P
6.)
Möglichkeit zu Bildung und Weiterbildungen? Ja unbedingt.

7. bis 924.)
grundlegende Selbstverständlichkeiten wie gesunde(!) Ernährung, Einhaltung von Ruhe- und Schlafzeiten, etc. pp.? Ja, logisch!

Bei Wiederholungstätern von Gewalttaten (egal ob psychologisch oder aus sozialer Degeneration bedingt) bin ich allerdings für etwas drastischere Maßnahmen.
Nicht Folter oder dergleichen --- sondern Freiheitsentzug bis zum bitteren Ende.
Auch die Wahrscheinlichkeit der Heilung oder Resozialisierung eines Insassen der zuvor genannten Kategorie zu 90 oder 99% würde mich nicht von dieser Einstellung abbringen, da selbst die 1% Rückfallchance ein zu hohes Risiko für einen anderen Menschen bedeutet.
Die Prognosen stehen bei den meisten aber eher bei 50-60% .....
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Maria-Redeviel am 25.06.2008 17:18 schrieb:
Oder gehörst du auch zu der "Keine Menschenrechte für Häftlinge" Fraktion? Dann ist dein Ärger natürlich verständlich.

Menschenrechte sind ein weites Feld. Beispielsweise verstösst die Schulpflicht schon gegen einige Menschenrechte. [/quote]

Der Grund weshalb das Recht auf Bildung in vielen Verfassungen als Schulpflicht formuliert ist, muss im historischen Kontext betrachtet werden. Die Formulierung als Pflicht sollte die Kinder vor Kinderarbeit schützen. Es wird auch nicht gegen andere Menschenechte verstossen, auch nicht gegen Gewissensfreiheit, da Bildung die Entwicklung eines mündigen Individuums fördern soll.
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

So, hier will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

zur Schulpflicht:
Wenn da jeder die freie Wahl hätte, sehe das in unserem Land ganz schön düster aus. Ich finde der Staat hat das Recht/Pflicht, dafür zu sorgen das sein Volk sich mit mind. Grundlegendem Wissen Ausstattet, den der Staat muß auch nachher dafür aufkommen, wenn sie wegen Dummheit im Sozialen Netz hängen
Mit Menschenwürde hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Man hat auch als Bürger unseres Landes Plichten, nicht nur Rechte!

Häftlinge:
Na da kann ich jetzt mal aus dem Nähkästchen plaudern. Habe Beruflich vor kurzem erst Besichtigungen, zwecks vorbeugendem Brandschutz in einem Knast und in einer Forensik gehabt.
Im knast (sehr alt, Inhalt leichte bis Mittelschwere Jungs) sind zum großteil 2 Bett Zellen, wo sich die Sanitäranlagen in der Zelle, aber leicht abgeschottet befinden, ansonsten sehr klein, kalt und sperlich eingerichtet. Kein Vergnugen da zu "Sitzen". s0 ein kleiner 37" Fernseher stand in der Ecke, aber von Luxus und PCs habe ich da nichts gesehen. Wie gesagt der Knast ist sehr alt, da haben schon gegner des dritten Reiches eingessen. Da irgendwas zu ändern ist unmöglich, da kommt echt nur Komplettabriss in frage! Menschenunwürdig ist das nicht, aber hausen will ich da auch nicht, aber es soll ja auch ne Strafe sein und das ist es definitiv.

Forensik (2004 eröffnet, Neubau; Inhalt Ganz schwere Jungs, Kinderschänder Mörder und Gewaltverbrecher)
Also meine Herren, ich sag mal 4 Sterne dürfte es in jedem Hotelführer bekommen :$ So etwas habe ich noch nicht gesehen, die Zellen sehen aus wie in einem Hotelzimmer, Einzelzimmer, Ordentliches Bett, großen Schreibtisch, Komplettes Bad im abgetrenten Raum mit abschließbarer Tür großes Fenster zum Innenhof, der Aussieht wie ein Park. Das sind immer einzeln abgeschlossene Etagen, wo 10-15 Häftlinge sitzen, die ausser ihren Einzel-Zellen dann noch Gemeinschaftsräume haben, große Edelstahl Industrieküche Vollausstattung, Fernsehraum, Auffentaltsraum, Spielezimmer, Pcs habe ich aber auch da nicht gesehen. Zudem kommt dann noch für alle Urlauber eine mittelgroße Tunrnhalle dazu,Sportraum so groß wie ein Fitnesscenter und genauso Ausgestattet, Kapelle mit Handverlegtem Echtholzpakett, Zahnarztzimmer und Internistenzimmer Vollausstattung, wo jeder ansässige Arzt von träumt, die haben sogar extra 1,5 Zimmerwohnungen wo der Insasse, dann mit seiner Ehefrau (darf da auch übernachten) seinen Ehelichen Pflichten nachkommen kann :haeh:
Alles in allem ein rundum angevbot für die ganze Familie und das alles allinklusiv, für lau!!!!
Achso, ist ja garkein Neckermann Prospekt ist ja ein Gefängnis für Mörder und Kinderschänder :$

Zum Vergleich:
Bin ja im 24Sth. Dienst bei der Feuerwehr. Unsere Wache ist 2000 Neugebaut worden. Nur mal so, die Betten sind zu klein, bei den meisten hängen die Füße hinten leicht über, am anfang hatten wir 5 cm Schaumstoff als Matraze, was dann nach einem Jahr geändert wurde. Sämtliche Einbau- Teile Küche Sanitäranlagen, Mobilar, Bödenhat sich nach 1J. aufgelößt und ist schon endlos oft ausgetauscht worden. 3 j. mußten wir in Wohncontainern hausen, weil die Wache zu klein gebaut wurde und mußten, auch im Winter bei Minusgraden erst über den Hof um zu unseren Sanitäranlagen zu kommen. In anderen Wachen sieht es noch viel schlimmer aus. 5 Bett-Zimmer mit echten Schnarchnasen, Dort gehen auch 20 Mann auf die gleiche Toilette und duschen haben wir auch nur 6 Stk, das man schlage stehen muß, einen kleinen Sportraum mit 3 Uralten Heimtrainern und ne Uralte Hantelbank von Kettler, obwohl ich beruflich verpflichtet bin sport zu treiben. Wir sind eigentlich ständig am Improvisieren und selber gestalten das sich hier unserer Alltag, denn 24Std. können verdammt lang werden, ertragen läßt.


Fazit:
Wirkliche heftige Menschenrechtsverletztungen in Deutschland, gibt es wohl so nicht. Viele Häftlinge haben selber die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen begannen und berufen sich jetzt darauf, weil sie die Abgase von Mithäftlingen ertragen müssen, lächerlich! Ich muß das auch ertragen, und schlafe in einem 8qm großem Zimmer, kriege auch des wegen nicht Schmerzensgeld.
Ich finde viele dieser Leute treten unsere Gesetze und Menschenrechte mit füßen, und scheißen auf unsere Gesellschaft und jetzt diese rechte in Anspruch nehmen finde ich schon mehr als lächerlich. In anderen Ländern werde Menscherrechte richtig verletzt durch Mord und Folter an unschuldigen, da sollte man sich mal für einsetzen ;)
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Fanator-II-701 am 26.06.2008 09:02 schrieb:
Herbboy am 25.06.2008 23:30 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:43 schrieb:
Dreisig. Und ich war mal wie ihr.


ich bin 33 und würde gern mal wissen..

Ich bin 36 ...
Ähmm.. Nur zur Info: "Schäuble Is Watching You" :-D:B
Ich will hier ja nicht den besorgten spielen, aber es ist nur zu unserem besten nicht so viele Fußabdrücke im Internet zu hinterlassen. :oink:

Das Schmerzensgeld ist nicht hoch genug für eine menschenunwürdige Haft.
Für mich gehört z.B. Bush und seine Generäle und Minister die für die Foltergefängnisse verantwortlich sind vors UN-Kriegsverbrecher-Tribunal oder zumindest vor den Supreme Court.
genauso sollte man auch mit den den Verantwortlichen hier umgehen.:top:

Habe mir aber ganz ehrlich nicht den Artikel durchgelesen. Es kann natürlich sein, dass die Häftlinge auch nur um wenig Platz beschweren
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Trickmaster am 30.06.2008 00:00 schrieb:
Fanator-II-701 am 26.06.2008 09:02 schrieb:
Herbboy am 25.06.2008 23:30 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.06.2008 18:43 schrieb:
Dreisig. Und ich war mal wie ihr.


ich bin 33 und würde gern mal wissen..

Ich bin 36 ...
Ähmm.. Nur zur Info: "Schäuble Is Watching You" :-D:B
Ich will hier ja nicht den besorgten spielen, aber es ist nur zu unserem besten nicht so viele Fußabdrücke im Internet zu hinterlassen. :oink:

Das Schmerzensgeld ist nicht hoch genug für eine menschenunwürdige Haft.
Für mich gehört z.B. Bush und seine Generäle und Minister die für die Foltergefängnisse verantwortlich sind vors UN-Kriegsverbrecher-Tribunal oder zumindest vor den Supreme Court.
genauso sollte man auch mit den den Verantwortlichen hier umgehen.:top:

Habe mir aber ganz ehrlich nicht den Artikel durchgelesen. Es kann natürlich sein, dass die Häftlinge auch nur um wenig Platz beschweren



Wenigstens den ersten Satz hättest du lesen können. Es geht weder um Bush noch um Foltergefängnisse:

"In Nordrhein-Westfalen kann eine Reihe von Häftlingen auf Schmerzensgeld hoffen, weil sie in Gefängnissen menschenunwürdig untergebracht worden waren...."
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Trickmaster am 30.06.2008 00:00 schrieb:
Ähmm.. Nur zur Info: "Schäuble Is Watching You" :-D:B
Ich will hier ja nicht den besorgten spielen, aber es ist nur zu unserem besten nicht so viele Fußabdrücke im Internet zu hinterlassen. :oink:

merkwürdiger Scherz
 
AW: Schmerzensgeld für Häftlinge wegen menschenunwürdiger Haft?

Peter23 am 30.06.2008 00:18 schrieb:
"In Nordrhein-Westfalen kann eine Reihe von Häftlingen auf Schmerzensgeld hoffen, weil sie in Gefängnissen menschenunwürdig untergebracht worden waren...."
:oink: Ok. neuer Versuch:
Ich finde man sollte ihnen das Leben so schlecht wie möglich machen und die Geldtasche des Steuerzahlers schonen. Wenn man bedenkt, dass diese unsere Gesellschaft in den Ruin treiben oder das leben einer Person, Familie zerstört haben. Ein schrecklicher Gedanke. ich selbst halte aber sowieso nicht viel von Gefängnissen. Die Meisten sitzen ihre Strafe ab, gehen raus und tun es wieder.
Ich bin für ein neues Gefängnis-Konzept. das Konzept der Re-Sozialisation. Denn die meisten Täter konnten keine ordentliche Erziehung in der Kindheit genießen, die der Norm entspricht und weisen deswegen frühkindliche Defizite vor. Dies hat fatale Folgen als erwachsende Person: Man kennt kein Mitleid, steht auf Kleinkinder, es fehlt das gewissen, dass sich bei einem normalen Menschen sofort einschaltet.
Das Gefängnis hält die Person lediglich von der Gesellschaft fern, sonst passiert nichts. Es gibt nur wenige, die aus ihren Fehlern lernen.
Meine Alternative: Eine sehr intensive tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Dies wäre aber wahrscheinloich wegen dem Preis nicht realisierbar. Zudem habe ich nicht so viel Ahnung davon. Ich kann wahrscheinlich auch völlig falsch liegen.:|
 
Zurück