Natürlich habe ich diese Formulierung nur von ihm übernommen. Ich halte die Leute nicht für zu dumm. Ich versuche nur, mich seiner Denkweise zu nähern, um ihm irgendwann mal klar zu machen, dass man argumentativ dort aufhören darf, wo die Leute angeblich zu dumm sind. So löst man keine Probleme.
Das war auf die Werbung bezogen, die ja deiner Meinung nach ein Problem ist. Wenn man sich einreden läßt, daß man einen totalen Schrott wirklich dringend braucht und dann Unsummen dafür ausgibt, wie würdest du es denn nennen, wenn nicht dumm?
Sein Standpunkt ist ja folgender:
"Eigentlich" würde alles super funktionieren, wenn alle so "schlau" wie ich wären und sparen würden um sich Aktien zu kaufen, um so einen Anteil am Vermögenszuwachs durch Wirtschaftswachstum zu haben, ohne dass wir soziale Umverteilungsprogramme brauchen. "Leider" sind die Leute zu "dumm", das auch zu tun (genauso wie sich freiwillig ausreichen kranken- und rentenzuversichern). Aber das ignoriere ich einfach, schaffe die Sozialsysteme trotzdem ab, und wenn dann alle verarmen und sterben, sage ich: "Selbst schuld!"
Tolle Strategie, echt.
Jo, ist eine tolle Strategie. Leider hast du noch immer nicht gecheckt, daß wir selbst das Sozialsystem sind und wenn wir nicht bereit sind es zu bezahlen, dann gibt es auch keines. Schau dir einfach mal die Schätzungen über Schwarzarbeit an. Das ist ein netter Brocken und dazu gehören immer mindestens 2 Leute.
Weiß du eigentlich wie oft ein Automechaniker hört "ich brauch keine Rechnung"? Ganz nach dem Motto, ich will keine Steuer dafür zahlen, was leicht geht, wenn du auch keine dafür zahlst, weil dann weiß es ja niemand.
Selbiges am Bau. Was glaubst du denn, warum all die Baumärkte boomen? Sind alle im Heimwerkerfieber oder hat man da nicht irgendwo einen Bekannten, der die Arbeit für weit weniger Geld machen kann als ein offizieller Handwerker?
Da geht eine Menge Geld am Fiskus und der SV vorbei und das fehlt dann natürlich. Kombinier das mit dem Mißbrauch des Sozialsystems, weil sie keiner die Mühe macht echte Kontrollen durchzuführen und dann brauchst du dich nicht wundern, wenn das System eingeht.
Jeder möchte gerne (staatliche) Leistungen, nur bezahlen will sie keiner.
Mal abgesehen davon, dass auch im Aktiengeschäft große Vermögen schneller wachsen als kleine. Nachweislich. Hedgefonds akzeptieren zB nur "große" Teilhaber.
Superfund A von Quadriga. Mit 100€ monatlich oder 1000€ einmalig ist man dabei (soviel zu den nur große Teilhaber). Nebenbei bemerkt ist das ein feines Risiko auf einen Hedgefonds zu setzen. Das kann gutgehen und irre Renditen bringen oder aber auch irre Verluste. Den Superfund C habens vor rund 1 Jahr noch mit durchschnittlich +70% beworben, wenige Monate später habens das Banner entfernt, weil -20% wolltens nicht schreiben und die bezogen sich auf den Durchschnitt seit Fondsbeginn!
Ein Hedgefonds ist so als 5% Beimischung eine nette Sache, aber mehr nicht.
Es stimmt aber, daß man zu gewissen Dingen nur mit größeren Vermögen Zugang erhält, was aber nicht auf Bösartigkeit zurückzuführen ist, sondern auf die Arbeitsweise.
Einige wenige Institute verlangen nämlich ein Mindestkapital, weil sie sonst nicht effektiv mit dir arbeiten können. Ad hoc fallen mir aber nur 3 ein, die Constantia (500.000€), Morgan Stanley (1.000.000 USD) und Sarasin (unbekannt, aber mit 2mio Franken gehts).
Natürlich gibt es noch ein paar mehr. Ein grober Nachteil ist das aber nicht, denn der Sinn hinter diesen Summen ist ja, daß man soviel für die spezielle Strategie braucht.
Aus dieser Problematik herraus sind übrigens die Fonds entstanden, eben weil der Normalverbraucher nicht dieses Kapital aufbringen kann, aber 10.000 Normalverbraucher können es schon.
Daß heute auch ein paar Spezialfonds Mindestkapital in großer Höhe fordern, widerspricht eigentlich dem Fondskonzept, aber da will sich wohl jemand nicht die Arbeit machen zigtausende Kunden zu betreuen. Das ist für mich zu einem gewissen Teil durchaus verständlich und zum anderen Teil dumm, denn bei so einer Ausrichtung ist der Verlust eines Kunden weit schwerwiegender und schlecht kompensierbar, denn soviele Reiche gibt es nicht und die Konkurrez ist in diesem Segment ausgesprochen bissig.