• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schäuble, wegtreten!

AW: Schäuble, wegtreten!

HanFred am 27.07.2007 14:00 schrieb:
Fanator-II-701 am 27.07.2007 13:56 schrieb:
Aber alle Maßnahmen werden nie(!) das Ziel (absolute Sicherheit) erreichen, je mehr und mehr man auch einschränkt und überwacht.
eben.
die grösstmögliche sicherheit hat man in einer diktatur und selbst da ist sie nicht absolut.
und wir wollen ja nicht unsere freiheiten aufgeben dafür, oder? ich nicht.

Abgesehen davon muss Sicherheit auch immer Sicherheit vor staatlichen Uebergriffen bedeuten. Es bringt einem schliesslich nix, wenn zwar vor den Taliban sicher ist, dafuer aber von z.B. der Bundeswehr auf Verdacht abgeknallt werden kann, um nur mal ein Extrembeispiel zu nennen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

SuicideVampire am 27.07.2007 14:04 schrieb:
Es bringt einem schliesslich nix, wenn zwar vor den Taliban sicher ist, dafuer aber von z.B. der Bundeswehr auf Verdacht abgeknallt werden kann, um nur mal ein Extrembeispiel zu nennen.

Extrembeispiele sollten aber auch die Realität, oder zumindest die von schäuble gewollte Realität widerspiegeln.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

SuicideVampire am 27.07.2007 14:04 schrieb:
Abgesehen davon muss Sicherheit auch immer Sicherheit vor staatlichen Uebergriffen bedeuten. Es bringt einem schliesslich nix, wenn zwar vor den Taliban sicher ist, dafuer aber von z.B. der Bundeswehr auf Verdacht abgeknallt werden kann, um nur mal ein Extrembeispiel zu nennen.
ja, das hat natürlich auch was wahres. :-D
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 27.07.2007 14:06 schrieb:
Extrembeispiele sollten aber auch die Realität, oder zumindest die von schäuble gewollte Realität widerspiegeln.

Auch darüber haben wir schon geschrieben, oder?

Die Regierung braucht keine denkenden Menschen, sondern Schäfchen und Mitläufer ohne Rückrat. Solche, die zu allem "Ja" sagen, die keine Bedenken gegen einen Demokratieverlust haben, auch wenn die Grundlage eben dieser Demokratie (unser GG) immer mehr mit Füßen getreten wird.

Schau mal keine 20 Jahre in der deutschen Geschichte zurück. Maueröffnung.

Wenn es nach den damals Regierenden in der DDR gegangen wäre, hätten die ohne zu Zögern alles eingesetzt um das eigene Volk im Käfig zu belassen. Glaub nicht, daß sich die jetzige Führung in (inzwischen) unserer gemeinsamen Demokratie einen Hauch mehr um die Bevölkerung sorgt.
Die politischen Spiele sind in beiden Gesellschaften gleich:
Machterhalt um jeden Preis.

Du willst Realität? Ich weiß, daß ich das Bsp. evtl. überstrapaziere und damit nerve aber ich habe in der DDR mit 16 Jahren auf der Straße gestanden und für diese Freiheit demonstriert. Auch wenn man gerne den Jugendlichen heutzutage von oben herab die politische Selbstbestimmung abspricht - diese können sie dennoch praktizieren. Dazu braucht man weder Parteibuch noch politische Führer. Nur ein gesundes Maß an Menschenverstand, gesundes Mißtrauen gegen Fremdbestimmung und das Herz am rechten Fleck.

Ich schreibe es dir gerne noch mal (vielleicht erreichen dich die Worte ja doch):

Ihr, die ihr in Freiheit einer Demokratie geboren und aufgewachsen seid, seid auch diejenigen, die diese viel zu sorglos behandelt und damit verspielt.

Ich wünsche es wirklich niemandem - aber manche werden erst munter wenn sie hinter Stacheldraht aufwachen.
Überzogen? Vielleicht... :(
Gleichgültigkeit ist zwar ein Weg es herauszufinden aber es ist der falsche Weg dies zu verhindern. :rolleyes:
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 27.07.2007 19:15 schrieb:
Gleichgültigkeit ist zwar ein Weg es herauszufinden aber es ist der falsche Weg dies zu verhindern. :rolleyes:

Witzig finde ich, dass einem schnell mal Gleichgültigkeit unterstellt wird, nur weil man nicht ebenso extreme Ansichten über die mgl Zukunft hat.
Du darfst gerne davon ausgehen das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, aber ich komme (leider?) nicht zu demselben Ergebnis wie du.

Aber ich bin schon sehr gespannt wie "ihr" es verhindert.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 27.07.2007 19:15 schrieb:
Ihr, die ihr in Freiheit einer Demokratie geboren und aufgewachsen seid, seid auch diejenigen, die diese viel zu sorglos behandelt und damit verspielt.

Ich wünsche es wirklich niemandem - aber manche werden erst munter wenn sie hinter Stacheldraht aufwachen.
Überzogen? Vielleicht... :(
Gleichgültigkeit ist zwar ein Weg es herauszufinden aber es ist der falsche Weg dies zu verhindern. :rolleyes:
nicht ganz unwahr, aber doch etwas beseelt von dem ost-west klischee. es war ja nicht so, dass die brd von anfang an freiheit un demokratie in vollem umfang hatte (oder auch hat). freiheiten wurden auch in der brd erstritten, z.b. in den 60er und 70er jahren, in denen sich die brd sehr gewandelt hat.

und richtig, das volk der ddr hat eine der wenigen friedlichen revolutionen durchgeführt, die unterstützung der brd gab es zwar, aber doch von einem sehr sichern und komfortablen szandpunkt aus, heißt "wir" hatten nichts zu verlieren"

richtig ist, dass es eine sorglosigkeit gibt und das das volk sich wohl auch weniger um demokratie und soziale gerechtigkeit kümmert. etwas pauschalisierend kann man sagen, dass das mit der regierung kohl begonnen hat. in den 90er jahren zugenommen hat und immer mehr zu sehen ist, aber es ist ein gemeinsames problem. ob aus ddr oder ex-brd auf beiden seiten gibt es eine gewissen lethargie des volkes. und seit 11.09. nimmt in vielen staaten die beschneidung der grundrechte zu, und zuviel lassen sich das gefallen.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 28.07.2007 11:16 schrieb:
Fanator-II-701 am 27.07.2007 19:15 schrieb:
Gleichgültigkeit ist zwar ein Weg es herauszufinden aber es ist der falsche Weg dies zu verhindern. :rolleyes:

Witzig finde ich, dass einem schnell mal Gleichgültigkeit unterstellt wird, nur weil man nicht ebenso extreme Ansichten über die mgl Zukunft hat.
Du darfst gerne davon ausgehen das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, aber ich komme (leider?) nicht zu demselben Ergebnis wie du.

Aber ich bin schon sehr gespannt wie "ihr" es verhindert.

Der Satz war als Feststellung gedacht und nicht dazu, dich zu provozieren.
Wenn du dich aber unbedingt angesprochen fühlen möchtest...
:rolleyes:
Zu deinem letzten Satz (falls ich ihn falsch interpretiert haben sollte, darfst du mich gern berichtigen):
Ist auch besser die anderen mal machen zu lassen. Wenn was dran ist, wird es schon jemand verhindern und wenn nicht, kannst du ja immer noch davon ausgehen, daß du Recht hattest.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 28.07.2007 22:26 schrieb:
Boesor am 28.07.2007 11:16 schrieb:
Gleichgültigkeit ist zwar ein Weg es herauszufinden aber es ist der falsche Weg dies zu verhindern. :rolleyes:
Der Satz war als Feststellung gedacht und nicht dazu, dich zu provozieren.
Wenn du dich aber unbedingt angesprochen fühlen möchtest...
:rolleyes:
Naja, der Satz, dahinter noch das " :rolleyes: "-Smiley. Kann schon verstehen, dass Boesor das auf sich bezogen hat, hätte ich auch gemacht.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Wolf-V am 28.07.2007 17:13 schrieb:
...............klischee. .............

Ich wollte kein Klischee bedienen, aber die Einstellung mancher User hier zur "freiheitlich" demokratischen Grundordnung verwundert mich doch arg.

Gerade die jüngere Generation hierzulande sollte doch aufgrund der Vergangenheit (nationalistisch wie auch pseudosozialistisch) wesentlich aufmerksamer und politisch interessierter in die Zukunft blicken.
Meine Meinung...

Die so genannte "Vollkaskomentalität" scheint sich jedoch auch auf gesellschaftspolitischer Ebene ins Unterbewußtsein geschlichen zu haben. Bloß um nix kümmern, die da oben wissen schon was und wie sie es tun.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Sgod am 28.07.2007 22:38 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.07.2007 22:26 schrieb:
Boesor am 28.07.2007 11:16 schrieb:
Gleichgültigkeit ist zwar ein Weg es herauszufinden aber es ist der falsche Weg dies zu verhindern. :rolleyes:
Der Satz war als Feststellung gedacht und nicht dazu, dich zu provozieren.
Wenn du dich aber unbedingt angesprochen fühlen möchtest...
:rolleyes:
Naja, der Satz, dahinter noch das " :rolleyes: "-Smiley. Kann schon verstehen, dass Boesor das auf sich bezogen hat, hätte ich auch gemacht.

Ich halte ihn aber nicht für gleichgültig, dazu beteiligt er sich viel zu rege an der Diskussion. Ich vermute schon daher, daß er sich durchaus mit der Thematik beschäftigt.
Ich denke nur (und das hab ich weiter vorn schon geschrieben), daß er die falschen Schlüsse zieht und zu (gefährlich) leichtgläubig den "Vorschlägen" unserer Regierung traut.
Wenn ich ihn hätte persönlich ansprechen wollen, hätte ich das anders formuliert.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Ich halte ihn aber nicht für gleichgültig, dazu beteiligt er sich viel zu rege an der Diskussion. Ich vermute schon daher, daß er sich durchaus mit der Thematik beschäftigt.
Ich denke nur (und das hab ich weiter vorn schon geschrieben), daß er die falschen Schlüsse zieht und zu (gefährlich) leichtgläubig den "Vorschlägen" unserer Regierung traut.
Wenn ich ihn hätte persönlich ansprechen wollen, hätte ich das anders formuliert.

Nen Freund von mir versuch ich auch mehr zu sensibilisieren wenn es um Politik geht. Ich weiß nicht in welchem Haushalt er aufgewachsen ist, aber er neigt auch dazu viel zu wenig die Dinge zu hinterfragen und traut den Politikern viel zu viel Kompetenz zu. Wenn ich ihm die entsprechenden Artikel oder die Links zusende, dann liest er diese sich nichteinmal durch. Es ist zwar ein Interesse für Politik und Wirtschaft da, doch scheinbar reduziert sich das nur auf das was in den Massenmedien und in der Lokalzeitung steht. Da viel bei einer Diskussion genau das Thread-Thema der Spruch:"....dann müssen wir uns eben anpassen..." Von da an, wußte ich woran ich bei ihm bin.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

smashheiser am 02.08.2007 20:08 schrieb:
.........Spruch:"....dann müssen wir uns eben anpassen..." Von da an, wußte ich woran ich bei ihm bin.


Ja, die lieben Opportunisten. Leider bilden diese die Mehrheit der Bevölkerung.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 03.08.2007 06:44 schrieb:
Ja, die lieben Opportunisten. Leider bilden diese die Mehrheit der Bevölkerung.

Und der große Rest besteht aus "Sofa Rebellen"...
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 03.08.2007 10:27 schrieb:
Fanator-II-701 am 03.08.2007 06:44 schrieb:
Ja, die lieben Opportunisten. Leider bilden diese die Mehrheit der Bevölkerung.

Und der große Rest besteht aus "Sofa Rebellen"...

Und wieder ein Defizit bei der Differenzierung.
Die von dir Genannten zähle ich zur opportunen Mehrheit. Bei Benutzung von rosaroten (Über-)lebensbrillen kann es aber zu verstärkten Wahrnehmungsstörungen kommen, sodaß man nur noch Sofa-Rebellen sieht...

Andere jedoch versuchen auf demokratischem Wege (Demonstrationen, Petitionen, Wahlverhalten und manchmal zivilem Ungehorsam) Veränderungen herbeizuführen.
:P
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 03.08.2007 12:34 schrieb:
Andere jedoch versuchen auf demokratischem Wege (Demonstrationen, Petitionen, Wahlverhalten und manchmal zivilem Ungehorsam) Veränderungen herbeizuführen.
:P

So einen würde ich für diesen Fall gerne mal kennenlernen...
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 03.08.2007 12:51 schrieb:
So einen würde ich für diesen Fall gerne mal kennenlernen...

Glaub ich dir gern. Und den (vermutlichen) Grund kann ich mir sogar auch lebhaft vorstellen...

Daß dir noch keiner begegnet ist, spricht natürlich für dein "behütetes" Umfeld innerhalb des Tellerrandes oder die o.g. rosarote Brille.
:]
Ansonsten verweise ich auf meine Sig.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 03.08.2007 06:44 schrieb:
smashheiser am 02.08.2007 20:08 schrieb:
.........Spruch:"....dann müssen wir uns eben anpassen..." Von da an, wußte ich woran ich bei ihm bin.


Ja, die lieben Opportunisten. Leider bilden diese die Mehrheit der Bevölkerung.

Und erst die Menge hier im Forum. ;)
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 03.08.2007 14:17 schrieb:
Boesor am 03.08.2007 12:51 schrieb:
So einen würde ich für diesen Fall gerne mal kennenlernen...

Glaub ich dir gern. Und den (vermutlichen) Grund kann ich mir sogar auch lebhaft vorstellen...

Daß dir noch keiner begegnet ist, spricht natürlich für dein "behütetes" Umfeld innerhalb des Tellerrandes oder die o.g. rosarote Brille.
:]
Ansonsten verweise ich auf meine Sig.

Nein, nein, das hast du falsch verstanden.
Hier im Forum möchte ich so einen kennen lernen, in der Realität kenne ich da mehrere von.
Hier im Forum habe ich den ganz anderen Verdacht es könnte sich um "Dampfplauderer" halten.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Boesor am 03.08.2007 14:42 schrieb:
Nein, nein, das hast du falsch verstanden.
Hier im Forum möchte ich so einen kennen lernen, in der Realität kenne ich da mehrere von.
Hier im Forum habe ich den ganz anderen Verdacht es könnte sich um "Dampfplauderer" halten.

Ja, bei virtuellen Charakteren kann man ganz schön auflaufen.

Wärest du am 17.6. mal am Alex vorbeigekommen, hättest du einen getroffen.
Hast aber noch eine Möglichkeit des privaten Kennenlernens:
Termin: 22.09., 14.30 Uhr am Pariser Platz in Berlin.
Kannst auch gern ein Stück mitlaufen, wenn du möchtest....
Der Aufruf geht natürlich auch an alle anderen, denen der Überwachungswahnsinn hierzulande zuviel wird.
Es kommen noch paar Leutchen also keine Angst, daß ihr allein da rum steht.
 
AW: Schäuble, wegtreten!

Fanator-II-701 am 03.08.2007 15:05 schrieb:
Termin: 22.09., 14.30 Uhr am Pariser Platz in Berlin.
Kannst auch gern ein Stück mitlaufen, wenn du möchtest....

Ok, wenn ich mich bis dahin von Schäuble bedroht fühle komm ich vorbei

Edith: Moment, 22.09? Da hab ich jahrestag mit meiner Freundin, das geht nun aber wirklich vor.
 
Zurück