• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA: Geschmackssache oder zukunftsweisend?

ol1v3r

Stille/r Leser/in
Hallo

Ich muss mir eine oder zwei neue Festplatten kaufen. Meine Frage nun: Welche Schnittstelle? IDE oer SATA?

Ist SATA zukunftssicher oder stirbt IDE wohl nie aus? Wie sehen die Mainboards der Zukunft aus? Nur noch SATA oder immer noch IDE?

Danke für eure Antworten!

P.S.: Mein Board hat sowohl IDE als auch SATA

Ganz klar Sata. Es werden von Seagate schon gar keine IDE platten mehr hergestellt. Auch haben die boards fast alle nur noch einen IDe anschluss.
Die sata Kabel sind viel mehr von Vorteil, auch die Funktionenn von Sata sind besser als IDE.
Also immer Sata :top:

Ich würde mir - würde mein Board SATA unterstützen - nur noch SATA-Festplatten kaufen. Allein der Umstand, dass die Kabel kleiner und flexibler sind, ist ein echter Fortschritt.

MfG Jimini

Geschmackssache kann man das nicht nennen, SATA ist ein MUSS.
Wie schon gesagt, Seagate wird bald die Produktion von PATA-Platten einstellen und die meisten Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss.
Desweiteren sind SATA-Platten schneller, haben mehr Funktionen (NCQ, etc...) und sind dazu auch noch Hot-Plug fähig. ;-)
Und natürlich sind die dünnen Kabel, wie ebenfalls schon angemerkt wurde, im Vergleich zu den flachen IDE-Kabeln eine Wohltat. :top:
Also kurz gesagt, es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund mehr sich jetzt noch eine PATA-Festplatte zu kaufen. ;-)

Chemenu am 25.07.2007 15:42 schrieb:
Also kurz gesagt, es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund mehr sich jetzt noch eine PATA-Festplatte zu kaufen. ;-)
... zumal es ja auch keinen großen Preisunterschied gibt.

Chemenu am 25.07.2007 15:42 schrieb:

Doch, wenn man ein Board ohne SATA hat und es nicht ersetzen will *g*
Aber auf längere Sicht hast du natürlich Recht.

MfG Jimini

Zurück