• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NAS mit externen Festplatten

cainam

NPC
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe hier noch einen Dell WYSE 5070 rumliegen. Nun möchte ich mir gerne ein NAS bauen. Leider hat dieser keine SATA anschlüsse. Habe mir drum überlegt zwei SSD-USBC Laufwerke zu kaufen und die über USB-C einzustecken (über so ein Doppelsteckerkabel) und dann das ganze mit TrueNAS oder UNRaid zu betreieben.
Macht das Sinn und geht das? Die SSD würde ich aussen ans Gehäuse kleben.

Danke für eure Inputs

Raphi
 
NAS mit SSD ? dieser Artikel sagt: Nicht sinnvoll, weil ...

Die SSD würde ich aussen ans Gehäuse kleben.
... äh .. was?
Ich habe hier noch einen Dell WYSE 5070 rumliegen. Nun möchte ich mir gerne ein NAS bauen.
Laut Googlesuche ist der "Dell WYSE 5070" ein Thin Client - ein NAS ist eher das Gegenteil davon.

Ein Thin client ist ein aufs Wesentliche reduzierter Computer, dessen Programme auf einem Server laufen, der irgendwo im Netzwerk dafür rumsteht.

Ein NAS ist eine Festplatten-Sammelbox mit mehrfach denselben Daten auf diversen internen Festplatten, um Datenbeständigkeit zu garantieren.
Der Witz bei einem NAS ist eben diese doppelte Datenspeicherung über das integrierte RAID System. Ansonsten könntest du auch einfach eine HDD an deinen Router hängen und freigeben.

=> Wenn du wirklich ein NAS willst, dann hol dir ein entsprechendes NAS Gerät, anstatt irgendeinen Computer, der gar nicht dafür ausgelegt ist, auf Biegen und Kleben dahin umzumodden.

zB: https://www.reichelt.de/de/de/nas-s...23j-leergehaeuse-synology-ds223j-p354762.html
(Festplatten müsstest du dir dann noch passend dazukaufen)
 
Ich habe von diesen Dell Dingern zwar keine Ahnung aber wenn man da ein eigenes Betriebssystem aufspielen kann dann sollte das an sich schon funktionieren.
Ob das Sinnvoll ist? Meiner Meinung nach nein. Ein NAS mit SSDs ist für mich schon unsinn denn ein NAS dient eher als Datenlager. Da kommt es weniger auf Geschwindigkeit an. Daher lieber zwei große HDDs die auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Kannst es mit diesem Dell Teil sicherlich mal probieren aber anstatt so einer Bastellösung würde ich dann doch lieber ein richtiges NAS kaufen.

Edit:
Oder wenn es wirklich was günstiges selbstgebautes sein soll dann kauf dir lieber einen RaspberryPi. Da gibt es auch gute NAS Selbstbau Lösungen.
 
ich brauche das ganze vorallem um zuhause die daten von allen Computern/Notebooks her zugreifen zu können. SSD ist sinnvoll und va. auch nicht entscheidend teurer... ich will schnellen zugriff haben und reaktionszeit ist halt einfach schneller auch wenn lan nicht die rate vom ssd erreicht

Raspberry ist chabis da nur usb langsam hat...
 
der Punkt ist, ein WYSE 5070 habe ich rumliegen, ein raspberry 4 müsste ich zuerst kaufen
 
Zurück