• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"NAS" mit USB-C

frstl

NPC
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hei,

Ich bin auf der Suche nach einer externen Speichermöglichkeit.

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus, lese nur relativ oft von NAS Systemen.

Was ich grundsätzlich brauche:
Eine Externe Festplatte - SSD (Geräusch etc.) mit USB-C für gute Geschwindigkeit und dazu noch Netzwerkzugriff für meine anderen Geräten bei denen ich die Netzwerkverbindung als Bottleneck für die Geschwindigkeit akzeptieren kann.

Also andersrum beschrieben, ein NAS mit SSD Festplatten und trotzdem direktem USB-C Anschluss

Gibt es soetwas?

Beste Grüße
 
Die NAS Systeme die ich so kenne haben USB3.1. Was auch ausreicht.
Ein NAS und eine externe Festplatte sind auch zwei verschiedene Dinge.
Ein NAS ist Teil des Netzwerks und wird als lokaler Datenspeicher genutzt. Die USB Anschlüsse die da dran sind dienen normalerweise dazu externe Festplatten auf dem NAS zu sichern. SSDs in einem NAS kann man zwar machen. Macht für mich allerdings auch keinen Sinn da es eben nur als reiner Speicher dient und SSDs dafür relativ teuer sind.

Willst du also einfach von jedem Gerät auf deinen Daten zugreifen dann nimm ein NAS.
Willst du nur eine Platte als Backup oder um die Daten auch mal mobil mitzunehmen dann nimm eine externe Festplatte.
 
Ich hatte gehofft es gibt eine Art Kombination.

Ich möchte es nicht als Backup sondern als Speicher. Der sollte aber für meine Hauptzwecke und zum Arbeiten mit ordentlicher Geschwindigkeit zugänglich sein. Da wird die Netzwerk Leitung nicht reichen. Ich arbeite mit sehr großen 3D Daten.

Trotzdem wäre es gut ich könnte von anderen Räumen oder von anderen PCs auf die Daten zu greifen und dabei die Geschwindigkeit vom Netzwerk akzeptieren.

Deshalb im Prinzip ein NAS mit USB c Anschluss
 
Da wird die Netzwerk Leitung nicht reichen.
Also die NAS die ich kenne sind per Netzwerkkabel ins System integriert, sind Teil des Netzwerks, der USB Port dient dazu andere geraete anzuschliessen.

Thema Geschwindigkeit:

Welche Geschwindigkeit im Heimnetzwerk?

Die Herstellerangaben sind bei Netzwerkgeräten immer sehr optimistisch: 1000 MBit/s bei Gigabit-Ethernet und 450 MBit/s bei WLAN-Routern und Adaptern hören sich richtig schnell an. Aber schon die Werte in MBit/s verschleiern die tatsächliche Geschwindigkeit.


Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit liegt für SSDs bei bis zu 550 MB/s (Zugriffszeit Lesen 0,2 ms / Zugriffszeit Schreiben 0,4 ms). HDDs erreichen eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ca. 160 MB/s (Zugriffszeit Lesen ab 3,5 ms / Zugriffszeit Schreiben ab 3,5 ms).


SSDs sind nur geringfuegig schneller.
Das sollte reichen.
 
Bei extern über USB-C könnte man sich ein Gehäuse für nvme SSDs kaufen. Bei einer USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle mit 20GBit/s hast du theoretisch eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit bis zu 2500 MB/s. In der Praxis sind wohl fast 2000 MB/s erreichbar.
 
Bei extern über USB-C könnte man sich ein Gehäuse für nvme SSDs kaufen. Bei einer USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle mit 20GBit/s hast du theoretisch eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit bis zu 2500 MB/s. In der Praxis sind wohl fast 2000 MB/s erreichbar.
Dass koennte man im NW natuerlich freigeben so dass alle anderen Geraete Zugriff darauf haben. Waere die einfachste, guenstigste Loesung.
 
Dass koennte man im NW natuerlich freigeben so dass alle anderen Geraete Zugriff darauf haben. Waere die einfachste, guenstigste Loesung.
Damit meinst du, dass ich quasi meinen Rechner den ich per USB-C mit dem Datenspeicher angeschaltet lasse und die Dateien darüber im Netzwerk freigeben?
 
Einige NAS-Systeme, die deinen Anforderungen entsprechen könnten, sind beispielsweise die Synology DiskStation DS220+ oder die QNAP TS-251D. Diese Geräte bieten sowohl Ethernet- als auch USB-C-Anschlüsse und sind mit integrierten SSD-Festplatten oder Schächten für SSD-Festplatten ausgestattet. Die SSD-Festplatten sind in der Regel teurer als HDD-Festplatten, bieten jedoch eine höhere Geschwindigkeit und weniger Geräusche.
 
Einige NAS-Systeme, die deinen Anforderungen entsprechen könnten, sind beispielsweise die Synology DiskStation DS220+ oder die QNAP TS-251D. Diese Geräte bieten sowohl Ethernet- als auch USB-C-Anschlüsse
Weder die eine noch die andere hat einen USB-C Anschluss. Und die USB3 Anschlüsse an diesen beiden Geräten werden genutzt um weitere externe Geräte an den NAS anzuschließen (USB Festplatte, Drucker). Nicht um den NAS über USB an den PC anzuschließen.
 
Zurück