• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA Brenner funktioniert nicht

Racer01014

Anfänger/in
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem neuen Sata Brenner:
Beim booten sucht der Promise SATATX2 Chip ( verbaut auf meinem Aopen Ak79D 400 Max) nach angeschlossenen Geräten.
Dieser Vorgang beansprucht auch ein schönes Stück Zeit, wird aber dann mit folgender Fehlermeldung quittiert:

"The Bios does not find proper Hardware Configuration"

Das Bios vom Board hab ich grade auf aktuellste Versioan 1.11 geflasht.
Umstecken vom Sata 1 zum Sata 2 port bringt auch nichts.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Racer01014 am 10.11.2006 15:10 schrieb:
Hallo,

Beim booten sucht der Promise SATATX2 Chip ( verbaut auf meinem Aopen Ak79D 400 Max) nach angeschlossenen Geräten.
Dieser Vorgang beansprucht auch ein schönes Stück Zeit, wird aber dann mit folgender Fehlermeldung quittiert:

hast du mal beim boardherstller oder per google nach problemem mit SATA-laufwerken, evtl. speziell deinem brenner gesucht? mit optischen LW gibt es zur zeit noch bei vielen board enorme probleme.

Racer01014 am 10.11.2006 15:10 schrieb:
Hallo,

promise-controller sind generell nicht atapi tauglich, können also nicht mit optischen laufwerken umgehen. (laut promise - asus behauptet, der controller auf meinem bord könne es, aber das "wie" soll ich mir dann vom samsung support erklären lassen,... :finger2: )
samsung hat mir controller mit silicon image chip empfohlen, die dawicontrol hotline hat mir für ihre produkte auch atapi tauglichkeit bestätigt.
fraglich ist nur, in wie weit man davon dann xp installieren kann, aber ich werd mir in nächster zeit mal einen zulegen.

Zurück