• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit SATA Brenner

SaadcorePhame

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community,


ich habe ein riesengroßes problem
ich hatte gestern geburtstag und habe eine sata festplatte von samsung mit 320 gb und einen sata brenner von samsung bekommen.

jetzt mein problem:

wenn ich meinen brenner ( welcher glücklicherweise von vista sofort erkannt wurde ) anschließe, geht meine komplette system performance in den keller runter. der pc stürzt alle 5 minuten ab. habe ich den brenner aber nicht angeschloßen läuft alles normal.auch wollte ich windows vista auf meiner neuen sata festplatte installieren was fehlschlug da eine fehlermeldung kommt wenn ich von der vista dvd booten will. irgendwas mit checksum error oder so. lege ich die dvd aber in mein normales IDE laufwerk wird sie problemlos erkannt. ich habe dann windows vista auf der sata festplatte so installiert bekommen.

so jetzt mein zweites problem:

wenn ich NUR diese sata festplatte mit dem neuen windows vista drauf anschließe sonst nichts.....kommt bei mir beim hochfahren eben dieser fehler von wegen ich sollte doch ein laufwerk auswählen wo ein bootmedium drauf ist. aber auf der festplatte ist ja schon windows vista installiert. wenn ich jetzt aber eine IDE festplatte anschließe zusammen mit der sata kann ich problemlos von der sata mein windows vista booten.

ich habe folgendes vor : ich will in meinem system haben:

1 IDE Festplatte 160 GB
1 SATA Festplatte 320 GB
1 SATA DVD Brenner

wie stelle ich das an ? hat jemand eine lösung ? iwas mit bios einstellungen vielleicht ? ich wäre für jeden tipp sehr sehr dankbar da ich nun schon seit gestern morgen am werkeln bin und bin schon sehr verzweifelt da ich keine ahnung habe was ich mehr ausprobieren soll.


Hoffe euch fällt schnelle Hilfe ein.

ThX
 
SaadcorePhame am 23.03.2008 17:13 schrieb:
AchtBit am 23.03.2008 17:12 schrieb:
SaadcorePhame am 23.03.2008 16:56 schrieb:

Welches Motherboard ??





Asrock 4CoreDual-SATA2....mit 2 SATA anschlüßen und unterstützung von sata 300...also ich denke mal am mainboard mit kompatibilität dürfte es ja nicht liegen oder ?

Ne, es geht ums Bios Setup. Was für Optionen für die IDE/SATA Controller, gibts in deinem Bios?
 
also ich hab da eben die auswahl von was ich boote, dann iwas mit non raid und raid.....und enable onboard ide und sowas aber ich check da nicht durch...hab aber auch schon kabel getauscht und alles aber hat nix genützt...
 
SaadcorePhame am 23.03.2008 17:34 schrieb:
also ich hab da eben die auswahl von was ich boote, dann iwas mit non raid und raid.....und enable onboard ide und sowas aber ich check da nicht durch...hab aber auch schon kabel getauscht und alles aber hat nix genützt...


Onboard IDE Controller [enabled]
Onboard SATA Controller [enabled]

SATA Operation Mode [non RAID] oder [compatible]

Die Ide Platte als Slave jumpern.

Im Boot Menu die SATA Platte vorne anstellen.
 
AchtBit am 23.03.2008 17:39 schrieb:
SaadcorePhame am 23.03.2008 17:34 schrieb:
also ich hab da eben die auswahl von was ich boote, dann iwas mit non raid und raid.....und enable onboard ide und sowas aber ich check da nicht durch...hab aber auch schon kabel getauscht und alles aber hat nix genützt...


Onboard IDE Controller [enabled]
Onboard SATA Controller [enabled]

SATA Operation Mode [non RAID] oder [compatible]

Die Ide Platte als Slave jumpern.

Im Boot Menu die SATA Platte vorne anstellen.


ok hab ich alles gemacht das festplatten problem ist weg....dankeschön nur das mit dem brenner finde ich sehr sehr komisch...und der brenner hat keine jumper oder so
 
SaadcorePhame am 23.03.2008 17:52 schrieb:
das mit dem brenner finde ich sehr sehr komisch...und der brenner hat keine jumper oder so

Ich weis nicht ob man den Jumpern kann. Guck doch mal drauf.

Edit:

Schau mal in die Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA ATAPI-Controller.

Da sind die IDE Controller aufgelistet. Doppelklick auf alle Controller. Unter 'erweiterte Einstellungen' muss beim Übertragungsmodus 'udma wenn verfügbar' eingestellt sein.
 
AchtBit am 23.03.2008 18:03 schrieb:
SaadcorePhame am 23.03.2008 17:52 schrieb:
das mit dem brenner finde ich sehr sehr komisch...und der brenner hat keine jumper oder so

Ich weis nicht ob man den Jumpern kann. Guck doch mal drauf.

Edit:

Schau mal in die Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA ATAPI-Controller.

Da sind die IDE Controller aufgelistet. Doppelklick auf alle Controller. Unter 'erweiterte Einstellungen' muss beim Übertragungsmodus 'udma wenn verfügbar' eingestellt sein.


also ich hab da 4 ide kanäle....und bei drei ist dma aktiviert beim 4ten steht da gar nichts wenn ich auf erwiterte einstellungen gehe.......und mir ist aufgefallen das bei laufwerken im geräte manager mein brenner als cd laufwerk angezeigt wird......vorher stand da name und hersteller und modellname oder so
 
Da kommt was zusammen ...

Zunächst mal mußt du von der Internetseite viaarena.com

die VIA Chipsatztreiber Version 5.15 laden und installieren.

dann schaust du auf asrock.com nach deinem Mainboard, da gibts diverse Downloads.

Vor allem den HIER:

6/28/2007
Windows 2000 Windows XP Windows XP 64bit Windows Vista Windows Vista 64bit

10.89MB
SATA driver ver:5.60A


Danach müßte das Laufwerk besser laufen.^^
 
unpluged am 23.03.2008 18:39 schrieb:
Da kommt was zusammen ...

Zunächst mal mußt du von der Internetseite viaarena.com

die VIA Chipsatztreiber Version 5.15 laden und installieren.

dann schaust du auf asrock.com nach deinem Mainboard, da gibts diverse Downloads.

Vor allem den HIER:

6/28/2007
Windows 2000 Windows XP Windows XP 64bit Windows Vista Windows Vista 64bit

10.89MB
SATA driver ver:5.60A


Danach müßte das Laufwerk besser laufen.^^



boah ich glaube es geht !!!!! WOAH FETTE SCHEIße man es funzt ^^ ich liebe dich ^^ ( no homo )
 
Zurück