• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire Radeon 1900XT und Temperatur/Aufllösung

dererleuchter

Anwärter/in
Sapphire Radeon 1900XT und Temperatur/Aufllösung

Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe eine Sapphire Radeon 1900XT die ich mit dem Catalyst von ATI/AMD 6.11 betreibe. Ich kann im CCC keinen Menüeintrag finde, um die Temperatur der Karte auszulesen. Ist das überhaupt mit dem CCC möglich und mit meiner Grafikkarte (vielleicht hat ja jemand die gleich und er kann die Temp auslesen)??

2. Wir die Temperatur eigentlich höher bis viel höher, wenn man die Auflösung erhöht? Also ist die Temp der Grafikkarte bei 1680*1050 höher als bei 1280*800??

Danke schon mal!

Adrian

AW: Sapphire Radeon 1900XT und Temperatur/Aufllösung

Moin Moin,
die Temperaturen kannst Du im CCC-Menüpunkt Overdrive ablesen, also bei meiner Sapphire ist das so.
Besser geeignet ist natürlich der Rivatuner, denn der kann die Temperaturverlaufskurve aufzeichnen, was zuverlässiger ist, da der Chip beim verlassen eines 3D-Programms sehr schnell abkühlt.
Die Temperatur kann bei höheren Auflösungen leicht ansteigen, denn der Chip muß ja mehr arbeiten, das sollte aber nur im Bereich von 1-5 °C liegen.
Mit Luftkühler wurde meine bis 89°C heiß, jetzt mit Wakü. max. 42°C :-D
mfg

Zurück