• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radeon R9 290 - Drei Monitore

-SB-

NPC
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Internet gestöbert, für meine folgende Frage allerdings keine hilfreiche Antwort gefunden:

Ich habe eine Radeon R9 290 Grafikkarte und möchte damit drei Bildschirme (LG 27EA63V) betreiben. An sich kein Problem: Bildschirme per DVI (2x) oder HDMI (1x) an die Grafikkarte angeschlossen. Es lief auch sofort problemlos. Das AMD Catalyst Control Center hat alle Monitore erkannt und selbst Raceroom ließ sich anschließend problemlos auf drei Monitoren spielen.

Aber: Auf den Monitoren ist nicht alles sichtbar. Dies fällt schon auf dem Desktop auf. Während bei einem Monitor (DVI) noch rundum Platz ist, verschwindet bei den anderen beiden Monitoren (DVI und HDMI) die halbe Taskleiste. Ich habe eine Auflösung von 5760 x 1080 gewählt.

Woran könnte dies liegen? Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
So weit ich weiß muss mind. einer der Monitore per DisplayPort angeschlossen werden, wobei Du da dann auch einen Adapter nehmen kannst, der aber AKTIV sein muss. Also: an der Graka deren Display port nutzen, aktiver Adapter von DP auf zB DVI und dann an den DVI des einen Monitors.

Das MÜSSTE klappen - aber da nur ganz wenige Leute 3 Monitore nutzen, hab ich da auch wenig Erfahrung mit ^^
 
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden. Im AMD CCC lässt sich eine "Feinjustierung" vornehmen und die Größe für jeden Bildschirm einzeln noch einmal anpassen. Während bei einem das Bild zu klein war, war es bei den anderen beiden Monitoren zu groß. Nun passt alles!
 
Zurück