• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Da anscheinend mein CPU schuld ist, dass Crimson Desert bei mir nicht startet, hab ich mal "kurz" in
Where the winds meet
geschaut.

Die ersten paar Stunden ist das Ding für F2P echt gelungen.
Klar gibts überall x Dinge zu sammeln und ich habe ehrlicherweise keinen blassen Schimmer, was ich wofür brauche.
Aber das ist mir grad ziemlich egal. Das ist bei UBI-Games teilweise ähnlich. Aber hier versucht mans nicht mal zu verbergen :B

Trotzdem scheint mir der Loot bis jetzt befriedigend.
Das Kampfsystem in SP-Modus, mit eingeblendeter Konter-Funktion, ist ganz angenehm für ein entspanntes dahinschnetzeln. Die Zusatz- und Bonusfähigkeiten scheinen mir Sin zu machen. Zumindest kann ich die benutzen :P

Grafisch hat das Teil ebenfalls eine schöne Stimmung, welch auch angepasst werden kann.
Was mich aber echt fasziniert (und das als AI-Gegner):
Die Konversationen mit einigen NPCs, welche ChatGPT-Mässig von statten gehen.
Ich fand den MOD für Skyrim schon recht spannend, wenn auch nie selber ausprobiert.
Aber so macht Interaktion schon um einiges mehr Spass, als auf einem Menürad vermeidlich "richtige" Fragen und Antworten zu geben.

UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection

Ich bin grosser Fan der Serie und hab die Teile jeweils auf der damals aktuellen PS gespielt.
Jetzt ist das Ding im Sale und ich hatte Lust auf gute Charaktere und Geschichte (da hat where the winds meet für mich wenig zu bieten...)

Poah, ist das eine schöne Rückkehr nach so vielen Jahren.
Die Charaktere sind so gut geschrieben und deren Mimik in den Cutscenes sind fantastisch.
Die Grafik allgemein ist mMn noch immer eine Wucht mit sehr schönen Lichtstimmungen (oder Licht scheint durch Haut, zb. Ohren)

An sich hätte ich auf die Spiele auch Lust, aber ich weiß nicht wie viel Sinn das macht ohne vorher die Trilogie gespielt zu haben. Ich hoffe die kommt irgendwann auch noch als Remaster/Remake auf den PC.

Hab die Tage Hogwarts Legacy durchgespielt .. mir haben zwar noch 1-2 Nebenquests gefehlt, aber irgendwie warden die künstlich in die Länge gezogen. Nach dem Main Quest musste ich beispielsweise erst bestimmte Dinge erledigen, um an die nächste Aufgabe der Questreihe zu gelangen.

War mir nach Beendigung der Hauptstory doch ein wenig zu mühsam .. ansonsten hat das Spiel ganz gut Spaß gemacht .. hab ca. 35 Stundne damit verbracht.
An sich hätte ich auf die Spiele auch Lust, aber ich weiß nicht wie viel Sinn das macht ohne vorher die Trilogie gespielt zu haben. Ich hoffe die kommt irgendwann auch noch als Remaster/Remake auf den PC.
Hol dir ne gebrauchte Konsole und hol die Titel nach .. sind ein paar der besten Action Adventures ever!
Hab mir damals auch ne gebrauchte PS3 Fat geholt und bis heute nicht bereut!

Hab die Tage Hogwarts Legacy durchgespielt .. mir haben zwar noch 1-2 Nebenquests gefehlt, aber irgendwie warden die künstlich in die Länge gezogen. Nach dem Main Quest musste ich beispielsweise erst bestimmte Dinge erledigen, um an die nächste Aufgabe der Questreihe zu gelangen.
w
War mir nach Beendigung der Hauptstory doch ein wenig zu mühsam .. ansonsten hat das Spiel ganz gut Spaß gemacht .. hab ca. 35 Stundne damit verbracht.
Meine Frau hat das Spiel geliebt.
Lief auch ganz ordentlich auf ihrem PC.
Sie hat einen Code über einen Billig-Key-Shop gekauft (auf Anraten einer Online-, bzw früheren LARP-Freundin)
Was mürrische Blicke meinerseits verursachte. Also wegen der Quelle des Keys, nicht wegen dem Game.
Ok, inzwischen gabs das Teil schon Gratis bei EPIC :P

Es gehen schon paar Sprüche/Witze an einem vorbei, wenn man die vorherigen Spiele nicht kennt.
Aber schlimm ists nicht.
Ich hab ehrlicherweise auch keine grossen Erinnerungen mehr an die ersten drei Teile.
Ok, mir haben sich die evtl in meine Synapsen gebrannt, weil ich jeden Teil mehrfach durchgespielt hatte.

Man bekommt recht schnell das Feeling, was abgeht in Teil 4.
Man könnte zuerst ein wenig verwirrt sein bei den ersten Kapitel.
Das hat aber nix (wenig) mit den vorhergehenden Teilen zu tun.
Die Story ist bewusst so aufgebaut.

Unglaublich, dass das schon so lange her ist, dass ich den Titel auf der PS gezockt habe
oO

2016!

Der Release war vor 10 Jahren.....genau?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Haus wart ihr unterwegs? Bei mir ist die Sache ziemlich eindeutig.

ChatGPT Image 10. Mai 2026, 02_07_21.jpg

...und wäre meine bessere Hälfte ein Potterhead, wäre es auch ziemlich eindeutig, wenn man nach unseren Eigenschaften geht.

ChatGPT Image 10. Mai 2026, 02_21_46.jpg

Nachdem mich "Songs of Conquest" wieder so richtig für das Genre brennen ließ, habe ich jetzt zum ersten Mal einen Titel im "Early Access" gekauft...natürlich handelt es sich dabei um "Heroes of Might & Magic: Olden Era". Hach, ist das schön. Wenn man bedenkt, dass mich die Reihe seit dem ersten Teil anno 1995 immer wieder begeistern kann (auch die Ubisoft-Teile fand ich respektabel, wobei Teil 3 und 5 natürlich die absoluten "Burner" bleiben), ist das schon ein Ausnahme-Phänomen, dem man doch sicher mal ein Retro-Special widmen kann? Muss nicht auf "Metal Gear Solid"-Level sein, aber die ersten drei Teile sind doch mittlerweile locker im Retro-Olymp angekommen :pacman: :pacman: :pacman:

Nach einem Ausflug nach Böhmen läuft gerade der Download für Detroit: Become Human. Danach würde ich mir vermutlich auch mal Songs of Conquest zu Gemüte führen. Wenn ich mich recht entsinne, müsste das noch in der Bibliothek bei Epic liegen.

Wasteland 2 Directors Cut

Als Fan von Fallout 1 und 2, genau mein Ding. Bin mittlerweile bei ca. 35 Stunden und es wird keine Sekunde langweilig :top:

Oh man, "Detroit" steht auch noch auf der Liste...herrje...aber der Böhmen-Trip hat mich letztes Jahr gefühlt 50% meiner "Spielzeit" gekostet.
Wasteland 2 Directors Cut

Als Fan von Fallout 1 und 2, genau mein Ding. Bin mittlerweile bei ca. 35 Stunden und es wird keine Sekunde langweilig :top:
Tolles Spiel. Danach hatte ich zwar kurz den Kanal vom Genre "voll", aber "Wasteland 3" rief ein halbes Jahr später dann doch zu laut :-D .

Screenshot_20260516_080850_Steam.jpg

Was für ne außergewöhnliche wie brillante Erfahrung. Der gestrige Abend war gänzlich von einem fast 3-stündigen Finale/Epilog gezeichnet - GANZ großes Kino. Story ohne Frage eine der innovativsten die die Games-Welt zu bieten hat und ein seltenes Beispiel für AAA wo mehr als nur Edeloptik drinsteckt.

Werde noch 2-3 Abende damit verbringen die letzten Lieferstationen auf 5 Sterne zu pushen, dann sollte ich mit diesem Kojima-Masterpiece und 2 genialen Spielmonaten fertig sein. :-X

Habe Death Stranding über mehrere Monate verteilt 4-5 Anspielchancen gegeben. Bin nur bis zur ersten großen Station außerhalb gekommen, vor der ein Motorrad steht, das man aber noch nicht benutzen kann.
Ich würde es ja gerne spielen, aber es scheint mir extrem langatmig zu sein.
Gibt es hier ne Motivivationshilfe, um den Einstieg doch noch zu finden?
Hattest Du keinen Tiefpunkt am Anfang? Wird es danach stetig besser?

Ich muss zudem sagen, dass ich Red Dead 2 auch öde fand, weil es einfach zu langatmig ist. Geht Death Stranding auch in die Richtung? Bei den ganzen Zwischensequenzen, die das Spiel hat, reicht es nicht einfach diese auf Youtube zu schauen?

Habe Death Stranding über mehrere Monate verteilt 4-5 Anspielchancen gegeben. Bin nur bis zur ersten großen Station außerhalb gekommen, vor der ein Motorrad steht, das man aber noch nicht benutzen kann.
Ich würde es ja gerne spielen, aber es scheint mir extrem langatmig zu sein.
Gibt es hier ne Motivivationshilfe, um den Einstieg doch noch zu finden?
Hattest Du keinen Tiefpunkt am Anfang? Wird es danach stetig besser?

Ich muss zudem sagen, dass ich Red Dead 2 auch öde fand, weil es einfach zu langatmig ist. Geht Death Stranding auch in die Richtung? Bei den ganzen Zwischensequenzen, die das Spiel hat, reicht es nicht einfach diese auf Youtube zu schauen?
Der Anfang ist tatsächlich noch recht langsam und mit Arbeit verbunden, denn da hast du quasi noch gar nichts was dir bei der Bewältigung der Welt mit all seinen Hindernissen - insbesondere geologischer Art - unter die Arme greift (abgesehen von Leitern und Kletterseilen). Nach und nach aber, wenn du Stationen und Einzelpersonen belieferst, werden peu á peu neue Hilfsmittel, Waffen und vor allem Fahrzeuge freigeschaltet die deine Touren deutlich erleichtern wie auch beschleunigen. Man muss dran bleiben, dann kommt und bleibt auch eine ausreichend hohe Motivation.

Das Spiel besteht aus ungemein vielen Story-Sequenzen, aber das allein macht nicht das Spiel aus. Das Credo von Death Stranding kann man als "Der Weg ist das Ziel" zusammenfassen. Was auch gerne wörtlich zu verstehen ist, denn du hast neben der Tatsache dass du Transport-Gut mit dir rumschleppst auch die Aufgabe die für dich ideale Route zu finden. Mich hat es gereizt alternative Wege unter Zuhilfenahme von Tools zu finden, zudem kann dir auch der "indirekte Multiplayer" an der einen oder anderen Stelle entgegen kommen da andere Spieler Bauten wie Brücken, Schutzräume, Generatoren usw. hinterlassen die du nutzen kannst.

DS ist ohne Frage ein sehr eigenes Game, man muss sich drauf einlassen können, vor allem aber Zeit und etwas Geduld mitbringen, sonst kann der Spielspaß schnell darunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, gerade eben, etwas Remnant II, auf meiner XBOX, gezockt.

Das ist so ein Third-Person-Shooter, mit Action-RPG und Soulslike-Elementen, Anfang der 2020er-Jahre.

Claire Obscure Expedition 33

Hab das eben durchgespielt.

War wirklich sehr atmosphärisch und unterhaltsam - tolle Grafik und mega Soundtrack! Vom Gameplay her fand ich es auch ziemlich nice .. hätte mich vlt noch ein wenig mehr mit den Builds auseinandersetzen können bzw ein wenig mehr damit experimentieren, aber bin auch so ganz gut durchs Spiel gekommen.

Ein "Gute Laune Spiel" ist das aber definitiv nicht .. geht eher in die dunkle Richtung.

Ca 46h hab ich auf dem Zähler.. gäbe zwar noch einige Gebiete, die ich nicht durchforstet habe, aber da hab ich nach der Mainstory jetzt nicht mehr wirklich Lust dazu bzw sehr ich nicht wirklich den Sinn darin. Und vorher grinden, um optionalen Content zu spielen wollte ich eigentlich auch nicht.

Alles in allem aber empfehlenswert! 8.5/10

Zurück